ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. "Segelmodus" in Eco schädlich?

"Segelmodus" in Eco schädlich?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:04

Moin,

Mein Octavia 3 RS 2.0 TDI mit 184 PS hat (wie eure Autos vermutlich auch ;) ) einen Eco-Modus.

In diesem "segelt" er ab einer bestimmten Geschwindigkeit und wenn man vom Gas geht, sprich er kuppelt aus und rollt im Leerlauf, z.B. Bergab, oder auf eine rote Ampel zu (solange ich nicht bremse)

Meine Frage ist daher, ob dieses häufige auskuppeln und dann wieder einkuppeln nicht sogar schädlich für Motor und Getriebe ist? Sobald ich ja auf der BAB vom Gas gehe kuppelt er aus, sobald ich das GAs wieder betätige kuppelt er wieder ein. Dieses Prozedere kann sich dadruch echt häufen.

Mein Wagen hat jetzt 200.000 Kilometer runter, nicht dass das ihm noch zusätzlich schadet.

Danke für eure Hilfe.

LG

13 Antworten

Nein. Im DSG wird die kupplung hydraulisch betätigt und nicht mehr mechanisch wie beim MSG , da es ja (wie der Name es schon sagt) zwei Kupplungen gibt und eine immer offen gehalten werden muss.

Daher ist das segeln auch kein Problem.

Ob das allerdings so spritsparend ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Auto mit eingelegtem Gang rollt schaltet die Schubabschaltung die Einspritzung ab und der Motor verbraucht in dieser Zeit keinen Sprit. Jedoch ist der Rollwiderstand höher, da der Motor mitbremst (Motorbremse). Wird das Getriebe beim Rollen ausgekuppelt ist zwar der Widerstand geringer und du rollst weiter, dafür muss der Motor aber angetrieben werden damit er nicht ausgeht. Dafür muss Kraftstoff eingespritzt werden.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:19

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich!

Ich fahre diesen Sonntag an den Bodensee, mal schauen wie sich das Segeln auf den Verbrauch auswirkt :)

Solang mein DSG dadurch nicht zerstört wird, ist alles in Ordnung ;)

Es macht sich verbrauchsmäßig schon positiv bemerkbar. Und wie Cottbusa schon geschrieben hat, ist es auch nicht schädlich.

Es ist erst dann schädlich, wenn du mit 200 km/h auf der Autobahnausfahrt auf die Kurve zusegelst. Das schafft dein Auto rein von der Physik her nicht. :-))

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:31

Danke dir für deine Hilfe :)

Ich persönlich sehe in dem segeln keinen Sinn. Wenn ich vom Gas gehe will ich ja langsamer werden (zum Beispiel um eine Autobahnabfahrt zu nehmen). Wenn ich segel werde ich viel langsamer langsamer (hahahaha) und muss dann am Ende bremsen, was sich wieder im Verschleiß der Bremse bemerkbar macht. Nutze ich die motorbremse wird die Betriebsbremse weniger beansprucht.

Beim segeln muss ich ja zwischendurch immer wieder Gas geben um meine Geschwindigkeit auf der Strecke zu halten.

Ich muss aber auch sagen, dass ich fast alles mit ACC fahre und da ist das Segeln deaktiviert. Außerdem nutze ich den eco Modus nicht, daher kenne ich das Segeln nur vom testen

Cottbusa hat eigentlich schon alles erklärt!

Es ist natürlich nicht schädlich, aber ich finde es macht auch wenig Sinn, besonders wenn ich schon einen RS habe will ich doch Spaß und nicht Segeln ;)

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 12. Juli 2023 um 09:21:34 Uhr:

Es macht sich verbrauchsmäßig schon positiv bemerkbar.

Kommt sicher auf die Situation an. Ich fahre ja noch einen Golf Sportsvan mit DSG. Wenn der im Eco Modus gesegelt ist, musste, wie schon erklärt wurde, Benzin eingespritzt werden. In der Schubabschaltung hat er nichts verbraucht. Deswegen sehe ich es auch ein wenig kritisch, dass beim segeln der Verbrauch nicht angezeigt wird ;)

Auf jeden Fall bin ich oft genug in diversen Modis von hier zur Arbeit oder vom einkaufen im Nachbarort hier her. Oben gleiche Geschwindigkeit, dann segeln oder einfach Schubabschaltung. Sicher kein physikalisch 1.000 prozentiger Test, aber tendenziell brauchte er beim segeln immer mehr auf die Strecke, als bei Schubabschaltung.

Nur ist bei mir das segeln irgendwie seit der Inspektion 2022 weg :confused: Macht er nicht mehr. Kein Plan, ob es am Getriebe liegt, was spinnt? Das ist auf jeden Fall der Hauptgrund, warum ich einen Octavia haben möchte, den aber auf jeden Fall als Handschalter. Nie wieder DSG :rolleyes:

Meiner Meinung nach rentiert sich das segeln nur wenn man äußerst defensiv fährt und eh viel rollt. Das wird der Grund sein warum es ihn auch nur im eco Modus gibt.

Ansonsten macht die normale Schubabschaltung mehr Sinn..... Sie spart Sprit und mindert den Verschleiß an der Betriebsbremse (minimal). Beim MSG natürlich mehr als beim DSG.

Hab den eco Modus mal bei meinem RS getestet..... Da passiert absolut gar nichts mehr. Selbst das Mitfließen im Verkehr ist nicht mehr möglich weil alle von hinten schieben.

Vermutlich ist der eco Modus im RS nur drin, weil es die Standard Software vom octavia ist :D

Die Schubabschaltung ist in jedem Fall dann sinnvoller, wenn man dann, trotz eingelegtem, Gang so fährt, wie man es möchte.....je nach Geschwindigkeit kann man dazu ja durchaus unterschiedliche Bremsstufen (Gänge) bemühen.

Wenn das Auto trotz best möglichem Gang im Schubbetrieb zu langsam wird, wäre das Segeln manchmal die sinnvollere Lösung.

Leider kann man beim Verbrenner lediglich einen homöopathischen Teil der Bremsenergie durch die Schubabschaltung zurück gewinnen.

Beim E-Auto ist das deutlich besser und daher spielt es dort auch keine so große Rolle, ob man segelt oder per Antrieb bremst (rekuperiert)

Habe mich hier jetzt eingelesen, viele Sprachen den Eco-Modus eher schlecht, kann ich auch verstehen. Ich benutze den Eco-Modus hin und wieder bei uns am Land wo ich die Strecke kenne und wo es geringfügig Bergab geht, da Spare ich sehr viel Sprit ein und falls ich das Auskuppeln gerade nicht mag Schalte ich Manuell oder wechsele gleich den Modus. Eine Frage stell ich mir nur noch, wie sieht es mit dem Verschleiß beim Motor aus, den der Öldruck ist ja dementsprechend niedrig und habe schon manchmal gehört das bei Standdrehzahl meist zu wenig Öldruck herscht.

Neee. Der Öldruck wird schon sehr früh aufgebaut und bleibt während des Betriebs konstant.

Der Druck fällt nur ab, wenn der Motor ausgeschalten wird. Sonst reiben die Kolben irgendwann am Blech.

Sollte der Öldruck während des Betriebs abfallen, leuchtet die Öldruckleuchte. Dann ist auch meistens was faul. Zylinderkopf, Kühler, Schläuche, Turbo etc. pp.

Zitat:

Eine Frage stell ich mir nur noch, wie sieht es mit dem Verschleiß beim Motor aus, den der Öldruck ist ja dementsprechend niedrig und habe schon manchmal gehört das bei Standdrehzahl meist zu wenig Öldruck herscht.

Das sind Ammenmärchen. Der Öldruck hat nur sehr bedingt etwas mit der Drehzahl zu tun. Der für den reibungslosen Betrieb (wortwörtlich :D) nötig Öldruck wird unabhängig von der Drehzahl aufgebaut und auch im Standgas aufrecht erhalten.

Zitat:

bei uns am Land wo ich die Strecke kenne und wo es geringfügig Bergab geht, da Spare ich sehr viel Sprit ein

Hast du es mal langfristig mit dem "normalen" Modus verglichen? Denn gerade bergab ist das Segeln für den Verbrauch kontraproduktiv. Rollst du bergab im eingekuppelten Zustand wird die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet. Beim Segeln ist das natürlich nicht möglich weil der Motor ja durch den Kraftstoff angetrieben werden muss. Außerdem musst du beim Segeln ggf. vor einer Kurve mehr Bremsenergie aufbringen weil der Motor nicht mitbremst. Also höherer Verschleiß.

Zitat:

@Samenbank schrieb am 27. Februar 2024 um 11:39:37 Uhr:

Habe mich hier jetzt eingelesen, viele Sprachen den Eco-Modus eher schlecht, kann ich auch verstehen. Ich benutze den Eco-Modus hin und wieder bei uns am Land wo ich die Strecke kenne und wo es geringfügig Bergab geht, da Spare ich sehr viel Sprit ein und falls ich das Auskuppeln gerade nicht mag Schalte ich Manuell oder wechsele gleich den Modus. Eine Frage stell ich mir nur noch, wie sieht es mit dem Verschleiß beim Motor aus, den der Öldruck ist ja dementsprechend niedrig und habe schon manchmal gehört das bei Standdrehzahl meist zu wenig Öldruck herscht.

Was soll da schon sein?

wenn du ausgekuppelt hast läuft dein Motor im Leerlauf (also ohne größere Last/Drehzahl und damit ohne größere Lagerbeanspruchung), genau wie an jeder Ampel ohne S&S.

Ansonsten wird der Öldruck last-/drehzahl und öltmperaturabhängig geregelt und im Schubbetrieb ist zumindest die Last nicht besonders groß.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. "Segelmodus" in Eco schädlich?