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Tempomat defekt - Vectra B / EGas / Automatic

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:48

Moin moin,

meine Frau hat sich heute beschwert das der Tempomat unseres Vectra nicht mehr funktioniert. In der Tat sind sämtliche Tastendrücke ohne Wirkung. Ich habe den Blinkerhebel ausgebaut, Kontakte gereinigt, die Tasten scheinen zu funktionieren (die beiden Tasten I und O schließen jeweils einen Kontakt, die Reset-Taste öffnet einen Kontakt).

Jetzt habe ich schon einige Threads durchgelesen, aber es bezieht sich immer auf Vectras OHNE E-Gas - wir haben aber definitv ein elektronisches Gaspedal. Ein eigenes Steuergerät gibt es wohl in der Variante nicht, die Motorelektronik macht das quasi mit. Stimmt ? Eine Idee wo ich noch suchen könnte ?

Danke und schönen abend,

Michael

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von poldy42

Ein eigenes Steuergerät gibt es wohl in der Variante nicht, die Motorelektronik macht das quasi mit. Stimmt ?

Zitat:

ja,das läuft mit über den dk-ansteller

Zitat:

Eine Idee wo ich noch suchen könnte ?

Zitat:

mit nen tester könnte man in der motordatenlist gucken ob die taster wirklich gehen,haste ne opcom?

Zitat:

oder die lenksäulenverkleidung abbauen und gucken ob der stecker obendrauf noch richtig verrastet ist

ah,da funzte was nicht richtig mit dem zitat,sorry.

Hallo,

wie vorher schon angedeutet... Schau dir den Stecker und die Kabel n der Lenksäule an. Die Kabel brechen gerne mal, an der Stelle, wo sie aus dem Hebel rauskommen (war bei mir z.B. auch der Fall) und zum Stecker gehen. Und der Stecker ist auch eine gute Fehlerquelle.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

wie vorher schon angedeutet... Schau dir den Stecker und die Kabel n der Lenksäule an. Die Kabel brechen gerne mal, an der Stelle, wo sie aus dem Hebel rauskommen (war bei mir z.B. auch der Fall) und zum Stecker gehen. Und der Stecker ist auch eine gute Fehlerquelle.

Hi,

danke für Eure Tips. Also ich habe am Stecker selber gemessen und auch arg rumgewackelt - Meßergebnisse waren identisch, keine Unterbrechung zu merken.

Morgen nochmal bei Tageslicht betrachten, vielecht kommt mir da noch eine Idee.

Danke erstmal !

Ciao - Michael

am 25. Oktober 2011 um 3:25

Du solltest den Bremslicht- und Kupplungsschalter überprüfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:45

Moinsen !

Zitat:

Original geschrieben von Batzen1986

Du solltest den Bremslicht- und Kupplungsschalter überprüfen.

Also, Bremslichtschalter habe ich gerade vor mir liegen - bei betätigen werden die Kontakte 1+2 verbunden und 2 +3 getrennt. Klingt jetzt erst einmal richtig. Kupplungsschalter dürfte ich nicht finden können, da Automatik, oder ?

BTW: steht in den Arbeitsanweisungen eigentlich das solche Bauteile im Fußraum nur von Schlangenmenschen getauscht werden sollen ? Schon etwas ... schwierig :-)

Ich versuche mal den Kabelbäumen zu folgen und klassisch durchzumessen, vieleicht habe ich ja doch eine miese Verbindung irgendwo.

Ciao ciao - Michael

Zitat:

Original geschrieben von poldy42

 

BTW: steht in den Arbeitsanweisungen eigentlich das solche Bauteile im Fußraum nur von Schlangenmenschen getauscht werden sollen ? Schon etwas ... schwierig.

ne. das nicht.aber es hilft genauso wie gelenke zwischen den gelenken und kleine dünne alienfinger :D

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:36

Zitat:

Ich versuche mal den Kabelbäumen zu folgen und klassisch durchzumessen, vieleicht habe ich ja doch eine miese Verbindung irgendwo.

Also auf den ersten Blick sehe ich nix. Da beide Schalter ordnungsgemäß funtionieren komme ich vermutlich nur mit Diagnose-Hardware weiter, gelle. Hat die jeder Fachhändler ? Kann jemand einen "kooperativen" Händler im Bereich Tönisvorst / Viersen / Krefeld / Kaarst empfehlen ?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ne. das nicht.aber es hilft genauso wie gelenke zwischen den gelenken und kleine dünne alienfinger :D

.... irgendwie meine ich das Inspector Gadget Automechaniker gewesen sein muß :-) Go Go Gadgetto-Finger :-D

Ciao ciao,

Michael

vieleicht ist auch der gaszug vom servo zur drosselklappe defekt od. der servomotor.

mfg.

gibts beides nicht mehr bei dem motor,läuft alles über den steller/poti der dk.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von triumphcar

vieleicht ist auch der gaszug vom servo zur drosselklappe defekt od. der servomotor.

E-Gas ... eine mechanische Fehlerquelle weniger, eine elektrische mehr ...

Ciao ciao - Michael

am 28. Oktober 2011 um 11:46

Vor einer Woche war bei mir der LMM hin. Rausbekommen habe ich es nur weil mein Tempomat nicht mehr ging… alles nachgeschaut und gemessen wie nen blöder und nix zu finden… Fehlercode hat er nicht geschmissen auch beim auslesen war nix zu finden. Also ab zu kumpi der ist DER opelmann und er sagt: tausch mal LMM der ist hin. Stumpf drauf verlassen, gerauft, eingebaut, und seitdem geht Tempomat wieder. Noch mal zur Kontrolle, wieder den alten LMM rein , schwups, nix mehr mit Tempomat. Man frage mich nicht wie der LMM so nen Fehler verursachen kann aber anscheint geht das.

MFG

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 13:43

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von derfettefrosch

Vor einer Woche war bei mir der LMM hin.

Danke für den Tip - was ist denn ein LMM ?

Grüße,

Michael

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