ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 [64kW] A14XEL dröhnt @ 80-100 km/h

1.4 [64kW] A14XEL dröhnt @ 80-100 km/h

Opel Corsa D

Hallo, kann es sein 14 ner 87ps bauj 08.2013 das er bei 80-und 100 etwas dröhnt, einer schon mal drauf geachtet??? nicht doll aber bischen.

Beste Antwort im Thema

Sorry für die verspätung, hoffe man kanns erkennen :)

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 19:23

Stimmt der Ölstand ;) ? Am besten mal nachsehen.

Auspuff? Motorlager? Luftfilterkasten? ...... ?

Ein solches Dröhnen ist mir unbekannt . . .

Woher kommt das dröhnen genau? Hätte da evtl. die Lösung.

am 7. Dezember 2014 um 10:44

Sobald man weiß woher genau das dröhnen stammt sollte man ganz sicher eine Lösung haben

:)

Hallo.

Jeder 4 Zylinder Motor neigt dazu bei bestimmten Drehzahlen Dröhngeräusche bzw. Schwingungen zu erzeugen.

Das hat was mit Massenkräfte der 2. Ordnung zu tun.

Hier sehr gut beschrieben.

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Es könnte aber auch an einer verspannten Abgasanlage, losen Krümmerbolzenschrauben, defekte Motorlager usw. liegen.

Hast Du das dröhnen immer bei der gleichen Drehzahl?

Achte mal darauf.

Hallo .wenn man hoch beschleunig über 80-oder 100 ist nix. wie oben beschrieben.ap den punkt wieder gas gibt, hört sich an als wenn wir früher ohne luftfielter gefahren sind.

am 7. Dezember 2014 um 17:24

Falls beim fahren ohne Luftfilter zu viel Schmutz angesaugt wurde, dann könnten es die Zylinderlaufbahnen sein. Die sind davon vielleicht so stark eingelaufen dass jetzt die Kolben klappern.

Wie lang seid ihr ohne Lufi gefahren ?

guten Morgen. früher heist zirka 38 Jahre , corsa 8. 2013 Baujahr

Versuchs mal mit nem stück Schaumstoff zwischen den Leitungen des Wärmetauschers im Motorraum, hat schon bei einigen anderen das Dröhnen beseitigt.

P140113-19-09

Hallo,

hwd63 hat schon sehr richtig auf die Ursache von Döhngeräuschen bei bestimmten Drehzahlen hingewiesen: es sind die Vibrationen durch die Massenkräfte 2. Ordnung!!

Leider hat meine Freundin den 1.4 mit 100 PS in ihrem Corsa - ab 130 ist nur noch Lautstärke, trotz WR-Getriebe (längere Übersetzung). Bei ca. 2.700 - 3.000 U/min ist dann das schöne Brummen und Dröhnen angesagt, das sind die besagten Vibrationen.

Meine Tochter fährt den Astra J, ebenfalls mit dem 100 PS-Motor - eine einzige Katastrophe, was die Geräusche anbelangt. Knapp unter 3.000 U/min die netten Vibrationen, darüber dann wieder nur Lautstärke. Der Wagen ist für diesen kleinen Motor zu schwer; wenn man beschleunigt (also unter Last), ertönt immer ein Brummen und Dröhnen. Mehrere Werkstattbesuche mit ausgiebigem Gesuche haben nichts erbracht - alles in Ordnung. Das ist auch keine Fehldiagnose, der Motor ist einfach überfordert und quält sich. Das Interessante dabei ist aber, daß der Motor die ersten 4.000 Km ganz normal und leise klang. Nach der "Einfahrzeit" hat sie einen Ölwechsel durchführen lassen (5 W - 30, dexos 2, original Opel-Öl!), ab da fing der das Spinnen an. Das ist bis heute nicht weggegangen.

Gruß Jüppken

War bei mir genauso bei um die 3000 Umdrehungen, seit mir der FOH den Schaumstoff zwischen diese Leitungen geklemmt hat is Ruhe. Scheint beim 1.4er ein verbreitetes Problem zu sein da ich schon mehreren mit meiner Lösung helfen konnte. Wie gesagt einfach mal probieren ;)

Hallo . danke mad-pat habe im opel d furm gefunden. das auch innem gaspedal rechts abdeckung dammem müß,

da die rohre, da auch anschlagen.

Hallo zusammen, interessant das hier zu lesen, mein Corsa fängt auch genau bei 2900 Umdrehungen an zu dröhnen, hört dann bei 3200 Umdrehungen aber wieder auf, also auch ca. 90 km/h

Vierzylinder dröhnen von Haus aus gerne mal, das ist völlig korrekt, allerdings gibt es seltsamerweise auch Vierzylindermotoren, die - ohne Ausgleichswellen - absolut nicht dröhnen. Fiat´s 1.2 er wäre ein Beispiel hierfür, und das verstehe ich irgendwie nicht.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:38:47 Uhr:

Vierzylinder dröhnen von Haus aus gerne mal, das ist völlig korrekt, allerdings gibt es seltsamerweise auch Vierzylindermotoren, die - ohne Ausgleichswellen - absolut nicht dröhnen. Fiat´s 1.2 er wäre ein Beispiel hierfür, und das verstehe ich irgendwie nicht.

=> Motorlager (z.B. Hydrolager)

=> Kurzhuber (?)

=> Antriebsstrang Auslegung (?)

=> ZMS (wird der 1.2er nicht haben ;) )

Dies alles bedingt, war im Innenraum ankommt.

Unter anderem . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 [64kW] A14XEL dröhnt @ 80-100 km/h