ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen mit Fernlichtassistent ??

Erfahrungen mit Fernlichtassistent ??

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. November 2014 um 10:36

Hallo Gemeinde,

ich hatte erst vor kurzen mal wieder die Gelegenheit bei Dunkelheit zu fahren, Bundesstraße, eigentlich ja optimal für die Nutzung des Fernlichtassistenten.

Grundsätzlich finde ich den Assi ja ganz gut, funktioniert ja auch, aber jetzt das große ABER:

Ich hatte während der Fahrt desöfteren die Erfahrung, dass der Gegenverkehr aufblendet, wenn ich mit aktivierten Assi fahre. Meines Erachtens auch zurecht, ich würde z.B. bei Gegenverkehr oftmals viel früher abblenden, als der Assi das macht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er den Gegenverkehr vor der Abblendung noch eine Ladung Blendung mitgibt.

Meine Meinung ist, der Assi arbeitet nur dann einwandfrei, wenn die die Straße möglichst gerade und frei von schmückenden Beiwerk neben der Straße ist.

Proportional zur Verlaufänderung der Straße wie eben beschrieben, steigen der Unmut der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer sowie die Zahl der "Lichthuper".

Ich neige schon sehr dazu, den Fernlichtassistenten gar nicht mehr zu nutzen und wie früher auch, das Fernlicht per Hand bedienen.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Ähnlich, genauso oder komplett anders ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. November 2014 um 11:05

Hallo Steeviede,

hier wird das Thema grad beim Insignia diskutiert, und hier habe ich meine Erfahrungen schon mal gepostet.

Sowohl meine Frau als auch ich, möchten den FLA nicht missen. Außer besagten Einschränkungen bei sehr engen Kurven (die meiner Meinung nach, unter "Grenzen des Systems" fallen) funtkioniert er sehr gut und zuverlässig.

Eine weitere Einschränkung ist sehr dichter Nebel. Hier werden Autos sehr schlecht erkannt. Bei dichtem Nebel ist das Fernlicht ab eh nicht und wenn man die Nebelscheinwerfer anmacht, deaktiviert sich der FLA automatisch.

Was du machen kannst:

- Kontrolliere ob außen die Windschutzscheibe sauber ist, keine Überreste von Insekten etc.

- ist evtl ein Steinschlag im Bereich der Kamera?

- kontrolliere/reinige die Windschutzscheibe von innen. siehe mein Beitrag oben. Wenn du die Schildererkennung hast, ist die Kamera evtl. mit der Windschutzscheibe verklebt. Dann hat sich das innen Reinigen "erledigt"

- fahr zum FOH und lasse die Scheinwerfer kontrollieren und ggf. nachstellen.

Ein Fehler den auch mal ein FOH macht, falls du AFL+ hast: Beim Einstellen muss der Lichtschalter auf "EIN" stehen und nicht auf "AUTO". Wenn er auf "AUTO" geht das Licht vermutlich in der Montagehalle von alleine an und ist dann im "Spielstraßen-Modus". Die Scheinwerfer sind dann nach unten und außen geneigt (für eine sehr breite Ausleuchtung). Wenn jetzt auf die "normale" Höhe justiert wird, Leuchten die Scheinwerfer mit Fernlicht in den Himmel.

Hallo Steevide, mir geht es ganz ähnlich wie dir. Besonders bei sehr Kurvenreichen verlauf der Straße blendet der Assistent meiner Meinung nach etwas zu spät ab.

Gruß Stefsn.

Meiner Ansicht nach hat die Kamera für den FLA einen deutlich kleineren Blickwinkel als der Fahrer und erst wenn der Gegenverkehr in den Sichtbereich der Kamera kommt kann das System reagieren. Daraus folgt, der Fahrer wird im Zweifelsfall immer eher reagieren wie das System! Fairerweise muss aber gesagt werden, mit dem FLA ist man deutlich häufiger mit Fernlicht unterwegs als ohne Assistent. Und dass dient auch der Sicherheit im Straßenverkehr. Hinzu kommt vielleicht noch, das sich der Gegenverkehr durch die auch im Abblendmodus sehr hellen Scheinwerfer ohnehin geblendet fühlt? Ich hatte schon Gelegenheit mit anderen Marken und deren FLA (heißt dort nur anders) unterwegs zu sein, wesentlich anders oder besser ist das bei denen auch nicht, und die Fahrzeuge waren deutlich teurer (und bei unseren Freunden, den Journalisten der AB besser angesehen).

Ich halte den "FLA" für verbesserungswürdig (habe die Kombination mit Verkehrsschilderkennung). Auch bei gerader Landstraße wird bei entgegen kommendem Verkehr relativ spät abgeblendet, sodass ich häufig "angehupt" werde, ebenso schaltet es spät aus, wenn man sich Fahrzeugen von hinten nähert. Wesentlich besser hat mir das System im aktuellen Passat gefallen, dort wurde fortlaufend der Lichtkegel des Fernlichts auf den aktuellen Verkehr vor dem Fahrzeug angepasst (nicht nur ein/aus).

am 14. November 2014 um 15:52

Also mir geht es auch so, das ich manchmal das Gefühl habe, das zu spät abgeblendet wird und man daher manuell

ausschalten muss.

Er scheint Probleme zu haben bei älteren Fahrzeugen mit Halogen Scheinwerfern mit niedrige Lichtausbeute oder diesen wunderbaren gelben "Allwetter" Lampen.

Bei Gegenverkehr mit Xenon reagiert er prompt.

Auch auf der Autobahn nachts, blenden streckenweise die LKW`s auf der Gegenfahrbahn auf, da zu spät die Reaktion des FLA erfolgt.

Nettes Teil aber nicht perfekt.

Da ich die Xenons habe, reicht im Regelfall das Lichtprogramm was die Scheinwerfer bei Geschwindigkeiten außerhalb der Ortschaften höher einstellt und dann stufenweise zurück nimmt bei Gegenverkehr.

Daher schalte ich den FLA mittlerweile kaum noch ein.

Hab die selben Erfahrungen gemacht, auch auf der Autobahn oder geteilten Bundesstraßen ist das Fernlicht an, obwohl der Gegenverkehr geblendet wird.

Ich habe auch das AFL+ und kann keinen Unterschied ausmachen, egal ob 30 50 100 oder 150km/h.

Da verändert sich nichts, kann man diese Steuerung ein und aus schalten, ich meine jetzt nicht den Fernlichtassi.

Mein FLA "ballert" sogar mitten im Ort los und bei kurvenreichen Strecken schaltet er auch zu spät wieder auf Abblendlicht zurück. Ich habe den FLA ausgeschaltet, kein Bock, das mich mal einer "knutscht", weil er nix sieht.

bei mir funktioniert er ohne Probleme, auf Autobahnen, innerorts, überland...

Mich wundert es schon, dass der Fernlichtassistent überhaupt vom TÜV bzw. vom Bundesamt eine Zulassung bekommen hat (jetzt unabhängig von OPEL) wenn offensichtlich nicht sichergestellt werden kann, dass der Gegenverkehr unnötig geblendet wird und somit eine potentielle Gefährdung eintritt.

Auf Landstraßen blendet ein routinierter Fahrer schon vor dem Kurvenbereich ab, wenn Gegenverkehr erkennbar ist, dass kann der Assistent nie und nimmer rechtzeitig machen.

Sonst reklamieren die Herren vom TÜV jeden Muckenschiss, der nicht normgerecht ist.

Rufus

Ganz einfach der Fahrer ist verantwortlich beim Fahren die Technik unterstützt nur. Im Fall des Falles bei später Reaktion selbst eingreifen und Fernlicht ausschalten. TüV usw prüfen das niemals auf tadellose Funktion.

Bei mir Funzt die FLA nur auf Landstraßen gut auf BAB lasse ich ihn aus da erstes bei Halogenscheinwerfern nutzlos ist und zweitens sowieso meist Gegenverkehr herrscht .

Um jetzt den FLA von Opel nicht schlecht zu machen andere Hersteller haben die gleichen Probleme wurde schon oft genug durch Led Scheinwerfer und Xenon Scheinwerfer von Premium Herstellern geblendet da der FLA wohl zu spät reagierte.

Also der FLA im ZT ist schon erstaunlich. Teilweise reagiert er sehr gut manchmal gar nicht.

Mir sind folgende Dinge aufgefallen, die die Funktion stark beeinträchtigen:

-unsaubere Scheibe

-bei Regen oder leichtem Nebel

-hecklastiger Beladung

-Anhängerfahrt

-evtl. hängt es auch etwas an der Innenraumtemperatur. Wenn im Winter losfahre hab ich oft

Fehlfunktionen, die dann mit der Zeit verschwinden. Im Sommer ist mir das Verhalten nicht aufgefallen.

So schön das Feature ist wenn es mal tut - so nervig ist die andere Zeit...

Auch das Ein- Ausschalten bei Lichthupe ist blöd gelöst..

Also in meinem nächsten ZT (sollte ich nicht nach 25 Jahren mal fremdgehen) hat das Feature nicht mehr wenn es nicht deutlich besser gemacht wird.

Und ja andere Hersteller haben in dem Fall das gleiche Prob. - werde auch oft von deren Funzeln geblendet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen mit Fernlichtassistent ??