ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Tankanzeige und Motor

Probleme mit Tankanzeige und Motor

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:44

Hallo an Alle,

habe seit längerem mit meinem Mondeo MK3 2.0 16V (B5Y) 145 PS erhebliche Probleme. Die Tankanzeige zeigt dauerhaft nur noch voll an. Schön, könnte man an der Stelle meinen aber selbst wenn der Tank wirklich voll getankt wurde, kann ich höchstens 200 km fahren und dann streikt der Motor weil er nicht mehr genug Sprit bekommt und geht während der Fahrt einfach aus. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Tankanzeige aber immer noch voll an.

Tanke ich dann wieder nach, gehen aber höchstens 15 bis 20 l rein und der Tank ist wieder voll. Wenn ich laut KM-Anzeige schon 150 km gefahren bin und fahre einen Berg hoch, fängt er sogar bei der Steigung schon an zu ruckeln.

Kennt jemand das Problem und weiß woran es "meistens" liegen könnte?

Wäre echt dankbar um Rat und Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde auf ein Problem am Tankgeber/Benzinpumpe tippen, die Einheit hat sich eventuell aus der Halterung gelöst.

Zum nachschauen müßte man allerdings den Tank ausbauen.

Hallo neuhaeuser1,

 

wenn es so ist wie du es beschreibst, ist das Tankbelüftungssystem def.

Ergo der Tank hat sich durch Unterdruck zusammen gezogen.

Klappe mal die Rückbank hoch, dann müßtest du was sehen.

 

VLG Mausgoldi

Zitat:

Klappe mal die Rückbank hoch, dann müßtest du was sehen.

da gibt es höchstens ein kleines Loch für die Verkabelung, eine Zugangsöffnung gibt es nicht

Zitat:

Ergo der Tank hat sich durch Unterdruck zusammen gezogen.

dann müßte es einen rissen "Zisch" geben wenn man den Tankdeckel öffnet ... und die Tankanzeige müßte dann sinken...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Klappe mal die Rückbank hoch, dann müßtest du was sehen.

da gibt es höchstens ein kleines Loch für die Verkabelung, eine Zugangsöffnung gibt es nicht

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Ergo der Tank hat sich durch Unterdruck zusammen gezogen.

dann müßte es einen rissen "Zisch" geben wenn man den Tankdeckel öffnet ... und die Tankanzeige müßte dann sinken...

Das "zischen" hat man beim Mondeo sowieso. Darauf wird auch in der Bedienunganl. hingewiesen. Es muss aber eine Entlüftung geben. Ansonsten würde ein Vakuum im Tank entstehen. Und das Problem hast du bei deinem Mondeo. Wo die nun ist -weiß ich leider auch nicht, aber die Ford-Werker müßten das doch wissen.

Gruß

Hallo,

 

Ich bleibe bei meiner Annahme es ist die Tankbelüftung !!!

Aus und Ende !

VLG Mausgoldi

 

PS. Wenn der Mondeo mal wieder stehen bleibt, drehe mal den Tankverschluß(Kurz Warten) auf.

Fährt der Wagen danach wieder hast du die Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

Hallo,

 

Ich bleibe bei meiner Annahme es ist die Tankbelüftung !!!

Aus und Ende !

VLG Mausgoldi

 

PS. Wenn der Mondeo mal wieder stehen bleibt, drehe mal den Tankverschluß(Kurz Warten) auf.

Fährt der Wagen danach wieder hast du die Antwort !

Hab mich grad mal schlau gemacht. Das Problem kann am Aktivkohlefiltersystem liegen. Lass das mal checken.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:49

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Werde am Wochenende mal nach dem Tank schauen. Beim öffnen des Tankdeckels zischt es auf alle Fälle, das kann ich bestätigen. Jedoch tut sich an der Tankanzeige nach dem Vakuumabfall nichts. Die bleibt weiterhin schön auf "voll" stehen.

Ist der Tankausbau beim Mondeo sehr kompliziert? In der Fordwerkstatt war ich schon bereits. Laut Diagnose konnten die nichts feststellen. Laut Aussage des Meisters, müssten die den Tank ausbauen und allein dafür würden bereits ca. 500 Euro anfallen. Wohl gemerkt nur für ausbauen und nachschauen. Ersatzteile kämen dort noch extra.

Wenn ich mehr weiß, werde ich es sofort posten. Kann es denn auch was mit der Elektrik zu tun haben?

Hallo

Ich würde mir da mal eine andere Werkstatt suchen. Für 500 € müßte die Werkstatt 7 bis 8 Stunden Arbeitszeit ansetzten! Laut tecdoc Arbeitswerten soll aber nur 1,3 h Ausbau + 0,6 h Nebenarbeiten = 2 h gesamt Arbeitszeit für eine Tankerneuerung anfallen.

Das sollte also rund 150 € + Material (Tankgeber) kosten.

 

Gruß

Peter

Kann nur die Tankentlüftung oder der Aktivkohleunsinnfilter sein.

am 4. Dezember 2011 um 13:37

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem Mondeo 2.0 TDCi Bj.2005. War gestern tanken und seit dem zeigt meine Tanknadel voll an und die Tankleuchte brennt. Meine Verbrauchsanzeige funktioniert und die Reichweite steht aud Null. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem? Oder hat jemand nen Lösungsvorschlag zur Abhilfe?

Euch allen nen schönen 2. Advent.

LG Drehdas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Tankanzeige' überführt.]

Hast du eventuell mehr als üblich getankt? Wenn man zu voll macht kann es zu Problemen mit dem Schwimmer und der Platine kommen. Von Ford gibt es dafür eine geänderte Platine (zum wechseln müßte den Tank ausbauen).

Wenn du etwas fährst und der Tankinhalt abnimmt sollte es wieder normal sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Tankanzeige' überführt.]

am 4. Dezember 2011 um 14:44

Habe mitlerweile schon 70km nach dem Tanken wech. Ist aber immer noch aktuell. Fahre morgen mal nee längere Strecke. Mal schauen ob sich was ändert.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Tankanzeige' überführt.]

Bei mir zeigt der Tank seit heute auch nur noch voll an.Gestern hatte ich voll getankt. Ich denke das wahrscheinlich der Schwimmer verhakt ist. Da ich die 1a Garantie habe bin ich zu Ford Dello in Elmshorn gefahren. Also der Schwimmer ist nicht mit der Garantie abgedeckt. Nach Frage wie hoch denn die Kosten sind sagte er das der Schwimmer 39 € kostet. Ich denk noch das geht ja. 1,5 Std. würde man brauchen...macht zusammen 220 €. Ich bin bald lang hingeschlagen. Stundenlohn um die 100 €....Frechheit !!!!!

Hab jetzt meinen Fordhändler in Toppenstedt angerufen wo ich den Wagen her habe. Da ich den Wagen erst im Februar gekauft habe, bestehe ich auf die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten ! Morgen ruft er an. Da bin ich ja mal gespannt !!!

Hatte genau bis vor 3 Wochen das selbe Problem. Bei mir war der Kraftstoffgeber/die Kraftstoffpumpe defekt defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Tankanzeige und Motor