ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 CDTI Ruckelt beim beschleunigen ab 3. Gang

1.7 CDTI Ruckelt beim beschleunigen ab 3. Gang

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:18

Guten Abend,

bin im Astra H Forum im Auftrag unterwegs und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Unser Astra H ( Caravan, 1.7 CDTI, Schalter, EZ:2008, 187tkm, 110PS ) ruckelt und beschleunigt nicht mehr richtig. Im 1. und 2. Gang tritt es nicht auf, man kann komplett durchdrücken und die Leistung ist normal. Ab dem 3. Gang, so ab 70-80 km/h fängt es dann an. Der Motor ruckelt und zieht nicht mehr, eine Fahrt jenseits der 130 km/h ist nicht drin. Wenn man ganz sanft beschleunigt und frühe hochschaltet, und Rückenwind hat ruckelt das Auto erst ab 120 km/h. Es geht auch immer wieder die MKL an. Ein Auslesen bei Opel lieferte als Fehler " Einen falschen Unterdruck am Turboventil" an. Es wurde geraten direkt einen neuen Turbo mit ein zubauen, was ich etwas übertrieben finde, wenn doch nur die Schauffelstellung defekt zu sein scheint.

Hat jemand vllt das gleiche Problem gehabt? Wie wurde es gelöst ? Ergebnis?

Gruß

Fahrfreude

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Januar 2006 um 14:01

Tach zusammen,

ich bin neu im Kreise der Opelfahrer und habe meinen 1.7 cdti im Dezember 2005 bekommen. Ist ein wirklich schönes Auto. Allerdings habe ich nun ca. 2000 km auf der Uhr und neuerdings bei ca 2000 u/min im 3. Gang beim Beschleunigen ein kurzes Ruckeln. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Werde wohl mal zu meinem FOH fahren.

Gruß

Brecki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

am 29. Januar 2006 um 22:50

Ruckeln

 

Hallo,

war auch schon bei meinem FOH,er hat gemeint das ist normal,weil in dem moment das du kein gas gibst,fliesst ja nicht die normale diesel menge durch den motor,durch das wieder gas geben fliesst wieder die normale menge diesel,den der motor braucht um zu beschleunigen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

ich kann dies nicht bestätigen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

am 29. Januar 2006 um 23:42

Ruckeln

 

habe grad in einem anderem Thread gelesen, das ein GTC fahrer das gleiche problem hatte,bei Ihm war ein Luftschlauch der vom Ladeluftkühler weggeht defekt (risse ) seit der Reparatur läuft der astra......Glaub muss morgen auch mal zum FOH mal kontrollieren lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

Hab genau das gleiche Problem.

Ich glaube muss auch mal zum FOH...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

Mein FOH hat einen Marderbiß festgestellt. Zwar nur an 2 Kabeln, die für die (nicht vorhandene) Alarmanlage zuständig sind, aber dass könnte schonmal zu einem Fehler im Steuergerät führen. Hoffentlich ist das Ruckeln weg. immerhin trat es ja auch nicht immer auf.

Vielleicht ab und zu Kontakt der Kabel mit Masse und

schon ruckelt alles?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

am 4. Februar 2006 um 14:48

Hatte das selbe Problem 1,7 cdti Bj.5.05.Habe vor 2Tagen eine neue Sofware aufgespielt bekommen,seitdem keine Anfahrschwäche mehr und er zieht um einiges besser wie vorher.

Grüße Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

Bei mir war bereits die neueste Software drauf, als er anfing zu ruckeln. Das kann es also auch nicht sein. Ich vermute es hängt irgendwie mit der Kälte zusammen. Es war besonders deutlich als es um die -10°C draußen waren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

So, habe das Problem mit dem Ruckeln im 3. Gang jetzt wieder. Das bedeutet: An der Kälte liegt es nicht (Plus Grade), die neueste Motorsoftware ist drauf,

alle Schläuche sind in Ordnung und auch an dem Marderbiß liegt es nicht. Zudem tritt das Problem nicht immer auf.

Aber was ist es dann??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

Ich hab genau das selbe Problem! Im dritten Gang ruckelt der Motor. Hab in Kürze eh nen Termin beim FOH. Dann werden die beschlagenen Rückleuchten getauscht. Werde das Thema mal ansprechen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

Na da bin ich mal gespannt. Wenn Dein FOH nämlich was findet, kann ich das meinem FOH auch gleich mitteilen.

Ich möchte auch erstmal wissen warum das Problem nicht immer auftaucht. Ich kann die Gründe dafür noch nicht richtig eingrenzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

Ich habe das Problem bei meinem Z17DTR jetzt auch. Bei ca. 1900 U/min tritt, wenn auch nicht immer, ein kurzer Ruck wie ein Luftholen oder Verschlucken auf. Es tritt prinzipiell in allen Gängen auf, aber eben nicht immer. Die Schläuche sind alle ok, neueste Software ist drauf, das AGR ist naja auch schon wieder 20tkm alt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

am 30. Dezember 2014 um 15:10

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:45:05 Uhr:

Ich habe das Problem bei meinem Z17DTR jetzt auch. Bei ca. 1900 U/min tritt, wenn auch nicht immer, ein kurzer Ruck wie ein Luftholen oder Verschlucken auf. Es tritt prinzipiell in allen Gängen auf, aber eben nicht immer. Die Schläuche sind alle ok, neueste Software ist drauf, das AGR ist naja auch schon wieder 20tkm alt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Tobias

Servus,

wir hatten das Problem bei unserem astra h 1,7 cdti auch. Hat sporadisch beim Fahren geruckelt, ist dann an der Ampel abgestorben und nicht mehr angesprungen. Nach ca 10 min warten war das Problem komischerweise wieder weg und ist einwandfrei angesprungen und gelaufen. Haben das AGR Ventil gereinigt- kein Erfolg. Nockenwellensensor getauscht-kein Erfolg. Es war dann der Kurbelwellensensor. Der sitzt hinten am Motor (Richtung Fahrgastraum) unter dem Anlasser und über der Antriebswelle vom Vorderrad. Der ist von oben nicht erreichbar. Kleiner Tipp, ohne Hebebühne oder Grube zum drüberfahren fast nicht erreichbar. Wenn du den Sensor gefunden hast, wäre es sinnvoll beim Wechseln die Batterie abzuklemmen, da sonst mit dem Werkzeug (Kleine Ratsche 10er Nuss und Gelenk) beim Anlasser (+ Kabel) ein Kurzschluss verursacht werden kann. Bei uns war anfangs nichts im Fehlerspeicher. Später haben wird dann den Fehler 33529 angezeigt bekommen - lt. Fehlercodeliste Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher kann man bei manchen Modellen selber auslesen, indem man die Zündung einschaltet und dann Bremse und Gas gleichzeitig drücken. Die Fehler erscheinen dann in der km-Anzeige. Den Sensor gibts im www für 15€ -85€, Hab den für 15 genommen. Seit ca. 3000km funktioniert der Astra wieder

Ich hoffe es hilft dir mit dem Problem weiter da ich auch lange gesucht habe und nicht viel nützliches gelesen habe. Viele tippen bei dem Problem auf die Zumesseinheit der Einspritzpumpe, bei uns wars der Kurbelwellensensor.

Mfg Maier Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Beschleunigen, 1.7 cdti' überführt.]

Zitat:

@fahrfreude2015 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:18:05 Uhr:

Ein Auslesen bei Opel lieferte als Fehler " Einen falschen Unterdruck am Turboventil" an. Es wurde geraten direkt einen neuen Turbo mit ein zubauen, ...

Einmal neue Werkstatt.

Vorher könnte man auf Glück mal 'nen Fuffi in 'nen elektropneumatischen Druckwandler investieren und noch mal 10 Minuten für den Einbau. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 CDTI Ruckelt beim beschleunigen ab 3. Gang