ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v Motorsteuergerät defekt ist der Wagen jetzt bereit für die Presse?

1,6 16v Motorsteuergerät defekt ist der Wagen jetzt bereit für die Presse?

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. September 2021 um 18:36

Hallo ich habe Probleme mit meinem Vectra B 1.6 16v BJ 2000 125000 KM gelaufen. Vor ein paar Tagen ist spontan die Service Leuchte angegangen( ich mein das Orange Auto mit Maulschlüssel) Wenn der Fehler aktiv ist nimmt er kein Gas an. 50 km mit durchgetretenen Gaspedal im 3 Gang. Nach dem Neustart alles okay und Leuchte aus. Nach dem es 3 mal aufgtreten ist hab ich es auslesen lassen. Der Tester sagt Fehler Drosesklappensteuerung und Elektrisches Gaspedal. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und gesagt ich soll das beobachten. Der Fehler kam prompt wieder. Jetzt steht er in der Werkstatt und die sagen wenn man den Fehlerspeicher ausließ ist wohl das Motorsteuergerät defekt.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Lohnt es sich da ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen oder doch lieber ab zum Schrott? Ich möchte ihn gerne retten aber nicht tausende Euro investieren. Die Bremsen sind vor ca. 15000 km neu gemacht Öl und Klimaanlagen Service ist 1 Monat her und die Zündkerzen und Spule ist auch erst seit 3 Monaten drin.

Hab ich als absoluter Leihe ne Chance das selbst zu retten?

Und wie bekomme ich raus ob ich das richtige Motorsteuergerät kaufe, reicht da die Motornummer oder worauf muss ich achten.

Ich bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:52:52 Uhr:

Reparieren 700 . . .

Leider sind viele Opel Werkstätten auch nur noch Neuwagenservicepartner ohne besonderen Wert.

330 + Steuer hat die Rep des Steuergerätes im Corsa D kürzlich gekostet.

Für einen eigentlich wertlosen Vectra B viel Geld, aber in einen ""neuen"" Gebrauchten kannst leider auch nicht rein schauen. :(

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:52:52 Uhr:

 

Leider hat er letztens schon Probleme beim starten gemacht und vorhin ist er schon wieder nicht angesprungen. Ich glaube das wird ein Geld Grab.

Du musst jemanden finden, der mal die Leitungen anschaut.

Ein anderes STG anlernen ist keine Kunst, solange das neue gebrauchte STG ordnungsgemäß genullt wurde.

Alternativ braucht man das STG plus WFS-Rings und einen passenden Transponder.

Ich habe ab und an STG von geschlachteten Fahrzeugen vertickert. Da war es immer einfacher, das STG nicht zu nullen, sondern das WFS-STG mit Code mitzugeben.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Vielleicht gibt es in deiner Näher jemanden, die sich das Ganze mal anschaut.

Opel ist bei den alten Fahrzeugen eher die schlechtere Wahl...

 

VG

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:34

Ich wohne in Oberhausen im Ruhrgebiet. Ich hatte bis jetzt wenig größere Probleme mit meinen Opels. Der Kia Rio den ich Notfall mäßig zwischen den beiden Vectras hat hat mich mehr geärgert :)

Ich hab ne Adresse wo ich das Steuergerät hin schicken kann. Das werde ich versuchen. Und wenn die anderen Probleme bleiben und die Lima auch hin ist werde ich mich wohl trennen müssen. Auch wenn mir das Herz blutet da ich uns verrecken keinen neuen Vectra Kombi finde hier in der Nähe der mir zusagt.

https://ecutronics.de/Opel

Versuch ist es wert.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:36

Klar hab jetzt rund 1000€ in den letzten 12 Monaten investiert aber irgend was neues fällt dem kleinen Scheißer im ein wo mit der mich ärgere kann. *lach*

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 17:28

So ich hab das Steuergerät jetzt eingeschickt. Hab es sogar selbst aus gebeut :). Jetzt bin ich total gespannt wann ich es wiederbekommen und ob alles so klappt wie ich es mir vor stelle.

am 5. Oktober 2021 um 19:53

Viel Glück!

Stand auch gerade vor einen gebrauten Neukauf...habe jetzt aber lieber ein paar Euros investiert und weiß eben, was ich an meinen Vectra habe. Noch ein wenig Eigenleistung und er bleibt die nächsten drei Jahre!

Für alle die den guten alten B doch verabschieden müssen:

Der C ist zwar optisch nicht der große Wurf, aber dem B technisch doch um eine ganze Länge überlegen. Die Preise sind auch eher klein. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 14:42

Ja so ist es jetzt gekommen. Mein Vectra B weicht einem Vectra C 2.2

Die Reparatur sollte 360€ Kosten. Da vor allem mein Mann Sorge hatte das der Wagen nach ein Paar Monaten die gleichen Fehler wieder aufweist werde ich mich nun schweren Herzens trennen.

Aber ich bin gespannt auf meinen neuen Gefährten;)

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:26:17 Uhr:

Für alle die den guten alten B doch verabschieden müssen:

Der C ist zwar optisch nicht der große Wurf, aber dem B technisch doch um eine ganze Länge überlegen. Die Preise sind auch eher klein. ;)

Nicht das dich der hohe Spritverbrauch ärgert...

Zitat:

@andirel schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:24:10 Uhr:

Nicht das dich der hohe Spritverbrauch ärgert...

Bei gleicher Fahrleistung säuft der 2,2 auch nicht mehr als der olle XE, fährt sich aber wesentlich souveräner.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 4:58

So günstig vom Spritverbrauch wie mit mein 1.6 8v werde ich nie mehr fahren. Bei viel Kurzstrecken verbraucht meiner jetzt auch so um die 9. Vor allem aktuell fahr ich Mercedes E mit na 2,4 Liter Maschine da ist der Verbrauch vergleichbar nur mir fehlt der Fahrspaß.

In der Versicherung tun die sich auch nichts und Steuern sind 40 € mehr.

Ich hätte ja gerne wieder nen Vectra B 1.6 genommen aber der Markt gibt hier nichts her. Alle verrostet und die dann noch gerne die ABS Leuchte oder Motorkontrolle an und das zu Preisen wo ich umfallen.

Ne Limousine hätte ich ohne Probleme gefunden aber ich muss nen Kombi haben. Leider.

Ja alles nicht einfach.

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:42:22 Uhr:

Mein Vectra B weicht einem Vectra C 2.2

Überleg dir das mit dem 2.2er direct im Vectra C.

Der Motor ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt und der einzige Opel-Motor, der E10 nicht verträgt und schon mit E5 seine Probs hat.

Da sterben die Hochdruckpumpen häufig schon nach 50tkm.

Wenn Vectra-C, dann den 1.8er mit 140PS (der mit 125PS vom VFL ist zwar der bessere Motor, was allerdings nur relevant ist, wenn man auf Gas fahren will), wenn man gemütlich fahren will, oder den 2.0Turbo, wenn man auch zügig und noch moderat sparsam unterwegs sein will.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v Motorsteuergerät defekt ist der Wagen jetzt bereit für die Presse?