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1.6 bj 2002 Servo und Lüftung fällt aus

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 17:37

Servus, bin neu hier auf der Opel Seite und schon gleich mein erstes Problem.

Habe ein astra g bj 02 mit dem 1.6 Motor und 84 PS. Leider ist mir vor paar Tagen der tacho ausgefallen bzw alle analogen Zeiger haben sich nicht mehr bewegt, weswegen ich den Tacho zur Reparatur geschickt habe. Heute bin ich also ohne Tacho unterwegs gewesen und dann merk ich nur das die klimaautomatik bzw das Gebläse gelegentlich aussetzt, kurze Zeit später ist auch die Servo ausgefallen. Habe darauf hin auf gemerkt das beim Blinken das Licht flackert also alles klar kann nur die Lima sein. Ich also umgedreht und zurück Richtung Garage und auf einmal ist alles wieder angesprungen. Hab wegen der Servo gelesen das es an der Lima liegen kann, kann mir aber nicht erklären ob deswegen auch die Lüftung rum spinnt und warum es mal geht und mal nicht. Habt ihr da eine Idee oder evtl ein defektes Masseband welches dafür sorgen kann?

Danke schon mal

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16 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 17:38

Achso die ladespannung werde ich heute noch messen und rein stellen,

Ohne Tacho wird die Batterie nicht geladen.

Bremser für die illegalen Freaks...

Du kannst ein Widerstand zwischen Stecker-Pin 16 und 22 klemmen bis du den Tacho wieder hast.

Ich meine, es waren 68Ohm. Eine Prüflampe tut es natürlich auch.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:41

Ah OK alles klar vielen dank schon mal, hab mich schon gewundert wie von ein Tag auf den anderen einfach alles anfängt da kaputt zu gehen.

Mag mir einer vllt noch erklären warum er ohne tacho nicht lädt?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:43

Ich dachte früher der regler selbst sitzt in der Lima drin und regelt es auch selbst, das Kabel was vom regler kommt geht zum tacho und sagt ob er richtig geht oder nicht (grob gesagt)

Der Erregerstrom für die Lichtmaschine kommt vom Batterielämpchen.

Wie gesagt, als Ersatz kannst du auch eine einfache KFZ-Prüflampe nehmen.

Der Astra G hat kein Glühlämpchen mehr ist eine LED...

trotzdem gehts ohne Tacho nicht da illegal

Jo.

Hat ne LED als Batterieleuchte und keine Glühbirne.

Aber zusätzlich noch den besagten Widerstand.

Und noch ne Zusatz-Diode.

Müsste dann mit Widerstand und Diode ( richtig rum eingebaut ) funzen.

Siehe Stromlaufplan.

H 1.1 ist die Ladekontroll-Leuchte.

Ki-tacho-z20let
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:18

Ich danke euch für die Antworten, habe das nicht gewusst mit der Diode im tacho. Jetzt bin ich schlauer :)

Die Diode schützt nur das LED-Lämpchen (die vertragen keine Rückwärtsspannung), kann man in dem Fall also getrost weglassen.

(Glüh-Lämpchen hatte ich nicht geschrieben, wäre aber auch egal, ändert am Sachverhalt nichts)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:22

ihr hatte alle sowas von recht gehabt, hab gestern abend noch einen anderen tacho aus einem astra g probiert und die LIMA hat funktioniert und während der fahrt gab es keine ausfälle mehr. Leider hat die Lima nur um die 13.5 Volt produziert, hat anscheinend noch für die verbraucher alle gereicht aber ich werde wohl nicht drum rum kommen demnächst den regler tauschen zu müssen. danke euch

Die 13,5V wären bei leerer Batterie und im Leerlauf noch okay. Wo hast du denn gemessen?

Nur den Regler tauschen würde ich nicht, bis du da den richtigen für deinen Generator gefunden hast kannst du dir auch einen neue Kaufen. Manchmal sind die Anschlüsse auch mit der Diodenplatte verschweißt.

Bei mir war jetzt schon 2x die Diodenplatte hinüber und einmal hat ein neuer Generator schon von Anfang an rumgesponnen und die Servo ging manchmal nicht.

Jetzt werkelt da ein gebrauchter Bosch für 22€. :)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:46

ja 13.5 wäre noch ok aber ich denk mal schon grenzwertig, normalerweise müssen die doch um die 14.6 haben oder? ich habe direkt an der batterie gemessen, allerdings auch mit zwei verschiedenen batterie, eine war voll die andere schon leerer und bei beiden hat er jeweils um die 13.5 angezeigt.

ja stimmt das mit der diodenplatte kann auch sein, hab eben geschaut die sind gar nicht so teuer im vergleich zu manchen anderen herstellern. dann brauch ich nicht rum experimentieren und kauf mir gleich ne andere LIMA

Bei 14,6V würde eine normale Batterie anfangen zu gasen und nicht lange halten. Die Laderegler haben normalerweise um 14V, schaffen diese bei Leerlaufdrehzahl aber meist nicht.

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