ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bau grad meinen Tacho um und hab da ein Problem mit BlauerTacho.de

Bau grad meinen Tacho um und hab da ein Problem mit BlauerTacho.de

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:31

Servus ...

Ich will grad meinen Tacho umbauen ... hab die Folie schon gewechselt und die Löcher für die LED´s gebohrt da fällt mir was auf ... die bei BlauerTacho.de haben gar keinen Wiederstand vor der LED ??

Kommt der noch oder spuckt der Tacho nur 3V aus???

Die Lampen haben ja auch 12V ???

Frag sicherheitshalber mal weil mich das doch etwas verwirrt ....

Ähnliche Themen
23 Antworten

ein wiederstand muss davor. also ans plusbein und von da an die plusleitung. die bei blauer tacho haben wahrscheinlich LEDs mit integrierten Wiederständen, damit auch jeder Hornochse den umbau gebacken bekommt ;)

Also wenn du normale LEDs hast wo ein wiederstand davor kommt, dann benutz den auch. viel erfolg

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:54

Merci!

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:23

Hujjj ..... Blau macht Glücklich :D

Is es net süß geworden

:D

:eek:

also ich weiß gar net was ihr immer mit den Dioden im Tacho habt.

Ich hab gleich ne ganze Leuchtstoffröhre (natürlich sehr klein) eingebaut:-)

Starter auf Tachorückseite geklebt und Kabel an die Mertalleiste gelötet.

Find das des net so schlecht aussieht.

Foto is leider met so der Hit weil mit Handy aufgenommen

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:51

Klar ... ne Röhre währ einfacher ...

Nur die hatte ich grade nicht zur Hand ...

Und wenn ich mir überlege das ne Röhre ca 10€ kostet und meine 8 LED´s garde mal 1,52€ *megalol*

Ich finds genau so schön !

Und laut Bild genau so hell ;)

am 23. April 2004 um 22:00

wieso hast du die km-anzeige grün gelassen,habe meinen tacho auch umgebaut, blaue beleuchtung ,rot-beleuchtete km-anzeige

wenn ich ehrlich bin hab ich mich damit noch net beschäftigt bzw ich weiß net wie man das umbaut.

schön find ich das natürlich momentan auch net

aber kannst mir gerne sagen wie ich das umbauen muss

öhm... ich hab meine 8 LEDs in reihe - da brauchte ich keinen vorwiderstand... viel praktischer !

am 23. April 2004 um 22:15

da mußt du die platine ausbauen, drunter befinden sich zwei weiße plastikteile, da ist ein loch drin, die mußt du vorsichtig entfernen, pass auf die matten auf, habe gelesen, dass man die nicht berühren darf. geht aber gar nicht,die müssen raus.Ich hab sie auch berürht und es ist nichts passiert, phnittenass trotzdem auf sie auf!! danach mußt du die grüne folie rausholen und durch eine rote ersetzen. Ich habe dafür einfach eine rote schnellheftermappe gekauft,zugeschnitten und reingemacht, die birnen bleiben original.

Sieht echt krass aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

blaue tachobeleuchtung und rotekm-anzeige

Arbeitszeit maximal 30 minuten

Dankeschön, werd mich bei nächser Gelegeheit mal ans Werk machen.

@CaptainPIVO:

8 LEDs in Reihe ? Dann fällt an jeder 1,5 Volt ab.

Blaue haben eine Betriebsspannung von > 3,5 Volt.

Da würd ich ja lieber Widerstände für 5 Cent kaufen, als die LEDs nicht auszureizen.

@topic:

Du brauchst noch rote Zeiger und die LCDs müssen umgebaut werden, sonst wirkt das ganze nicht...

am 23. April 2004 um 22:40

ein kleiner tip.

versucht doch mal mit Neonfarben zuspielen

hier mein experiment von 2 wochen :)

sieht doch auch net aus.

neongelber Lack mit weißem Hintergrund, nur überdas weiße kommt ne andere farbe hin,dass brennt nähmlich schon in den augen:)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

8 LEDs in Reihe ? Dann fällt an jeder 1,5 Volt ab.

Blaue haben eine Betriebsspannung von > 3,5 Volt.

Da würd ich ja lieber Widerstände für 5 Cent kaufen, als die LEDs nicht auszureizen.

hab recht helle, da ist schon okay, weil die bei 8 stück auch recht gleichmässig verteilt sind. ausserdem haben die bei relativ genau 2v schon 95% ihrer leuchtkraft. nebenbei erhöt sich die lebensdauer, wenn die nicht am limit laufen und nebenbei kann die betriebsspannung dort bis knapp über 15v steigen (hab ich nachgemessen !) und dann bin ich von den 2v pro LED nicht mehr wet entfernt ... bin mit dem ergebnis hoch zufrieden und die zu verlöten war dann auch super-easy, weil einfach nur aneinanderhängen kommt auch mit dem abstand dann super aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bau grad meinen Tacho um und hab da ein Problem mit BlauerTacho.de