ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,6l FSI Steuerkette ersetzen

1,6l FSI Steuerkette ersetzen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:37

Hey,

 

Da unser Touran leider auch das Problem mit der Steuerkette hat und wir soweit zufrieden damit sind mache ich mich am WE ans Werk sie zu tauschen. Ich werde die Kette , Spanner, Nockenwellenversteller, Gleitschienen und alle Kettenräder Ersetzen. Spezialwerkzeug bekommme ich auch. Er hat mom 150000KM auf der Uhr ( ja ist schon viel aber er erfüllt seinen Zweck und er ist in einen Top zustand. Und auch schon 7 Jahre in unser Besitz ) also finde ich das er eine Zweite Chance bekommen sollte und wer weiß wie lange man den Sprit noch bezahlen kann.

 

meine Frage jetzt noch. weiß einer ob man die Rep. im eingebauten Zustand hin bekommt oder muss der Motor raus. ??????

 

Ach ja bevor noch sachen kommen wie lieber in dei Werkstatt fahren und so . . . . . . Ich habe den Beruf Gelernt bin jetzt aber in der PKW Entwicklung tätig, deswegen meine Frage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:52

Also die tat ist vollbracht,

 

Habe die Steuerkette und was alles dazu zählt getauscht, muss sagen habe es mir schlimmer vorgestellt,

 

Die Kette hat sich Gelängt ( sehr großes spiel zwischen beiden Nockenwellen ) das man die Kette gute 0,5 bis 0,8mm hin und her bewegen konnte.

Der Kettenspanner war auch schon voll ausgefahren.

Zumindest hat die Kette beim Starten voll gegen das Steuergehäuse geschlagen was man ganz deutlich am Abrieb erkennen konnte und sich als Geräusche beim Starten bemerkbar gemacht haben.

Da ich das unterre Kettenrad auch mit getauscht habe musste ich die Ölwanne ausbauen und habe gleich die gunst der Stunde genutzt und die Ölpumpe und das Sieb sauber gemacht. Man war da ein Schmarn drin. Auch in der Ölwanne hat sich viel Ölschlamm gesammelt.

Jetzt wo alles wieder Zusammen gebaut ist Startet er wie am ersten Tag, und schnurt wie eine Katze.

Obwohl er schon 150000 KM auf der Uhr sind, hat siech die Reperatur voll bezahlt gemacht, ich hoffe es hält jetzt nochmal so lange

werde jetzt den Ölwechsel auf 1 jahr verlegen.

 

Bin für fragen gerne offen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:40

Ach ja

 

noch was. Das unterre Kettenrad auf der Kurbelwelle hat es eine Mackierung für die OT stellung . Ich weiß nur das die Nockenwellen hinten mit Spezialwerkzeug Arretiert wird

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:52

Also die tat ist vollbracht,

 

Habe die Steuerkette und was alles dazu zählt getauscht, muss sagen habe es mir schlimmer vorgestellt,

 

Die Kette hat sich Gelängt ( sehr großes spiel zwischen beiden Nockenwellen ) das man die Kette gute 0,5 bis 0,8mm hin und her bewegen konnte.

Der Kettenspanner war auch schon voll ausgefahren.

Zumindest hat die Kette beim Starten voll gegen das Steuergehäuse geschlagen was man ganz deutlich am Abrieb erkennen konnte und sich als Geräusche beim Starten bemerkbar gemacht haben.

Da ich das unterre Kettenrad auch mit getauscht habe musste ich die Ölwanne ausbauen und habe gleich die gunst der Stunde genutzt und die Ölpumpe und das Sieb sauber gemacht. Man war da ein Schmarn drin. Auch in der Ölwanne hat sich viel Ölschlamm gesammelt.

Jetzt wo alles wieder Zusammen gebaut ist Startet er wie am ersten Tag, und schnurt wie eine Katze.

Obwohl er schon 150000 KM auf der Uhr sind, hat siech die Reperatur voll bezahlt gemacht, ich hoffe es hält jetzt nochmal so lange

werde jetzt den Ölwechsel auf 1 jahr verlegen.

 

Bin für fragen gerne offen

am 26. Mai 2012 um 17:57

würdest mal ne Teileliste einstellen!?

Danke

am 27. Mai 2012 um 19:42

Guten Abend zusammen,

ich fahre auch einen FSI, bei welchem letztes Jahr bei 90.000 Km die Kette gewechselt wurde. Die Ölwanne etc. wurde höchstwahrscheinlich nicht gereinigt.

Meine Frage: gibt evtl einen "Reiniger", welchen man z.B. vor dem Ölwechsel dem Öl beimischt, der diese Ablagerungen beseitigt? Z.B. "Reiniger dazukippen, 500Km fahren und dann Ölwechsel.

Für Vergaser habe ich so etwas schon mal gesehen.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Infos.

Gruß

Alex

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:48

hier die Teileliste

 

zum Thema mit dem Reiniger, ich habe ihn auch vorher benutzt aber leider musste ich feststellen das er nicht viel bringt als ich die Ölwanne ab hatte.

 

das zweite Bild zeigt das Spiel der Kette zwischen beiden Nockenwellen

20120511-211257
Img-20120502-wa0000

Hallo zusammen,

bei meinem Touran wurde bei rund 90000Km vor genau einem Jahr die Steuerkette ohne Nockenwellenversteller gewechselt. 50Km später ist die neue Kette aufgrund eines defekten (neuen) Kettenspanners erneut übergesprungen. Es wurde nochmal alles getauscht und zwei neue Ventile eingebaut. Es wurde auf einen normalen Ölwechselintervall umgestellt und bei 103000Km ein Ölwechsel durchgeführt. Beim Starten gab es trotzdem immer wieder mal ein kurzes Rattern, vor allem wenn der Ölstand in etwa auf Mitte war. Öl nachgefüllt, dann wars wieder gut.

Jetzt waren wir im Urlaub und sind rund 3000 Km seit dem Ölwechsel gefahren. Gestern hat dann das rattern nach dem starten nicht mehr aufgehört und wurde zunehmend lauter. Der Motor hört sich nun wie ein alter 1,9l Saugdiesel aus den 80igern an. Der Wagen wurde abgeschleppt und ich warte nun auf eine Diagnose. Die vorsichtige Aussage der Werkstatt lautet: Steuerkette evtl. defekt!

Das Auto hat nun 106000Km runter, die neue Steurkette hat nur 16000 Km gehalten. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

Alex

Danke für deinen Bericht!

Trotzdem: Grausam! , dass die Steuerkette nur 150Tkm hält ...

Es ist ja billiger, ein Auto mit Zahnriemen zu fahren: entweder der ZR hält, oder er reisst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von touran75

Hallo zusammen,

... die neue Steurkette hat nur 16000 Km gehalten. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

Alex

Hallole ...

War wohl ne Steuerkette vom 1,4 er TSI :D

Gruß

Hermy

Nee, kann nicht sein. Im TSI hält die Kette rund 30TKm. Das muß also schon die verbesserte Version von der FSI-Kette sein...

Update: Laut Werkstatt ist die Kette ist einen Zahn übergesprungen, der Kettenspanner ist bis zum Anschlag eingefahren. Schaut wohl nach Teilegarantie aus, alternativ kann sich VW jetzt schon mal warmlaufen. Am Montag rufen der Händler und ich dort an.

Nach dem ersten Tausch der Steuerkette ist der neue Kettenspanner auf der Heimfahrt von der Werkstatt beim Anfahren an der Kreuzung auch komplett eingefahren und hat sich in der Stellung verklemmt. Damals kam ein Vertreter des VW-Teileservice (?) in der Werkstatt vorbei und hat die zweite Reparatur auf Teilegarantie freigegeben nachdem er sich den Kettenspanner angeschaut hat. Ich werde mir nun am Montag, nachdem die Kette und der Spanner ausgebaut wurden, die Teile in der Werkstatt anschauen, dann rufen wir bei VW an. Ich freue mich schon...

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 9:46

warum machen die nicht gleich den Nockenwellenspanner mit ?? der ist meist das Problem !!!!

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

warum machen die nicht gleich den Nockenwellenspanner mit ?? der ist meist das Problem !!!!

Hallo,

ja, beim letzten Mal wurde der nicht mit gewechselt. Diesmal ist er mit bestellt worden und wird ausgetauscht. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß laut Werkstatt der (neue) Kettenspanner komplett eingefahren ist und klemmt. Dieser hat ein jahr und 13TKm gehalten und ist wieder kaputt. Scheinbar hat VW nicht nur die Ketten nicht im Gruff, sondern auch beim kettenspanner Probleme. Dies ist nun der zweite Spanner innerhalb eines Jahres. Immerhin hat der jetzt länger gehalten als der letzte (50Km).

Gruß

Alex

am 10. Juli 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

Also die tat ist vollbracht,

 

Habe die Steuerkette und was alles dazu zählt getauscht, muss sagen habe es mir schlimmer vorgestellt,

 

Die Kette hat sich Gelängt ( sehr großes spiel zwischen beiden Nockenwellen ) das man die Kette gute 0,5 bis 0,8mm hin und her bewegen konnte.

Der Kettenspanner war auch schon voll ausgefahren.

Zumindest hat die Kette beim Starten voll gegen das Steuergehäuse geschlagen was man ganz deutlich am Abrieb erkennen konnte und sich als Geräusche beim Starten bemerkbar gemacht haben.

Da ich das unterre Kettenrad auch mit getauscht habe musste ich die Ölwanne ausbauen und habe gleich die gunst der Stunde genutzt und die Ölpumpe und das Sieb sauber gemacht. Man war da ein Schmarn drin. Auch in der Ölwanne hat sich viel Ölschlamm gesammelt.

Jetzt wo alles wieder Zusammen gebaut ist Startet er wie am ersten Tag, und schnurt wie eine Katze.

Obwohl er schon 150000 KM auf der Uhr sind, hat siech die Reperatur voll bezahlt gemacht, ich hoffe es hält jetzt nochmal so lange

werde jetzt den Ölwechsel auf 1 jahr verlegen.

 

Bin für fragen gerne offen

Hallo kannst du mir eventuell eine kleine Anleitung geben bin nicht unerfahren aber vom touran habe ich noch keine Steuerkette gewechselt

hatte das Pech das meiner einen Steuerkettenschaden erlitt habe mir weil es schnell gehen sollte nen neuen touran gekauft mit leichtem FRontschaden alles umgebaut und dann misst auto läfut zwar aber beim ruckartigen beschleunigen hört mann wie die steuerkette irgendwo anschlägt :-(

wäre dankbar für ein paar hilfreiche worte

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie teuer so eine Reparatur beim freundlichen ist?

Die Reparatur bei VW kostet ca 1500€ wen man bedenkt das man die Teile für gut 400€ bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,6l FSI Steuerkette ersetzen