ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Air In Takes Blenden...Schlauch selber bauen?

Air In Takes Blenden...Schlauch selber bauen?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 19:35

Ahoi.

Möchte mir das Air Intake System einbauen. Habe mir aber eben gerade überlegt ob ich mir das nicht selber bauen kann.

Also nur die Blenden holen und dann Schlauch ausm Baumarkt und Schellen und selber machen.

Das einzige was ich mir aber mom. überlege ist wie sieht es mit TüV aus. Weil wäre ja was selbst gezimmertes...oder einfach eine ABE von dem System nur besorgen?

Danke...

Flo.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Juli 2004 um 19:52

Da ich das jetzt nicht als einen gefährlichen Umbau sehe würde ich sagen hol dir einfach die ABE von dem Air-Intake System und leg ihm das vor. Den Schlauch kannste selber machen (mit hitzebeständigem??). Woher soll der TÜV wissen ob genau das der passende Schlauch zu dieser ABE ist??!! :)

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Da ich das jetzt nicht als einen gefährlichen Umbau sehe würde ich sagen hol dir einfach die ABE von dem Air-Intake System und leg ihm das vor. Den Schlauch kannste selber machen (mit hitzebeständigem??). Woher soll der TÜV wissen ob genau das der passende Schlauch zu dieser ABE ist??!! :)

ja genauso sehe ich das auch...schlauch und schellen bekommt man nämlich im baumarkt um einiges günstiger und ABE bekomm ich auch schon woher, denke ich;)

welche es gibt ja welche anstatt der nebler oder unten rein ?

die habe ich auch noch zu hause liegen. ABE gibt es keine soweit ich weiss. zumind habe ich keine.

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Woher soll der TÜV wissen ob genau das der passende Schlauch zu dieser ABE ist??!! :)

Weil in der ABE von Bonrath ´ne Nummer steht, die auf´m mitgelieferten Schlauch auch draufsteht...

HAbe das Air- In- Take System inkl. Schlauch von Bonrath drin...

also meine Air Intake blenden haben auch keine ABE. Wieso sollten sie?!

Das mit Schlauch hab ich bei mir gerade durchgeführt und bin im moment an der Planung eines geschlossenen Systems für das 57i Kit.

Entweder eine Art Kiste aus Edelstahlblech aussenrum das mit der Motorhaube bündig abschließt und nur die 2 Schläuche beatmet wird.

Oder sowas wie auf dem Bild. Schaut mal genau den Luftfilter an ;)

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von niethnagel

welche es gibt ja welche anstatt der nebler oder unten rein ?

die habe ich auch noch zu hause liegen. ABE gibt es keine soweit ich weiss. zumind habe ich keine.

also soweit ich weiss sind das die selben für die nebler aussparung oder unten über die lippe...oder irre ich mich da?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 22:05

also kann mir da noch jmd weiterhelfen?

würde gerne wissen ob es unterschiedliche versionen der blenden gibt. gibt ja bilder von den blenden in den nebleraussparung und welche von den blenden in der ausparung über der lippe. sind das die selben blenden oder gibt es 2 verschiedene versionen?

dann würde ich gerne noch wissen wo die unterschiede bei den air in take kits mit schlauch für die verschiedenen modelle und motoren liegen.

laut der website von bonrath gibt es die kits für die 1.4-2.0l modelle und ein kit für das vr6 modell.

aber wo soll da der unterschied liegen? könnte nämlich günstig an ein kit für nen vr6 kommen! danke!

gibt es auch ne möglichkeit, den motor trotz nebler "besser" zu beatmen? also a la air intake, offener luffi bringt ja nunmal echt nix... wieviel ist dran, dass er dann besser am gas hängt, oder gehts nur um sound?

mfg!

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

gibt es auch ne möglichkeit, den motor trotz nebler "besser" zu beatmen? also a la air intake, offener luffi bringt ja nunmal echt nix... wieviel ist dran, dass er dann besser am gas hängt, oder gehts nur um sound?

mfg!

also mir geht es nur um die luft und die soll wohl besser werden...

am 7. Juli 2004 um 0:27

Hallo,

wie schon vermutet gibt es zwei verschiedene Arten von Blenden.

Zum einen für die Nebler/Blende (schmal, eckig) oben und für die Lüftungsgitter unten (breiter, abgerundet).

Die schmalen gibts von Hoefele, die breiten von Bonrath.

Beim VR6-Intake ist glaub ich der Schlauch dicker.

Müßte man mal die Teilenummern von dem Luftfilterkastenunterteil vergleichen.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Hallo,

wie schon vermutet gibt es zwei verschiedene Arten von Blenden.

Zum einen für die Nebler/Blende (schmal, eckig) oben und für die Lüftungsgitter unten (breiter, abgerundet).

Die schmalen gibts von Hoefele, die breiten von Bonrath.

Beim VR6-Intake ist glaub ich der Schlauch dicker.

Müßte man mal die Teilenummern von dem Luftfilterkastenunterteil vergleichen.

ja nehme ich auch fast an...verdammt. naja dann muss ich mal schauen ob ich wo günstig drankomm!

danke schonmal, hast mir sehr weitergeholfen!

am 7. Juli 2004 um 8:42

Natürlich sind das 2 verschiedene Versionen :rolleyes:!

Die Aussparungen unten in der Stange und neben den Blinkern sind doch völlig anders ;).

-> siehe auch Hofele

Neben den schon genannten Anbietern gibt es diese Glaub auch von FK und wahrscheinlich noch anderen.

also ich habe die air intakes anstatt der nebler drin bild folgt.

die für unten habe ich auch ncohdrin liegen weiss aber noch nicht wie ich das dann mit dem temperatursensor der mfa mache.

hier

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von niethnagel

also ich habe die air intakes anstatt der nebler drin bild folgt.

die für unten habe ich auch ncohdrin liegen weiss aber noch nicht wie ich das dann mit dem temperatursensor der mfa mache.

hier

naja will halt nicht auf meine neblers verzichten.

wieso sitzt der temperatursensor der mfa da unten wo normalerweise die air-takes reinkommen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Air In Takes Blenden...Schlauch selber bauen?