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"Tackern" im Leerlauf - bei etwas Gas ruhiger Motor- Lauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:16

Hallo und Moin, Moin,

noch ohne "Soundfile *.*", reiche ich - wenn's klappt - nach.

Ich starte den Wagen: Mondeo MK III, Baujahr 2004, ohne DPF, 130 Diesel- PS, neues offenes AGR.

Aus dem Motorraum kommt ein laut und deutlich zu hörendes Klackern im Leerlauf. Auch deutlich zu hören, wenn die Motorhaube geschlossen ist.... Auch läuft der Motor holprig ( mehr zu sehen, als zu spüren ).

Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch mehr von "links", also Fahrerseite.

Wenn ich nun leicht Gas gebe, verschwindet der unruhige Lauf und das Geräusch auch. Wenn der TDCI nicht so ein "High-Tech"- Fahrzeug wäre, würde ich die Schraube am Vergaser drehen, den Leerlauf erhöhen und alles wäre gut ;) Ich hoffe, ihr versteht meinen "Vergleich".

Gestern hat ein befreundeter Mechatroniker ( kein Fachmann, NUR Mechatroniker bei BMW :p ) einmal unter die Haube gehört. Er tippt auf einen Injektor, der am Beginn nicht so recht mitkommt.

Auch fällt auf, dass wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und im Leerlauf an der Ampel stehe, leicht ruckelt. Im Drehzahlmesser sind keine Schwankungen zu sehen. Fehlermeldungen sind nicht abgelegt, der Wagen fährt ruhig und der Durchzug ist gut.

Hat mein Mechatroniker recht?? Kann ich noch etwas anderes untersuchen, bevor ich zum FFH fahre??

Danke für Eure Antworten!!

cu

bz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Meine Gedanken gehen eher zu dem ZMS ( Zweimassenschwungrad ) der Kupplung, kann sein, das dieses sich langsam auflöst...

O.K., gut zu wissen, danke!

Ich finde auch, dass sich das Klappern eher "mechanisch" anhört.

Wo sitzt dieses ZMS?? Kommt es hin mit "links"?? Ansonsten habe ich mit der Kupplung keinerlei Probleme...

THX

bz

Hallo,

Ich hatte mit der Kupplung soweit auch keine Probleme, habe das Auto aber doch nach 2 Tagen in die Werkstatt gebracht, bevor da ein größerer Schaden entsteht! Das ZMS ist Teil der Kupplung, sitzt zwischen Motor und Getriebe, also eher links ( Fahrerseite ).

Ansonsten, sollte es wirklich das ZMS sein, lass dann die ganze Kupplung machen, und je nach Laufleistung würde ich auch gleich die Wellendichtringe ( Simmerringe ) vom Motor und dem Getriebe tauschen lassen, da die ganze Aktion sehr aufwendig und teuer ist, nur um in 1 - 2 Jahren eventuell nochmals das Getriebe wegen Undichtigkeiten der Simmerringe aus zu bauen!

Gruß von Actros2554

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Hallo,

Ich tippe bei Deinen Ausführungen nicht unbedingt auf einen Injektor, kann man aber mal mit einer Rücklaufmengenmessung überprüfen! Meine Gedanken gehen eher zu dem ZMS ( Zweimassenschwungrad ) der Kupplung, kann sein, das dieses sich langsam auflöst. Unruhiger Motorlauf ( Vibrationen ) im Stand, klappern und bei Gasgeben Ruhe hatte ich damals auch, als mein ZMS den Geist aufgab.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Meine Gedanken gehen eher zu dem ZMS ( Zweimassenschwungrad ) der Kupplung, kann sein, das dieses sich langsam auflöst...

O.K., gut zu wissen, danke!

Ich finde auch, dass sich das Klappern eher "mechanisch" anhört.

Wo sitzt dieses ZMS?? Kommt es hin mit "links"?? Ansonsten habe ich mit der Kupplung keinerlei Probleme...

THX

bz

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Meine Gedanken gehen eher zu dem ZMS ( Zweimassenschwungrad ) der Kupplung, kann sein, das dieses sich langsam auflöst...

O.K., gut zu wissen, danke!

Ich finde auch, dass sich das Klappern eher "mechanisch" anhört.

Wo sitzt dieses ZMS?? Kommt es hin mit "links"?? Ansonsten habe ich mit der Kupplung keinerlei Probleme...

THX

bz

Hallo,

Ich hatte mit der Kupplung soweit auch keine Probleme, habe das Auto aber doch nach 2 Tagen in die Werkstatt gebracht, bevor da ein größerer Schaden entsteht! Das ZMS ist Teil der Kupplung, sitzt zwischen Motor und Getriebe, also eher links ( Fahrerseite ).

Ansonsten, sollte es wirklich das ZMS sein, lass dann die ganze Kupplung machen, und je nach Laufleistung würde ich auch gleich die Wellendichtringe ( Simmerringe ) vom Motor und dem Getriebe tauschen lassen, da die ganze Aktion sehr aufwendig und teuer ist, nur um in 1 - 2 Jahren eventuell nochmals das Getriebe wegen Undichtigkeiten der Simmerringe aus zu bauen!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:06

Moin, Moin,

du scheinst recht zu haben.

Ich habe hier ein Video gefunden, der klingt fast wie meiner :(

Die Karre macht mich echt wahnsinnig.....

Bei profiteile gerade das hier gefunden. Sollte doch passen und vollständig sein, oder?

Kupplung gleich mit zu machen scheitert an meinem derzeitigen Barvermögen :(

cu & thx

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin, Moin,

du scheinst recht zu haben.

Ich habe hier ein Video gefunden, der klingt fast wie meiner :(

Die Karre macht mich echt wahnsinnig.....

Bei profiteile gerade das hier gefunden. Sollte doch passen und vollständig sein, oder?

Kupplung gleich mit zu machen scheitert an meinem derzeitigen Barvermögen :(

cu & thx

Hallo,

Hast Du ein 5-Gang Getriebe? Dann sollte es passen, würde das aber lieber vorher bei dem Lieferanten anhand der Fahrgestell -Nr. und der Schlüssel- Nummern erfragen, ob die Kupplung wirklich passt! Wenn Du ein 6- Gang Getriebe hast, passt die Kupplung nicht! 6- Gang Getriebe= MMT6/ 5-Gang Getriebe=MTX75.

Das, was Du rausgesucht hast, ist doch eine komplette Kupplung mit ZMS!? Ist nur im Austausch, also Altteile zurück, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

MfG:Actros2554

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:48

Ups, danke für deinen Hinweis auf das Getriebe und auf das Komplett-Teil!! Ich habe ein 6- Gang- Schalter!!

Dann sollte dieses hier das richtige sein!

Getriebe stimmt, Baujahr passt.

cu & thx

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

-Kupplung gleich mit zu machen scheitert an meinem derzeitigen Barvermögen :(

 

cu & thx

Das ZMS tauschen zu lassen und die Reibscheibe der Kupplung nicht bzw auch die Radialdichtringe nicht, das wäre schon bemerkenswert - kurzsichtig. Alleine das erneute Auseinandernehmen wenn dann eins der Altteile den Geist aufgibt, ist teurer als die Zinsen für den Dispokredit. Also wirklich gut überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

-Kupplung gleich mit zu machen scheitert an meinem derzeitigen Barvermögen :(

cu & thx

Das ZMS tauschen zu lassen und die Reibscheibe der Kupplung nicht bzw auch die Radialdichtringe nicht, das wäre schon bemerkenswert - kurzsichtig. Alleine das erneute Auseinandernehmen wenn dann eins der Altteile den Geist aufgibt, ist teurer als die Zinsen für den Dispokredit. Also wirklich gut überlegen.

Ich muß mich der Meinung von Ermüdungsbruch hier leider anschliessen! Ich habe bei Ford für das tauschen der kompletten Kupplung ca. 540 € ( OHNE die Kupplung! ) bezahlt, und das war schon ein Freundschaftspreis, da ich mit dem Meister gut kann. Also, überlege Dir gut, was Du machst, oder nicht!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

-Kupplung gleich mit zu machen scheitert an meinem derzeitigen Barvermögen :(

cu & thx

Das ZMS tauschen zu lassen und die Reibscheibe der Kupplung nicht bzw auch die Radialdichtringe nicht, das wäre schon bemerkenswert - kurzsichtig...

Oh Mann,..... und das alles kurz nach dem Urlaub. Welches Teil soll ich dann noch dazubestellen?? Kannst du mal schauen?? Ich verliere langsam den Überblick :(

cu & thx

bz

ZMS

Druckplatte

Kupplungsscheibe

Schraubensatz für ZMS

Hydr. Kupplungsbetätigung/Ausrücklager

Radialdichtring hinter der Kupplung an der Kurbelwelle und den am Getriebe

 

Teilenummer musst Du Dir selber raussuchen, soviel Verantwortung muss sein. Der, der es dann repariert, sollte das beim Mondeo schon mal gemacht haben. Wenn man nur die Reibscheibe erneuert, muss man die nachgestellte Druckplatte zurückstellen, dazu brauchts ein Werkzeug. Wenn alles neu ist, ist der Schritt unnötig.

Hier ist noch eine Info von LUK zu elbstnachstellenden Kupplungen, v.a bezgl der Demontage bei Teilersetzungen: http://www.schaeffler.com/.../luk_tech_sac_de.pdf

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 12:54

HuHu,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem Komplettsatz.

Jetzt habe ich bei ebay / England folgendes Angebot gefunden:

klick hier

Habe ich schnell mal übersetzt: ;)

Dieses Paket enthält die FOLGENDES:

-BRAND NEW SINGLE Zweimassenschwungrad (symmetrisch mit lebenslanger Garantie)

-BRAND NEW VALEO DRUCKPLATTE (4 Jahre / 40.000 Meilen-Garantie)

-BRAND NEW VALEO Kupplungsscheibe mit korrekter LONG Dämpfungsfedern (4 Jahre / 40.000 Meilen-Garantie)

-BRAND NEW KUPPLUNGSAUSRÜCKLAGER (4 Jahre / 40.000 Meilen-Garantie)

-BRAND NEW COMPLETE SET OF Schwungscheibenbolzen

Meiner Meinung nach ist der Satz komplett, oder??

Für umgerechnet 220,- Euronen würde mich das Teil recht "günstig" kommen.

Frage: kennt jemand die Hersteller- Firma "VALEO"??? Ich habe sonst immer nach "LUK" gesucht....

cu & thx

bz

Valeo ist ein großer Automobilzulieferer. Die Qualität der Kupplungsteile kenne ich nicht.

 

Hansmeiser im MK3 Forum hatte da in England bestellt und hat nach 1000 km diese Kupplung wieder rausgeworfen, weil sie scheiße war. Und dann per Anwalt rumgezackert.

Wenn du genau liest, ist das ZMS nicht von Valeo.

Valeo ist schon günstiger. hier hab ich ne Übersicht reingestellt: http://www.mondeomk3.de/...-achten-kann-ich-im-ausland-kaufen.html?...

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 8:08

Danke Euch beiden!!

Werde ich mich noch mehr informieren!!

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