ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

Themenstarteram 27. August 2009 um 22:53

Hallo zusammen,

habe eben mit Erschrecken festgestellt das es für den Golf wieder eine neue Preisliste mit technischen Daten gibt. (Stand 08.2009)

Soweit ich die Preise überflogen habe ist alles beim "alten", habe jedoch mit erstauen festgestellt das der 1.4 TSI 160 PS nicht mehr unter den technischen Daten aufgeführt ist dort steht nun der 1.8 TSI.

Ich muss gestehen das ich zu erst garnicht gelesen habe das es sich um den 1.8er handelt, aufgefallen sicht mir nur die doch etwas höheren Verbrauchs- und Co²-Werte sowie ein etwas anderes Drehmoment.

Weis jemand etwas näheres ob es den 1.4 TSI 160 PS nun nicht mehr geben wird?

Da ich selber noch in "freudiger Erwartung" auf unseren 6er, mit genau diesem Motor bin, würde es mich interessieren.

Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen WA der näheres weis.

Beste Antwort im Thema

Wie manche Leute herausfordern wollen, dass der 1,4er TSI 118kw unbedingt quietscht ... es nervt so langsam aber sicher echt, dass das eigene immer das beste sein muss! Diejenigen mit dem 1,8er sollen sich an ihren Motoren erfreuen und entsprechend denen mit den 1,4ern auch die Freude lassen und es nicht auf Deibel komm raus schlecht reden- es nervt! Die 1,4er trietzen ja auch nicht fortwährend mit erhöhtem Verbrauch / Steuern und älterer Motorentechnik. Also bitte, ich denke beide Motoren geniessen ihre Vorzüge und sind im Otto-Normal Segment sicher schön und gut!

Davon ab, dass das Forum nicht annäherend die gesamte Brut erfasst und zudem ein Forum für techn. Probleme darstellt ist das Problem sicher nicht zu unterschätzen, aber ganz sicher auch nicht derart zu dramatisieren.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 27. August 2009 um 22:56

Hm klingt interessant, vll wurde er rausgenommen wegen dem Kompressorquietschen o.Ä. ??

am 27. August 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von mafi-2001

Hallo zusammen,

habe eben mit Erschrecken festgestellt das es für den Golf wieder eine neue Preisliste mit technischen Daten gibt. (Stand 08.2009)

Soweit ich die Preise überflogen habe ist alles beim "alten", habe jedoch mit erstauen festgestellt das der 1.4 TSI 160 PS nicht mehr unter den technischen Daten aufgeführt ist dort steht nun der 1.8 TSI.

Ich muss gestehen das ich zu erst garnicht gelesen habe das es sich um den 1.8er handelt, aufgefallen sicht mir nur die doch etwas höheren Verbrauchs- und Co²-Werte sowie ein etwas anderes Drehmoment.

Weis jemand etwas näheres ob es den 1.4 TSI 160 PS nun nicht mehr geben wird?

Da ich selber noch in "freudiger Erwartung" auf unseren 6er, mit genau diesem Motor bin, würde es mich interessieren.

Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen WA der näheres weis.

Also im deutschen Onlinekonfigurator ist er nach wie vor enthalten.

Würde mich auch wundern, wenn nicht - das "quietschfreudige" Teil wurde doch erst kürzlich zum Motor des Jahres gewählt.

Grüße

YD

Themenstarteram 27. August 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Florian91

Hm klingt interessant, vll wurde er rausgenommen wegen dem Kompressorquietschen o.Ä. ??

Habe ich auch schon gedacht, andernfalls gleich einen Motor aus dem Programm nehmen nur weil ein (oder wenige Teile) optimiert werden müssten. Kann ich mir fast nicht vorstellen, da das Kompressorquietschen ja auch nicht bei jedem auftritt.

Des weiteren wäre meine Meinung nach der 1.4 TSI der zukunftsweisendere Motor da der Verbrauch und Co² Wert des 1.8 doch um einigens höher liegt. (Jeweils ca. 10%)

 

Tatsächlich siehe hier auf Seite 21.

Wenn sich das bestätigt, dann wäre das mal eine richtig krasse Maßnahme!

Den Engine of the year aus dem Programm zu nehmen......

Wow... vielleicht habe ich.. und auch die anderen mit dem Sondermodell dann ein Schnäppchen gemacht *lach*

 

glg

Moin.

Ich bin gerade zufällig auf die Threadüberschrift gestolpert - klickt mal HIER . Vielleicht gibt das Aufschluss über die Maßnahme.

Nächtliche Grüße

Björn

am 27. August 2009 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Tatsächlich siehe hier auf Seite 21.

Wenn sich das bestätigt, dann wäre das mal eine richtig krasse Maßnahme!

Den Engine of the year aus dem Programm zu nehmen......

Krass !

Das stimmt tatsächlich !

Wenn das wirklich stimmt, dann wird es wohl demnächst einige Wandlungen mehr geben.

Grüße

YD

Richtig ist daß der Motor, wenn man anderen Foren glauben mag, auf unbestimmte Zeit nicht mehr verbaut wird.

Hier ein Zitat von VW auf einem anderen Forum:

"Aktionsmodell 1.8T mit dem 1.8 TFSI Turbomotor - 118 kw / 160 PS und 250 Nm - aus dem Passat

für einen begrenzten Zeitraum mit eingeschränkter Optionswahl um die Nachfrage nach dem 1.4 TSI zu reduzieren"

Gruß TurboXX

Themenstarteram 27. August 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin.

Ich bin gerade zufällig auf die Threadüberschrift gestolpert - klickt mal HIER . Vielleicht gibt das Aufschluss über die Maßnahme.

Nächtliche Grüße

Björn

Danke, für den Link.

Ich glaube der dort beschriebene Lieferengpass wird der wirkliche Grund für das warscheinlich "temporäre" Entfallen des Motors sein.

Zitat:

Original geschrieben von mafi-2001

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin.

Ich bin gerade zufällig auf die Threadüberschrift gestolpert - klickt mal HIER . Vielleicht gibt das Aufschluss über die Maßnahme.

Nächtliche Grüße

Björn

Danke, für den Link.

Ich glaube der dort beschriebene Lieferengpass wird der wirkliche Grund für das warscheinlich "temporäre" Entfallen des Motors sein.

Und deshalb wird er aus der Preisliste rausgestrichen?

Wenn man den Artikel von N24 liest, steht dort, dass der 1,8er in keiner Preisliste auftaucht. Diese Information und evtl. damit auch der Inhalt des Artikels scheinen demnach wohl veraltet zu sein.

Naja wir werden sehen, aber damit seutet schon einiges daraufhin, dass es hier nicht ausschließlich um einen Lieferengpass beim großen TSI (dem eigentlich weniger gefragten TSI) geht.

am 27. August 2009 um 23:22

"Der ebenfalls 160 PS starke Turbo-Direkteinspritzer soll bei identischen Fahrleistungen mit 6,8 Liter Normverbrauch einen halben Liter über dem kleineren TSI liegen. Dafür gewährt VW einen großzügigen Preisvorteil in Höhe von 1.000 Euro. In den offiziellen Preislisten taucht das Angebot jedoch nicht auf."

 

Seltsam

 

Grüße

 

YD

 

im konfigurator gibts den 1,4er 160 ps noch!

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

im konfigurator gibts den 1,4er 160 ps noch!

Auf den Konfigurator darf man sich sowieso nicht verlassen. Als der 2.0 tdi 119gr schon längst ausverkauft / aus dem Programm genommen war, konnte man sich den immernoch im Konfigurator schön zusammenstellen. Auf den ist also kein Verlass :D

 

Ja aber das "Sondermodell" war/ ist doch bis zum 31.08.2009 befristet. Warum sollte VW sich dann die Mühe machen und den in die Preisliste vom MJ 2010 aufnehmen?

 

g

am 27. August 2009 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

im konfigurator gibts den 1,4er 160 ps noch!

Auf den Konfigurator darf man sich sowieso nicht verlassen. Als der 2.0 tdi 119gr schon längst ausverkauft / aus dem Programm genommen war, konnte man sich den immernoch im Konfigurator schön zusammenstellen. Auf den ist also kein Verlass :D

Ja aber das "Sondermodell" war/ ist doch bis zum 31.08.2009 befristet. Warum sollte VW sich dann die Mühe machen und den in die Preisliste vom MJ 2010 aufnehmen?

g

Weil der 1.4er zu viele Probleme macht und VW das Kompressorquietschen seit 3 Jahren nicht in den Griff bekommt ?

In der Schweiz ist schon seit längerem nur noch der 1.8er bestellbar. Dort taucht er allerdings im Konfigurator auf.

Grüße

YD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?