ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Tagebuch": Bau einer Relaisschaltung

"Tagebuch": Bau einer Relaisschaltung

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. September 2014 um 14:08

So... endgültig die Schnauze voll vom Funzellicht. Die Lösung ist ja allseits hier bekannt: Eine Relaisschaltung.

Hier möchte ich mal meinen Lösungsweg "live" dokumentieren, als auch auf eure Anregungen und Hilfe hoffen, wenn ich mal wieder nicht weiterkomme.

Fangen wir an ;)

Ich habe mir gedacht, dass man für das Abgreifen der Steuerleitungen und das Einbringen der Arbeitsleitungen doch den Zentralstecker über dem Lüfter verwenden kann (Bild 1).

Wenn man sich dann vom Schrott dasselbe besorgt (Bild 2) so kann man dann dort die benötigten Leitungen (2x Abblendlicht, 2x Fernlicht, 1x Nebellicht) abgreifen und auch wieder hinausführen. Die übrigen für Standlicht, Hupe, Blinker, diverse Masseanschlüsse etc. werden einfach wieder miteinander verbunden.

Das ganze soll über 4 Relais realisiert werden:

1. Abblendlicht links

2. Abblendlicht rechts

3. Fernlicht li/re (1 Relais, braucht man nicht so häufig, Ausfall nicht so tragisch)

4. NSW li/re, das hat schon ab Werk nur eine Versorgungsleitung und nur eine Sicherung

Als Relais nehme ich das VW 53er Relais, das kann einen Strom von 40A durchschalten. (Bild 3)

Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich den Strom, der nun vom Batterie-Pluspol kommt gescheit verteile. Man kann natürlich dreimal ein Kabel an das Versorgungskabel anlöten...aber naja.... Vielleicht gibts es dafür ne elegante Stromverteilerschiene?

4 Relaishalter und 4 Sicherungshalter sind noch zu besorgen, vllt. ebenso vom Schrott.

Bild01
Bild2
Bild3
Beste Antwort im Thema

nix für ungut, aber muß man wegen so einer Kleinigkeit gleich ein Tagebuch draus machen?

bisschen Strom von der Batterie holen, Masse und Steuerstrom drauf und gut...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Relais sind aber schön überdimensioniert :D

Da würden Mikrorelais von Conrad auch reichen - kosten so gut wie nichts und du kannst das leicht auf eine kleine Matrixplatine löten und dort auch Flachstecker montieren und in eine kleine Blackbox schrauben und wasserdicht machen.

Wenn du's wirklich mit VW Relais machen willst habe ich glaube ich noch mind. ein 53er da... vielleicht auch noch ein zweites das du verwenden kannst.

http://www.h4-booster.de/index.php

vmtl. günstiger, plug & play, einzeln abgesichert, rückrüstbar . . . .

MFG

Die Bastelei ist auf jeden Fall interessant. Und das es eine P&P-Lösung gibt, unterstelle ich dem TE einfach mal zu wissen.

Ich bin mal gespannt, ob das Ergebnis nicht vielleicht doch günstiger ist.

Gruß

Chris

Ich hab mir mal eine Relaisschaltung von einem User aus dem Golf3Forum bzw Golf3.de bauen lassen.

Mit original VW Teilen, einzubauen in der ZE.

Liegt noch irgendwo im Keller rum, weil ich bisher nicht dazu gekommen bin es einzubauen.

Kann ich mal raussuchen wenn Bedarf besteht.

War aber nur mit einem Relais fürs Abblendlicht.

Im Golf3.de ist der User soweit ich weiß noch angemeldet, fährt jetzt einen Golf 5, komme aber grade nicht auf den Usernamen (echter Vorname Frank glaube ich)

Der müsste es gewesen sein

https://www.facebook.com/VccTrier

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

 

Ich bin mal gespannt, ob das Ergebnis nicht vielleicht doch günstiger ist.

Zeit ist Geld :D :D :D

und Geld hab ich, aber Zeit nie :confused: :confused: :confused:

MFG

Als Versorgubgsspannung für den rechten Scheinwerfer wäre vielleicht auch ein Abgreifen an der Lima, die ja rechts vorne sitz, machbar. Natürlich dann mit Sicherung, 10 Amps sollten reichen.

Und regelmäßig neue Lampen besorgen!!!!

Statt ca. 55 Watt bei 12 Volt verballern die dann ca. 75 Watt bei 14 Volt, und werden wohl dementsprechend deutlich weniger an Lebensdauer haben.......

Zitat:

Original geschrieben von Papilein_DO

Als Versorgubgsspannung für den rechten Scheinwerfer wäre vielleicht auch ein Abgreifen an der Lima, die ja rechts vorne sitz, machbar. Natürlich dann mit Sicherung, 10 Amps sollten reichen.

Und regelmäßig neue Lampen besorgen!!!Statt ca. 55 Watt bei 12 Volt verballern die dann ca. 75 Watt bei 14 Volt, und werden wohl dementsprechend deutlich weniger an Lebensdauer haben.......

Hatte mir damals auch einen Lichtbooster in mein Golf 1 Cabrio eingebaut, Licht war deutlich besser aber Leuchtmittel hat der keine extra (öfters) gebraucht.

Themenstarteram 27. September 2014 um 15:56

So ich melde mich zurück, die Schaltung ist fertig und eingebaut.

Die erste Überlegung mit den im Motorraum platzierten Relais habe ich fallengelassen.

Warum?

- Die zusätzliche Verkabelung sieht bescheiden aus, nebst der Box die irgendwo unterzubringen ist

- Es wird wohl schwer werden die Relais gegen Feuchtigkeit zu schützen. Auf Dauer wird das Zeug also oxidieren

- Im Motorraum herrschen deutlich größere Temperaturdifferenzen vor, nebst stärkeren Vibrationen. Lötungen sind also stärker belastet.

Dann habe ich mir mal den "Weg des Stroms" von der Batterie bis zum Leuchtmittel im Scheinwerfer angesehen und kam aus dem (negativen) Staunen nicht heraus:

Batterie --> ZE --> Zünd-/Anlassschalter --> ZE --> Lichtschalter --> ZE --> Lenkstockschalter ---> ZE ---> Sicherung --> Lampe

Nicht verwunderlich, dass dann solch ein Verlust entsteht. Bei mir lagen vor der Aktion 12,05V unter Last und bei laufendem Motor an. Plusseitig wurden 1,6V verballert, Masseseitig 0,3V.

Bei der Durchsicht der Stromlaufpläne fiel mir auch auf, dass die Zuleitungen zu den Scheinwerfern eigentlich ausreichend dimensioniert sind, da muss man nichts verändern. Korrosion konnte ich an den (wasserdicht) verbauten Kontakten ebenso nicht entdecken.

Also lag es nahe, die vielen verschleißanfälligen Schalter zu entlasten und genau setzten auch andere Leute schon an. Die Kabel die vom Lenkstockschalter kommen werden fortan als Steuerleitungen genutzt, und die Arbeitsleitungen in die ZE gespeist. Die Realisierung kann man auf den Bildern ersehen.

Vorteile:

- Geschützt im Inneren

- Die serienmäßige Verkabelung wird nur geringfügig modifiziert

- Keine auffällige Umbauten im Motorraum

- Keine zusätzlichen Sicherungen.

Es liegen nun 13,1V am Scheinwerfer an, Masseseitig fallen 0,3V ab und Plusseitig 0,5V.

Das ist für mich OK, da eine höhere Spannung auch deutlich stärkeren Verschleiß bedeutet.

Ausgelegt sind die Auto-Leuchtmittel übrigens auf 13,2V. Perfekt ;)

 

2014-09-27-14-41-04
2014-09-27-16-17-16

haste schaltplan angefertigt ?

also haste jetzt das relais vor die sicherungen gesetzt (dein letztes ZE in der auflistung).

sind die relais lose oder konnteste ein unbenutzen steckplatz der ZE nutzen ?

und wo steht das die lampen fuer 13,2V ausgelegt sind ?

nix für ungut, aber muß man wegen so einer Kleinigkeit gleich ein Tagebuch draus machen?

bisschen Strom von der Batterie holen, Masse und Steuerstrom drauf und gut...

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

nix für ungut, aber muß man wegen so einer Kleinigkeit gleich ein Tagebuch draus machen?

bisschen Strom von der Batterie holen, Masse und Steuerstrom drauf und gut...

Kann man z.Zt. überall schon vor- und rückwärts lesen :o :o :o

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:54

Ob das für einen Kleinkram ist, ist nicht entscheidend. Anderen hilfts und es wurde schon wesentlich größerer Unsinn gepostet. Nach der Logik dürften anderen User erst gar nicht Threads eröffnen, denn was frägt der so dumm, das wurde schon zu Hauf berichtet und ist ja nur etwas Zeug nachfüllen. Ständiges Lamentieren... ^^

 

Zitat:

haste schaltplan angefertigt ?

Nein bisher noch nicht, aber das werde ich noch machen.

Zitat:

also haste jetzt das relais vor die sicherungen gesetzt (dein letztes ZE in der auflistung).

sind die relais lose oder konnteste ein unbenutzen steckplatz der ZE nutzen ?

Genau, denn erst in der ZE wird dann auf rechts/links verteilt und einzeln abgesichert. Die verwendeten Leitungsquerschnitte von dort bis zu den Lampen sind ausreichend dimensioniert, zudem ist der damit vorhandene "Vorwiderstand" der Lebensdauer zuträglich.

Die Relais sitzen in Zusatzsockeln, die sich perfekt oberhalb der ZE einklipsen lassen. Sitzt dann schön fest und auch dort wo es hingehört.

 

Zitat:

und wo steht das die lampen fuer 13,2V ausgelegt sind ?

Hier

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

 

Ich bin mal gespannt, ob das Ergebnis nicht vielleicht doch günstiger ist.

Zeit ist Geld :D :D :D

und Geld hab ich, aber Zeit nie :confused: :confused: :confused:

MFG

bei mir ist es genau anders herum. Ein wenig Zeit ist immer da, aber nie Geld :D

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

Zeit ist Geld :D :D :D

und Geld hab ich, aber Zeit nie :confused: :confused: :confused:

MFG

bei mir ist es genau anders herum. Ein wenig Zeit ist immer da, aber nie Geld :D

Könn`n ja tauschen,

Zeit gegen ZK, Nowe, Kat, Wapu oder so :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Tagebuch": Bau einer Relaisschaltung