ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2011 um 19:16

Hallo,

bei mir nervt momentan die Reinigung des DPF.

Meine tägliche Strecke von 45km morgens und wieder 45 km abends. Landstraße mit viel Kurven, Steigungen und vielen Ortschaften. Diese Woche bei jeder Fahrt bemerke ich die Reinigung. Im Leerlauf erhöhte Drehzahl unrunder Lauf, ruckeln und vor allem der verbrannte Geruch.

Mitfahrer meinte, was hast Du denn für eine stinkende „Rüttelplatte“.

Dann merkt man auch die schlechte Leistung, als jemand den Auspuff zu hält.

Heute nervte es mich so, das ich den Motor im zweiten Gang mehrmals bis auf 50001/min hoch drehte. (egal was passieren würde!!)

Bei 45km müsste der DPF doch die Reinigung zu Ende sein. Jeder Mal beim Abstellen das gleich mit dem Ruckeln usw.

Auch einmal leuchte die Kontrolllampe vom DPF. Worauf ich mit erhöhter Drehzahl fuhr und nach ca. 20 Minuten die Lampe erlosch.

Verbrauch liegt momentan bei 6,4 Liter.

Morgen geht es zum Check, bin mal gespannt was die Jungs herausfinden.

Hat jemand von Euch auch die Probleme?

Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:04

Check wurde durchgeführt.

kein Eintrag im Fehlerspeicher. Es soll alles in Ordnung sein. Stand der Technik?

Achsgehalt 11,4g bei 24000km Laufleistung.

Weitere Vorgehensweise:

- neues Uddate wird aufgespielt

- VW wird informiert über das Problem.

Werde dann weiter berichten, wenn diese Maßnahmen durchgeführt sind.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 20. Juli 2017 um 16:30

Vw sagt, dass wurde noch nicht behoben,

 

der Wagen wurde bei Dat Autohus gekauft, da arbeite ich.

 

Und da wurde er auch ausgelesen

Das ist ja noch besser, dann kann dir dein Arbeitgeber bestimmt noch einiges zum Auto sagen ;)

am 21. Juli 2017 um 5:55

Ja, ich weiß alles über das Auto, leider nicht woher dieses schwanken der Drehzahl kommt

Wirklich alles ;) ?

Wenn das Update drauf ist, hat er eine Software zwischen 9979 und 9985 auf dem Motorsteuergerät. Poste mal den Auszug aus dem Fehlerspeicher, dann sollte sich das feststellen lassen. Es wäre nicht der Erste, der danach solche Probleme bekommen hat.

Gegen die Anfahrschwäche gab es früher schon ein Update, nur wirst Du das leider nicht mehr ohne "Abgasoptimierung" aufgespielt bekommen.

am 21. Juli 2017 um 7:40

Ich werde am 22.07.2017 zu Volkswagen fahren und eine Termin für das Softwareupdate machen, mal schauen wie es danach ist, wäre ja super wenn das Thema damit gegessen ist.

Eben hat mich eine von VW angerufen, die meinte wenn Sie den Fehler finden sollen muss das auto 2-3 Tage da bleiben.

Wenn du da bist, kannst du auch mal nach der Historie fragen, wenn alle Wartungsarbeiten bei VW gemacht wurde!

am 21. Juli 2017 um 13:11

Welche Historie meinst du da genau? Ich sehe ja eigendlich alles im Serviceheft?

Danke

Ob schon mal Größer Reparaturen gemacht wurden, die nicht im Heft stehen.

Oder ob der Wagen einen Unfall hatte ect.. Ist manchmal echt interessant was da rauskommt

am 21. Juli 2017 um 13:16

Werde ich auf jeden fall machen!

am 27. Juli 2017 um 21:04

Termin habe ich, dass mit dem Drehzahlschwanken ist leider noch immer ab und zu da.

am 15. Januar 2018 um 21:41

Da ist was dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme