ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gedenksekunde beim Beschleunigen 1.5 TSI

Gedenksekunde beim Beschleunigen 1.5 TSI

VW Golf
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:06

Hab mal ein Frage an die anderen 1.5 TSI-Fahrer bzw. die, die den Motor kennen.

Wir haben den Motor im Sportsvan (131PS) und vorher hatten wir den 1.4 TSI (122PS) im normalen Golf 7.

Beschleunigung ist eigentlich ok, wenn auch etwas langsamer als der 1.4 TSI, aber uns "nervt" die "halbe Gedenksekunde", wenn man auf das Gaspedal drückt - es dauert immer spürbar nen Moment, bis der Motor auch das Signal in Vortrieb umsetzt. Beim 1.4 TSI gab es das nicht, der hing viel besser/direkter am Gas.

Kennt das jemand? Ist das "normal" bei dem Motor?

LG Gerhard Mayer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:57:28 Uhr:

M.E. ist das so zu erklären:

Der 1.5 TSI hat einen - im Durchmesser - größeren Turboverdichter als der 1.4 TSI.

Der größere, schwerere - dadurch trägere - Turboverdichter benötigt etwas mehr Zeit,

um auf Touren zu kommen. Hierdurch wird das "Turboloch" spürbarer.

Der größere Turboverdichter des 1.5 TSI "ersetzt" gleichzeitig den zusätzlichen

Drehkolbenverdichter des 1.4 TSI mit 160 PS.

Der Golf 7 hatte nie einen TSI mit Drehkolbenverdichter und in Version mit 12X PS gab es den auch früher nicht.

Warum sollte der Motor mit ein paar PS mehr und dazu etwas mehr Hubraum einen grösseren, trägeren TL und unbedingt ein größeres Turboloch haben?

 

Dass der 1,5 etwas mehr Zeit braucht, liegt m.E. an der Einhaltung schärferer Abgaswerte

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

M.E. ist das so zu erklären:

Der 1.5 TSI hat einen - im Durchmesser - größeren Turboverdichter als der 1.4 TSI.

Der größere, schwerere - dadurch trägere - Turboverdichter benötigt etwas mehr Zeit,

um auf Touren zu kommen. Hierdurch wird das "Turboloch" spürbarer.

Der größere Turboverdichter des 1.5 TSI (im Golf 7) "ersetzt" gleichzeitig

den zusätzlichen Drehkolbenverdichter des 1.4 TSI mit 160 PS (im Golf 6).

Nein, der Turbo des 1,4l ist recht klein. Der 1,5er 130PS sogar VTG.

Der 1,4 er hat schon lange keinen Kompressor mehr.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:57:28 Uhr:

M.E. ist das so zu erklären:

Der 1.5 TSI hat einen - im Durchmesser - größeren Turboverdichter als der 1.4 TSI.

Der größere, schwerere - dadurch trägere - Turboverdichter benötigt etwas mehr Zeit,

um auf Touren zu kommen. Hierdurch wird das "Turboloch" spürbarer.

Der größere Turboverdichter des 1.5 TSI "ersetzt" gleichzeitig den zusätzlichen

Drehkolbenverdichter des 1.4 TSI mit 160 PS.

Der Golf 7 hatte nie einen TSI mit Drehkolbenverdichter und in Version mit 12X PS gab es den auch früher nicht.

Warum sollte der Motor mit ein paar PS mehr und dazu etwas mehr Hubraum einen grösseren, trägeren TL und unbedingt ein größeres Turboloch haben?

 

Dass der 1,5 etwas mehr Zeit braucht, liegt m.E. an der Einhaltung schärferer Abgaswerte

 

siehe nachträgliche Hervorhebungen in meinen ursprünglichen Beitrag!

Zitat:

@WQ33 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:50:55 Uhr:

siehe nachträgliche Hervorhebungen in meinen ursprünglichen Beitrag!

Hast du ev eine Fahrprovielauswahl?

Dann stell das Fahrproviel mal von Eco auf Normal.

Lg

Andy

Durch den Partikelfilter ist das leider normal, da mehr Abgasgegendruck vorhanden ist. Mit den Einbau hat sich das Drehmoment laut Papier um 250 U/ Min verschoben. Habe zwei Prüfstandsberichte in mit einen 1.5 TSI ohne Partikelfilter, und einen mit Partikelfilter, der Unterschied ist über den gesamten Drehzahlbereich vorhanden.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 23. Juni 2019 um 14:23:29 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:50:55 Uhr:

siehe nachträgliche Hervorhebungen in meinen ursprünglichen Beitrag!

Hast du ev eine Fahrprovielauswahl?

Dann stell das Fahrproviel mal von Eco auf Normal.

Lg

Andy

Fahrproviel?! Fahr pro viel?! Lass das mal nicht die DUH hören:D

am 25. Juni 2019 um 13:47

Es geht hier nicht um das Turboloch, sondern um die kleine, aber fühlbare Verzögerung, bis der Motor anspricht. Bitte den Unterschied beachten.

Ich hatte vorher einen Bora mit dem PD 130 PS, mit deutlichem Turboloch bis etwa 1700, trotzdem hat der Motor bei der kleinsten Gaspedalbewegung reagiert. Beim 1,5 er TSI habe ich das Gefühl, dass ich eine Art Leerweg im Gaspedal habe, bis der Motor reagiert.

Das Fahrprofil bringt garnichts, habe ich auch, ich habe auch schon Gaspedal Tuning mit App probiert, es ist mmer dasselbe, nämlich die Reaktionsverzögerung, erst danach werden die unterschiedlichen Gaspedalkurven wirksam, bei mir kommt dann noch das DSG dazu....

Natürlich arrangiert man sich irgendwann damit, aber als Fortschritt gegenüber meinem Vorgänger sehe ich das nicht.

Manny

Ich habe das gleiche Fahrzeug erst seit 4 Tagen und kann Deine Feststellung nur bestätigen.

Insgesamt flot unterwegs, beim Anfahren allerdings eine kleine Verzögerung.

Man wird sich daran gewöhnen.

Ich fahre am liebsten in dem S-Modus, der kommt meiner bisherigen Schaltweise mit einer Handschaltung am nächsten.

Das liegt aber wohl auch am DSG

Zitat:

@Meinrad schrieb am 25. Juni 2019 um 15:47:04 Uhr:

Es geht hier nicht um das Turboloch, sondern um die kleine, aber fühlbare Verzögerung, bis der Motor anspricht.

Also stört dich eher die Start Stop Funktion?

Den Zusammenhang mit SSA sehe ich nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juni 2019 um 18:43:12 Uhr:

Den Zusammenhang mit SSA sehe ich nicht.

Ich, zumindest bei meinen bisherigen insgesamt 2 EA211 1,4TSI, schon.

Beim SSA-Ampelstart vergeht vom Motorstart bis zum Losfahren, normalerweise erheblich weniger Zeit, als beim normalen Start nach längerer Standzeit.

Ich habe bei beiden Motoren beobachtet, dass der Motor, wenn man gewohnt ist mit recht niedriger Drehzahl an zu fahren und dabei recht flott einkuppelt, nach einem SSA-Start nicht so "präsent" ist, wie es der Fall ist, wenn man in gleicher Weise aus dem Leerlauf heraus anfährt.

Der Motor braucht nach dem Start schlichtweg eine bestimmte Zeit, bis er voll einsatzfähig ist.

Entweder wartet man minimal oder man fährt mit höherer Drehzahl an, so dass auch der nicht ganz präsente Motor z.B. nicht abwürgt, weil genug "Schwung" vorhanden ist.

Leute, die grundsätzlich mit etwas höherer Drehzahl anfahren, bemerken das daher vermutlich nie.

Mit DSG wird das alles berücksichtigt und der Fahrer kann/sollte diesen Effekt nicht wahrnehmen, denn er selbst kann die Kupplung und die genaue Drehzahl ab wann die Kupplung schließt, nicht direkt beeinflussen.

Wie schon öfter gesagt, das Problem wurde bei meinem BJ14 per Softwareupdate behoben. Mein 1,4l BJ16 und 1,4 DSG BJ11/17 und 1,5l haben das nicht. Bzw der DSG ist allgemein Träge oder ruppig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gedenksekunde beim Beschleunigen 1.5 TSI