ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 1.8T Laufleistung auf Autogas

1.8T Laufleistung auf Autogas

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen A3 8l EZ 99 mit 150 PS gechippt auf 190 PS.

Jetzt habe ich die Frage wie Gastfest die Motoren sind.

Wie laufen den eure 1.8T auf Autogas bzw was für Laufleistungen hab ihr bis jetzt mit ihnen runter?

Habt ihr irgendwelche Probleme mit den Motoren in Verbindung mit der Autogasanlage?

Danke für Eure Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Also ich kenne auch keinen 1.8T mit 170PS...

es gibt in verschiedenen Modellreihen: 150, 163, 180, 190, 210, 225PS Versionen...

Weiterhin kenn ich die Köpfe auch nur Gasfest - ohne Einschränkung - auch Vollgasfest. Der Motor hat Natrium gefüllte Ventile damit die Wäre auch weg kann.

Immer dieses Zurückschalten auf Benzin...Ich kenne solche Aussagen nur von Leuten die den 1.8T nicht richtig umrüsten bzw. einstellen können auf Gas.

Probleme gibts auch gern mal beim Chiptuning, wenn die Einspritzzeit bis zum erbrechen auf >25ms eingestellt wird bei Vollast...da sind die Benzindüsen immer offen...da gibts bei Gas natürlich Probleme

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe nen ungechipten mit 150 PS und der läuft jetzt knapp 130.000Kilometer absolut zuverlässig auf LPG! Bin sehr zufrieden mit dem Motor! Muß aber sagen das ich nur wegen der Gasanlage auf einen Chip verzichte! Möchte mein Glück halt nicht überstrapazieren!

1.8T ist perfekt für Gas geeignet.

Mein 1.8T im A6 hat aktuell 203.000km auf Gas runter.

1.8T meines Bruders im A4 hat aktuell 432.000km runter (davon 260.000 auf Gas)

Themenstarteram 3. November 2011 um 14:29

Also so wie es sich bei euch anhört kann man den Motor ohne bedenken umrüsten lassen!

Was habt ihr den für Anlagen verbaut bei eurem Turbo ?

Es kommt immer auf den Umrüster an und wie gut die Anlage eingestellt ist,dann halten die meisten Motoren ewig.

Es kann natürlich auch nicht schaden wenn man dazu noch sinnig fährt und nicht ständig alles ausreizt.

Beim 1,8T gibt es verschiedene Zylinderköpfe mit verschiedenen Ventilsitzen wovon einige mehr andere weniger auf Gas geeignet sind.

Würde BRC oder Prins empfehlen ,da gibt es am wenigsten Ärger im Normalfall und alle Komponenten arbeiten recht zuverlässig.

Seit wann hat der 1.8 Turbomotor unterschiedliche Ventilqualitäten, Beziehungsweise weniger Gas geeignete ?.

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:36

Autogas ist ja zum Sparen da und nicht um zu heizen.

Also ich würde damit nicht heizen schließlich soll mein 1.8T noch lange halten.

Und zum Gas geben kann ich ja auf Benzin umschalten.

Woran erkenne ich den die Qualität des Zylinderkopfes bwz der Ventile ?

Also die älteren 1.8T Sollen ja sehr stabil gebaut worden sein.

Oder stimmt die INFO nicht ?

Bei einem 1,8 T mit 170 PS aus einem Audi A4 habe ich schon einen Zylinderkopf erneuern dürfen ,dessen Ventilsitze schon rund waren, daher meine Erkenntnis. Bei einem anderen 1,8 T Motor mit weit über 100000km auf Gas hat man beim ZKD wechsel keinen Schaden sehen können.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Bei einem 1,8 T mit 170 PS aus einem Audi A4 habe ich schon einen Zylinderkopf erneuern dürfen ,dessen Ventilsitze schon rund waren, daher meine Erkenntnis. Bei einem anderen 1,8 T Motor mit weit über 100000km auf Gas hat man beim ZKD wechsel keinen Schaden sehen können.

Interessant, jetzt haben wir von Dir bereits 2 ZKDwechsel.

Entweder hast Du ein Problem mit der Umrüstung oder es wurde nur so dahergesagt um des postens Willen. (Sorry, aber dies haben wir hier oft, festgestellter Weise )

Hat noch jemand Probleme mit dem Zylinderkopf beim 1.8 T ?

Ich frage dehalb, weil von mir seit Jahren umgerüstete Fahrzeuge bisher keinerlei Ventil und oder Zylinderkopfprobleme haben, darunter ein nicht nur Chipgetunter Seat Leon mit 276 PS.

Allerdings, die flüssig einspritzenden Anlagen wurden jeweil optimal abgestimmt.

Vielleicht liegen hier die Unterschiede ?

Dsc00674
am 4. November 2011 um 7:41

Hallo Wolfgang,

das Problem mit der fehlerhaften Einstellung ist die eine Sache womit du sicherlich Recht hast, damit bekommt man jeden Motor klar! Dennoch ist bei den letzten 1,8T mit 120kw (MKB: BFB) Vorsicht geboten! Audi hat die letzten Motoren in Polen zugekauft mit viel zu weichen Ventilsitzen und einer minderwertigen Laufbuchsen - Kolbenring - Materialpaarung. Diese Motoren zerfliegen bei Autobahnfahrern reihenweise, im Stadtbetrieb kein Problem! Dabei ist es völlig egal ob flüssig oder gasförmig eingespritzt, die Motoren halten schon im Benzinbetrieb bei häufigen Hochlastfahrten nicht.

Liebe Grüsse

Carsten Gehrke

Also ich kenne auch keinen 1.8T mit 170PS...

es gibt in verschiedenen Modellreihen: 150, 163, 180, 190, 210, 225PS Versionen...

Weiterhin kenn ich die Köpfe auch nur Gasfest - ohne Einschränkung - auch Vollgasfest. Der Motor hat Natrium gefüllte Ventile damit die Wäre auch weg kann.

Immer dieses Zurückschalten auf Benzin...Ich kenne solche Aussagen nur von Leuten die den 1.8T nicht richtig umrüsten bzw. einstellen können auf Gas.

Probleme gibts auch gern mal beim Chiptuning, wenn die Einspritzzeit bis zum erbrechen auf >25ms eingestellt wird bei Vollast...da sind die Benzindüsen immer offen...da gibts bei Gas natürlich Probleme

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Hallo Wolfgang,

das Problem mit der fehlerhaften Einstellung ist die eine Sache womit du sicherlich Recht hast, damit bekommt man jeden Motor klar! Dennoch ist bei den letzten 1,8T mit 120kw (MKB: BFB) Vorsicht geboten! Audi hat die letzten Motoren in Polen zugekauft mit viel zu weichen Ventilsitzen und einer minderwertigen Laufbuchsen - Kolbenring - Materialpaarung. Diese Motoren zerfliegen bei Autobahnfahrern reihenweise, im Stadtbetrieb kein Problem! Dabei ist es völlig egal ob flüssig oder gasförmig eingespritzt, die Motoren halten schon im Benzinbetrieb bei häufigen Hochlastfahrten nicht.

Liebe Grüsse

Carsten Gehrke

Hallo Carsten,

Danke für die Info.

Da wollte ich drauf hinaus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß diese in "Polen" gefertigten Motoren, wenn dem so sei, nicht nach Audistandart und Qualitätskontrollen gefertigt sind.

Wir müssten dann diesen BFB-Motor unter nicht gasfest einstufen......

und gleich die Finger davon lassen.

Meine Listen und Tabellen sagen etwas anderes....

Allerdings der 1.8 AUQ mit 132 KW ist definitiv nicht gasfest.

Liebe Grüße zurück.

Hallo Wolfgang,

der AUQ 180PS ist nicht gasfest? Was ist daran anders?

Ich habe selber einen incl . Chip und Landi ohne Probleme 60tkm...

AGU und AUQ haben den gleichen Kopf nur andere Pleul

Kann ich Dir nicht beantworten.

Bei mir halten die Kisten auch.

AGU ist bei mir nicht aufgeführt und AUQ wird mit Zylinderkopfanpassung notwendig bezeichnet.

In der Borelliste ginge er widerum ohne Ventilschutz......

Also, darauf ankommen lassen, ich eher nicht ;)

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:18

Ist damit eigentlich der Motorkennbuchstabe gemeint zählt ARZ auch zu Gasfesten???

Deine Antwort
Ähnliche Themen