ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Felgenschlösser öffnen

Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Felgenschlösser öffnen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:33

Hallo Welt,

nachdem ich nun huete das erste mal kratzen musste kam mir doch glatt die Idee zum Reifenwechsel auf WR, nun habe ich allerdings ein kleines großes Problem denn an meinen Original Audi Alus sind leider Felgenschlösser dran von denen ich beim Kauf keine Schlüssel bekommen habe. Nun Frage ich mich wie bekomme ich die netten Alus da runter? Muss ich da extra zum Audi Händler gehen und mir dafür einen teuren Schlüssel bestellen?

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal im Kofferraum beim Ersatzrad, vielleicht ist er dort. Ich denke, daß es sich um einen Nuß-steck-Aufsatz handelt...

HTC

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Schau mal im Kofferraum beim Ersatzrad, vielleicht ist er dort. Ich denke, daß es sich um einen Nuß-steck-Aufsatz handelt...

HTC

Habe nun mal geschaut da habe ich aber nur das übliche Material (Ersatzreifen, Gabelschlüssel, Wagenheber usw.) und dazu noch ein bisschen gebogenen stabilen Draht wofür auch immer der gut sein soll hat auf jedenfall eine Aussparung in dem Styropor.

In dem Syropor müsste auch die Stecknuss sein. Wenn nicht, fahr mal zum Reifenhändler. Die haben meist viele der möglichen Felgenschlüssel da.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:56

Ja da ist sowas was aussieht wie eine Stecknuss hat aussen (glaub ich) eine Räumung dran habe davon auch im Handschuhfach nochmal 3 Stück Originalverpackt wenn du die dinger meinst.

Orginal ist das ein Adapter, 17er auf der einen Seite, auf der Anderen eine Verzahnung.

Wenn das mal geändert wurde, und andere Felgenschlösse verbaut sind, hilft suchen und fragen. Mit Gewalt geht das nicht ohne die Felgen zu beschädigen.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:12

Ja genau so sehen die Teile aus, allerdings hat das Loch der Felgenschlösser vielleicht einen Durchmesser von 4-5mm. Das das ganze Nachträglich geändert wurde glaube ich fast nicht denn das Ersatzrad hat genau die gleichen Alus wie die restlichen Vier und wurde bisher noch nie genutzt zumindest sieht man an den Felgen nichts und auch am Reifen net.

am 14. Oktober 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Schau mal im Kofferraum beim Ersatzrad, vielleicht ist er dort. Ich denke, daß es sich um einen Nuß-steck-Aufsatz handelt...

HTC

[...] und dazu noch ein bisschen gebogenen stabilen Draht wofür auch immer der gut sein soll hat auf jedenfall eine Aussparung in dem Styropor.

Wie hast du den Felgendeckel (der die Radbolzen verdeckt) von der Felge bekommen? ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:19

Wenn ich den runter bekommen hätte würde ich doich hier nicht fragen?!

Oder verstehe ich jetzt hier was falsch?

am 14. Oktober 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Wenn ich den runter bekommen hätte würde ich doich hier nicht fragen?!

Oder verstehe ich jetzt hier was falsch?

Nimm mal das komische gebogene Metall. Dann schieb das dünne Ende durch das Loch im Felgendeckel, so das der Widerhaken außen(!!!) halt hat. Und dann mit einem Ruck ziehen.

Gruß

Daniel

@ TE: du hast gesehen das du Felgenschlösser hast, hast aber den Nabendeckel nicht abgenommen ? :D

am 14. Oktober 2011 um 13:35

Felgenschloss vs Felgendeckel

Ich denke du meinst den Flegendeckel?!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:40

So ihr lieben leute nun sagt mir doch mal ganz schnell wo ich mich unbemerkt unbenennen kann ^^

Ihr habt natürlich Recht es ist der Felgendeckel hatte keine ahnung und dachte es wäre das Felgenschloss.

Was genau ist denn nun das Felgenschloss? Das 4 normale Schrauben da sind und einmal die Schraube die man mit dem Aufsatz öffnen muss? Diese "Zange" die auf dem Link vom Felgenschloss gezeigt wird habe ich auch im Handschuhfach wozu dient denn die?

Gruß und danke

Tobi

am 14. Oktober 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Was genau ist denn nun das Felgenschloss? Das 4 normale Schrauben da sind und einmal die Schraube die man mit dem Aufsatz öffnen muss?

Genau. Dieser Metallaufsatz ganz links in dem Foto.

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Diese "Zange" die auf dem Link vom Felgenschloss gezeigt wird habe ich auch im Handschuhfach wozu dient denn die?

Die ist um die extra "Bolzenkappen" abzunehmen. Aber die sind bei dir wahrscheinlich gar nicht drauf.

am 14. Oktober 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Was genau ist denn nun das Felgenschloss? Das 4 normale Schrauben da sind und einmal die Schraube die man mit dem Aufsatz öffnen muss?

Genau. Dieser Metallaufsatz ganz links in dem Foto.

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Diese "Zange" die auf dem Link vom Felgenschloss gezeigt wird habe ich auch im Handschuhfach wozu dient denn die?

Die ist um die extra "Bolzenkappen" abzunehmen. Aber die sind bei dir wahrscheinlich gar nicht drauf.

Mach halt einfach den Deckel ab, dann wird der rest schon klar werden. Und so wie ich das jetzt sehe, weißt du ja noch gar nicht ob du ein Felgenschloss drauf hast?!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Felgenschlösser öffnen