ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. 1,8 TSI hoher Ölverbrauch?

1,8 TSI hoher Ölverbrauch?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:47

Hallo.

Ich habe jetzt etwa 3700 km auf dem Superb, da leuchtet in orange eine Ölwarnung in der MFA auf und sagt mir, ich solle nicht mehr als 4000 U/Min fahren.

Also auf in die Werkstatt. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass nichts vorliegt. Es fehle lediglich ein Liter Öl. Die Elektronik vom Superb sei ziemlich empfindlich eingestellt und würde das sehr schnell melden. Und ein Verbrauch von bis zu 0,5l Öl auf 1000 km normal sei laut Skoda. Außerdem hätten sie diesen Fall hätten vor Kurzem schon einmal gehabt. Ebenfalls beim 1,8 TSI im Superb.

Mit dem Meister wurde außerdem über die Übergabeinspektion gesprochen. Bei der Übergabe waren alle Fküssigkeitsstände (auch das Öl) im maximalen Bereich. Wurde von mir persönlich überprüft. Dass bei der Übergabe schon Öl gefehlt haben könnte ist somit auszuschließen.

Hat jemand mit diesem Motor die gleiche Erfahrung (oder gegenteilige) gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2015 um 16:45

hallo.. ja meine Sache stand jetzt mit in der autobild vom letzten Freitag.... leider viel zu wenig ... naja... ich habe mit Skoda sowas die schnauze voll !!!... die bleiben bei 80 % zuzahlung von mir !!!!!.... üble Frechheit !!!... Ist jetz ein Wirtschaflicher Totalschaden !!!!!... Reparaturkosten derzeit ca 6500 Euro.....Restwert : ca 9000 euro...im Oktober aus Leasingvertrag ausgelöst mit knapp 9000 eureo.... Irre und jetzt nur ein Schrotthaufen aufn hof stehen mit gerade mal knapp 5 Jahren.... ich könnte zum Mörder werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... nicht mal Skoda hat den anstand gehabt auf meine Mail zu antworten....... Fazit : ... es kommt mir kein VAG Karre mehr ins Haus !!!!!... egal welche... haben in der Familie echt viele davon laufen aber jeder hatte bis jetzt echt viele Probleme ..jetzt ist aber Schluss mit der Verarsche !!!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 5. Januar 2012 um 5:54

Schon irre, was über die 1.8 TSIs da teilweise so zu lesen ist. Mein FSI, obwohl doppelt so viel Hubraum und zwei Pötte mehr, hat bis zur ersten Inspektion bei 28.500 km gerade mal gut 0,5 Liter verbraucht. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diesen Verbrauch alle 2.000 km, dann hätte ich ja 14 mal so viel Öl verbraucht, das ist ja ein richtiger Kostenfaktor. Ich drück Euch die Daumen, dass dieser fast unglaubliche Ölverbrauch noch runtergeht. Bin selbst auch mal Turbo gefahren (Mondeo 2,5T Fünfzylinder), auch bei dem Wagen lag der Ölverbrauch nur knapp über dem meines jetzigen Sechszylinders. Schönreden, dass es am Turbo liegt, klappt also nur bedingt.

Geht hier nicht um Schönreden.

In jeder Serienfertigung gibt es Ausreißer und es

besteht als Käufer immer das Risiko einen solchen

zu erwischen.

Kenne selbst einige Leute die mit dem 1,8 TSI

fast null Ölverbrauch haben,Serienstreuung eben.

am 8. Januar 2012 um 14:30

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, steckt im Audi A4 (BJ 2009) von meinem Vater ein ähnlicher oder gar gleicher Motor drin.

Der verbraucht auch ungewöhnlich viel Öl. Wieviel weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall müssen wir bei dem gelegentlich Öl nachkippen und bei meinem Hyundai Geländewagen oder VW Polo hingegen nie.

hallo skoda freunde :)

also ich hab den 1.8 tsi und meiner verbraucht auf 4000 km 900 ml

man wird das hier hören in der Werkstatt:

DIE KULANZ LIEGT BEI 1 LITER PRO 1000 KM !!!!!

echt schön...:)

Ich war heute in der skoda Werkstatt die haben ihn nach langem stressschieben ihn auf die Rampe gefahren und geguckt das er kein Ölverlust hat und mir dann 2 Möglichkeiten angeboten:

1) die würden ein öl Test machen … Filter und Öl neu machen lassen und nach 1000 km zu ihnen fahren um es wieder auszutauschen also wieder neuen filter und neues Öl rein um zu gucken wie viel er verliert bzw. verbrennt. (ca.400 Euro)

2) die würden alles sehr gründlich nachgucken und alle einzelne Schläuche durchgucken ob die Löcher haben (ca.100 Euro)

 

Zum Anschluss war ich beim A.T.U. da hieß es direkt wo die mein Kfz schein gesehen haben ohh ein Ölfresser.Es soll normal sein bei den Motoren!

naja man spart an Benzin und gibt es bei Öl aus xD

 

mfg

johny

Hallo,

bisher hab ich mit Erstbefüllung Repsol 5W40 und beim

1.Wechsel Castrol 5W40 einen Ölverbrauch von 0,15l/1000km

gehabt.

Beim 2.Ölwechsel wurde L.M. 5W40 eingefüllt und über bisher

3000km ist kein Ölverlust feststellbar :)

Zufall? Ehr nicht ! Kann Öle dieser Fa. bestens empfehlen :)

Es scheint wohl so als das es gewisse Unterschiede bei den

Herstellern gibt welche sich auf den Ölverbrauch auswirken.

Schönen Abend

am 14. Januar 2012 um 15:12

@ johnygr: Wie sieht dein Streckenprofil aus? Wie fährst du den Wagen? Viel Teillast oder öfters / regelmäßig Volllas? Mittlerweile sind 73.000km mit dem 1.8 TSI abgespult. Bei viel Vollgas ( schnelle Autobahnfahrten / einsame Landstraßen ) oder Kurzstrecke verbraucht der 1.8 TSI auch etwas Öl. Fährt man dagegen eher dezent und nutzt die Kraft des Motors eher selten aus, so kann man absolut garkeinen Ölverbrauch feststellen.

Ich durfte zum ersten Mal vor etwa 1.000km etwas Öl nachfüllen, ca. 0,4L damit ich wieder auf Mitte Min - Max war. Seit dem letzten Service ( ~ 17.000km her ) wurde aber auch sehr sehr häufig der Motor im hohen Drehzahlbereich bewegt. Jetzt, wo ich wieder normal zur Arbeit fahre und selten auf der Autobahn bin, ist der Ölstand nicht weiter gesunken.

Hi,

also mein Ex 1,8 TSI DSG hat zwischen den Inspektionen jeweils ca.0,8l verbraucht.( 1. Insp bei 27800Km 2, Insp. bei 56700Km) Castral Edge 5w30

Gruß Robert

Ich möchte hier keinesfalls Werbung machen, aber ich hab da auch was zum Thema Ölverbrauch:

Habe mir einen 6 Jahre alten Octavia (Daten siehe Signatur) gekauft. Der Wagen war auf Longlife eingestellt. Das bedeutet Vollsynthetisches Öl. Im Bereich des Öleinfüllstutzens waren starke Ölkohleablagerungen vorhanden, was für mich einen Wiederspruch darstellt (Vollsynthetisches Öl kohlt nicht aus).

Nach einer Spülung und einem Ölwechsel auf Shell 0W30 Helix sank der Verbrauch allmälich auf bisher 0,5l /4000km von einst 0,6l/1000km. Die Kohleablagerungen sind auch stark zurückgegangen.

Das lässt mich schon nachdenken. Da geb ich gerne mal 4 € mehr aus und fülle 3x weniger auf. Dem Auto schadets auch nicht.

Damit bestätigst du auch meine Meinung darüber als

das Öl nicht gleich Öl ist !

Naja, war nur meine Beobachtung. Über Öl lässt sich streiten. Darüber gibt's auch genügend Themen. Trotzdem werde ich nie zum Billigöl aus dem Baumarktregal greifen.

Aber selbst bei Premiumölen gibt es nach meinen

Erfahrungen,s.o.,Unterschiede.

Mit Castrol hatte ich Verbrauch,mit Liqui Moly bisher

über 3000km nicht:)

@Lani86: Ich fahre eigentlich sehr langsam!!! ich fahre meistens 30 km strecke mit 80-120 km/h mit Tempomat!

nur im Sommer zieh ich ein Boot das knapp 900 kg wiegt. Da versteh ich ja den Verbrauch…!

sonst wie gesagt langsam und max. 4 Leute im Auto.

kalt fahre ich sehr vorsichtig und ich bleibe unter 2200 Umdrehungen

bei langen Strecken die 1 mal in 2 Monaten kommen fahre ich 400 km am Stück und das auch unter 130 km/h und langsames anfahren!

ja das war meine Beschreibung

ps.: Verbrauch von Benzin ist wenigstens positiv :)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:24

Nach über einem Jahr und aktuell 18500 km kann ich zumindest bei meinem Motor entwarnung geben.

Habe seit dem Werkstattaufenthalt von damals (s. 1. Beitrag) kein Öl mehr nachfüllen müssen. Der Motor musste also tatsächlich noch eingefahren werden.

Hallo, ich möchte zu dem Thema auch etwas sagen.

Also ich fahre den 1.8 TSi seit 2009 (= Baujahr), bin auch sehr zufrieden damit, allerdings macht mir der Ölverbrauch im Moment schon Sorgen!

Bis zum ersten Service (etwa 30000 km) hat er fast kein Öl verbraucht - ich glaube eine halben Liter nachgefüllt.

Nach dem Service hat er 0,5 Liter pro 4000 km verbraucht - auch noch nicht so schlimm.

Nach dem 2. Service etwa 0,5 l auf 2000 km und im Moment (74000 km) verbraucht er 1 ltr. auf 2000 km.

Laut Bedienungsanleitung gerade noch in der Toleranz, aber das kann doch nicht sein, dass der von Service zu Service immer mehr verbraucht? Keine sichtbarer Ölaustritt im Motorraum - fast alles trocken - Info vom Freundlichen - haben keine Information zu so etwas, erinnern sie uns beim nächsten Service daran.

Jemand ne Idee, was da los sein kann?

Mfg Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von horv2404

Hallo, ich möchte zu dem Thema auch etwas sagen.

Also ich fahre den 1.8 TSi seit 2009 (= Baujahr), bin auch sehr zufrieden damit, allerdings macht mir der Ölverbrauch im Moment schon Sorgen!

Bis zum ersten Service (etwa 30000 km) hat er fast kein Öl verbraucht - ich glaube eine halben Liter nachgefüllt.

Nach dem Service hat er 0,5 Liter pro 4000 km verbraucht - auch noch nicht so schlimm.

Nach dem 2. Service etwa 0,5 l auf 2000 km und im Moment (74000 km) verbraucht er 1 ltr. auf 2000 km.

Laut Bedienungsanleitung gerade noch in der Toleranz, aber das kann doch nicht sein, dass der von Service zu Service immer mehr verbraucht? Keine sichtbarer Ölaustritt im Motorraum - fast alles trocken - Info vom Freundlichen - haben keine Information zu so etwas, erinnern sie uns beim nächsten Service daran.

Jemand ne Idee, was da los sein kann?

Mfg Gerhard

UP

Deine Antwort
Ähnliche Themen