ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [XC60 D5] Hilfe! Auto zieht plötzlich nicht mehr, dreht aber willig hoch. Keine Meldung im BC

[XC60 D5] Hilfe! Auto zieht plötzlich nicht mehr, dreht aber willig hoch. Keine Meldung im BC

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:41

Grüß euch!

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause zog der Dicke heute beim Beschleunigen nicht mehr. Der Motor dreht ganz normal, die Automatik schaltet auch unauffällig. Es ist nur, als ob ihn jemand "festhält".

Mei Kickdown dreht er hoch bis über 4000, es passiert nur kaum etwas, er läuft aber ganz ganz zäh bis um die 100 (schneller hab ich dann nicht mehr probiert). Es gibt keine Warnmeldung.

Nach parken, ausmachen und ein paar Minuten warten war er wieder unauffällig, für etwa einen Kilometer, dann das selbe.

Bei Notlauf dürfte er doch nicht so hoch drehen oder?

Was kann man tun? Ich wollte morgen mit dem Auto zur Arbeit. Besser sein lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Symptome sind ähnlich, wie beim Marder Schaden.

am 6. Juli 2016 um 17:53

Durch das rege mitlesen hier im Forum würde ich das auch sagen. Vor allem da es plötzlich passiert ist. Hatte mein Arbeitskollege auch mit seinem A6. Abends von der Messe zurück und nach einigen 100m gleiche Symptome und max 80km/h erreicht

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:54

Du meinst, da könnte einer drin gewesen sein?

Ich weiß nicht so recht: Heute morgen war alles in Ordnung: 15 KM einwandfrei. Dann stand er bis Feierabend auf dem Firmenparkplatz vor meinem Fenster. Dahin verirrt sich, glaube ich, kein Marder.

Aber:

Ich hatte schon einen Marder drin, der hat das Kabel vom Abgastemperatursensor durchgenagt. Das habe ich geflickt, mit Lötkolben und Schrumpfschlauch. Und damals drehte er auch nicht über 3000 Touren.

am 6. Juli 2016 um 18:08

Ich denke, da du dein Auto nicht durchgehend im Blick hattest, natürlich :-) Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, welchen Schlauch er bei meinem Kollegen erwischt hat, aber die Symptome sind identisch. Ich bin auch nur ein Laie, der das gleiche Auto fährt und hier mitliest. Ich frage meinen Kollegen morgen, falls bis dahin keiner antwortet, der da tiefer in der Materie ist.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:16

Vielen Dank, das ist nett von Dir!

Hmmm, wenn er den Turboschlauch erwischt hat... Beim Anfahren und geringem Abgasstrom noch normal und bei steigender Belastung geht ihm die Puste aus... Aber sollte er das nicht "merken"?

Er erkennt doch den Druck vom Turbo, oder?

am 6. Juli 2016 um 22:37

Würde ich jetzt von ausgehen, aber wie immer, man weiß nie. Hast du denn in letzter Zeit irgendwas an dem Auto gemacht? Fährst du viel Stadt?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 5:31

Guten Morgen!

Ich fahre etwa 50/50 Stadt und Schnellstraße. Heute morgen war es das selbe:

Die ersten drei Kilometer völlig normal,dann plötzlich kommt nichts mehr beim drauftreten.

Ich habe vor einigen Wochen den Abgastemperatur-Sensor, bzw. das Kabel repariert. Da war der Marder dran. War komplett durchgebissen. Aber das ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Die Leistung war vorher normal.

Hast du nach dem Marderschaden mal Motorwäsche gemacht? Der Geruch ist ja drin, da gehen die Marder dann gern wieder rein! Insbesondere Konkurenz!

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:45

Ich hab den Motorraum insgesamt vier mal mit Febreze Anti-Tiergeruch eingesprüht. Das hat jemand hier aus dem Forum empfohlen.

Kalter Gummischlauch ist dicht...bei Wärme zieht er Luft....oder verliert Druck....hört sich doch sehr nach Nagetier an. Wenn Du die Begrenzung auf 3000 u/min bei dem Sensor nicht bemerkt hast, lässt das auf eine sehr ruhige Fahrweise schließen..;)

Na da wirst Du wohl mal beim :) vorbeischaun dürfen..., die wissen welcher Schlauch in Frage kommt. Ich tippe mal auf Turbo....

KUM

am 7. Juli 2016 um 6:49

Ist ein Marderschaden eigentlich von der Teil- bzw. Vollkasko abgedeckt?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:50

Ja,ich bin eigentlich eher ein ruhiger Fahrer. Ach Mann... Zum Freundlichen ist immer so aufwendig, wenn man arbeiten muss.

Aber ich denke,du hast Recht, das werde ich wohl mal organisieren müssen...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:51

Gute Frage, Rudolf!

Das muss ich dann auch mal klären...

am 7. Juli 2016 um 6:56

Ja, Marderschäden sind in der Teilkasko gedeckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [XC60 D5] Hilfe! Auto zieht plötzlich nicht mehr, dreht aber willig hoch. Keine Meldung im BC