ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.4 TSI 140 PS Chiptuning

1.4 TSI 140 PS Chiptuning

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:40

Hat jemand schon zufällig seinen 1.4 TSI chippen lassen? Was haltet ihr davon?

Ich bin am überlegen, da die Lücke zwischen GTI und dem 140PS Benziner wohl nicht durch einen weiteren Benziner geschlossen wird.

Bei ABT kostet der Spaß 1.550 Euro Brutto und man bekommt 170PS.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Bei RaceChip kann man 3 versch. Leistungsstufen bestellen bis max. 180 PS.

http://www.racechip.de/.../index.php

Ich habe mal gehört, dass Chiptuning an neuen Motoren mit wenigen Kilometern am besten ist. Stimmt das?

Lg

Beste Antwort im Thema

Chippen ist total ungefährlich :cool:

Genau wie Rauchen :p

Gruß

Dr. Marlboro :D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Diese Stufen beinhalten immer einen erheblichen Anstieg des maximalen Drehmoments. Die Kupplungen/Getriebe, die VW bei den Benzinern bis 180PS verwendet, sind alle offiziell nur bis 250Nm ausgelegt.

(Keine Frage: der Tuner wird dann sagen, dass das kein Problem ist....)

Einen Hinweis darauf, dass die Geschichte mit dem maximalen Drehmoment doch relativ ernst zu nehmen ist, sollte die Abstimmung der 1,8TSI-Motoren sein, die es, außer bei VW, in den VAG-Kompaktwagen gibt (A3, Octavia, Seat FR) :

Diese Motoren haben normalerweise ein Drehmoment von um die 320Nm (z.B. im A4 und das bei nur 170PS).

Bei den "günstigeren" Kompaktwagen sind genau diese Motoren auf exakt 250Nm gedrosselt worden (die dann allerdings von 1250 bis 5000rpm anliegen).

Ein teureres Handschaltgetriebe oder ein teureres 6-Gang-DSG, welche beide kein Problem mit 320Nm hätten, wollte man den "Nicht-GTI"-VAG-Benzinern aus Kostengründen dann wohl doch nicht spendieren und hat daher lieber den leistungsfähigen 1,8TSI-Motor beim Maximaldrehmoment kastriert.

Von daher könnte mir ein Tuner alles mögliche erzählen.

Wenn da keine zusätzlichen Änderungen an Kupplung und Getriebe gemacht werden (wie sieht es eigentlich mit den Bremsen aus...?), würde ich eine Überschreitung der von VAG festgesetzten 250Nm-Grenze von über 10% nicht machen lassen.

Aus der Werksgarantie sind alle Teile des Antriebsstrangs ohnehin heraus.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn man bedenkt, dass man für einen einfachen Octavia (Ambiente) mit 1,8TSI und 180PS gerade mal 700€ mehr ausgibt, als für den einfachsten 4-türigen Golf (Comfortline) mit 140PS-TSI, würde ich eher die Marke wechseln und auf die (m.E. auch nicht so tolle) Optik des Golf verzichten.

So denken scheinbar nicht wenige:

http://www.motor-talk.de/.../...mehr-ausstattung-oder-ps-t4847709.html

Der Golf hat da die wenigsten Stimmen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Zitat:

Original geschrieben von jennss

In Autobild ist auch was drin zum Chiptuning. Es wird davon abgeraten.

j.

Da Auto Bild eine Werbeplattform für VW ist würde ich in diesem Fall ausnahmsweise mal glauben was sie über Chip Tuning schreiben.

M.f.G.

Genau aus dem Grund würde ich nicht glauben was sie schreiben, weil sonst VW viel Gelt verliert, wenn sich dann viele ein kleineres Modell kauft und Chippen lassen?!!

Oder sehe ich das falsch??

Naja. Ungefährlich ist es nicht. Es kommt darauf an wie die Leistungssteigerung erzielt wird und für welche Grenzwerte die Bauteile ausgelegt sind. Meistens wird dann beim Tuning der Turbolader mit sehr hohen Drehzahlen betrieben. Das kann dann dazu führen dass er recht früh kaputt geht.

Chippen ist total ungefährlich :cool:

Genau wie Rauchen :p

Gruß

Dr. Marlboro :D

am 25. Februar 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Chippen ist total ungefährlich :cool:

Genau wie Rauchen :p

Gruß

Dr. Marlboro :D

Hey Micsto deinen Sarkasmus habe ich vermisst :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Hey Micsto deinen Sarkasmus habe ich vermisst :D

Welcher Sarkasmus :confused: :D

am 25. Februar 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenGott

Was hier so einige schreiben geht garnicht. Fakt ist, dass Abt genau so wenig mit VW zutun hat wie MTB. Alle verbauen derzeit diese Boxen die das Signal vom Ladedrucksensor um 10-15% nach oben korregieren.

Habe beim 140 PS TSI die Box von DTE eingebaut.Bin bisher sehr zufrieden! Laufleistung bisher 8500Km.

am 4. Mai 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenGott

Was hier so einige schreiben geht garnicht. Fakt ist, dass Abt genau so wenig mit VW zutun hat wie MTB. Alle verbauen derzeit diese Boxen die das Signal vom Ladedrucksensor um 10-15% nach oben korregieren. Bei Benzinern sind GUTE Boxen absolut harmlos und können getrost verbaut werden. Aber es gibt wohl einen Chiptuner ( bestimmt nur ein Dateikäufer) der GTI GTD und R richtig Chiptunen kann. VW ist mittlerweile so weit, dass sie es sofort erkennen wenn ein Fahrzeug gechippt ist. Einmal Fehlerspeicher auslesen und schwups ploppt ein Hinweis auf. Das ist eben der Vorteil der Boxen. Da wird nix meckern. Bin der Zeit auch an einem G7 1.4TSI 122PS dran, dieser bekommt sofort also nach ca. 500km eine Box. Wenn jemand mal absolut neutrale Infos möchte kann er mich gerne anschreiben. Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit einer Box bestückt.

 

MfG Markus

hallo, ja ich habe interesse an einem gesteigerten 122 ps wagen, kannst mich ja mal anschreiben und mir deine telefonnummer mitteilen, grüße

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Das wichtigste an einem Auto ist m.M.n. der Motor, alles andere ist mehr oder weniger nebensächlich.

Diesen Satz von dir zitiere ich immer gerne :).

j.

am 31. Mai 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Eisgolfer

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenGott

Was hier so einige schreiben geht garnicht. Fakt ist, dass Abt genau so wenig mit VW zutun hat wie MTB. Alle verbauen derzeit diese Boxen die das Signal vom Ladedrucksensor um 10-15% nach oben korregieren.

Habe beim 140 PS TSI die Box von DTE eingebaut.Bin bisher sehr zufrieden! Laufleistung bisher 8500Km.

Hi,und wie ist jetzt so der verbrauch ?

am 1. Juni 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Arne1979

Zitat:

Original geschrieben von Eisgolfer

 

Hi,und wie ist jetzt so der verbrauch ?

Verbrauch +/- 0 alles beim Alten!

am 4. Juni 2014 um 9:17

falscher Thread

am 2. April 2015 um 23:06

Zitat:

@Eisgolfer schrieb am 1. Juni 2014 um 23:43:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Arne1979

 

Verbrauch +/- 0 alles beim Alten!

und was hat der Spaß gekostet?

am 3. April 2015 um 15:43

Zitat:

@papuska schrieb am 3. April 2015 um 01:06:50 Uhr:

Zitat:

@Eisgolfer schrieb am 1. Juni 2014 um 23:43:49 Uhr:

 

 

und was hat der Spaß gekostet?

Schau doch mal einfach auf die Webseiten von DTE,MTB usw.rein!

Meine hatte den Preis von 699Eur.die ich etwas preiswerter bekam.

Für 1.4TSI140PS250Nm.

Mit Box.....165PS290Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen