[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll 🙂
Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft 🙄

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .
Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.
Das wollte ich nur vorwegschicken.
Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.
Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.
Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !
Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.
Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich
- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .😎

Nun zum Marvin.
Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?
Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !
Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?
Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.
Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.
Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.
Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !😛😉😁
Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.
Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.
Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?
Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.
Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.
Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.
Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?
( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )
Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !
Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.
Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.😁😁😁
Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?
Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.
Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

2094 weitere Antworten
2094 Antworten

Ja, Jens, die Reifen sind alt (05) und porös.
Kein schönes Gefühl...waren halt auch wirklich nur zur Probe drauf.

Aber selbst mit den guten Reifen hab ich bei Nässe beim Anfahren Traktionsprobleme.
Durch den Wandler und das sowieso schon gute Drehmoment hab ich ganz gut "Saft" beim Anfahren.
Da reich teilweise schon Halbgas und das im 2. Gang 🙂

@Admiral:
Vielen Dank.
Find's auch recht nett.
Wirkt aber nur mit den Alus.
Lässt den Wagen etwas "bulliger" wirken.

Ben:
Ja, der Reiniger von Sonax wirkt gut.
Einwirken lassen und nur leicht mit dem Gartenschlauch drauf...fertig.
Sollte man aber nicht jede Woche machen sondern nur bei ungepflegten Felgen, die man gerade erworben hat oder zum Saisonwechsel.

Dein Innenraum ist echt edel..."Gefällt mir"
Gute Nacht

Die alte Batterie ist wohl doch kaputt.
Lässt sich nicht mehr richtig laden hab ich so das Gefühl. Am Sonntag bei meinem Vater gewesen, auf den Landstraßen dorthin extra im dritten Gang gefahren damit ich mal 2500-3000 Touren hatte ...

Vorher dann mit GLÜCK von der Arbeit heimgekommen. Anlasser hat zwei mal ganz langsam gedreht, aber da der Wagen ja mehrere Stunden stand ist er auch angesprungen. Die neue Varta wurde eben verpflanzt. Mal sehen, wie die sich schlägt.
Hoffe das behebt das Problem, habe wie schon gesagt keinen Bock auf irgendwelche Kriechströme oder so Scheiß wo man erst mal durchmessen muss und dies und das und jenes..

Jetzt geht's ab in die Dusche und dann ruf ich beim Freundlichen an bzgl. Licht einstellen lassen. Denke die Dödel wollen dafür extra 'nen Termin (sowas dauert doch nicht mal 5 Minuten denk ich) und verlangen sicher 10€ oder mehr. Alles andere würde mich positiv überraschen 🙂

Beim nächsten schönen Wetter (gestern gab's den Wetterumschwung..) werde ich definitiv nach GP fahren und mir kurz den Rostfleck entfernen lassen. Aber schon cool zu sehen, wie Fett solche Rostprozesse einfach STOPPT. Und das Fett ist einfach stinknormales Uni-Fett, hält aber gut. Dann würde ich es danach gleich lackieren usw. dann wäre dies auch endlich erledigt.

Gut so viel von mir, tschö 😎

So der Plastikeinsatz liegt nun in der Badewanne, denn mein Plasti Dip ist angekommen 😁
Nachher geht's ans Sprühen ... hoffentlich klappt das.
Tobi: hast du auch diesen Plastikhaken zum Ziehen besprüht? Den habe ich nämlich auch ausgebaut, der wird auch geschwärzt 😰

Beim Freundlichen kann ich morgen vorbei, kostet nix und verlangt keinen Termin. Die Telefondame richtig erstaunt über mein erfreutes "Vielen Dank!" 😁

Danach werde ich dann spontan bei dieser Autopflege vorbeifahren und wegen dem Rostfleck fragen. Wer tagtäglich poliert usw. der kann auch sicherlich einem kleinen jungen Mann kurz einen Rostfleck wegflexen 😎 😕 😁

So bin mal was essen während das Zeug wieder mal in der Badewanne döst 🙂

EDIT: Puh, das Zeug stinkt (trotz Maske) - die erste Schicht ist drauf. Da 5 Minuten auch schon wieder vorbei sind werde ich nun raus gehen und im "Kreuzgang" weiter machen 😉

So Leute,

ich habe fertig! 😎

Auf den ersten Blick bin ich echt zufrieden - ist aber auch schon schattig am Kellerabgang.
Dennoch - trotz Blitz wird ein Haufen Licht geschluckt! Das ist doch schonmal gut ...

Das Ausziehteil habe ich jetzt kurzerhand mit Edding bearbeitet, sieht aber echt gut aus und wird bestimmt nicht auffallen, wenn alles wieder eingebaut ist.
Werde das wohl morgen früh, schnell vor der Arbeit machen. Das Teil lass ich jetzt noch 'ne Stunde oder so trocknen und bau dann alles rasch wieder zusammen, damit der ganze KG für morgen bereit ist.

Leider ist auch die ganze Flasche draufgegangen. Zwar ist noch ein wenig drin, aber bei der letzten Schicht gerade entstanden lauter Blasen beim Sprühen, sind aber beim Trocknen verschwunden (Gott sei Dank).

Trotzdem werde ich nun öfters zu diesem Produkt greifen. Das "große graue Teil" am Scheibenwischer lässt sich damit sicher auch ganz gut bearbeiten.... 😎

Hier mal zwei Bilder. Das erste mit Blitz, das zweite ohne. Soweit doch ganz nett anzusehen???

EDIT: Bin hochzufrieden!!! Sieht bockstark aus wie er da so daliegt! Das ist noch ein ordentlicher Grill, ab W202 sind se doch zum wegwerfen !!!!

Img-5400
Img-5402
Yeah!