ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Probleme opcom Interface

[OBD] - Probleme opcom Interface

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:26

Moin,

ich habe vor einigen Tagen den Tester bekommen (Bucht), heute ans Lappi angeschlossen, Treiber und SW 'drauf, raus ans Auto, eingestöpselt, Zündung an und gestestet, leider ohne Erfolg :P

Beim Auslesen der Daten kommt eine Fehlermeldung, wenn ich auf Interface Test gehe kommt ein Fenster mit einem China Symbol und eine Medung wrong Interface oder so ähnlich.

Hat man mich über den Tisch gezogen mit dem Teil, oder weiß jemand woran das liegen kann :(

Greetz

MC

Ähnliche Themen
66 Antworten

EPROM auslesen oder beschreiben geht mit OP-COM nicht. Das ist ein Diagnose-System, kein Flash-Programmierer. ;)

TECH2 kann zumindest einige Steuergeräte beschreiben. Auslesen aber auch hier nicht.

Was genau hast du denn vor?

am 25. Mai 2016 um 8:28

Ich möchte gerne das Display umprogramieren. Der BC zeigt ja schon eine ganze Menge an, aber es fehlt mir die Fahrtgeschwindigkeit und der Tankinhalt in Litern. Über ein Spezialmenü (Tastenkombination) wird dir zwar im Display die Geschwindikeit angezeigt aber nicht der Tankinhalt.

Laut Datenauswertung aus OPCOM gibt es das Datenfeld Tankinhalt und momentane Gewindigkeit. Wenn ich also das EPROM auslese und die Datenfehlder im BC neu anordne, zeigt mir der BC meine gewünschten Informationen an.

Sicher geht das auch viel einfacher, in dem ich ein HEAD UP Display nachträglich einbauen, aber dat ist ja viel zu einfach.

EDIT

Oder hast du eine andere Idee?

Beim Omega B? Die Geschwindigkeit im "Geheimmenü" kommt vom GPS, dann wirst du ein NCDC2013 oder 2015 verbaut haben. Tankinhalt weiß ich nicht ob der neben Tacho und Motorsteuergerät auch ans Radio / Display geliefert wird. Wenn wir vom Omega B reden hat der ja keinen CAN-Bus so dass nicht alle Systeme die Daten aller Sensoren sehen können.

Mit Tech2 kann man jedenfalls da auch nix anpassen, nur Farbe ändern, Bose Logo ein aus und Hersteller Logo ändern (Opel, Vauxhall, Holden). Dann gibts noch die Restreichweiten-Adaption vom BC um dessen Genauigkeit zu verbessern.

Selbst wenn man den Flash-Baustein vom BC im Radio auslesen könnte ist das alles binär, da wird man nichts anpassen können. Zumal erstmal geklärt weden muss ob der Tankinhalt überhaupt ans Radio geliefert wird.

Hi,

könntet ihr mir bitte diese Tastenkombination verraten die mir die Geschwindigkeit im BC anzeigt?

Mit dem Tech2 kommst du an diese Daten eigentlich ran.

20140517-151701
20140517-151720

Aber wo gehst du rein, in welches Steuergerät um die zu sehen? Wenn ins Radio oder Display und dann dort bei IST-Daten.. okay. Wenn du ins Motor-STG oder den Tacho gehst nutzt das nichts da das Radio + TFT diese Daten nicht bekommt.

In den BC natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Probleme opcom Interface