ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 Tfsi Fahrbericht

1.4 Tfsi Fahrbericht

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:24

Hallo zusammen!!

 

Gibt es schon irgendjemanden der den neuen 1.4Tfsi (92kw) Motor im A3 gefahren hat?

 

Hab bis jetzt nur einen Fahrbericht vom Golf V 1.4 tsi (90kw)im Golfforum entdeckt.

 

Wär schön zu wissen wie der Motor sich im A3 oder A3 SB macht!!

 

Schwanke momentan in der Kaufentscheidung zwischen Sportback 1.4Tfsi ,1.9Tdi oder 2.0 Tdi!!

 

Bitte kein nackter Meßwertvergleich laut Testzeitschrift oder so.

 

Bislang leider nur 2.0 Fsi SB Probe gefahren. Nen 2.0 TDI SB auch.

 

Aber leider noch keine Chance gehabt nen 1.4 Tfsi auszuprobieren.

 

Hat das schon jemand???

 

Beste Antwort im Thema

Kurze frage, gehört das wirklich zum 1.4 TFSI oder sollte man da nicht einen neuen Thread aufmachen?

Ich meine, wenn ich was über Fahrbereichte vom 1.4 TFSI suche interessiert mich die Ordnerauswalh nicht so sehr, genauso andersrum...

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten

Warum wird hier eigentlich vom TSI geschrieben, wenn nach dem TFSI gefragt wird?

Wenn jmd. nach dem 2.0TDI fragt komm ich doch auch nicht mit dem 2.0TFSI an, nur weil der auch 2l Hubraum und nen Turbo hat :confused:

Weil TSI und TFSI das gleiche ist.

Der 1.4 TFSI im A3 mit 122 PS ist exakt der gleiche Motor, wie der 1.4 TSI mit 122 PS im Golf.

Genau wie es im Golf auch keinen 2.0 TFSI, sondern einen GTI gibt. Trotzdem auch hier der gleiche Motor.

am 12. September 2007 um 7:15

hmmm eigentlich hat sippel ja recht ;-)!

 

der unterschied zw. TSI und TFSI liegt doch darin, dass der TSI ein Kompressor-Turbo ist, und der TFSI "nur" ein Turbo, oder täusche ich mich?

 

Ich hab den Bericht halt geschrieben, weil ich dachte es hilft evtl. (beides sind ja 1.4er ;-)) (ok..und weil ich das F überlesen hab *schäm*)

Zitat:

 

anhand meiner Berechnungen in einem Vergleichtopic hat sich gezeigt das der TSI bis 35tkm pro Jahr günstiger fährt!

Cu Meg

:confused:

Einfach mal nachrechnen, was ein TSI & TDI verbraucht und dann die Kfz Steuern gegenrechnen. Ich mache schon ab 12 000 km einen Gewinn.

Ein TSI verbraucht keine 4,9 l/ 100km und Super Benzin benötigt er auch noch.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Weil TSI und TFSI das gleiche ist.

Der 1.4 TFSI im A3 mit 122 PS ist exakt der gleiche Motor, wie der 1.4 TSI mit 122 PS im Golf.

Genau wie es im Golf auch keinen 2.0 TFSI, sondern einen GTI gibt. Trotzdem auch hier der gleiche Motor.

Lt. Audi Konfigurator hat der 1,4 TFSI aber 125PS und nicht wie bei VW der 1,4TSI 122PS .

Außerdem bietet VW den 1,4TSI Motor noch in 140PS und in 170PS an.

Demnach ist der TFSI ein Direkteinspritzer und der TSI nicht.

Verbessert mich, wenn ich daneben liege:confused:

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

 

Einfach mal nachrechnen, was ein TSI & TDI verbraucht und dann die Kfz Steuern gegenrechnen. Ich mache schon ab 12 000 km einen Gewinn.

Ein TSI verbraucht keine 4,9 l/ 100km und Super Benzin benötigt er auch noch.

Ja dann rechne doch mal nach.

Der 125PS TFSI kostet 3000 Euro weniger als der 140PS TDI.

Spritverbrauch 5.5 zu 6.5 im Schnitt.

Jetzt verrate mir mal,wie du auf 12t KM im Jahr kommen willst bei 1 Liter Differenz und 210 Euro Steuerdifferenz und wohl bei 75% Versicherung wohl 100-150 Euro mehr Versicherung für den Diesel.

Und ja,man muss den 140PS Diesel nehmen.

Denn schaut man sich die Technischen Daten dann sieht man 207km/h max zu 203km/h zu 187km/h ,sowie 9.5 zu 9.6 zu 11.4 se 0-100 km/h (140PS TDI zu 125PS TSI zu 105 PS TDI.)

Der TFSI ist somit absolut dem 140PS TSI zuzuordnen,der 105 PS TDI eine ganze Ecke schwächer.

Zitat:

Original geschrieben von ja664

Lt. Audi Konfigurator hat der 1,4 TFSI aber 125PS und nicht wie bei VW der 1,4TSI 122PS .

Außerdem bietet VW den 1,4TSI Motor noch in 140PS und in 170PS an.

Demnach ist der TFSI ein Direkteinspritzer und der TSI nicht.

Verbessert mich, wenn ich daneben liege:confused:

Es ist exakt der gleiche Motor. Audi verwendet halt eine etwas andere Motorsteuerung,die 3 PS mehr bringt.

125 hört sich halt auch schöner an als 122.

All diese Motoren sind Direkteinspritzer.

VW/Audi startete mit dem 2 Liter TFSI. Der damals der einzigste Benzinerturbo war.

Dann kam VW mit dem 1.4 Liter TSI . Der eigentlich für Twin stand, also Kompressor und Turbo.

Dieser kam zuerst mit 170 PS,später mit 140PS.

Dann kam der 122PS TSI,der aber keinen Kompressor benötigt (da dieser ja nur das Turboloch verhindern soll,d as durch den Einsatz eines größeren Turbos entsteht).

Trotz des fehlen des Kompressors ,wurde dieser auch TSI genannt.

Jetzt schwenkt VW halt um und nennt alle Motoren TFSI. Wahrscheintlich zur Vereinheitlichung. Hier steht das T ja für Turbo,was auf die TSI Motoren ja auch zutrifft.

OK, das wusste ich noch gar nicht, hab mich nicht so sher mit dem Thema auseinander gesetzt.

Da hier im Thread ja aber mehrmals die Sprache von der 170PS Version war, dachte ich wir reden an der Frage des Themenstarters vorbei.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Zitat:

Denn schaut man sich die Technischen Daten dann sieht man 207km/h max zu 203km/h zu 187km/h ,sowie 9.5 zu 9.6 zu 11.4 se 0-100 km/h (140PS TDI zu 125PS TSI zu 105 PS TDI.)

Der TFSI ist somit absolut dem 140PS TSI zuzuordnen,der 105 PS TDI eine ganze Ecke schwächer.

Technische Daten hin oder her.

Um das selbe bullige Fahrgefühl eines TDi zu errreichen muß man einen wesentlich stärkeren Benziner nehmen - der dann natürlich in der Papierform dem Diesel weit überlegen ist.

Tritt man bei 2000 U/min drauf, kommt einem schon der 140 PS TDi wie ein 200 PS TFSI vor.

Bei 4000 U/min und darüber natürlich nicht mehr.

Kann jeder selber beurteilen wie oft im Alltag Drehzahlen über 4000 eine Rolle spielen.

 

 

Themenstarteram 12. September 2007 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von sippel

OK, das wusste ich noch gar nicht, hab mich nicht so sher mit dem Thema auseinander gesetzt.

 

Da hier im Thread ja aber mehrmals die Sprache von der 170PS Version war, dachte ich wir reden an der Frage des Themenstarters vorbei.

 

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

 Spricht mir als Themenstarter aus der Seele:

 

Es geht mir um den A3 1.4 Tfsi 92kw=125PS, meinetwegen auch VW 1.4 tsi 90kw=125PS)

Beide Motoren ohne Kompressor!!! (also nicht VW 140 oder 170 PS tsi!!)

 

Insbesondere: wer hat den Audi 1.4 Tsfi (92KW) schon gefahren und kann darüber einen Bericht (meinetwegen oder gerne den Vergleich zum zum 105 oder 140 PS Diesel und/oder 140 bzw 170 PS tsi VW Benziner abgeben, wenn man einen solchen im Vergleich dazu auch schon gefahren hat)

 

Will hier kein pro/kontra Diesel oder Benziner Forum (davon gibts genug).

 

Hat einer also den Audi A3 1.4 TFSI schon gefahren, bestellt (Lieferdatum?)??

Wann (welche KW) werden die ersten ausgeliefert??

 

Danke Euch im Voraus für dies betreffende Berichte

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von ja664

Lt. Audi Konfigurator hat der 1,4 TFSI aber 125PS und nicht wie bei VW der 1,4TSI 122PS .

Außerdem bietet VW den 1,4TSI Motor noch in 140PS und in 170PS an.

Demnach ist der TFSI ein Direkteinspritzer und der TSI nicht.

Verbessert mich, wenn ich daneben liege:confused:

Es ist exakt der gleiche Motor. Audi verwendet halt eine etwas andere Motorsteuerung,die 3 PS mehr bringt.

125 hört sich halt auch schöner an als 122.

All diese Motoren sind Direkteinspritzer.

VW/Audi startete mit dem 2 Liter TFSI. Der damals der einzigste Benzinerturbo war.

Dann kam VW mit dem 1.4 Liter TSI . Der eigentlich für Twin stand, also Kompressor und Turbo.

Dieser kam zuerst mit 170 PS,später mit 140PS.

Dann kam der 122PS TSI,der aber keinen Kompressor benötigt (da dieser ja nur das Turboloch verhindern soll,d as durch den Einsatz eines größeren Turbos entsteht).

Trotz des fehlen des Kompressors ,wurde dieser auch TSI genannt.

Jetzt schwenkt VW halt um und nennt alle Motoren TFSI. Wahrscheintlich zur Vereinheitlichung. Hier steht das T ja für Turbo,was auf die TSI Motoren ja auch zutrifft.

Vielen lieben Dank, für die Aufklärung:)

Themenstarteram 16. September 2007 um 14:25

Hallo zusammen..

 

Immer noch keine Antwort!!!

 

Wer ist den 1.4 Tfsi A3  125PS (92KW) schon gefahren??

 

Angebote gibts schon genug auf mobile, aber noch keinen Fahrbericht!!!

 

Gruß an Alle

 

Erlöst uns (mich)!!

 

Danke

 

 

Moin

Ich hab am Freitag mit nem Kumpel von Audi-Zentrum Hamburg gesprochen wegen dem Motor, er meinte das selbst die Vorführer fürs Autohaus noch nicht ausgeliefert sind und er den Motor auch nur von Testfahrten durch Testfahrzeuge aus Ingolstadt kenne. Sein Eindruck war aber durchweg positiv, im Bezug zu den anderen Motoren kann ich dir allerdings nix erzählen, auch was hier so berichtet wird ist größtenteils alles Spekulation!! Warte bis dein Händler nen Vorführer hat, dann fahr in probe, alles Gerede hier von Verbrauchsunterschieden und Fahrverhalten gegenüber dem 2.0Tdi und weiß der geier ist nix halbes und nix ganzes weil wohl noch niemand den motor im A3 gefahren ist!! Also abwarten und Tee trinken, es gibt wohl noch keine bzw. seeehr wenige ausgelieferte Fahrzeuge.

Mfg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Technische Daten hin oder her.

Um das selbe bullige Fahrgefühl eines TDi zu errreichen muß man einen wesentlich stärkeren Benziner nehmen - der dann natürlich in der Papierform dem Diesel weit überlegen ist.

Tritt man bei 2000 U/min drauf, kommt einem schon der 140 PS TDi wie ein 200 PS TFSI vor.

Bei 4000 U/min und darüber natürlich nicht mehr.

Kann jeder selber beurteilen wie oft im Alltag Drehzahlen über 4000 eine Rolle spielen.

Was für ein Bulliges Fahrgefühl beim Diesel??

Du meinst Turboloch,erst gar nichts, dann alles,dann schnell wieder gar nichts bezüglich Leistung?

Bist du eigentlich schonmal Turbobenziner gefahren??

Klar ist die Leistungsentfaltung da deutlich gleichmässiger,weil es ja auch das Ziel der Hersteller ist, ein Turboloch zu vermeiden, aber jeder Benziner mit Turnoloch,wirkt genauso bullig wie ein Diesel mit Turboloch.

Genauso wirken Diesel ohne Turboloch nicht anders als Benziner ohne Turboloch.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Bist du eigentlich schonmal Turbobenziner gefahren??

Ja.

2.0 TFSI Quattro (2-Türer).

Klasse Wagen, Motor sehr viel drehfreudiger als ein 2.0 TDI, klingt natürlich auch besser.

Aber subjektiv nicht unbedingt viel temperamentvoller als der TDI - zumindest im Stadtverkehr.

PS

Ich bin auch schon einen A4 Avant 2,4 V6 mit 170 PS gefahren.

Und, was soll ich sagen, obwohl 170 PS (das sind 30 mehr als 140!) und wirklich seidenweichem Motorlauf hatte er das Temperament einer Schlaftablette (etwas überspitzt formuliert) im Vergleich zu einem 2 Liter TDI.

Warum?

Nun 230 Nm bei 3200 U/min sind eben was anderes als 320 Nm bei 2300 U/min.

PPS

Und so eng ist das nutzbare Drehzahlband des TDI nun auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 Tfsi Fahrbericht