1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1.000.000 - Dauertest bis 2013

1.000.000 - Dauertest bis 2013

Skoda Fabia

Nachdem die Dreiviertelmillionen mit meinem Skoda Fabia erreicht ist, gehts nun auf in Richtung der Millionen... Erreicht werden soll die am 03.07.2013

Nun könnten natürlich einige sagen, wie ich das so genau vorhersagen kann, aber wenn ich es geschafft habe, exakt am 10ten Jahrestag 750.000 zu erreichen, dann wird mir der Wunschtermin für die Millionen auch gelingen...

Es geht dann zum Skodawerk nach Mladá Boleslav und dort soll der Millionensprung dann sein...

Hier das Video zur Dreiviertelmillionen:

http://www.youtube.com/watch?v=fCJ_zeqqKTI

Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Nachdem die Dreiviertelmillionen mit meinem Skoda Fabia erreicht ist, gehts nun auf in Richtung der Millionen... Erreicht werden soll die am 03.07.2013

Nun könnten natürlich einige sagen, wie ich das so genau vorhersagen kann, aber wenn ich es geschafft habe, exakt am 10ten Jahrestag 750.000 zu erreichen, dann wird mir der Wunschtermin für die Millionen auch gelingen...

Es geht dann zum Skodawerk nach Mladá Boleslav und dort soll der Millionensprung dann sein...

Hier das Video zur Dreiviertelmillionen:

http://www.youtube.com/watch?v=fCJ_zeqqKTI

Gruß
Peter

934 weitere Antworten
934 Antworten

Hallo,

am Donnerstag war ich in Bremen und hab zufällig im Radio bei NDR2 von der Aktion "Kilometermillionär" gehört - ich selber konnte leider nicht mehr teilnehmen - Peter ist aber dabei.

Zu sehen unter www.ndr.de/ndr2/ ,ist ganz interessant.

Bei mir aktuell 793.780 - nächste Woche gehts nach Österreich und Slowenien, dann nach Berlin und Göttingen und Ostern nach Spanien zu den 800.000😁

Gruß
DS

Das Radio-Interview mit Ilka und Holger - die ich morgens ausgesprochen gern höre - war wirklich lustig...

Gewonnen hat dann ja ein A6 mit 1.160.000 KM auf dem Buckel und es waren schon einige Wagen dabei, die echt viele hunderttausender auf dem Tacho haben...

@ Schrepfer

Viel Spaß in Spanien und natürlich auch beim 8ten Hunderttausender... hast du einen bestimmten Ort im Auge? Bitte ein Erinnerungsbild - falls machbar...

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

Bei mir aktuell 793.780 - nächste Woche gehts nach Österreich und Slowenien, dann nach Berlin und Göttingen und Ostern nach Spanien zu den 800.000😁

welchen Motor hast Du denn? auch den 2.5 BDG?

@Peter:
Der Passat aus Gifhorn mit 1.031.000 Km ist das gleiche Modell wie meiner - und bestätigt, dass die Million möglich ist. Es ist nur nicht bekannt, ob der noch mit dem Originalmotor fährt. Hab die aber mal angeschrieben
Für die 800.000 hab ich noch kein bestimmtes Ziel, da ich nicht genau weis, wie ich hinkomme.
Evtl schaffe ich´s noch in Deutschland.
Die Route wäre Weil am Rhein, dann Schweiz bis Genf (um etwas Maut zu sparen), rüber nach Frankreich und Lyon, Avignon runter nach Spanien - spätestens in Frankreich fallen sie dann.
Foto, evtl. Video werd ich euch nicht vorenthalten😁

@manni
Hab den 1,9er TDI mit 74Kw in Verbindung mit 4-stufen Automatik, die wurde jedoch bei 172.000 durch ein AT-Getriebe ersetzt.

Gruß DS

AT-Getriebe?

Warum wurde es denn gewechselt?

Ist seit dem allet i.O.?

Im Schaltkasten war etwas defekt - so die Aussage vom Freundlichen. (Magnete verkohlt oder so - hat jedenfalls 5000€ gekostet😕)

Das AT läuft nun über 620.000 Km, alle 150.000 frisches Öl, dann gibt es keine Probleme.

Gruß
DS

Bei mir ist glaube ich noch nie neues Öl ins Getriebe aufgefüllt worden... zumindest hab ich es nicht abgespeichert...

Tachostand gestern 820.000

820.000

Hallo Peter,

ich fahre ja Automatik, da hab ich einen ganz anderen Verschleiß bzw. Dreck im Öl (Abrieb Bremsbänder usw.) Generell ist das Getrieböl lt. Hersteller wartungsfrei - bei A-Getriebe kommt es aber öffters zu kapitalen Schäden, wenn dieses nicht gewechselt wird (durch die Bank bei allen Herstellern). Bei Schaltgetriebe hab ich noch nichts gehört. Im Zweifel neues Öl kann nie schaden🙂

Bin jetzt bei 796.000😁

Gruß
DS

Hallo,

nun ist es vollbracht, am Montag, kurz hinter der Französisch/Spanischen Grenze sprang der Tacho auf 800.000 Km😁

Bilder dazu bei meinem Thema "Laufleistung" im Passat 3BG Forum.

Gruß
DS

Zitat:

Original geschrieben von pietsprock

Bei mir ist glaube ich noch nie neues Öl ins Getriebe aufgefüllt worden... zumindest hab ich es nicht abgespeichert...

Tachostand gestern 820.000

Hallo Peter

Bei Handschalter ist es nicht üblich das Getriebeöl zu wechseln.
So lange sie einigermassen Dicht sind gibt es kaum Verlust am Schmiermittel
und die Metallspäne werden durch Magnete gefangen.
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Getriebe umgebaut und die Späne am Magnet
abgewischt und das benötigte Öl eingefüllt.
Ein Getriebe (Handschalter) bekommt man nur durch viel Überlast Kaputt.
Vorgesehen war 120Nm und ich habe 200Nm draufgepackt. Es war kein einziger Span
im Öl aber die Welle war gebrochen...

Gruß
Dieter

Mein Getriebe hatte bei 150tkm starkes hakeln und der 1. und 2. Gang gingen kaum noch rein. Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe war wieder alles Top. Öl hat keins im Getriebe gefehlt. Kann also auch beim Schalter helfen.

Naja, mein Passi hat erst 200tkm runter.

@riedochs

Das Reiben auf den Gleitsteinen (Synchronringe) kann man mit einer anderen Viskosität verbessern.
Fakt ist aber das dein Getriebe einen Mangel hat und wird kaum 50TKm weiter leben.

Wenn es Dir hilft ist es Okay. Pietsprock hat nach 820 TKM noch das 1. Getriebe ohne Reparaturen.

(Ich hatte bisher - durch meine Fahrweise - niemals einen Getriebefehler aber habe schon mal eins
durch Überlast in den Himmel katapultiert).

Gruß
Dieter

Hallo Astradieter !

Möchte hier zu eurer Diskussion über das Getriebeöl beim
Schaltgetriebe auch noch meinen Beitrag leisten.

Die Bezeichnung lebenslange Füllung beim Schaltgetriebe, ist das selbe Märchen,
wie das man eine Steuerkette niemals wechseln muß. Das mag richtig sein, aber die
meisten Steuerketten werden belastungsbedingt um die 200tkm defekt und müssen
um einen 4 stelligen Betrag getauscht werden.

Wo sich Teile bewegen, entsteht Verschleiß. So auch im Schaltgetriebe.
Beim Automatikgetriebe gibt der Hersteller einen fixen Wechselintervall an.
Beim Schaltgetriebe gibt es diesen fixxen Wechselintervall nicht. Kommt vermutlich darauf an,
wie jeder Hersteller die Lebensdauer seines Fahrzeugs einschätzt.

Beim Schaltgetriebe halte ich es so, das alle 150tkm das Getriebeöl gewechselt wird.
Habe mit dieser Einstellung in fast 20 Jahren noch kein Schaltgetriebe zerstört.

Zum Fabia von peitsprock:
Könnte mir vorstellen, das hier die Werkstatt im Zuge eines
planmässigen Service das Getriebeöl schon mehrmals gewechselt hat.
Das wird uns pietsprock sicherlich bestätigen können.

Hallo toledodriver

Wir hatten mal einen von der BP im Unterricht Thema "Schmierung, und Öle". Dabei kam er auch auf die Hypoidöle usw. zu sprechen und hat eben das bestätigt. Einzig die Zusätze sind sehr speziell, ist aber ein hochwertiges Mineralöl. Die Zusätze sind aber irgend ma durch, das Öl wird dünner und zudem sind Abrieb und ev. Kondenswasser dabei. Im Motor mach man deshalb ja auch den Wechsel. Die Getriebe werden zwar nicht ganz so heiss wie Motoren, aber ein Wechsel zwischendurch ist sicherlich ok. Meist wird nur der Füllstand geprüft und ggf. nachgekippt, so bei meinem Audi 90 gem. Handbuch. Ich habe halt die 18.- CHF in die Hand genommen und es getauscht, schöne Brühe da drinn gewesen.
Bei diesen Laufleistungen würde ich einen Wechsel zwischendurch wohl empfehlen oder wenn grössere Lasten wirken wie Hängerbetrieb oder "Chip" 😁

@pietsprock

ich habe gestern früh mal den ganzen Thread gelesen und möchte dir hier einfach mal sagen "hut ab"
das du so eine Gedult hast einfach rechts hinter den LKW's mit zu schwimmen.

Ich habe es dann auf der Heimfahrt mal Probiert ( einfach rechts bleiben ) und ich habe auch von Quickborn bis
kurz nach dem Elbtunnel Hamburg durchgehalten ( A7 war relativ leer ), müssten so 25 +/- X Kilometer sein aber dannn hatte ich keine Gedult mehr 😁 die restlichen 500KM auch noch rechts zu bleiben.

Ich fahr im Jahr auch, für dich sicher lächerliche, 30 - 40 TKm und von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen. Mein Dicker verbraucht wenn er n guten Tag hat mind. 7L eher 8 od. 9.

LG. Basty
Der bis heute Mittag noch FirmenFabia fahren darf und daher weiß das ein Skoda Fabia ein robustes Fahrzeug ist.

Deine Antwort