ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verbrauchssteigerung zwischen 100 und 120

Verbrauchssteigerung zwischen 100 und 120

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 12:33

Ich habe mal eine Frage an die 1.7 CDTI Fahrer unter euch.

Ich habe letztes Wochenende eine ziemliche Verbrauchssteigerung festgestellt wenn ich anstatt 100 120 fahre. Ist das bei euch auch so? Mein FOH und ich haben gestern eine Messfahrt mit angeschlossenem Tech 2 gemacht und er hat mir dieses bestätigt. Leider kann er da aber nichts machen weil er keinen Anhaltspunkt hat. Wagen fährt sehr gut und es liegt keine Fehlermeldung vor. Momentanverbrauch liegt bei 100 zwischen 2,5l und 5,5l und bei 120 bei 5l - 8l. Ich finde diese Steigerung ziemlich hart. Werte wurden mit Tempomat gemessen.

Wie sieht das bei euch aus? Ist das auch so???

Viele Grüße Zyclon

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner, ein 1.3 Ecoflex 5 Gang verbraucht 4,3-4,6 auf gerader Strecke mit 120 bei 2300U/Min auch mit Tempomat gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

...Momentanverbrauch liegt bei 100 zwischen 2,5l und 5,5l und bei 120 bei 5l - 8l. Ich finde diese Steigerung ziemlich hart. Werte wurden mit Tempomat gemessen.

Wie sieht das bei euch aus? Ist das auch so???

Viele Grüße Zyclon

naja, bereits innerhalb einer konstanten geschwindigkeit müßte dir doch schon aufgefallen sein, was so an widrigkeiten (wind/steigung/ etc.) einen Einfluß hat !?

Und die "Kapriolen" der "Momentanverbrauchsanzeige nutzen dir nicht allzu viel an der Tanke.

Da geht's um den absoluten Verbrauch und nach Rechnung an Kasse und mittels Taschenrechner hast'de dann was "vernünftiges" in l/100km...;o)

also die "Momentanverbrauchsanzeige" ist schon ein Schätzeisen.

Wenn mal wieder ne längere Autobahnfahrt ansteht, könntest ja mal Tank voll machen, konstant 90 hinter den LKWs fahren, Tanken, Verbrauch ermitteln, Konstant 130 fahren, Volltanken, Verbrauch ermitteln, ins Forum posten, ein Danke erhalten :)

gruß

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:50

Verbrauch lag über 643 km bei 95% AB und der Rest Landstr. sowie nen bissel Stadt (max 10 km. flüssiger Verkehr) bei 5,8l (ausgerechnet an der Tankstelle.). Dabei bin ich meistens 120 - 130 gefahren oder auch mal langsamer. 180 bin ich für 3 km gefahren. Überwiegend habe ich den Tempomat genutzt. Auto war auf einer Strecke mit 3 + Gepäck und der anderen mit 4 + Gepäck beladen. Auf einer Strecke hat es teilweise geregnet auch stärker. Die nächste Fahrt wird aus Zeitgründen wohl ein bisschen dauern.

Viele Grüße Zyclon

Ist doch soweit recht ok, Verbrauch zu Fahrprofil.

Zapp einfach die nervöse (/ansteckende) Momentanverbrauchsanzeige weg und das vermeintliche Problem ist gelöst !

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 21:01

HAHA. Wenn ich das mal könnte. Geht ja aber net bei der Klimaautomatik und dem BC.:( Inwieweit ich den Wert ok finde weiß ich noch net. Auf alle Fälle liegt der Wert fast einen Liter über den den ich mit meinem Skoda Octavia Combi 1.9 TDI erreicht habe und der war ca. 200 kg schwerer (leer). Ich muss die Strecke mal mit 100 fahren. Wenn ich normal Landtsr. und AB mit 110 fahre liegt mein Verbrauch bei ca. 5l.

Danke für die Antworten!

Viele Grüße Zyclon

5,8 Liter sind doch vollkommen okay für den 1.7er bei dem Fahrprofil...würde mich da nicht verrückt machen.

am 17. Juli 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

also die "Momentanverbrauchsanzeige" ist schon ein Schätzeisen.

Wenn mal wieder ne längere Autobahnfahrt ansteht, könntest ja mal Tank voll machen, konstant 90 hinter den LKWs fahren, Tanken, Verbrauch ermitteln, Konstant 130 fahren, Volltanken, Verbrauch ermitteln, ins Forum posten, ein Danke erhalten :)

gruß

Gutem morgen,Allerseits !

Dann benötigt man aber auch eine Messung mit 90km/h, ohne Windschatten !

Würde meiner Meinung nach,dann etwas genauer werden,die Durchnittswerte zu ermitteln

mfg trixi1262

also schön sicherheitsabstand einhalten :D

So. Mal wieder was neues. Bin gestern mal wieder ein längeres Stück AB gefahren. Habe dabei am Anfang aber schon auf der AB mal den BC genullt. Geschwindigkeit lag bei 110 mit Tempomat. Der Verbrauch lag bei erstaunlichen 4,6l - 4,9l über fast 300 km. Ist garnet so schlecht. Im Umkehrschluss heißt das aber auch das die Verbrauchsteigerung zwischen 110 und 120 bei rund 1l liegt. Wenn ich Tempomat 120 fahre braucht er ca. 6l. Verdammt heftig was 10 km/h so ausmachen.

Grüße Zyclon

Hallo,

 

war auch sehr erstaunt, als ich meinen 1.4er mal bei 120-130 gefahren habe. Laut Ausrechnung an der Tanke 6,3liter.(mit 17")

 

Wenn ich 160 fahre nimmt er sich 8-9liter. Schon nen krasser Unterschied.

 

Ich sag ja, wenn man sparen will,dann geht das auch^^

6,3l ist in der Tat nicht schlecht. Da verbraucht mein Diesel net weniger. Das er sich bei 160 dann 8-9l rein pfeifft halte ich für normal weil Opel Motoren bei höherem Tempo ja eh gerne saufen (siehe Astra 1.8) und der Corsa bei dem Tempo auch an seine Leistungsgrenze gelangt. Die TSI von VW sind bei dem Tempo aber auch net besser denke ich.

Gruss Zyclon

Der effekt scheint bei allen Motorisierungen zuzutreffen. Ich kann es für den 1.6T bestätigen. Ich fahre circa 100-120 auf der Bahn und der BC steht auf 7.0 Liter. Bei 90km/h pendelt sich der BC bei circa 5.0Liter ein.

Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt der Motor deutlich zu viel.

Da könnte einem glatt der Verdacht aufkommen das Opel die Motoren so abgestimmt hat das er im Geschwindigkeitsbereich in dem der Normverbrauch ermittelt wird recht sparsam ist und danach ruhig nen Schluck mehr nehmen darf. Ich meine 120 ist ja nu wirklich net viel weder für den 1.4 oder 1.7 und schon garnet für nen 1.6T.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verbrauchssteigerung zwischen 100 und 120