ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Multifuel (E85) Motor

? Multifuel (E85) Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:47

Hallo,

wie vielleicht bekannt ist, wird u.a. für den schwedischen Markt der Golf mit einem 1.4TSI Motor und 125 PS ausgeliefert, der auch mit E85 läuft. Ich finde das sehr interessant, stammt der Alkohol doch meist aus lokaler Produktion, kostet incl Mehrverbrauch nur rd. 1,25€ pro Liter und die Mehrkosten beim Kauf sind mit rd. 400€ ( vom Schwedenpreis ausgehend) deutlich geringer als beim Diesel. Zudem läuft der Motor ruhiger und dreht höher als ein Diesel.

Frage 1: auf welchem Weg könnte man dieses Fahrzeug in Deutschland beschaffen?

Frage 2: warum wird er offiziell nicht angeboten? Ford (und Volvo noch?) verkauft doch auch Flexifuel Autos.

Sicherlich kann man auch beim “normalen“ Benzin Golf in gewissen Mengen E85 beitanken. Allerdings wurde hier berichtet, dass bei Versuchen ein Alkoholgehalt von mehr als 50% die Kontrollleuchte anspringen lässt, weil das Gemisch dann wohl aufgrund des niedrigeren Brennwerts von Alkohol und der nicht angepassten Kennfelder des Steuergeräts zu mager wird...

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:52:34 Uhr:

D.h. ihr meint, dass der Ethanolbetrieb dann eher ne Spielerei bzw Liebhaberei wäre, weil die Mehrkosten beim Autokauf, öftere Wartung und vor allem der Mehrverbrauch den Betrieb gegenüber Diesel oder Gas unwirtschaftlich machen bei Preisen von rd. 1,10€ pro Liter E85?

Ich find es ja trotzdem interessant, zumal man den Ölkonzernen nicht alles in den Rachen wirft...

Ich merke schon, auch an anderen Beiträgen, dass dich dieses Thema sehr interessiert.

Aber um wirklich richtig Geld zu sparen und trotzdem mobil zu sein, ist E85 meiner Meinung nach wirklich nicht geeignet. erst recht nicht bei 1,10€. Bei uns kostet es relativ konstant 98 cent, aber bei 30 % mehrverbrauch und sonst durchschnittlich 7 l/km E5-Spritverbrauch lohnte sich der ganze Aufwand auch nicht. Je billiger der Sprit, umso uninteressanter. Meine Frau war gefrustet, dass alle 350-400 km der Tank leer war. Ganz abgesehen, dass man es wirklich nur an wenigen Tankstellen bekommt. Mal 700 km in den Urlaub fahren und konsequent E85 zu tanken ist gar nicht so einfach.

Ist der Sprit mal teuer, spart man vielleicht ein paar Euro, muss dafür aber alle 300 km tanken und ggf. kommen noch zusätzliche Wartungskosten hinzu.

Ist der Sprit mal billig, tankt man normales E5, freut sich, dass man 500 km weit kommt..und hat trotzdem ggf. höhere Wartungskosten.

Ich denke, um Kohle beim Fahren zu sparen, solltest du dir andere Alternativen anschauen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frage 1: EU Import aus Schweden (dort steuerfrei kaufen in und in Deutschland versteuern).

Frage 2: Die FF Autos kaufen in Deutschland vermutlich zu wenige. Echte Vielfahrer kaufen lieber Diesel oder LPG.

In Schweden können Diesel Probleme machen im Winter, daher sind dort Benziner etwas gefragter (kommt klar drauf an wo - in Stockholm alles kein Problem aber in Lappland habe ich seltener Diesel gesehen).

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:25

Gibts das, EU Importeure, die aus Schweden importieren? Lohnt sich das preislich?

Mh, aber dann müsste es doch bei Kälte mit Ethanol auch Probleme geben....

am 9. Oktober 2014 um 17:39

Wahrscheinlich lohnt es nicht, aber letzte Gewissheit kannst du nur haben, wenn du bei einigen EU Händler anfragst.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:25:42 Uhr:

Mh, aber dann müsste es doch bei Kälte mit Ethanol auch Probleme geben....

Warum sollte?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:53

Weil Alkohol bei niedrigen Temperaturen nicht vergast wie Benzin, sondern flüssig bleibt und nicht zündet.

Mich wundert, dass auch hier im Forum praktisch kein Interesse am Multifuel Konzept besteht... Ich sehe da eigentlich keinen Nachteil... Oder hab ich was übersehen?

E85 beim Direkteinspritzer muss nicht unbedingt vergasen ;)

Ich hatte bei meinem 2E selbst in Finnland bei -20 Grad keine Probleme mit E50 (weiter bin ich nie rauf). Und der 2E war noch ein Sauger.

PS: Den Multifuel Golf gibts auch in Finnland (Grundpreis MIT Steuer 25k€), ich würde mir den "tax free" von dort kaufen und nicht von Schweden da's kein Währungsrisiko gibt. Gibt zB bei VW in Herttoniemi ein eigenes tax free Büro.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:53:32 Uhr:

Mich wundert, dass auch hier im Forum praktisch kein Interesse am Multifuel Konzept besteht... Ich sehe da eigentlich keinen Nachteil... Oder hab ich was übersehen?

Das Interesse ist wohl so gering, weil einfach kein ausreichendes Tankstellen netz da ist. Ich müsste z.B. zur nächstgelegenen Tankstelle mit E85 knapp 10KM eine Strecke fahren. Bei anderen wird es auch nicht viel anders aussehen. Autogas ist z.B. mitllerweile bei mir an jeder 2-3 Tankstelle zu bekommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:47

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:58:32 Uhr:

E85 beim Direkteinspritzer muss nicht unbedingt vergasen ;)

Ich hatte bei meinem 2E selbst in Finnland bei -20 Grad keine Probleme mit E50 (weiter bin ich nie rauf). Und der 2E war noch ein Sauger.

PS: Den Multifuel Golf gibts auch in Finnland (Grundpreis MIT Steuer 25k€), ich würde mir den "tax free" von dort kaufen und nicht von Schweden da's kein Währungsrisiko gibt. Gibt zB bei VW in Herttoniemi ein eigenes tax free Büro.

Mh, hab im AAM jetzt öfter ca E60 Gemische gefahren und da sprang er schon bei Temperaturen um die 7 Grad morgens schlecht an.

Wie hoch ist die Steuer in Finnland, d.h. was ist dann der Nettopreis?

"Bau" dir deinen Golf: http://www.volkswagen.fi/.../index.html?...

16.920 netto ohne CO2 Steuer - mit 24% MWST sind dann 21.120€, plus 4713€ CO2 abhängig Steuer kommt dann auf brutto 25.833€

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 22:02

Danke. :)

Muss man dann bei der Einfuhr auf den Netto Preis 19% zahlen?

Bekommt man solche Autos in D ohne TÜV Einzelabnahme zugelassen?

Wär vllt echt das Klügste, ob sich n Importhändler findet...

Der Mehrverbrauch bei E85 soll den Preisvorteil mehr als kompensieren. Das heißt, letztendlich fährt man durch den Mehrverbrauch sogar teurer als mit E10.

Bei den aktuelle Spritpreisen definitiv.

Und ich weiß nicht wie es bei Volkswagen ist, aber mein Flexifuel-Ford musste alle 10000 km zum Ölwechsel bei Betrieb mit E85.

Im übrigen hatte dieser extra für kältere Gebiete eine elektrische Motorvorwärmanlage eingebaut. Da ist rechts neben der "Pflaume" eine Buchse, wo man ein beiliegendes Kabel einstecken konnte und den Ford dann ans heimische Stromnetz anschließen kann. Musste ich zum Glück aber nie machen. Angesprungen ist er immer, auch wenn er bei niedrigen Temperaturen die ersten Kilometer etwas "rumzuckte".

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 14:52

D.h. ihr meint, dass der Ethanolbetrieb dann eher ne Spielerei bzw Liebhaberei wäre, weil die Mehrkosten beim Autokauf, öftere Wartung und vor allem der Mehrverbrauch den Betrieb gegenüber Diesel oder Gas unwirtschaftlich machen bei Preisen von rd. 1,10€ pro Liter E85?

Ich find es ja trotzdem interessant, zumal man den Ölkonzernen nicht alles in den Rachen wirft...

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:52:34 Uhr:

Ich find es ja trotzdem interessant, zumal man den Ölkonzernen nicht alles in den Rachen wirft...

Wieso, machst du dein E85 selber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen