ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16v Motor Drehzahl schwankt brutal

1.2 16v Motor Drehzahl schwankt brutal

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:10

So ich bin jz hier ganz dreist mache ein neues Thema als neues Mitglied auf da ich leider bisher keine Antwort auf meine Frage finden konnte weder im forum noch von vielen bekannten und Freunden.

Ich habe mir vor einigwezeit einen alten Opel corsa b 1.2 16v gekauft bzw vor der Schrottpresse gerettet.

Diesen habe ich dann als Spaß Auto zum pickup umgebaut, dazu sei gesagt dass ich beim Kauf erst 12 und beim Umbau erst 13 war.

Er hat mit immer sehr Treue Dienste geleistet hat auch kaum rost und hat mir immer viel Freude bereitet.

Vor einigen Tagen war es dann so dass aus dem Nichts (ich war am Vortag gefahren und es war alles normal) der Wagen ganz extreme Leerlauf Schwankungen bekam welche aber nicht nur im Leerlauf auftraten sondern auch beim Fahren nahm der Wagen kein Gas an und beschleunigte dann relativ plötzlich sehr stark um dann wieder Gas komplett wegzunehmen.

Ivh habe bisher das leerlaufregelventol überprüft und den Luftmassenmesser getauscht.

Seit dem ich den luftmassenmesser getauscht hatte ließ der Wagen sich im kalt Lauf normal fahren die Schwankungen traten nur noch im Leerlauf auf aber nach kurzer Fahrt kamen die Schwankungen beim Fahren wieder.

Falls das hier das falsche forum im forum ist oä verzeiht mir das bitte ich verstehe von solchen Dingen nicht allzu viel

Meine Treue karre
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwankender Leerlauf kommt häufig bei offen stehendem AGR vor.

Hast du Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht? Der Dreck von da macht LMM und AGR kaputt.

 

Gruß Acki

Hast du einen NEUEN ORIGINALEN BOSCH Luftmassenmesser eingebaut oder nen gebrauchten/billignachbau? Weil die Dinger verschleißen und Nachbauten meist nicht funktionieren.

Ansonsten wäre die Frage mit Falschluft. Es gibt auch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ein Gummirohr das gerne einreißt.

Leuchtet die MKL ?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:29

Zitat:

@andifux schrieb am 13. Mai 2020 um 18:34:20 Uhr:

Hast du einen NEUEN ORIGINALEN BOSCH Luftmassenmesser eingebaut oder nen gebrauchten/billignachbau? Weil die Dinger verschleißen und Nachbauten meist nicht funktionieren.

Ansonsten wäre die Frage mit Falschluft. Es gibt auch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ein Gummirohr das gerne einreißt.

Leuchtet die MKL ?

Nein ich habe nich allzuviel Geld für den Wagen uberhaubt zur Verfügung und habe einen Nachbau gekauft.

Ich hab den Wagen aber bekommen mit dem Hinweis der sei defekt und eigentlich hat mir das nie Probleme gemacht.... Mit dem neuen läuft der Motor vorallem auch kalt wieder gut also so weit so gut aber leider kann man so nicht mehr fahren.

Der Wagen gibt halt unkontrolliert Gas.

Dann solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da steht vermutlich ein guter Hinweis darauf was kaputt sein könnte.

 

Und antworte doch mal auf alle Fragen, nicht nur auf eine ausgewählte.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:38

Achso hier unten kann man direkt antworten mein Fehler ups hab ich noch garnich gesehen danke für den Hinweis.

Ja bezüglich dem sauber gemacht hab ich jz beim suchen des fehlers alles mal bißchen sauber gemacht nicht besonders aber sah alles auch gut aus mh ja die mkl leuchtet auch aber die is auch schon länger immer mal angegangen der Wagen wird im grunde auch garnivht bewegt und wenn dann nur kurz deswegen kann ich da halt grade als Schüler nich grade viel Geld für ausgeben.

Der luftmassenmesser für 20 Euro haben schon echt weh getan an sich reicht alles was für 100km nochmal zusammen hälr bei dem Wagen...

Ahja und auslesen lassen ist halt so nich direkt möglich weil ich den Wagen nicht von meinen Grundstück runter bekomme da der Wagen natürlich längst keine Betriebserlaubnis hat und ich kein Anhänger war aber auch das erste woran ich gedacht hatte

Aufjedefall vielen dank für das super schnelle Feedback hier.

So ich hoffe ich hab das alles gut formuliert und das war jz die richtige Stelle für die Antwort ??

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:44

Ich werde jz nochmal das Gummirohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke anschauen und das AGR Ventil mal versuchen zu reinigen einfach.

Und wie gesagt ich hoffe ich mach nich viel zu viel falsch hier ????

Ok, wenn ein 20€ LMM (den du dir hättest sparen können, die taugen nämlich nichts) schon weh getan hat...

Ganz ehrlich, dann solltest du den Wagen als gestorben ansehen. Ersatzteile kosten nunmal Geld und Fehlerdiagnosen auch.

Und wenn er eh keine Betriebserlaubnis hat solltest du ihn eh nicht fahren.

Hast du ein Fahrrad? Ist billiger als den zu reparieren.

 

Gruß Acki

Zitat:

@FedericoS80 schrieb am 16. Mai 2020 um 21:44:23 Uhr:

Ich werde jz nochmal das Gummirohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke anschauen und das AGR Ventil mal versuchen zu reinigen einfach.

Ja, die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen ist eine gute Idee. Drosselklappe bitte auch (von beiden Seiten).

AGR reinigen gelingt meistens nicht weil die wassergekühlten schwer zu reinigen sind.

Und wie gesagt, wassergekühlt; du musst das Kühlwasser ablassen bevor du es abschraubst.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:57

Naja der luftmassenmesser für 20 Euro hat dafür gesorgt dass der Wagen im kalt Lauf sehr gut läuft

Wer des lesen jz fähig ist der hat vlt mitbekommen dass ich den Wagen mit 12 Jahren als Spaß Auto gekauft habe und umgebaut habe dass ich den nur auf privat Grund fahre sollte wohl klar sein hätte ich nun Geld in Dosen würde ich nich nach Hilfe von den hobby Schrauben in einem forum fragen Sonden eidnach in die Werkstatt fahren

Leuchtet wohl ein oder?

Zu sagen dann solltest du den Wagen sowieso nicht fahren und als gesstorbeb ansehen bringen jz keinen weiter

Dann noch zu sagen fahr eindacg Fahrrad find ich jz auch nich nötig

Aber gut solche Menschen können sich ja auch nicht vorstellen dass den Wagen umzubauen mich nichts gekostet hat und alle repeaturen bisher genazsho wenig weil sich jedes Teil irgwie reparieren lässt aber danke für den Versuch

Ich tippe auf den Temperatursensor, sitz vorne links Nähe Zahnriemenabdeckung soweit du nen ZR. hast, oder AGR

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:52

Okay danke werde ich mal nach gucken

Gruß Federico

leerlaufregelventil nicht prüfen sondern tauschen, wenn nicht temperatursensor tauschen , wenn nicht AGR tauschen nicht reinigen

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen.

Aber ich meine das Ernst das du wohl Ersatzteile brauchen wirst.

Und wenn du die nicht kaufen kannst weil du es dir zur Zeit nicht leisten kannst, solltest du das Auto als gestorben ansehen.

Zumindest im Moment. Du kannst, wenn du einen Platz hast, es ja auch wegstellen und erst reparieren wenn du etwas Geld hast.

 

LMM und AGR sind relativ teuer und leider nicht wirklich reparierbar.

Kühlmittel-Temperaturgeber nicht so, aber der wird es bei dir eher nicht sein.

Leerlaufregler ist seltener wirklich kaputt, da ist eher eine verdreckte Drosselklappe die Ursache das der nicht richtig funktioniert.

 

Gruß Acki

Für günstige Ersatzteile sag ich nur Daparto oder halt gebraucht da sag ich Teilehaber.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16v Motor Drehzahl schwankt brutal