ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v Motorsteuergerät defekt ist der Wagen jetzt bereit für die Presse?

1,6 16v Motorsteuergerät defekt ist der Wagen jetzt bereit für die Presse?

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. September 2021 um 18:36

Hallo ich habe Probleme mit meinem Vectra B 1.6 16v BJ 2000 125000 KM gelaufen. Vor ein paar Tagen ist spontan die Service Leuchte angegangen( ich mein das Orange Auto mit Maulschlüssel) Wenn der Fehler aktiv ist nimmt er kein Gas an. 50 km mit durchgetretenen Gaspedal im 3 Gang. Nach dem Neustart alles okay und Leuchte aus. Nach dem es 3 mal aufgtreten ist hab ich es auslesen lassen. Der Tester sagt Fehler Drosesklappensteuerung und Elektrisches Gaspedal. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und gesagt ich soll das beobachten. Der Fehler kam prompt wieder. Jetzt steht er in der Werkstatt und die sagen wenn man den Fehlerspeicher ausließ ist wohl das Motorsteuergerät defekt.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Lohnt es sich da ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen oder doch lieber ab zum Schrott? Ich möchte ihn gerne retten aber nicht tausende Euro investieren. Die Bremsen sind vor ca. 15000 km neu gemacht Öl und Klimaanlagen Service ist 1 Monat her und die Zündkerzen und Spule ist auch erst seit 3 Monaten drin.

Hab ich als absoluter Leihe ne Chance das selbst zu retten?

Und wie bekomme ich raus ob ich das richtige Motorsteuergerät kaufe, reicht da die Motornummer oder worauf muss ich achten.

Ich bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
27 Antworten

zu schade für die Schrottpresse.

Gebrauchte Steuergerät kannst du bei Autoverwertung in deiner Nähe kaufen.

Kosten um die 100,--€

Ich frag mich, warum man das STG tauschen will, wenn da DK und Gaspedal als Fehler angezeigt werden.

Ich würde als erstes nach dem Pedal schauen, da der DK-Fehler fast immer ein Folgefehler eines defekten E-Gaspedal-Potis ist.

Erst wenn man das ausschließen kann, sucht man weiter...

VG

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 9:39

Ich weiß es auch nicht so wirklich. Die haben wohl keinen Fehler da gefunden aber einen anderen Fehler Code der sagt das Motorsteuergerät sei hinüber. Was kann ich den am Gaspedal machen? Da das Steuergerät ersetzen.?

Das Gaspedal ist "dumm". Sind nur zwei Potis.

Kann halt vorkommen, dass die verschmutzen und der elektrische Widerstand höher wird und dem STG keine plausiblen Werte mehr liefert.

Als Laie kann man eigentlich nur mal gucken, ob der Stecker richtig draufsitzt und dessen Konatkte noch blank sind.

Mus man (oder frau) halt in den Fußraum kriechen und gucken.

Typische Fehler des Motor-STG sind meist in Richtung Wegfahrsperre oder Benzineinspritzung zu suchen, weniger Richtung Drosselklappe.

Wenn bei der DK das Gaspedal gemeldet wird, ist's meist das Pedal (oder die Kabelverbindung dahin).

 

Wichtig wären mal die Fehlercodes.

 

VG

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:03

Wenn ich den Wagen gleich abgeholt habe reiche ich den Fehler Code nach.

Ich werde dann auch mal in den Fußraum krabbeln und schauen.

An die Potis kommt man natürlich nicht ran. Sind ja im Gehäuse.

An den Stecker kommst du nur, wenn die Fußraumabdeckung ab ist.

Der Stecker hat eine Schiebverriegelung.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:29

Hallo

Von der Werkstatt nach Hause lief er wie ein Neuwagen.

So er sagt Fehler Code P1122 Fahrpedalsensor 2 Signal fehlerhaft

Fehlercode P1550 Drosselklappenansteuerung Funktion fehlerhaft.

Vom Motorsteuergerät sagt der Speicher nichts mehr.

Hmmm...

Also P1122 kann vom Gaspedal kommen, kann aber auch am Motor-STG liegen.

Hier müsste man das Messprogramm durchgehen.

Das Pedal gab es nur beim Vectra-B.

 

P1550 ist NICHT die Drosselklappe. Da käme bei dem Motor P0120.

P1550 heißt E-Gas Notlauf -> "Defekte Komponente Hard und Software".

Lt. TIS ist das STG defekt, wenn sich der Fehler P1550 nicht löschen lässt.

In Verbindung mit P1122 könnte man folgendes versuchen:

Fehler löschen

Stecker vom Gaspedal

Zündung ein

Kommen jetzt nur P1120 und P1122 (beide Potis), dann ist das Pedal defekt. Kommt dann trotzdem noch P1550, dann hat das STG einen weg.

Das STG gab es im Corsa-C, Astra-G, Zafira-A und natürlich im Vectra-B.

Man kann es auch reparieren lassen.

 

Das Blöde ist hier, dass bei manchen Opel-Motoren die allgemeinen OBD-Codes manchmal nicht passen.

 

VG

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:51

Ich denke ich werde das mit dem reparieren versuchen. Ich hab gehört das man das Motorsteuergerät anlernen muss egal aus welchem Auto es kommt. Denke das wird teuer.

Vielen Dank für die tollen Antworten

Ich denke , das Auto war nie beim Opel

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:25

War heute bei opel. Die haben mir vor ein paar Minuten gesagt das es das Steuergerät ist zu 98% sehr unwahrscheinlich könnte es ein Kabelbruch sein. Seine Aussage war. "Mit dem Fehler wird eh immer anspringen aber es kann sein das er auf der Autobahn beim beschleunigen verreckt. Machen kann man nicht mehr viel bei dem Alter."

Und wie lautete das Angebot für einen neuen?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:52

Reparieren 700 neu 1900

Leider hat er letztens schon Probleme beim starten gemacht und vorhin ist er schon wieder nicht angesprungen. Ich glaube das wird ein Geld Grab.

Versuch doch mal bei ecu.de

Habe meine vom Vectra B für 300€ reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16v Motorsteuergerät defekt ist der Wagen jetzt bereit für die Presse?