ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Drehzahlschwankungen und MKL

1,8 TFSI - Drehzahlschwankungen und MKL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. April 2018 um 13:34

Hallo zusammen,

Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Facelift 1.8TFSI Motor mit 170Ps.

Heute morgen ging die gelbe Abgas/Motorkontrollleuchte an, zudem verzögerte gasannahme, bzw wenn man das Gas weg nimmt dauert es 2-3sekunden bis man die motorbremse spürt.

Ich war eben zum auslesen, habe leider die Codes nicht abfotografiert.

Drosselklappenfehler: Drehzahl zu hoch.

Falschluft erkannt im Zylinderkopf ( oder ansaugtrakt? ). So in der Art klang es beschrieben!

Termin habe ich leider erst nächste Woche bekommen, die Werkstatt hat zur Zeit zu viel Termine.

Anbei noch ein Video, Drehzahl ist nach Start bei etwa 1100u/min. Sobald man Gas gibt aber höher und fällt auch nicht mehr, die Schwankungen sind dann konstant!

 

https://youtu.be/4ep_SlYUzFQ

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Juli 2019 um 10:24

@greeny93

Was kam heraus?

 

Mein CJEB Automatik 90TKM Gelaufen hatte öfters im FS den Eintrag "Falschluft Ansaugtrakt", zuerst ohne MKL, jetzt mit MKL.

Laut Hella Guntmann einfach nur Falschluft mit Hinweis es könnte alles mögliche bis hin zum STG sein.

VCDS spuckt einfach nur Falschluft Ansaugtrakt heraus.

FS Gelöscht, 3 Tage nichts, dann wieder MKL und gleicher Fehler.

Ladeluftkühler und Schlauch sind i.O.

Er läuft auch Tadellos, Leistung ist da, kein Zischen etc. Motor läuft rund.

Freie Werkstatt hatte die Schläuche Abgetastet/Abgehört und mit "Flüssigkeit" Besprüht,...aber nichts Gefunden.

Auch bei Eingelegtem Gang und Gas geben nichts Auffälliges.

Aufgefallen ist mir das die MKL dann anging wenn ich Motor Starte und Rückwärts fahre,...mag sein das er da manchmal einen Drehzahlabsacker macht, meine aber schon "immer" so Gewesen, das dadurch der Fehler Produziert wird ?

Müsste dann ja rein Theoretisch von der Drossel kommen ?

Wäre noch für Tipps dankbar, komme morgen erst zum :-)

Hab den gleichen Motor 1.8 TFSI/170ps und hatte die gleichen Symptome und bei mir war es auch die KGE/Ölabscheider.

am 8. Juli 2019 um 13:17

War jetzt nochmal zum Auslesen da, sind ein Paar Fehler (Saugrohrdruck) dazu Gekommen, siehe Anhang.

 

Erste Diagnose wegen Falschluft wäre der Öldeckel, der war jedoch i.O. danach kam Turbolader Ausbauen und Welle bzw. Turbinenrad auf Spiel Prüfen.

Habe Erwähnt das es auch KGE sein kann, ja kann sagte er, aber erstmal mit dem Turbo Anfangen

:confused:

Denke werde erstmal auf Verdacht das KGE machen.

Drosselklappe habe ich gerade Gereinigt, war nicht Sonderlich Verschmutzt.

Turbo,...sonst nochmal zur Freien, wenn er 2 jahre Garantie gibt, hab ich noch 4 Wochen.

Kam vor 2 Jahren ein AT Turbo mit um die 10TKM rein.

Bei mir war es ebenfalls die KGE.

am 8. Juli 2019 um 19:24

Wegen "Saugrohrdruck/Drosselklappenwinkel" habe ich ein bisschen im web Gelesen, es gehen wohl gerne die Zahnräder Kaputt, Betrifft wohl aber eher 3.2ér / 3.0TDI ?

https://www.motor-talk.de/.../...ast-ganz-geoeffnet-03-i205186196.html

Von Pierburg liegt die bei 120,- - Geht noch.

Da warte ich aber erstmal ab.

Hab da erstmal den Sensor Saugrohrdruck von Bosch Bestellt, der kam 15,-

Von Topran den Ölabscheider (KGE) bestellt, der Hauptsitz (Hans Pries) ist hier bei mir um die Ecke, kann ich morgen Abholen, kommt 30,-

Deine Fehlermeldungen sind ähnlich wie meine, würde die kge zuerst ersetzen

am 11. Juli 2019 um 21:07

Hab mir erstmal so ein günstiges OBD Tool zum auslesen geholt um nicht immer wieder zur Werkstatt Fahren zu müssen.

Den Sensor vor der Drossel auch schonmal erneuert, Abgaslampe blieb zumindest bei 5 Motorstart und 2x10Km Strecke aus.

Obwohl wieder was mit Drosselklappenstellung und Saugrohrdruck drin Stand.

KGE mache ich am Samstag neu, und dann mal gucken.

Ich Berichte.

Ja würde auch KGE erstmal machen. Ist am günstigsten und die Fehler passen alle dazu.

am 13. Juli 2019 um 15:43

Heute den Ölabscheider gemacht, und noch den Drucksensor nach der Drossel, der in der Ansaugbrücke sitzt.

Bin 20Km Gefahren, bisschen Stadt/Land, Vollgas und so, Fehlerspeicher bis jetzt nichts drin.

Hoffe das war´s, werde die tage nochmal FS Auslesen.

Aufgefallen ist mir das am alten / Verbauten Ölabscheider bei der kleinen Membran eine Feder Verbaut ist, die Membran auf einem Deckel sitzt, sich das ganze reindrücken lässt und beim loslassen die Gefahr besteht das es Verkantet, dort dann ggf. Falschluft Entsteht, dieser große Anschluss geht zum Turbolader.

Zwar ist das neu Verbaute von Topran nicht OEM, aber die Teilenummer schon revidiert wurde, Vermute ich das es im nachhinein am OEM wohl auch geändert wurde.

Vaico Schreibt ja aber auch dazu das man das Teil alle 60TKM/3Jahre erneuern sollte.

Aufbohren wollte ich das Teil jetzt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Drehzahlschwankungen und MKL