ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 TSI/122PS: gebrauchter STYLE vs. neuer MATCH

1.4 TSI/122PS: gebrauchter STYLE vs. neuer MATCH

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2012 um 11:58

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Expertenmeinung zu folgendem Angebot hören:

GOLF 6 STYLE 1.4 TSI / 122PS (6 Gang Schaltgetriebe)

EZ 1/2012

5940km

Sonderausstattung zusätzlich zur STYLE-Ausstattung:

4 Türen incl. elektrischer Fensterheber hinten

Farbe: deep black perleffekt

Parkpilot

Preis: 17.390 EURO

 

Wenn ich mir den Neupreis zusammenrechne (ich hoffe meine Preise stimmen in etwa) komme ich auf:

Grundpreis 21.850 EUR

4 Türen: 785 EUR

el. Fenster hinten: 180 EUR

Parkpilot: 470 EUR

Perleffektlackierung: 435 EUR

-->Gesamtneupreis: 23.720 EUR (kommen da noch Überführungskosten dazu? Dann wäre der Rabatt höher)

-->ergibt einen Rabatt von 27% zum Listenpreis --> das hört sich ja erstmal nicht schlecht an, aber angesichts der im Internet kursierenden Rabatte von 20% und mehr auf Neuwagen scheint mir das für einen Jahreswagen mit 6000km relativ teuer. Allerdings scheint das Preisniveau sich tatsächlich in dieser Höhe zu bewegen, wenn man sich im Internet umschaut, trotz des mittlerweile verfügbaren neuen Golf 7.

 

Ein anderer Händler bietet mir fast dasselbe Fahrzeug als Neuwagen an, nur als MATCH statt als STYLE:

GOLF 6 MATCH 1.4 TSI / 122PS (6 Gang Schaltgetriebe) MATCH BLUEMOTION als Neuwagen

Sonderausstattung zusätzlich zur MATCH-Ausstattung:

4 Türen incl. elektrischer Fensterheber hinten

Farbe: deep black perleffekt

Parkpilot (ist Serie beim MATCH)

Preis: 19.990 EURO (Neuwagen)

 

Wenn ich mir hier den Listenpreis zusammenrechne (ich nehme mal die gleichen Ausstattungspreise wie beim STYLE, da ich die MATCH-Preise bis auf den Grundpreis nicht kenne) komme ich auf:

Grundpreis 21.925 EUR

4 Türen: 785 EUR

el. Fenster hinten: 180 EUR

Parkpilot: 0 EUR (Serie beim MATCH)

Perleffektlackierung: 435 EUR

Bluemotion: 400EUR (da es in der deutschen Preisliste den 1.4 TSI /122PS nicht als Bluemotion gibt, schlage ich einfach mal die Preisdifferenz zum "normalen" Motor bei der 105PS Variante drauf)

-->Gesamtneupreis: 23.725 EUR

-->ergibt einen Rabatt von 15,7% zum Listenpreis --> das scheint mir angesichts der im Internet kursierenden Rabatte von 20% und mehr auch relativ teuer. Außerdem scheint es sich um einen EU-Importwagen zu handeln, denn einen 122PS als Bluemotion finde ich in der deutschen Preisliste nicht.

 

Somit ist der Neuwagen 2600 EUR also teurer als der Jahreswagen mit 6.000km. Welchen von beiden würdet Ihr nehmen, welcher ist das bessere Angebot? Kann man an den Preisen aus eurer Sicht noch was runterhandeln?

Von der Ausstattung her denke ich haben beide das nötigste drin, nur eine Standheizung fände ich noch ganz nett, da man hier im Forum häufig liest, dass Sie zur Motorschonung und wg. der schlechten Heizleistung sehr empfehlenswert sei. Doch das Angebot an gebrauchten mit Standheizung (zumindest in meiner Region) ist doch recht überschaubar.

 

Grüße

mar111

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen Golf mit 122PS und BlueMotion. Da hat der Händler einfach Mist geschrieben.

Verbrauchstechnisch kann ich über den 122PS-Motor nichts schlechtes Sagen. Wir haben den Überland selbst mit 4 Personen im deutlich schwereren Eos mit 6,3l/100km gefahren. BMein Golf mit 122PS und 7G-DSG lag im Schnitt bei 6,8l/100km.

Wichtig ist halt: Drehzahl runter, also immer im höchstmöglichen Gang fahren. Hochschalten bei deutlich unter 2000rpm. Dann klappts auch mit dem niedrigen Verbrauch.

Zum 1,2TSI: die haben selbstverständlich ebenfalls einen Turbo, egal ob mit 85 oder 105PS.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. November 2012 um 22:10

Bin heute den 1.4TSI/122PS probegefahren und war doch etwas enttäuscht:

-der durchschnittliche Spritverbrauch nach 45min. Probefahrt über Landstrasse lag lt. MFU bei 8,0l/100km (und ich bin nicht geheizt), da hatte ich mit 6-7l gerechnet.

-vor allem in den ersten Minuten hatte ich beim anfahren immer das Gefühl das ich ihn gleich abwürge.

-beim anfahren gab es immer erst ein deutlich spürbares Leistungsloch bevor er dann richtig angezogen hat

-die Gangschaltung kam mir etwas hakelig vor, die ist bei meinem (ur)alten Golf 3 besser

Vielleicht sollte ich meine alte Möhre ja doch noch etwas länger fahren ;)

am 29. November 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von mar111

Bin heute den 1.4TSI/122PS probegefahren und war doch etwas enttäuscht:

-der durchschnittliche Spritverbrauch nach 45min. Probefahrt über Landstrasse lag lt. MFU bei 8,0l/100km (und ich bin nicht geheizt), da hatte ich mit 6-7l gerechnet.

-vor allem in den ersten Minuten hatte ich beim anfahren immer das Gefühl das ich ihn gleich abwürge.

-beim anfahren gab es immer erst ein deutlich spürbares Leistungsloch bevor er dann richtig angezogen hat

-die Gangschaltung kam mir etwas hakelig vor, die ist bei meinem (ur)alten Golf 3 besser

Vielleicht sollte ich meine alte Möhre ja doch noch etwas länger fahren ;)

Hallo,

Zum Spritverbrauch: Unser Spritverbrauch mit 225er Bereifung liegt zwischen 7,5 und 7,8 Liter bei überwiegend Stadtverkehr, laut MFA!

Beispiele hier: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Zum abwürgen: In den ersten Minuten wird der Turbo noch nicht warm sein! Dann nimm DSG, da kannst Du ihn nicht abwürgen, Joke!. Oder war vielleicht die Katalysator-Vorheizung noch aktiv!

Zum Leistungsloch: Ist halt ein Turbo, daran gewöhnt man sich.

Zur hakeligen Schaltung: Auch hier gilt, nimm DSG!

Zur alten Möhre: Da kann Dir keiner helfen, dass musst Du selber entscheiden!

 

Themenstarteram 29. November 2012 um 8:00

Danke für Deinen Beitrag. Den Spritmonitor kenne ich schon. Ich dachte eigentlich aufgrund meines Streckenprofils (vorwiegend Landstrasse) und der gemäßigten Fahrweise eher zur 6l-Fraktion zu gehören . Aber wenn er schon bei meiner gemäßigten Fahrweise und meinem Streckenprofil bei 8l liegt, wo liegt er dann erst, wenn man ihn etwas sportlicher bewegt, der Spritmonitor zeigt ja dass man gut und gerne auch über 107 liegen kann. Der Verkäufer meinte, der Verbrauch würde noch sinken, wenn er richtig eingefahren ist so ab 12.000 km (das hört sich für mich aber wie ein reines Verkaufsargument an, denn bisher hat er auch schon 6.000km auf dem Buckel, da sollte doch der Motor weitgehend eingelaufen sein oder nicht?).

DSG: ist eine feine Sache, nur leider gibt es keinen passenden Gebrauchten in meiner Region. Wie ist ein DSG eigentlich im Vergleich zum Schaltgetriebe bei den Wartungs-/Unterhaltskosten? Wesentlich teurer? Der Spritverbrauch sollte lt. Werksangaben ja nur unwesentlich (0,2l/100km) höher sein als beim gleichmotorisierten Schaltgetriebe).

Leistungsloch: der 1.2TSI/105PS hat soweit ich weiß ja keinen Turbo. Ist der dann beim anfahren im niedrigen Drehzahlbereich durchzugsfreudiger trotz der nominell geringeren Leistung? Da ich das Auto vorwiegend auf der Landstrasse und etwas im Stadtverkehr, selten Autobahn, bewegen werde, brauche ich im oberen Bereich eigentlich nicht so viel Leistung. Er sollte mehr im niedrigen Geschwindigkeitsbereich agil sein, möglichst eine schaltfaule Fahrweise auf der Landstrasse ermöglichen (und trotzdem noch einigermaßen gut aus den Kurven heraus beschleunigen) und gelegentlich auch mal einen zügigen Überhohlvorgang ermöglichen.

Grüße

mar111

Es gibt keinen Golf mit 122PS und BlueMotion. Da hat der Händler einfach Mist geschrieben.

Verbrauchstechnisch kann ich über den 122PS-Motor nichts schlechtes Sagen. Wir haben den Überland selbst mit 4 Personen im deutlich schwereren Eos mit 6,3l/100km gefahren. BMein Golf mit 122PS und 7G-DSG lag im Schnitt bei 6,8l/100km.

Wichtig ist halt: Drehzahl runter, also immer im höchstmöglichen Gang fahren. Hochschalten bei deutlich unter 2000rpm. Dann klappts auch mit dem niedrigen Verbrauch.

Zum 1,2TSI: die haben selbstverständlich ebenfalls einen Turbo, egal ob mit 85 oder 105PS.

Nur mal so zum Vergleich:

Hatte vor kurzem eine Probefahrt mit einem Opel Mokka 1.4 Turbo, 140 PS, erst 500 km gelaufen.

Bin meinen Arbeitsweg gefahren, 25 km hauptsächlich BAB, max. 140 km/h, Verbrauch lt. Anzeige 7,3l. Und der Mokka ist schwer (1,5t) und so aerodynamisch wie ein Scheunentor. Dass ein Golf 1.4 TSI 8l auf der Landstraße braucht ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Da muss in jedem Fall eine 6 vor dem Komma stehen!

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:06

Niedertourig im höchstmöglichen Gang fahren mache ich eigentlich bei meinem alten 3er Golf bisher auch. Aber die Gänge die die MFU-Anzeige im Golf 6 vorschlägt finde ich teilweise doch etwas sehr hoch gegriffen (z.B. 6ter Gang wird vorgeschlagen bei 80km/h). Fahrspaß und Elastizität sind dann aber gleich Null und man ist permanent am schalten wenn man etwas beschleunigen will, war zumindest mein Gefühl.

 

zum Bluemotion 1.4TSI/122PS: Den gibt es tatsächlich. Ist ein EU-Import aus Dänemark lt. Händler.

5,5 Liter Verbrauch sind auf der Landstraße durchaus drin .Und einfach zu schaffen .

Die 5,5l/100km bei Tempi zwischen 80 und 100km/h kann ich bestätigen.

Mein höchster Verbrauch lag bisher bei 9l/100km, da lag der Schnitt aber auch bei 120km/h. Nach bisher 17500km fahre ich im Schnitt mit 7,3l/100km.

Themenstarteram 29. November 2012 um 9:53

5,5l hört sich gut an. Damit seit Ihr lt. Spritmonitor aber ganz weit vorne mit dabei.

@mar111:

Zitat:

Niedertourig im höchstmöglichen Gang fahren mache ich eigentlich bei meinem alten 3er Golf bisher auch. Aber die Gänge die die MFU-Anzeige im Golf 6 vorschlägt finde ich teilweise doch etwas sehr hoch gegriffen (z.B. 6ter Gang wird vorgeschlagen bei 80km/h). Fahrspaß und Elastizität sind dann aber gleich Null und man ist permanent am schalten wenn man etwas beschleunigen will, war zumindest mein Gefühl.

Ich glaube, dass du dich mit dem Verhalten von Turbo-Benzinern noch überhaupt nicht auskennst.

Wenn du schon den 6. Gang bei 80km/h als sehr hoch gegriffen empfindest, ist es aus meiner Sicht auch verständlich, dass du relativ viel Sprit verbraucht hast.

Einen Turbo-Benziner fährt man eher niedertourig und das ist auch fahrtechnisch kaum ein Nachteil, weil der eben schon ab 1500rpm deutlich mehr Leistung bringt, als dein Golf 3.

Der 6. Gang ist bei 80km/h daher auch nicht hoch gegriffen.

Ich weiß nicht, ab wann die Schaltempfehlung beim Handschaltgetriebe kommt, aber selbst bei meinem 1,2TSI wird bei sehr geringer Last schon ab ca 60km/h in den 7. Gang geschaltet (7. Gang-DSG ca = 6. Gang-Handschaltung).

Wenn du allerdings "sportlich" fahren willst, sieht das anders aus. Beim wirklichen "sportlich" fahren (inkl. viele Überholvorgänge usw.), auch auf der Landstraße, kannst du kaum eine 6 mehr vor dem Komma erreichen.

5,5L/100km erreicht man beim TSI nur durch sanftes Mitschwimmen.

@mar111:

Zitat:

Wie ist ein DSG eigentlich im Vergleich zum Schaltgetriebe bei den Wartungs-/Unterhaltskosten? Wesentlich teurer?

Theoretisch gleich, da es am 7-Gang-DSG nichts zu warten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von mar111

5,5l hört sich gut an. Damit seit Ihr lt. Spritmonitor aber ganz weit vorne mit dabei.

Die 5,5l sind aber nur der Landstraßenverbrauch, der meist nur ein Teil des Fahrprofils abbildet und somit nicht dem Spritmonitordurchschnittswert entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von mar111

Niedertourig im höchstmöglichen Gang fahren mache ich eigentlich bei meinem alten 3er Golf bisher auch. Aber die Gänge die die MFU-Anzeige im Golf 6 vorschlägt finde ich teilweise doch etwas sehr hoch gegriffen (z.B. 6ter Gang wird vorgeschlagen bei 80km/h). Fahrspaß und Elastizität sind dann aber gleich Null und man ist permanent am schalten wenn man etwas beschleunigen will, war zumindest mein Gefühl.

 

zum Bluemotion 1.4TSI/122PS: Den gibt es tatsächlich. Ist ein EU-Import aus Dänemark lt. Händler.

Ich hab den 6. Gang teilweise schon knapp über 55km/h drin gehabt und bin so mit knapp mehr Leerlaufdrehzahl durch die Stadt gerollt. Klappt wunderbar und spart Sprit. Sicher, möchte man Beschleunigen, muss man eben wieder Runterschalten, aber das kostet ja keinen Sprit. Wer das nicht will, sollte zum DSG greifen. Das hält die Drehzahlen auch immer sehr niedrig, schaltet aber unter Last blitzschnell zurück.

Wenn es BMT gewesen sein sollte, hatte er auch die Start-Stop-Automatik drin?

Nach meinen Infos gabs auch in DK keinen 122PS BMT.

Themenstarteram 29. November 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn es BMT gewesen sein sollte, hatte er auch die Start-Stop-Automatik drin?

Nach meinen Infos gabs auch in DK keinen 122PS BMT.

Probegefahren bin ich nicht den Bluemotion sondern den "normalen" 1.4TSI/122PS. Der Bluemotion wird von einem anderen Händler angeboten, der auf EU-Importe spezialisiert ist. Lt. dessen Aussage stammmt der Wagen aus Dänemark. Hab extra nachgefragt, da ich in der deutshcen Preisliste eben keinen 1.4TSI/122PS als Bluemotion finden konnte. Ob das stimmt oder ob der Händler falsch informiert ist kann ich nicht sagen.

Hallo,

unser DSG schaltet bei knapp um die 60 Km/h in den siebten Gang, das dürfte dann ungefähr der Schaltempfehlung des 6 Gang Handschalters entsprechen.

Da wir seit letzte Woche "nur" die 205er drauf haben, bin ich einmal gespannt was die MFA demnächst wegen dem Spritverbrauch wieder anzeigt. Natürlich weis ich das die Anzeige nicht 100% verlässlich ist, ist aber für eine reine Orientierung ist sie gut genug.

Auf einer Fahrt (ca. 600KM) letztens in den Kurz-Urlaub nach Südtirol (mit 225er SR) kam ich laut MFA auf 7,5 Liter im Schnitt.

Grösstenteils Autobahn (wo es erlaubt war max. 160 Km/h), Landstrasse und über das Timmelsjoch!

Klick hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm#motor

Was mich betrifft, ich kann mit dem Spritverbrauch leben, wenn ich so an früher denke :rolleyes:.

Für einen noch niederen Spritverbrauch würde ich eine 175 Bereifung empfehlen :D. *duckundweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 TSI/122PS: gebrauchter STYLE vs. neuer MATCH