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Mondeo TDCI 130 PS - "pfeifen" beim Gas geben

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:50

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit jede Menge Probleme mit meinem Monde (TDCI, 130 PS, ca. 120.000 km, Bj. 12/2005, kein Partikelfilter).

Hatte schon seit längerem Startprobleme (merkwürdigeweise wenn der Wagen warm war) und knapp unter 2.000 Umdrehungen ruckelte der Motor, darüber hinaus kam recht viel Ruß raus.

Neulich war ich in einer Fordwerkstatt, im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden, laut einer IDS Analyse wären die Einspritzdüsen kaputt.

Kostenvoranschlag: ca. 1.900 Euro

Drei Tage nach dem Kostenvoranschlag riss der linke Keilriemen (wenn man von vorne auf den Motor schaut). In einer freien Werkstatt wurde festgestellt dass das Klimasystem kaputt wäre. Hier blieb wohl etwas stehen, der Keilriemen scheuerte an der Stelle und riss anschließend.

Der Klimakompressor wurde getauscht, das System durchgespült usw. usf., Kostenpunkt: ca. 1.000 Euro

 

So, nun zu meinem aktuellen Problem und dem Grund für diesen Beitrag.

Nachdem die Sache mit dem Klimasystem gemacht war stellte ich fest dass der Wagen nicht mehr die alte Leistung hatte.

Ab ca. 2.000 Umdrehungen ist ein Pfeifen/Rauschen zu hören welches wieder aufhört wenn die Drehzahl gesenkt wird bzw. wenn sie über 2.500 Umdrehungen hinausgeht.

Der Meister aus der freien Werkstatt meinte dass das nichts wäre, in der Werkstatt wäre nichts gemacht worden was der Grund für dieses Geräusch wäre.

Fakt ist, der Wagen hat keine Leistung (als ob es ein normaler Diesel wäre), müht sich nur schwer über 130 km/h hinaus.

Ein "Hobbyschrauber" schaute sich den Wagen an und meinte man sollte einen halben Liter vollsynthetisches Öl und "Dieselreiniger" in den Tank schütten und ca. 150 km fahren. Anschließend sollte ich für mind. 24 Stunden die Batterie abklemmen, nach den 24 Stunden mind. 5 Minuten die Zündung einschalten und dann 20 - 30 km fahren.

Wenn nun das Ruckeln weg wäre könne man das AGR Ventil reinigen, er vermutet dass der Wagen die Luft hier rauslässt anstatt sie zum Turbo zu leiten (falls ich ihn richtig verstanden habe).

Jetzt, ein Tag nachdem die Batterie wieder anschlossen ist konnte ich kein Motorruckeln mehr feststellen und der Wagen sprang ganz normal an. In dieser Hinsicht lief der Wagen noch nie so gut.

Was jetzt noch bleibt ist die fehlende Leistung und das starke rußen (zwei Gasstöße im Stand und der Schnee ist schwarz).

Ich weiß, sehr viel Text - sorry.

Aber, klingt das alles nach einem verdreckten/kaputten AGR Ventil?

Wenn dieses Ventil fehlerhaft ist, kann man dann dieses Pfeifen/Rauschen hören? Fehlt Leistung?

Wäre toll wenn jemand ein paar Worte finden würde.

Vielen Dank im Voraus und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

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15 Antworten

Wegen dem Pfeifen würde ich mal eine Fachwerkstatt aufsuchen, auch wenn die Werkstatt die die reparatur durchführte sagt das sie an nichts gearbeitet haben das dieses Geräusch verursachen könnte könnnen sie doch irgendwas falsch gemacht haben und sei es nur weil ihnen der vorgeschriebene Arbeitsablauf unbekannt ist.

 

Zitat:

Ein "Hobbyschrauber" schaute sich den Wagen an und meinte man sollte einen halben Liter vollsynthetisches Öl und "Dieselreiniger" in den Tank schütten und ca. 150 km fahren.

Nicht ganz falsch im Ansatz aber die falschen Mittel. Ein halber Liter billiges minderalisches Zweitaktöl hätte die bessere Wirkung bei weniger Ruß da Zweitaktöl im Gegensatz zu Motoröl Rückstandsfrei verbrennt,das Motoröl dürfte dagegen an deinem Rußproblem nicht unschuldig sein.

 

Mein Vorschlag,einen Liter billiges selbstmischendes Zweitaktöl in den Tank,Volltanken und auf die Piste. Dabei mal 100-150km mit um die 2500 Umdrehungen fahren damit sich der Dreck etwas abbrennt,dann auf bestenfalls kurvigen und bergiger Landstrasse fahren und dabei das Drehzahlband ausnutzen,also immer wieder aus niedriger Drehzahl hochbeschleunigen und abschliessend dann wieder auf die Autobahn um den Dreck weiter abzubrennen. Auf kurvigen und vor allem bergigen Landstrassen sind das AGR und die VTG-Verstellung viel in Bewegung und das mit heissen Abgasen sorgt dafür das sich der Motor quasi selbst reinigt. Der Bergriff Freibrennen ist da nicht nur ein Begriff sondern Realität.

 

Wenn deine Injektoren kaputt wären würde es micht wundern wenn es keine Fehlermeldungen gäbe und die Glühwendel blinken würde. Aber es gibt Werkstätten die beim Billigen anfangen und Andere fangen beim Teuren an und erledigen das Billige nebenbei so das der Fehler wahrscheinlich weg ist. Aber das wäre er unter Umständen auch wenn man zB nur den Spritfilter gewechselt hätte,dazu noch die Frage wie alt der ist. Bei ca 3 Jahren oder wenigstens 30000km würde ich den mal wechseln lassen,ist eine der billigsten Fehlerquellen und doch eine die gerne vergessen wird.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:39

Wir haben Zweitaktöl in den Tank geschüttet, hätte das eben noch hinzuschreiben sollen.

Dieses Geräusch kommt also eher nicht vom AGR? Werde dann wohl in den nächsten Tagen wieder in die Fachwerkstatt müssen. Hoffe dass das nichts schlimmes/teures sein wird.

Viele Grüße

Pfeiffen ist doch sehr oft in mit dem defekten Turboschlauch in irgendeinem Zusammenhang. Wenn da wirklich nur ein Schlauch im Eimer ist kostet der um die 50€ und der Einbau ist mit etwas Glück schnell selbst gemacht - oder man läßt es bei den Temperaturen machen.

Dazu müsste man aber mal die Motorabdeckung abnehmen und am besten zu zweit schauen, einer gibt Gas und der andere schaut nach. Ist es auf der dreckigen Seite dann ist der Motor irgendwo bei diesen Unterarmdicken Schläuchen schwarz vom Ruß - oder es ist auf der Seite des Ladeluftkühlers, dann muß man etwas suchen. Sowas sollte der Hobbyschrauber aber auch finden können.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 15:34

Danke für den Tipp, haben zwar schon zu zweit geschaut (einer am Gas, einer im Motorraum) und nichts gesehen, aber da wir beide sehr wenig Ahnung von der Materia haben muss das ja jetzt nichts bedeuten.

Hi,

ich kenne den TDCI nicht, aber mein TDDI hat damals gepfiffen wie an Silvester wenn man ne Rakete startet als einer der Schläuche zum LLK defekt waren - und gequalmt wie ein alter Schiffsdiesel. Ob das natürlich auch Injektoren sein können ? Keine Ahnung, die waren bei mir zum Glück nie ein Problem.

hmmm...mal nachgeschaut, ob das pfeifen von der lichtmaschine kommt?

mal einen langen schraubenzieher dran halten und mit dem ohr am griff horchen.

aber KEIN GAS GEBEN...sonst könnte dir danach dein ohr pfeiffen :D

guten morgen,

ein pfeifen, dass beim druckaufbau (gasgeben) entsteht und dann bei gleichbleibender drehzahl allmaehlich verschwindet ist mit 95% sicherheit ein riss im in den schläuchen der abgasrückführung.

sollte dies so sein wird es mit 90% sicherheit der schlauch vorne sein, der vom agr-ventil nach unten weggeht. dieser kann direkt von oben erkannt werden.

der schlauch besteht nicht einfach aus gummi, sondern ist ein gummierter schlauch mit dickem textilgewebe. es ist sehr schwer hier einen riss von aussen zu erkennen, geschweige denn ihn zu fuehlen. sichtbar wird er ist, wenn der schlauch ausgebaut, gedrückt wird.

ich habe einfach den schlauch getauscht (zwei schellen, die unter ist sehr schwer zu erreichen) und erst dann den riss entdeckt.

der schlauch kostet zwischen 60 und 70 euro.

viel erfolg.

joedi

am 8. Januar 2011 um 2:02

hallo,

"joedi", hat da schon angedeutet, dass die Risse eventuell nicht direckt im Sichtbereich sind.

hatte dieses Problem im Sommerferin 2010 gehabt, bin dann aber knapp 600km weiter gefahren.

ich hatte es durch zufall entdeckt, da im dem Bereich sehr verrusst war und die Dämmate von

der Motorabdeckung zerfetzt wurde.

es könnte auch ein Schlauch unterm Wagen sein die zum oder von der Ladeluftkühler weitergehen.

am 8. Januar 2011 um 21:56

Hi,

auch von mir nochmal ein quasi eindeutiges Signal in Richtung "Undichtigkeit irgendwelcher LLK-Schläuche (aber meistens der des AGR-Ventils nach unten...) !!

Wenn Du 'mal im Forum nachschaust, was die Jungs (und auch Mädels ;-) ) zu dem Thema schon verfasst haben, sollte es eigentlich - hoffentlich - zur Lösung deines Problems beitragen.

Sollte es in Deinem Fall eine andere Ursache haben - lass es uns bitte wissen ;-)

Grüße aus dem fast schneefreien Westfalen

Ruud

am 9. Januar 2011 um 16:38

Hat keiner zufälligerweise eine Darstellung des LLK-Systems zur Hand?

Werde dieser Tage zu meinem Freundlichen gehen, um das System nochmals zu prüfen. Mal sehen ob er diesmal was findet....

Könnte Das Pfeiffen auch von einem defekten Agr verursacht werden?

Risse in den MK3 Turboschläuchen hatte ich auch schon mehrere. Da kann man im Stand leider den Motor hochjubeln, wie man will, der Turbo schaltet sich erst bei Last dazu.

Deswegen sollte einer in den Motorraum horchen, der andere sitzt im Fahrzeug, Handbremse angezogen 1, Gang drin und nun ist es etwas tricky, unbedingt auf der Bremse stehen und gleichzeitig kräftig Gas geben.

Dann die Kupplung kommen lassen bei getretener Bremse, so wird Last erzeugt und es bläst aus dem Riß. So machen es meine Lieblingsmechaniker in meiner Lieblingswerkstatt :)

Hallo.

gibt es schon was neues vom pfeifen im Motorraum? Bei mir geht es auch los.Zwischen 2000 und 2500 Upm habe ich dieses hohe pfeifen.

 

gruß

zauber35

Lies dir das mal durch vieleicht ist das ja der Fehler

http://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-beschleunigen-t3243603.html

Gruß Rolli

am 25. Mai 2011 um 10:55

Hallo nochmal,

bei mir war das "Pfeifen" so, als wenn die Lüftung anginge, immer beim Beschleunigen; im Ruhezustand hörte man natürlich nix, iss ja auch keine Last vorhanden (wie vorher bereits beschrieben).

Zudem kam hinten dicker Qualm raus, die Leistung wurde schwächer und der Verbrauch stieg um 2L/100km. Bei Vollbeschleunigen war der Leistungsverlust dann weg, da durch die Abgase genügend Druck im System vorhanden war. Nach Austausch des Schlauchs vom AGR runter zum LLK (5cm-Riss am obenliegenden Knick) war dann wieder Ruhe und alles wie gewohnt.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter,

viel Erfolg,

Gruß Ruud

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