ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2, Bj. 2001; Fehler P0300, 302,303 nach Standzeit

1.2, Bj. 2001; Fehler P0300, 302,303 nach Standzeit

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:03

Hallo,

habe schon ein bisschen gelesen, bei vielen passierte es aber während der Fahrt.

Er stand seit dem letzten WE in der Scheune, heute wieder gestartet.

Dann gings folgendermaßen: Motor ruckelt stark, MKL blinkt. Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder starten. Gleiches Fehlerbild. Das gleiche nochmal, gleiches Ergebnis. Im Motor nachgeschaut, Kalbel überprüft, nichts. Gestartet, Motor läuft anscheinend gut, nichts leuchtet. Motorhaube zu gemacht, leuchtet die MKL.

Bin etwas gefahren (eigentlich nur um die neuen Bremsklötze einzufahren) man merkt ein leichtes ruckeln, sonst alles OK, ggf. weniger Leistung. Nach 2x warmstart noch immer da, also wirklich permanenter Fehler.

Zur Vorgeschichte: Dass er ruckelt und die MKL blinkt, bei neustart aber nicht mehr, kam schon ca. 3, max 4 mal vor, seit den knapp 1 1/2 Jahren. Meißt, wenn er nur ein paar Meter gefahren wurde, was hier gleich 2x gemacht wurde. Fahre sonst immer längere Strecke über die Autobahn.

Habe den Fehlercode ausgeblinkt, ist gar nicht so einfach, das schnelle blinken zuzählen. Hab es 4x wiederholt, des dürfe der P0300, P0302 und P0303 sein. Den 300 aber auf jedenfall.

Zündkerzen schaue ich mir mal morgen an, ein Tausch womöglich jetzt sinnvoll, hätten sonst noch etwa 13 tkm bis zum wechsel.

Könnte es sonst nur noch die Zündspulenleiste sein? Teilweise könnten es auch die Injektoren sein oder anderes...

Wäre schön, wenn ich da sichergehen könnte. Der Austausch der Zündungsteile ist ja einfach und schnell bestellt.

Gehe ich richtig in der Annahme, das hierbei, sofern dort der Fehler lag, der Motor normal läuft und die MKL aus ist? Je nachdem wies mit der Elektronik ist, muss ja noch die BAtterie abgeklemmt werden oder der Fehler rausgelöscht werden, bzw. braucht ein paar starts, bis er von selbst weg ist.

Elektronik und deren Probleme ist nicht so mein Ding, schraube sonst eher (und lieber) an kleinen Arbeitsgeräten rum, wo diese noch unbekannt war...

Ach ja, Corsa C, Bj. 2001, 1.2er, 143 tkm gelaufen.

Gruß,

Bastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Würde jetzt erstmal die Zündkerzen und Zündleiste wechseln. Den Fehlercode musst du löschen. Von allein löscht der sich nicht.

Zündkerzen können und sind oft schon vor den 60.000 km Intervall schon hinüber.

Habe schon welche bei 40.000 km erneuert.

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:02

Habe heute die Zündkerzen rausgeschraubt, sehen nicht sonderlich gut aus. Hätt ich das gewusst...

Von links nach rechts:

OK - schwarze Abalgerungen - stärkere weiße Abalgerungen - weiße Ablagerungen.

Dabei lief er bis dato einwandfrei, ruhig, hat Leistung, kein Wasserverbrauch, Spritverbrauch im Rahmen... Nur der Ölverbrauch von ca. 0,4 l/1000 km stört etwas.

Tue auch nicht schleichen, fahre meißt mit ca. 3.500-4.000 U/min, mind. 1x im Monat wird er auch mal getreten.

Bild1
Bild2

Hallo.

Ja das stimmt, das ZK-Bild kommt vom Öl.

Was für ein Öl fährst du denn?

Empfehle dir mal ein 5W-40 zu fahren, wenn es dein Geldbeutel erlaubt dann dieses hier.

http://shop.oil-center.de/.../...x5-liter-motorol-vollsynthetisch.html

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:53

Lese mal diesen Beitrag hier und achte mal auf die ZK Bilder 7 und 8.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Oder die Kolbenringe sind bei dir verschlissen bzw. die Kolbenringnuten sind verkokt.

Das ist aber ein HC Öl und nicht vollsynthetisch.

Für mich sieht das aus, das eine Kerze mit Wasser in berührung kommt.

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:00

Wasser verbraucht er aber so gut wie gar nicht.

Die beiden Bilder zeigen eine weiße Elektrode, meine sind überall weiß.

Wie schon angegeben, hat er einen ungefähren Verbrauch von 0,4/1.000 km, was ja noch im Rahmen ist. Wie groß der Verschleiß ist, weiß ich nicht, viel kanns aber nicht sein, so wie der zieht.

Um ein besseres Bild zu haben, müssten die neuen Kerzen nach ein paar tausend km wieder begutachtet werden. Da beide Entlüftungschläusche fast zu waren, stammen die Kerzen noch aus Kurzstreckenbetrieb, bzw. konnten sich nicht wirklich freibrennen. In den Schläuchen ist derzeit kein neuer Ölschlamm.

 

Sind nun neue Kerzen und Zündspulen drin. Also anspringen, auch bei warmem Motor einwandfrei, läuft schön ruhig, zieht... Nur die permanent leuchtende MKL stört dabei. Werde den Fehlerspeicher noch löschen lassen, dann sollts gut sein.

Danke für die Hilfe.

 

Eine Frage hätt ich noch: Gibt es einen Trick beim Stecker der Zündspule? Er ging schon schwer ab aber dran war ja wahnsinn. Muss natürlich komplett dicht sein, hatte fast die Vermutung, dass es doch die falsche ist, bei der alten gehts aber auch nicht "einfach so".

Das kannste aber prüfen lassen , ob du wasser hast.

Stecker von der Zündleiste bekommst du ab, wenn du den Stecker zur Leiste hin drückst und gleichzeitig am Knubbel entriegelst, geht nun mal nicht anders.

Würde dir aber trotzdem raten mal ein anderes Öl zu fahren.

Unser Corsa hat keinen Schlamm in den Schläuchen und wird nur Kurzstrecke gefahren.

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:23

Wo ich ihn bekam, sind die Schläuche gleich gesäubert worden. Seit dem hat er wieder etwa 30 tkm mehr und nichts zu sehen.

Sollte es dann eher ein "richtiges" teil- oder vollsythetisches Öl sein und nicht das HC?

Die Angaben zum Meguin-öl klingen jedenfalls sehr gut.

Mir wurde auch schon das Shell Helix empfohlen.

Vollsynthetisches Öl ist noch etwas besser als ein HC. Und da gibts von Meguin auch ein sehr gutes, nämlich das Super Leichtlauf 5W40 http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html

Ist übrigens meistens bekannter als das Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40 ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:43

Gut, werde mal schauen, was ich dann nehme.

 

Die MKL geht doch von selbst aus, nach dem ca. 5. Start. Zufälligerweise genau dann, als ich in die werkstatt fuhr.

Natürlich war der Fehler noch intern gespeichert, waren aber (zum GLück) auch die einzigsten. hatte mich doch verzählt, da stand 2. und 4. Zylinder, nicht 3..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2, Bj. 2001; Fehler P0300, 302,303 nach Standzeit