ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2011 um 19:16

Hallo,

bei mir nervt momentan die Reinigung des DPF.

Meine tägliche Strecke von 45km morgens und wieder 45 km abends. Landstraße mit viel Kurven, Steigungen und vielen Ortschaften. Diese Woche bei jeder Fahrt bemerke ich die Reinigung. Im Leerlauf erhöhte Drehzahl unrunder Lauf, ruckeln und vor allem der verbrannte Geruch.

Mitfahrer meinte, was hast Du denn für eine stinkende „Rüttelplatte“.

Dann merkt man auch die schlechte Leistung, als jemand den Auspuff zu hält.

Heute nervte es mich so, das ich den Motor im zweiten Gang mehrmals bis auf 50001/min hoch drehte. (egal was passieren würde!!)

Bei 45km müsste der DPF doch die Reinigung zu Ende sein. Jeder Mal beim Abstellen das gleich mit dem Ruckeln usw.

Auch einmal leuchte die Kontrolllampe vom DPF. Worauf ich mit erhöhter Drehzahl fuhr und nach ca. 20 Minuten die Lampe erlosch.

Verbrauch liegt momentan bei 6,4 Liter.

Morgen geht es zum Check, bin mal gespannt was die Jungs herausfinden.

Hat jemand von Euch auch die Probleme?

Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:04

Check wurde durchgeführt.

kein Eintrag im Fehlerspeicher. Es soll alles in Ordnung sein. Stand der Technik?

Achsgehalt 11,4g bei 24000km Laufleistung.

Weitere Vorgehensweise:

- neues Uddate wird aufgespielt

- VW wird informiert über das Problem.

Werde dann weiter berichten, wenn diese Maßnahmen durchgeführt sind.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Hier war mal einer, der hat nen neues Steuergerät bekommen, also nicht nur update, dann war auch der Verbrauch besser... überleg grad, glaube nicht hier im Forum, in nem anderen. Aber trotzdem, vielleicht hilft die Info.

Keinerlei DPF-Probleme bei meinem GTD, fahre aber auch 95% Autobahn.

Hört sich aber auf jeden Fall nicht normal an, da ist mit Sicherheit irgendwas nicht koscher...

Einfach mal die Suchfunktion benutzen oder diesen Thread lesen.

Normal dürfte dies nicht sein, also mal zum Händler fahren.

am 18. März 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Hallo,

bei mir nervt momentan die Reinigung des DPF.

Meine tägliche Strecke von 45km morgens und wieder 45 km abends. Landstraße mit viel Kurven, Steigungen und vielen Ortschaften. Diese Woche bei jeder Fahrt bemerke ich die Reinigung. Im Leerlauf erhöhte Drehzahl unrunder Lauf, ruckeln und vor allem der verbrannte Geruch.

Mitfahrer meinte, was hast Du denn für eine stinkende „Rüttelplatte“.

Dann merkt man auch die schlechte Leistung, als jemand den Auspuff zu hält.

Heute nervte es mich so, das ich den Motor im zweiten Gang mehrmals bis auf 50001/min hoch drehte. (egal was passieren würde!!)

Bei 45km müsste der DPF doch die Reinigung zu Ende sein. Jeder Mal beim Abstellen das gleich mit dem Ruckeln usw.

Auch einmal leuchte die Kontrolllampe vom DPF. Worauf ich mit erhöhter Drehzahl fuhr und nach ca. 20 Minuten die Lampe erlosch.

Verbrauch liegt momentan bei 6,4 Liter.

Morgen geht es zum Check, bin mal gespannt was die Jungs herausfinden.

Hat jemand von Euch auch die Probleme?

Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.

Darf ich dein Km stand wiessen? also meine hat 35Tkm. und bis jetzt keine probleme mit DPF.

Zitat:

Original geschrieben von XX A4 XX

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Hallo,

bei mir nervt momentan die Reinigung des DPF.

Meine tägliche Strecke von 45km morgens und wieder 45 km abends. Landstraße mit viel Kurven, Steigungen und vielen Ortschaften. Diese Woche bei jeder Fahrt bemerke ich die Reinigung. Im Leerlauf erhöhte Drehzahl unrunder Lauf, ruckeln und vor allem der verbrannte Geruch.

Mitfahrer meinte, was hast Du denn für eine stinkende „Rüttelplatte“.

Dann merkt man auch die schlechte Leistung, als jemand den Auspuff zu hält.

Heute nervte es mich so, das ich den Motor im zweiten Gang mehrmals bis auf 50001/min hoch drehte. (egal was passieren würde!!)

Bei 45km müsste der DPF doch die Reinigung zu Ende sein. Jeder Mal beim Abstellen das gleich mit dem Ruckeln usw.

Auch einmal leuchte die Kontrolllampe vom DPF. Worauf ich mit erhöhter Drehzahl fuhr und nach ca. 20 Minuten die Lampe erlosch.

Verbrauch liegt momentan bei 6,4 Liter.

Morgen geht es zum Check, bin mal gespannt was die Jungs herausfinden.

Hat jemand von Euch auch die Probleme?

Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.

Darf ich dein Km stand wiessen? also meine hat 35Tkm. und bis jetzt keine probleme mit DPF.

Habe bisher ca. 8000 km seit Okt.2010. Habe noch nie etwas von der Reinigung bemerkt, auch keinen entsprechenden Geruch.

01/2011 Serviceaktion für 1.6 TDI

Im Rahmen einer Werkstattaktion wird das Motorsteuergerät ersetzt. Es kann zu Startproblemen bei niedrigen Außentemperaturen kommen. Betroffen sind Modelljahr 2010-2011.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

Seitdem ich das neue Steuergerät habe spinnt ab und an die Drehzahl.bin am Dienstag wegen der Drehzahl und der vorderen polternden Stoßdämpfer bei VW.Auto hat 23000 km runter

Hab seit Januar auch einen 1.6 TDI BMT im Variant

Merkt man die Regeneration noch an anderen Sachen, als den unruhigen Lauf?

Hatte letztens einen nachlaufenden Motorlüfter bei einer Aussentemp von 5°C und nach flotter Autobahnfahrt, kann der was mit der Regeneration zu tun haben oder war ihn nur warm (ÖL so um 115 °C)?

Den unruhigen Lauf hat ich bei meinen alten Golf V 2.0 TDI öfter mal bemerkt, bei den 1.6er bis jetzt nach 12tkm aber noch nie. Auch hat ich nie einen nachlaufenden Motorlüfter beim 2.0er.

am 18. März 2011 um 16:57

Ich merke das Freibrennen an der erhöhten Leerlaufdrehzahl, an dem nach verbranntem Gummi stinkendem Auspuff und regelmäßig so ca. aller 500km am Aufleuten der entsprechenden Anzeige - die aber eigentlich nach meinem Fahrprofil (2*täglich 45km AB im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500) nie kommen dürfte.

Am meißten ärgert mich dabei, dass die Werkstatt meint :"Stand der Technik"!

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:04

Check wurde durchgeführt.

kein Eintrag im Fehlerspeicher. Es soll alles in Ordnung sein. Stand der Technik?

Achsgehalt 11,4g bei 24000km Laufleistung.

Weitere Vorgehensweise:

- neues Uddate wird aufgespielt

- VW wird informiert über das Problem.

Werde dann weiter berichten, wenn diese Maßnahmen durchgeführt sind.

am 19. März 2011 um 17:02

nun ist ja dein fahrprofil auch eher ungünstig für die PASSIVE reinigung des dpf :

- landstrassen mit kurven

- ortsdurchfahrten

da liegt die vermutung nahe, dass dein auto meist drehzahlbereiche < 2000 touren sieht.

und bei diesen niedrigen drehzahlen findet keine PASSIVE reinigung des dpf statt.

(stand mal irgendwo... passive reinigung hauptsächlich bei WARMEM motor und WARMEM dpf... und dann auch optimal nur im bereich 2000 - 2500 touren)

falls das software-update nichts bringt, wäre es vielleicht den versuch wert, das auto alle 2 wochen ´mal für 15- 20 minuten auf der autobahn in diesem drehzahlbereich zu halten... oder EINEN tag in der woche drauf zu achten, dass du das auto auf deinem weg zur arbeit in diesem drehzahlbereich hältst, um den partikelfilter richtig HEISS zu fahren.

denn speziell jetzt, bei den ja immer noch relativ niedrigen aussentemperaturen, könnte es ja sein, dass auch die AKTIVE regeneration, die ja erst bei warmem motor + dpf eingeleitet wird, quasi nie bis zum ende ausgeführt werden kann, auf den 45 km, die du am stück fährst ?!?

Liebe Leute!

Ich fahre auch einen VW Golf mit einem 1.6l TDI Common Rail Motor.

Ich weiß ganz genau, warum der Motor zeitweise ruckelt, warum es manchmal nach verschmortem Gummi riecht und warum der Verbrauch ziemlich hoch ist.

Das Problem ist einzig und alleine der Dieselpartikelfilter (DPF).

Denn dieser muss sich selbstständig ungefähr alle 1000km reinigen, dafür wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und nacheingespritzt. Somit verbraucht der Motor mehr Krafstoff, um die hohe Abgastemperatur zu erreichen, welche notwendig ist, um den Filter freizubrennen.

Und besonders in den Wintermonaten, wenn man eher Kurzstrecken fährt, ist es teilweise nicht möglich den Filter freizubrennen, der Filter setzt sich zu, bekommt einen Widerstand und somit wird schon mal mehr Kraftstoff verbraucht und dann zusätzlich beim Freibrennen auch nochmal mehr.

Bin wegen der DPF-Leuchte schon mal aubgeschleppt worden, weil der Filter zugesetzt war. Da geht der Motor ins Notprogramm. Da hilft nur eines: Werkstatt, und DPF mit dem Tester wieder regenerieren am Stand.

Also ich hab die Erfahrung gemacht:

Common Rail Motoren, sind von der Laufruhe echt top, in 30.000km keinen Tropfen Öl nachgefüllt.

Ohne den Dieselpartikelfilter wäre dieser sehr sparsam, jedoch die Umweltauflagen machen das Problem.

Also ein Vorgänger Pumpe Düse Motor mit derselben Leistung braucht Minimum um 1-1.5l Diesel weniger auf 100km. Jedoch verbrauchen sie mehr Öl.

 

Ich hoffe euch soweit geholfen zu haben.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und falls Fragen bestehen oder aufkommen, könnt ihr euch gerne melden bei mir.

Sonnige Grüße,

LeP

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:11

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare!

Nochmals Anmerkung: es sollte Aschengehalt von 11,4 g heizen bei 24000 km.

Serviceaktion Steuergerät gibt es laut Werkstatt keines. Meister hat danach im Intranet bei VW gesucht, aber keines gefunden. Nur ein Update gibt es.

Außer bei Skoda wurden manche Steuergeräte ausgetauscht.

Es ist wohl ein typisches 1.6er Problem. Die 2.0 kennen dieses nicht.

Für welche Strecke ist er denn geeignet?? Das mit dem DPF hat noch Kinderkrankheiten.

Mfg

am 19. März 2011 um 18:44

hallo zusammen,

habe auch das problem bei meinem a3 1,6 tdi...erhöhtes standgas, start/stop nicht mehr aktiv, erhöhter spritverbrauch und vorallem aber, was mich am meisten stört, vibrationen im stand...man wird wie ein bisschen "durchgerüttelt":(

werde am montag mal bei meinem :) nachfragen ob das normal ist...aber ich denk mal da kommt das lieblingszitat "stand der technik".

hatte vor zwei jahren schon meinen a3 1,4 tfsi gewandelt wegen der ruckelproblematik und nun gehofft mit einem diesel besser zu fahren, aber wie es aussieht ist vw nicht mehr fähig ordentliche motoren zu bauen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme