ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. [Roomster] Embleme vorne + hinten durch neue ersetzen

[Roomster] Embleme vorne + hinten durch neue ersetzen

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:26

Hallo zusammen,

ich möchte bei unserem Roomster das vordere und hintere Emblem durch die Embleme mit dem neuen Logo ersetzen.

Einmal gefällt mir das neue Logo deutlich besser, da nur schwarz/silber, also ohne grün, und zweitens hat das hintere Emblem mal etwas abbekommen und sieht eh nicht mehr schön aus.

Ich fand das schon gleich nach Erscheinen des neuen Logos ganz interessant, nur kam es damals meines Wissens mit dem Citigo und speziell für das Roomster Heck gab es kein passendes.

Das scheint jetzt anders zu sein. Bei eBay finde ich beispielsweise 2x NEU SKODA Emblem Logo für Skoda OCTAVIA II, FABIA II, ROOMSTER (V+H). Also für vorne und hinten und speziell auch der Roomster aufgeführt.

Sollten also passen. Unterbrecht mich bitte, falls es nicht stimmt ;)

Nun scheinen die Embleme (teilweise) nicht nur geklebt, sondern auch mit zwei Kunststoff "Pins" befestigt zu sein.

Hinten würde ich wie folgt vorgehen:

Emblem etwas mit dem Fön erwärmen, so dass sich der Kleber etwas löst. Das ganze würde ich machen, wenn wir wieder etwas wärmere Außentemperaturen haben, so dass es keine Spannungen im Lack gibt.

Dann mit Angelsehne oder Zahnseide das alte Emblem lösen, bis man es ganz abziehen kann. Mit einem Spachtel oder Schraubendreher möchte ich nur ungern hebeln. Da hätte ich Angst, den Lack zu beschädigen.

Geht das oder muss man "von hinten" an das Emblem? Also ggf. im Kofferraum Verkleidungen lösen?

Nach erfolgreicher Entfernung würde ich den alten Kleber entfernen, alles reinigen und das neue Emblem einkleben.

Vorne würde ich auch etwas mit dem Fön erwärmen und dann kann man wohl von innen etwas gegen das alte Emblem drücken, so dass es sich entfernen lässt. Das habe ich zumindest gelesen, habe noch nicht nachgesehen.

Dann ebenfalls alles reinigen und das neue Emblem einkleben.

Ist das alles so richtig? Kann das jemand bestätigen oder mir weitere Tipps geben?

Danke im voraus!

Gruß,

DiSchu

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kleiner Tipp:

fahr zu einem Skoda Händler da bekommst du das Emblem billiger als im Internet (u.a. Porto)

Kostet je 17,90 € ;)

Die Pins sind wesentlich dünner als die Bohrungen im Blech, hätte man sich eigentlich sparen können

Zur Entfernung des Klebers empfehle ich einen Silikonentferner

@DiSchu: Bei mir steht auch ein Emblem-Wechsel bevor. Deshalb eine Frage: Hattest Du mit Deiner Methode Erfolg?

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:46

Ich werde selbstverständlich berichten und auch ein paar Fotos einstellen ... sobald ich es denn auch gemacht habe, denn das habe ich noch gar nicht ;)

Ich denke, ich werde es im Rahmen der "Frühjahrsaufbereitung" um Ostern machen, je nach Zeit und Wetter +/- ein paar Wochen. Der Lack braucht nach den Wintermonaten etwas Zuneigung (ein paar Kratzer entfernen, Polieren und Wachsen) und in dem Rahmen werden ich auch die Embleme tauschen. Ich melde mich hier dann.

Gruß,

DiSchu

das ist gar nicht so schwer, habs vorsichtig mit'm kl. Schaubenzieher hochgehebelt.

Danach den restlichen Klebstoff mit Silikonentferner entfernt (dieser entfettet ja auch) und dann die "Neuen" draufgesetzt. Bisschen Augenmaß sollte man aber schon haben ;)

es gibt auch noch ein neueres Emblem was ganz glänzend ist, aber da müsste man die Nasen entfernen (siehe dortigen Hinweis)

http://www.skoda-tuning.com/.../product_info.php?...

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:29

Sieht gut aus bei dir!

Das glänzende Logo ist dann aber sicherlich kein Original-Teil, richtig?

Hm, ich glaube, da bleibe ich lieber beim normalen neuen Logo.

Gruß,

DiSchu

Dankeschön DiSchu

Ob das glänzende Logo nun original ist weiß ich nicht, hätte mir aber eher gefallen.

Bei Facebook gibt es jemanden der die entsprechenden Logos für einen kauft und anschließend nach deiner Wunschfarbe foliert. Das ist echt der Hammer :cool:

Weitere Infos via PN ;)

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:33

Das hat was, Logo-Hintergrund in Wagenfarbe. Wäre unser Roomster nicht eh schon schwarz, wäre ich da wohl interessiert.

Hm, je länger ich mir die glänzende Variante ansehe, desto besser gefällt sie mir. Da muss ich noch mal in mich gehen.

Obwohl bei der hinteren Version (klick) müsste man prüfen wie sehr die beschriebene unterschiedliche Auflagefläche stört.

Vorne glänzend und hinten matt würde mich wieder stören :)

Extrem wird es dann mit der Glitter / Strass Version :D

Nein, das ist keine Option, sonder nur Spaß ;)

Gruß,

DiSchu

Zitat:

@DiSchu

Hm, je länger ich mir die glänzende Variante ansehe, desto besser gefällt sie mir. Da muss ich noch mal in mich gehen.

Vorne glänzend und hinten matt würde mich wieder stören :)

 

Das Logo gibs dort auch für Vorne in glänzend,

hab es dort unter Superb Diverse gefunden.

KÖNNTE vom Durchmesser her passen, einfach mal nachfragen

http://www.skoda-tuning.com/.../product_info.php?...

Hallo zusammen;

ich bin auch ein LOgo-Geschädigter;

Die Originalen sind leider vorne und hinten ganz schön am gammeln;Beschämend für Skoda. Die Folie löst sich ab; deshalb weigere ich mich, privat folierte zu nehmen!

Eine nachdrückliche Reklamation vor einem Jahr direkt bei Skoda Deutschland brachte zunächst nichts , nur ein ABwimmeln :eek::mad:.

Im nachdrücklichen Nachfassen dann aber einen Inspektionsgutschein über 100€ . Der Nutzt aber nichts beim Austausch der Embleme. Der gilt nur auf Inspektion und Ölwechsel.

Nun überlege ich mir auch, die Embleme selbst auszutauschen gegen Neue in der neuen Ausführung.

Deshalb hole ich den Thread hier nochmals hoch.

Welche Originalen von der Neuen Generation passen denn für den Fabia 2 ? Hat Jemand einen Link dazu?

die Neuen passen shr gut auf das Hellblauemetallic.:)

Und wie hat das mit dem Selbst-Wechseln geklappt?

Der Freundliche wil stolze 150€ für den Austausch, wobei etwa 120€ Lohnkosten sein sollen... :eek::mad:

Dankeschön für eure Rückmeldungen

Hallo @Mosel-Manfred,

dein Fabia 2 hat das gleiche Emblem wie mein Roomy vom Durchmesser.

Meine alten Embleme sahen noch relativ gut aus, allerdings hat sich bei der Demontage der Aufkleber gelöst.

Es ist wirklich nicht schwer. Vorher die Sache mit einem Fön warm machen und das alte Emblem entfernen, dann wie ich oben schon geschrieben habe. Im Ersatzteillager beim Skoda Händler kaufen.

Viel Erfolg

Danke für die Rückmeldung;

womit hast du die Neuen Embleme denn fest geklebt?

... die Embleme haben einen Aufkleber auf der Rückseite. Blech wieder ein bisschen mit dem Fön erwärmen, Folie abziehen, zielen (nicht das es schief oder verkehrt rüm ist :D) und ---- fertig. ;)

Hallo!

Ich kann hier auch Vollzug berichten.

Habe am WE beide vergammelte Logos entfernt (das hintere hatte der Vorbesitzer sogar einfach überlackiert - auch ne Idee :rolleyes:).

Dank der Anleitung / Ideen von DiSchu bei dem Wetter in der Sonne ohne Fön dafür aber mit Angelschnur den Kleber "abgeschnitten" und dann mit nem Plastekeil rausgehebelt.

Für den Wechsel des vorderen Logos habe ich das Chromteil an der Haube entfernt und dann das Emblem ausgebaut.

Die Neuen in schwarz-silber sehn echt nett aus.

PS: Da Fragen aufkamen:

Man benötigt ein 80mm und ein 90mm-Emblem. Vorn das große, hinten das kleine.

Bsp: http://www.ebay.de/itm/152550122924 Die passen bei fast allen Modellen gleich.

Das Vordere habe ich nur abbekommen, nachdem ich das Chromteil an der Haube entfernt habe, weil die beiden Nasen nicht nur durchgesteckt waren, sondern wie verschmolzen oder verklebt waren. Ich hab da von hinten einfach durchgebohrt - das alte Emblem kommt ja eh in die Tonne.

Weiterhin hat man bei demontiertem Chromteil die Möglichkeit, über die 2 eckigen Löcher, die da drin sind, das Emblem von hinten abzudrücken, um nicht am Rand mit nem Keil oder so drunterfahren zu müssen.

Eh man das Chrom beschädigt... ;-)

PPS: Für 120 € wechsel ich Euch die Dinger gerne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. [Roomster] Embleme vorne + hinten durch neue ersetzen