ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 Tfsi Fahrbericht

1.4 Tfsi Fahrbericht

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:24

Hallo zusammen!!

 

Gibt es schon irgendjemanden der den neuen 1.4Tfsi (92kw) Motor im A3 gefahren hat?

 

Hab bis jetzt nur einen Fahrbericht vom Golf V 1.4 tsi (90kw)im Golfforum entdeckt.

 

Wär schön zu wissen wie der Motor sich im A3 oder A3 SB macht!!

 

Schwanke momentan in der Kaufentscheidung zwischen Sportback 1.4Tfsi ,1.9Tdi oder 2.0 Tdi!!

 

Bitte kein nackter Meßwertvergleich laut Testzeitschrift oder so.

 

Bislang leider nur 2.0 Fsi SB Probe gefahren. Nen 2.0 TDI SB auch.

 

Aber leider noch keine Chance gehabt nen 1.4 Tfsi auszuprobieren.

 

Hat das schon jemand???

 

Beste Antwort im Thema

Kurze frage, gehört das wirklich zum 1.4 TFSI oder sollte man da nicht einen neuen Thread aufmachen?

Ich meine, wenn ich was über Fahrbereichte vom 1.4 TFSI suche interessiert mich die Ordnerauswalh nicht so sehr, genauso andersrum...

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Ja.

2.0 TFSI Quattro (2-Türer).

Klasse Wagen, Motor sehr viel drehfreudiger als ein 2.0 TDI, klingt natürlich auch besser.

Aber subjektiv nicht unbedingt viel temperamentvoller als der TDI - zumindest im Stadtverkehr.

PS

Ich bin auch schon einen A4 Avant 2,4 V6 mit 170 PS gefahren.

Und, was soll ich sagen, obwohl 170 PS (das sind 30 mehr als 140!) und wirklich seidenweichem Motorlauf hatte er das Temperament einer Schlaftablette (etwas überspitzt formuliert) im Vergleich zu einem 2 Liter TDI.

Warum?

Nun 230 Nm bei 3200 U/min sind eben was anderes als 320 Nm bei 2300 U/min.

PPS

Und so eng ist das nutzbare Drehzahlband des TDI nun auch nicht.

Verwechsel nicht Turbo mit Sauger.

Ein Sauger wirkt immer deutlich kraftloser,wenn man ihn nicht auf Drehzahlen hält als ein Turbo.

Zumal der Audi wohl 300kg schwerer war.

Das ist das entscheidende.

Wahrscheinlich hast du dich von der lauteren Akustik des Diesel,der deutlich unharmonischeren Leistungsentfaltung des Diesels blenden lassen.

Gut möglich das du auch mit identischer Drehzahl gefahren bist.

Nur sind beim Diesel 1400 Umdrehungen nunmal 2100 Umdrehungen beim Benziner (da der Benziner 50% höher dreht).

Wobei mir bei 1400 Umdrehungen auf der Diesel nicht subjektiv stärker vorkam als der Benziner.

 

 

Der 2.0TDI mit 140PS hat das Temperament eines 90-jährigen nordskandinavischen Tangotänzers mit künstlicher Hüfte!

Er hat Kraft, keine Frage, aber das so unspektakulär und langweilig, dass einen nur das Gerumple des TDIs wach hält. Diese Zwangshomogenisierung des Drehmomentverlaufs seitens Audi hat mir jeden Reiz eines Diesels genommen.

Der alte 1.9TDI mit 130PS im 8L hatte noch Feuer, dank des Turbolochs und krassem Leistungseinsatzes.

Der 2.0TFSI mit 200PS ist auch relativ unspektakulär, dank des kleineren Laders - die 265PS Variante vermittelt mit größerem Lader eine agressivere Natur, weil der Turbo erst mit höheren Touren, aber dann gewaltig einsetzt (der hörbare Verdichter nicht zu vergessen).

Ein Saugmotor kann natürlich nicht von psychologischen Tricks eines Turbos profitieren, hier müssen die Entwickler mit Drehfreude, Sound und Agilität arbeiten, wenn denn ein sportlicher, lebendiger Motor erwünscht wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Der 2.0TDI mit 140PS hat das Temperament eines 90-jährigen nordskandinavischen Tangotänzers mit künstlicher Hüfte!

Alter Schwede. :eek:

Zitat:

Der 2.0TDI mit 140PS hat das Temperament eines 90-jährigen nordskandinavischen Tangotänzers mit künstlicher Hüfte!

Dann will ich aber mit 90 auch so abgehen können!!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Der alte 1.9TDI mit 130PS im 8L hatte noch Feuer, dank des Turbolochs und krassem Leistungseinsatzes.

 

Auja, da gebe ich dir recht. Das war nen richtiger Turbomotor. Hatte ihn allerdings im Golf damals. Der hatte noch richtig Turbobums, was ja auch sein reiz hat. Ich trauer ihm auch nach Jahren immernoch nach.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Technische Daten hin oder her.

Um das selbe bullige Fahrgefühl eines TDi zu errreichen muß man einen wesentlich stärkeren Benziner nehmen - der dann natürlich in der Papierform dem Diesel weit überlegen ist.

Tritt man bei 2000 U/min drauf, kommt einem schon der 140 PS TDi wie ein 200 PS TFSI vor.

Bei 4000 U/min und darüber natürlich nicht mehr.

Kann jeder selber beurteilen wie oft im Alltag Drehzahlen über 4000 eine Rolle spielen.

Das ist der Stand von vor ein paar Jahren, als Diesel wirklich noch um einiges durchzugskräftiger waren als vergleichbare Benziner. Also alte Vorurteile, von Leuten, die ihren rumpeligen Diesel schönreden wollen.

Ein Beispiel sind die Elastizitätswerte des 170 PS TSI und 170 PS-TDI-Motors im Golf (letzterer ist identisch mit dem A3-TDI mit 170 pS):

Im gleichen Gang (!) liegt in der Elastizität meistens der TSI sogar vorne, je nach Gang und Geschwindigkeit liegt der TDI allenfalls gleichauf!!! Wo soll da der Diesel-Vorteil sein??

Und das maximale Drehmoment liegt beim TSI schon sehr viel früher an als beim Diesel (1500 vs 1900 Rpm), und das, obwohl beim Diesel 2000 Rpm (=Hälfte der Maximaldrehzahl) nicht das gleiche sind wie 2000 Rpm beim Benziner (2/7tel der Maximaldrehzahl von 7200 rpm).

Das was Leute wie Swallow meinen, wenn sie von "vorkommen" sprechen, ist nur das abrubte Einsetzen des Turbos nach einem Turbloch. nach 1500-2000 Umdrehungen ist alles schon wieder vorbei. Super Sache. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Der 2.0TDI mit 140PS hat das Temperament eines 90-jährigen nordskandinavischen Tangotänzers mit künstlicher Hüfte!

so so ............ man könnte aber auch sagen das was sich beim 2.0 tsfi wirklich rasch und agressiv bewegt ist die tanknadel in richtung leer:cool: man könnte grad meinen eine columbianische benzinschnüffler comunity sitzt unterm tank.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

(...)

Das was Leute wie Swallow meinen, wenn sie von "vorkommen" sprechen, ist nur das abrubte Einsetzen des Turbos nach einem Turbloch. nach 1500-2000 Umdrehungen ist alles schon wieder vorbei. Super Sache. :D

Gruß

Bei 2000 Gas und bei 4000 hochschalten, wo ist das Problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

(...)

Das was Leute wie Swallow meinen, wenn sie von "vorkommen" sprechen, ist nur das abrubte Einsetzen des Turbos nach einem Turbloch. nach 1500-2000 Umdrehungen ist alles schon wieder vorbei. Super Sache. :D

Gruß

Bei 2000 Gas und bei 4000 hochschalten, wo ist das Problem?

Um es für Dich vereinfacht auszudrücken:

Mit einem modernen Turbobenziner wie dem TSI hast Du Spass von ganz unten, in der Mitte und oben bis 7200 Rpm. Mit einem TDI nur in der Mitte, und das noch nagelnd. ;)

Ein Motor-Drehmomentwert alleine sagt nichts aus, der Drehmomentverlauf und die Übersetzung (beim TDI viel länger) und das daraus resultierende Raddrehmoment sind entscheidender. Aber das verstehen die meisten TDI-Fahrer nicht.

Keiner würde z.B. auf die Idee kommen, ein 535d biete aufgrund des Drehmomentplus mehr Fahrspaß als ein 335i (biturbo, 400 Nm von 1400-5000 Rpm), auf den Motor bezogen.

Auf solche Ideen kommen nur Fahrer des aktuell veraltetesten Dieselsystems auf dem deutschen Markt (PD-TDI wird ersetzt durch gleichmäßigere CR-Motoren) :D

Gruß

Ich bin einen 2.0TFSI probe gefahren habe mir aber lieber TDI bestellt.

Mir hat der TDI mehr Spaß gemacht und obenrum fehlte die Power ab 200km/h.

 

Der 1.4T mit 125PS ist sicher ein Super Motor besser wie 125PS 1.8, 102PS 1.6 und 1.6FSI 115PS.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

[Keiner würde z.B. auf die Idee kommen, ein 535d biete aufgrund des Drehmomentplus mehr Fahrspaß als ein 335i (biturbo, 400 Nm von 1400-5000 Rpm), auf den Motor bezogen.

Das stimmt vielleicht, aber man muß einen 535d (580 Nm bei 1750 U/min und 286 PS) auch nicht mit einem 530i (320 Nm bei 1000 U/min mehr und 272 PS) vergleichen nur weil die zufällig etwa gleich schnell sind.

Die Charakterristik beider Wagen dürfte sich spürbar unterscheiden.

(ja gut ich weiß, der 530 ist kein Turbo, aber der TSI fährt sich ja auch nicht mehr wie ein Turbo, sagt man)

PS

Zwar ist der Wert von 580 Nm nur über ein relativ geringes Band vorhanden, aber 400 Nm liegen von knapp über Leerlaufdrehzahl bis immerhin gut 4000 Touren an, das sollte reichen.

 

PPS

Die von Auto, Motor und Sport hatten doch glatt die Unverfrorenheit den 335i mit dem 335d zu vergleichen.

Obwohl man das nicht macht. ;)

Zugegeben, auch die haben dem Benziner den Vorzug gegeben.

Letztendlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mancher will und braucht die Möglicheit den Motor drehen zu lassen, andere kommen mit einem nutzbaren Drehzahlband von 3000 U/min aus.

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

PPS

Die von Auto, Motor und Sport hatten doch glatt die Unverfrorenheit den 335i mit dem 335d zu vergleichen.

Obwohl man das nicht macht. ;)

Zugegeben, auch die haben dem Benziner den Vorzug gegeben.

Nachtrag:

Da die auch immer auf der Rennstrecke testen bzw. Fahrweisen an den Tag legen die früher oder später den Führerschein kosten dürften, ist der Vorteil den der 335i in solchen Testsituationen gegenüber dem 335d hat, im Normalbertieb sicher nicht mehr relevant.

 

Ich habe mir am 28. August den 1.4 TFSI bestellt. Heute bekam ich einen unverbindlichen Liefertermin für die 45 KW vom Händler mitgeteilt. Da der Händler auch noch kein Fahrzeug hat war eine Probefahrt nicht möglich.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von A3SB

Ich habe mir am 28. August den 1.4 TFSI bestellt. Heute bekam ich einen unverbindlichen Liefertermin für die 45 KW vom Händler mitgeteilt. Da der Händler auch noch kein Fahrzeug hat war eine Probefahrt nicht möglich.

 

Gruß

 

Na toll

Meinen am 3.September bestellt. Unverbindlicher Liefertermin KW 47!!

Auch blind, ohne einen vorher gefahren zu sein.

Bislang nur den 1.6 FSI, 2.0 FSI und den Dampfhammer 2.0TDI gefahren.

Frohes Fest!! Hoffe mal es verschiebt sich nach vorn.

Solllten angeblich 6 Wochen Lieferfrist sein. War geschockt als plötzlich 10 Wochen. Hab meinen Golf IV 1.9 Tdi nämlich schon verkauft und muß jetzt mit dem kleinen Picanto meiner Frau zur Arbeit. Waaa.. Die hat sich gefreut..

 

1.4Tfsi Sportback Ambition Eissilber

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Aufsteller

 

Zitat:

Original geschrieben von Aufsteller

Bislang nur den 1.6 FSI, 2.0 FSI und den Dampfhammer 2.0TDI gefahren.

Mach Dir keine Sorgen. Der "Dampfhammer" hat ziemlich exakt die gleichen Fahrleistungen wie Dein kleiner 3000 Euro billigerer TFSI ;) :D

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 Tfsi Fahrbericht