Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. "Sport" als Standard möglich ?

"Sport" als Standard möglich ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW M1
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:39

Liebe Gemeinde,

weiß jemand, ob es möglich ist, die Einstellung "Sport" am Fahrerlebnisschalter als Standard festzulegen? Wenn ich meinen Wagen (M135i) starte, ist die Einstellung prinzipiell immer "Comfort", unabhängig davon, was zuletzt eingestellt war. Wegen der besseren Gasannahme stelle ich dann gewohnheitsmäßig immer gleich auf "Sport" um. Diesen einen Handgriff würde ich mir gerne sparen. Bestimmt gibt es einen undokumentierten Trick dafür.

Ich weiß, dass das Thema in diversen Foren schon andiskutiert wurde, meines Wissens aber ohne greifbares Ergebnis. Für einen guten Tipp wäre ich daher sehr dankbar!!

Allzeit gute Fahrt,

Pfirsichmann

Beste Antwort im Thema

Nichts destotrotz kann man Auto Start Stop direkt über den BMW Händler umcodieren lassen. Schon zig mal erlebt. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Februar 2014 um 18:15

Evtl kann dir da ein Codierer helfen. Das Problem, dass die voreingestellte Position beim Abstellen des Fahrzeugs nicht gespeichert wird, haben auch viele mit der SSA. Auch hier konnten die Codierer helfen.

am 9. Februar 2014 um 19:21

geht nicht, nur Eco Pro wäre möglich.

Bisher kann nur codiert werden was BMW vorgesehen hat u. da auch nur Sachen die in Hardware vorhanden u. nicht per Code gesperrt sind.

Scheinbar kann keiner aktuell selber Funktionen in den Codierdaten hinzufügen.

Gestern habe ich gelesen, dass es anscheinend über die Profil Einstellungen im iDrive Menü festgelegt werden kann. Die Einstellung wäre somit an den Schlüssel gebunden. Hat das schon jemand getestet?

am 21. März 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von iemens

Gestern habe ich gelesen, dass es anscheinend über die Profil Einstellungen im iDrive Menü festgelegt werden kann. Die Einstellung wäre somit an den Schlüssel gebunden. Hat das schon jemand getestet?

Das wäre mir neu - also ich hab da noch nichts gefunden.

Begrüßen würde ich es.

Sport als Standard wäre doch total kontraproduktiv...

Dann haste ja zum ausparken direkt mal die weniger unterstützte Lenkung...

Und warm fahren kann man auch besser auf Comfort...

Oder willst du dein Auto immer direkt "treten"?

mM

Kalter Motor + Sport ergibt keine lange Laufleistung :D

am 10. Januar 2016 um 17:35

Neuer 116 d:

Die Kiste fährt offenbar immer im Eco-Modus los. War mal Comfort. Weiß nicht, wie sich das umgestellt hat.

Weiß jemand im Forum was dazu?

Zum Thema:

"Sport" als Standard macht sehr viel Sinn!

"Weniger unterstützte Lenkung im Stand?" - nicht spürbar! - Aber:

Die extrem teigige und vor allem schwergängige Lenkung in beiden anderen Modi bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist bei langen Autobahnfahrten richtiggehend anstrengend. Meine Frau spricht sogar von Muskelkater.

Die Schwergängigkeit ist sogar bisweilen gefährlich. Man kann ja im Eco-Modus die kleinen bei Geradeausfahrt nötigen Korrekturen fast nur ruckartig vornehmen. Das ist wohl auch ein Grund, weshalb BMW eine Obergrenze (Standard 130 km/h) für den Eco-Modus setzt. Erst im Sport-Modus wird das vornehmen dieser kleinen Korrekturen erträglich. Da lob' ich mir doch den alten Twingo, den ich auch häufig fahre (Frontantrieb und keine Servolenkung!). Da kann ich bei 130 - 150 km/h und Geradeausfahrt mit einem Daumen lenken. So soll das sein!

"Auto immer treten?" - Unsinn, "treten" dosiert man mit dem Gaspedal!

"Keine lange Laufleistung?" - Unsinn, "treten" dosiert man mit dem Gaspedal!

Fragen ans Forum:

Habe kein i-drive.

Kann man wirklich nicht Sport als Standard einstellen?

Kann man nicht wenigstens Comfort als Standard einstellen (siehe auch erster Absatz)?

Sollte doch Schlüssel-gebunden gehen!

Geht's vielleicht mit einem USB-Stick?

Verzweifele gerade ein Wenig. Fahre immer auf Sport (wegen viel Autobahn). Komme in die Stadt, halte mal kurz an und stelle Motot und Zündung aus. Fahre wieder los - und würge beim nächsten Ampelstart den Motor ab, weil die Kiste "heimlich" auf Eco zurückgeschaltet hat und dann den Kraftstoff so träge annimmt.

Beste Grüße

Norbert

am 10. Januar 2016 um 19:53

die EffizientDynamics Editionen fahren immer im "ECO" nach Start. Umcodieren ist nicht zulässig sonst erlischt die Betriebserlaubnis vom KFZ.

Dasselbe gilt für die Start stop Taste... laut Gesetz und Vorschrift müssen Fahrzeuge mit diesem Extra nach einem Start bzw. Neu Start des Motors wieder in Ausgangsposition sein.

Hat wohl etwas mit der Euro Einstufung zu tun... bestimmt auch was mit dem CO-Austoß

Nichts destotrotz kann man Auto Start Stop direkt über den BMW Händler umcodieren lassen. Schon zig mal erlebt. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 11. Januar 2016 um 13:52:09 Uhr:

Nichts destotrotz kann man Auto Start Stop direkt über den BMW Händler umcodieren lassen. Schon zig mal erlebt. ;)

dito, habe selbst zwei davon in der Garage stehen.

Zitat:

@Vil83 schrieb am 23. März 2014 um 12:16:19 Uhr:

warm fahren kann man auch besser auf Comfort...

Im Prinzip kann man in "Sport" gut warmfahren. Bei mir liegt da die Drehzahl 500 U/min höher als bei Comfort (ca. 2.000 statt 1.500). Man muss halt gefühlvoll beschleunigen.

Ich benütze den Sport Modus trotzdem selten. Die Gaspedalkennlinie gefällt mir schon gut, aber das schnelle Zurückschalten ist im Alltag unnötig. Die Turbomotoren haben genug Kraft im Drehzahlkeller, im Comfort Modus kann man das ausnützen.

Ausserdem stört mich im Sport Modus, dass nach einer kurzen, kräftigen Beschleunigung für ein paar Sekunden der Gang gehalten wird. Das macht bei ernsthaft sportlichem Fahren Sinn, z.b. auf einem Bergpass. Da soll er nach dem Beschleunigen NICHT gleich raufschalten, sondern den Gang halten.

Im Alltag möchte man aber oftmals nur "kurz anziehen" mit anschliessendem raufschalten. Das kann meine Automatik nur im Comfortmodus.

am 12. Januar 2016 um 18:53

Kann nicht codiert werden. Aber jetzt hab ich wegen dir (@nnbb) ein verstörendes Bild von hampelnden Menschen die ihren 1er auf der Bahn im Comfortmodus nicht im Griff haben... ... Ein Kurs für Gelassenheit könnte helfen oder neue Querlenker.

Zitat:

@nnbb schrieb am 10. Januar 2016 um 18:35:29 Uhr:

 

"Weniger unterstützte Lenkung im Stand?" - nicht spürbar! - Aber:

Die extrem teigige und vor allem schwergängige Lenkung in beiden anderen Modi bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist bei langen Autobahnfahrten richtiggehend anstrengend. Meine Frau spricht sogar von Muskelkater.

Die Schwergängigkeit ist sogar bisweilen gefährlich. Man kann ja im Eco-Modus die kleinen bei Geradeausfahrt nötigen Korrekturen fast nur ruckartig vornehmen.

Schonmal in der Werkstatt gewesen deswegen ?

Hört sich genauso an wie das Problem das vor 2-3 Jahren schon mal da gewesen ist und weswegen haufenweise Lenkgetriebe getauscht wurden.

So auch bei mir. Auf der AB im Comfort-Modus ab und zu keine Reaktion der Servo wenn ich lenken wollte weil der Sensor nicht gleich mitbekommen hat dass ich lenken wollte. Nachdem ich dann das Lenkrad mit viel Kraft ein paar Grad bewegen musste sprang diese plötzlich an und nur durch meine gute Reaktion und konzentrierte Fahrweise bin ich nicht in den LKW neben mir gekracht.

Hab das dann in der Werkstatt gemeldet und auf Garantie ne überarbeitete Version eingebaut bekommen. Seit dem ist alles gut.

Die ganzen Gründe für den Sport-Modus halte ich für Schwachsinn.

Die Gasannahme im Comfort-Modus ist gut und die Automatik schaltet genau so wie ich es in nem Handschalter auch tun würde. (Das DSG in meinem letzten Audi musste ich immer manuell schalten weil der selbst in kaltem Zustand bei wenig Gas teilweise bis 4k U/min gedreht hat, völlig schwachsinnig...)

Eco-Modus benutze ich nie weil ich nicht will dass die Klima/Heizung so läuft wie ich es will und Sport/Sport+ hab ich ab und zu mal drin wenn ich an ner viel befahrenen Kreuzung zügig raus will.

Edit:

Warum Start-Stop rauscodieren ???

Ist einfach nur ne Gewohnheitssache.

Wenn ich an ne rote Ampel fahr die sicher gleich grün wird zieh ich den Wählhebel auf Manuell, in nem Stau schalt ich die manuell aus.

Und Winter wenn die Batterie nicht n Mindest-Ladestand und der Motor / Fahrgastraum ne Mindesttemperatur haben bleibt der Motor sowieso an.

Aber manche wollen sich an praktische neu Dinge einfach nicht gewöhnen weil sie lieber im alten Trott bleiben und die Umwelt lieber sich anpassen weil es schon immer so war....

am 20. Januar 2016 um 13:39

Zitat:

@Fili schrieb am 10. Januar 2016 um 20:53:55 Uhr:

die EffizientDynamics Editionen fahren immer im "ECO" nach Start. Umcodieren ist nicht zulässig sonst erlischt die Betriebserlaubnis vom KFZ.

Dasselbe gilt für die Start stop Taste... laut Gesetz und Vorschrift müssen Fahrzeuge mit diesem Extra nach einem Start bzw. Neu Start des Motors wieder in Ausgangsposition sein.

Hat wohl etwas mit der Euro Einstufung zu tun... bestimmt auch was mit dem CO-Austoß

Das stimmt nicht, mein 116d ED startet immer im Comfort-Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. "Sport" als Standard möglich ?