ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.4 TSI 122PS Ja? Nein? oder doch eine andere Alternative?

Golf 6 1.4 TSI 122PS Ja? Nein? oder doch eine andere Alternative?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:53

Hallo zusammen,

bin neu hier aber lese schon seit Jahren allgemein im Forum mit :) .

Habe schon etliche Theards zum Thema TSI gelesen und bin etwas durcheinander mit meinen Gedanken und bitte um Entscheidungshilfe.

Ich würde mir gerne in den kommenden 6-8 Monaten einen G6 kaufen. Deswegen fange ich jetzt schonmal an, mich ein bisschen schlau zu machen.

Ein Diesel lohnt sich für mich nicht da ich, wenns hochkommt max. 10k KM in Jahr fahre.

Daher soll es ein TSI werden.

Der 1.2 kommt nicht in Frage da doch zu klein.

Der 1.4 122PS wie eigentlich Optimal. Bin letztens im G7 1.4 TSI (140PS) mitgefahren, da hat der Motor voll überzeugt. Ich weis sind zwei verschiedene Motoren aber im großen und ganzen sind die ja Identisch was die Fahrleistungen betrifft.

Der 1.4 160PS soll ja Müll sein (laut Aussage vieler User hier). Daher fällt dieser auch raus.

Budget zwischen 8-12 K €. Das Auto muss halt überzeugen wobei ich 12K für ein G6 zufiel finde (Bauchgefühl).

DSG ist ein MUSS!!!

Ab welchen Baujahr ist der G6 zu Empfehlen?

Ausstattungsmäßig weiß ich im Großen und ganzen was ich brauche bzw. haben möchte. Es geht mir hier mehr um die Motoren und deren Haltbarkeit.

Das Auto soll halt Lange halten und mich über viele Jahre begleiten.

Was meint ihr G6 1.4 TSI mit 122 PS kaufen. Von dem was ich hier Lese wird mir Schlecht :(

Oder doch lieber für einen Golf 7 1.4 TSI weiter Sparen.

Oder doch zu einer anderen Alternative (wie Opel Hyundai etc.) greifen??

Der Golf 6 ist halt ein geiles Auto was mir Optisch sehr zuspricht

Ich bitte schonmal vorab um Entschuldigung aber ich habe wirklich die SuFu benutzt XDXD

Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:19

Hat keine einen Tip für mich ob man vielleich doch ab einem bestimmten Baujahr einen 1.4 tsi kaufen kann

 

Wie sieht das mit dem Jetta aus ? Oder Passat?

 

Haben die Benzin Motore die etwas weniger Probleme bereiten ??

 

Danke vorab für eure Hilfe :)

Zitat:

Der 1.4 122PS wie eigentlich Optimal. Bin letztens im G7 1.4 TSI (140PS) mitgefahren, da hat der Motor voll überzeugt. Ich weis sind zwei verschiedene Motoren aber im großen und ganzen sind die ja Identisch was die Fahrleistungen betrifft.

Der Durchzug ist beim 140PS-TSI 25% besser...zumindest das ist definitiv merklich besser.

Der Unterschied zwischen 1,2TSI mit 105PS und 1,4TSI mit 122PS ist übrigens kleiner...

Ansonsten hat der G6 TSI mit 122PS im Gegensatz zum 140PS-TSI im G7 leider eine Steuerkette und er hat einen pneumatischen Ladedrucksteller.

Beides macht durchaus Probleme, wie man anhand der Foren sehen kann.

Von daher würde ich mich lieber nach einem gleich starken 1,4TSI beim Golf 7 umsehen (je nach finanziellen Möglichkeiten sogar den 1,2TSI-G7), als irgend einen Golf 6 TSI zu kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:52

Danke für deine Antwort

 

Der G7 ist einfach noch zu teuer

Hab mal einen G7 1.4 tsi geschaut. Der kostet so wie ich ihn haben möchte 20k € und das ist definitiv zu teuer. Ich habe nicht mal hohe Ansprüche. Beim G7 wäre mir das Navi Pro halt wichtig weil es einfach geil ist :D

 

Ich denke nicht das der G7 innerhalb von paar monaten extrem im Preis sinkt.

 

Wie sieht es bei Jetta und Passat b7? (Bj 2011 aufjedenfall) und passat CC aus?

 

Bei den Fahrzeugen gibt es mittlerweile ja schicke angebote. Sind die Motoren auch so anfällig? Bei denen gibt es ja bisschen mehr auswahl.

die entsprechenden Motoren (1,4TSI) der älteren Modelle sind bezüglich der Bauart alle identisch.

Die neueren 1,4TSI (EA 211) gibt es flächendeckend erst ab 2013.

ich glaube schon, dass man einen relativ gut ausgestatteten G7-1,2TSI für weniger als 20k€ bekommt. Da würde ich eher mit der etwas geringeren Fahrleistung des 1,2TSI zufrieden sein, als mir ein Auto mit einem Motor zu kaufen, der offensichtlich Auffälligkeiten aufweist.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:23

Hast recht

 

Wenn ich auf den NaviPro verzichte sind die 1.2 Tsi weit aus günstiger zu bekommen.

Damit könnte ich mich anfreunden

 

Und du meinst das der 1.2 im G7 ausreicht?

 

Fahrprofil

60% Stadt 30% über Land und 10% Autobahn

Eher gemütlicher Fahrer

Daher auch DSG ein muss.

Selten auch mal 200 auf der AB

Naja mit mein corsa geht das schlecht. Da fält ja der motor bei 170 auseinander :D

also der neuere 1,2TSI-Motor ist etwas "flotter" trotz gleicher nomineller PS-Zahl und da der G7 zugleich etwas leichter ist, als der G6 reicht die Geschichte m.E. mit wenig Beladung schon ganz gut.

DSG macht die Sache teurer und die Auswahl dürfte gerade bei 1,2TSI nicht so groß sein.

Außerdem gilt für das DSG welches mit nahezu sämtlichen 1,2TSI oder 1,4TSI kombiniert ist (DQ200) ähnliches, wie für die älteren 1,2 oder 1,4TSI:

Man kauft sich damit eine Komponente ein, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die nicht lange korrekt funktioniert und dann wird es teuer, wenn man keine Anschlussgarantie o.ä. hat.

Berichte zu diesem DSG gibt es genug. Da solltest du mal nachlesen.

Von daher meine Empfehlung:

G7-1,2TSI mit Handschaltung.

Da sollte es genug Auswahl geben (= geringerer Preis) und die wichtigen Komponenten sind nachdem, was man bisher weiß, eher unauffällig.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:56

Hmmm oder ich lass es dann ganz sein mit dem Gold bzw VAG Fahrzeugen

 

Auf die Automatik will ich nicht verzichten

Bin ja eh Markenoffen

 

Vielleicht ist ja bei Opel etwas dabei....Astra j oder Insignia.

 

Wichtig ist halt das ein Kinderwagen reinpasst und das war beim Golf kein thema

Hab das schon beim kollegen getestet :D

am 6. Januar 2016 um 15:51

wie wäre denn ein seat leon? gleiche fahrzeugklasse gleicher Motor evtl mit besserer austattung zum selben preis?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:52

Der motor soll ja nicht gut sein bzw viele Probleme mit sich brinden

Da ist das doch egal welche marke auf dem kofferraumdeckel steht oder irre ich mich da ?

wahrscheinlich wahr ein aktuellerer Seat Leon gemeint, der die gleichen Motoren hat, wie der Golf 7, aber etwas günstiger ist...

In dem Fall (du brauchst ja offenbar Platz), wäre auch ein Octavia 3 mit dem 1,2TSI Motor eine Alternative.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:47

Habe mal geschaut

Exterieur- super geil perfekt gelungen

Interieur- Der seat leon wirkt auf mich extrem Billig ubd der auffbau der mittelkonsole gefällt überhaupt nicht.

 

Der Octavia gefällt!!

Schaut alles ganz wertig aus. Irgendwie ein günstiger VW Jetta.... genau das was ich eigentlich siche. Da bekomme ich auch ein Kinderwagen rein.

 

Momentan lese ich mich auch bei der w204 baureihe von Mercedes ein.

Der C200 scheint relativ Problem zu sein

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:44

Hallo leute

 

Was haltet ihr vom 1.6 mit 102 ps?

Der Agilste dürfte der nicht sein.....aber für den Stadt und Landverkehr dürfte der doch reichen.

 

Den Motor kennt man ja

 

Könnte man diesen Motor mit DSG nehmen?

Hat jemand erfahrungen?

der Motor scheint eher langlebiger zu sein, aber beim DSG ändert sich nun mal nichts, denn das hat mit dem Motor nur wenig zu tun...außerdem wäre so ein Golf mit dem Motor immer schon relativ alt.

Seid ihr sicher, dass es diesen Motor (Benziner?) mit DSG gab?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.4 TSI 122PS Ja? Nein? oder doch eine andere Alternative?