ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. "Mokka X" B ab MY2020 [9BUO]

"Mokka X" B ab MY2020 [9BUO]

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:59

Moin,

der Mokka B wird die neue GM-Plattform [9Bxx] erhalten.

Die neue Plattform geht aus einem "Product-Forecast" PDF-Dokument* eines US-Automotiveunternehmens mit dem Stand Juni 2015 hervor.

GM-Cadillac wird ein "Small-SUV" auf dieser neuen Plattform bringen, im Dokument heißt es:

"The Cadillac XT1 (9BUL) has been added to the forecast and will be a Small Premium SUV on the 9BXX platform, which will begin production July 2019."

Der Nachfolger des Chevrolet Trax II sollte zunächst schon 2017 kommen und auf [G2UC] Plattform basieren. Statt dessen wird dieser nun ebenfalls auf der neuen Plattform [9Bxx] basieren, der GM-Projektcode wird [9BUC] lauten. SOP (Start der Serienproduktion) ist für März 2019 als MY2020 geplant.

"Chevrolet Trax (G1UC) EOP has been extended from March 2017 to February 2019. The G2UC build was removed and the next?generation Trax is therefore the 9BUC. The 9BUC SOP was moved from April 2022 to March 2019, the facelift from April 2025 to April 2022, and the EOP from March 2028 to June 2025."

Das Schwestermodell des Chevrolet Trax ist bekanntlich der Opel Mokka (X). Der Cadillac XT1 [9BUL] und der Chevrolet Trax II [9BUC] sind beide für das Modelljahr 2010 geplant, folglich dürfte auch der Opel Mokka B sehr wahrscheinlich für das MY2020 einen Nachfolger erhalten. Sein Projektcode wird [9BUO] lauten.

Alle, die das Forecast-Dokument für zahlreiche nordamerikanische Fahrzeuge verschiedener Hersteller (u.A. GM, Ford, FCA...) selbst einsehen möchten, finden am Ende des verlinkten Forumbeitrags den nötigen PDF-Downloadlink*: http://www.mustang6g.com/forums/showpost.php?p=1119903&postcount=1

PS: Nach den Projekten "Meriva-C [P1MO]" und Schwestermodell "C3 Picasso [P1MT]" arbeiten die nachfolgenden Konstrukteure bereits seit 2014/2015 an Konstruktionsaufgaben für ein neues Opel Fahrzeug auf [9Bxx]

http://www.hbdesign.de/index.php/2015-12-16-09-13-55/heiko-bender

http://www.hbdesign.de/index.php/2015-12-16-09-13-55/fritz-edinger

(für bessere Lesbarkeit, Text jeweils markieren)

Gm-forecast-06-2015
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:18:14 Uhr:

Und was bildet den Kern einer Marke - ein Werk oder eine Entwicklung?

Beides. Aber warum hinterfragst du das so bei Opel, wenn es bei anderen Marken genau nach dem gleichen Prinzip gemacht wird?

Die Entwicklungszentren von Skoda und Seat dürften ähnlich klein sein und im Endeffekt wird von der Mutter diktiert, was herzustellen. Hier habt ihr den MQB, macht was draus. Regt sich auch keiner auf und es werden Gewinnen eingefahren. Man hat sogar etwas gefunden, wofür die Marke steht.

Das das bei Opel nun nicht von heute auf morgen funktioniert, dürfte klar sein. Man muss halt am Anfang nun mal Ziele definieren.

Wenn ich mir Seats und Skodas aus der Anfangszeit anschaue, war das auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Und trotzdem ging es weiter.

Zitat:

Rosarote Brille auf und einreden Opel existiert weiter nur damit man sich nicht umorientieren muss ;)

Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Wumpe. Ich arbeite nicht für Opel und werde nicht dafür bezahlt, was ich so tue. Ich mache es aus eigenem Antrieb und weil ich Spaß daran habe. Ändern kann ich es eh nicht, wenn die Lichter mal ausgehen sollten. Ich weiß nur, dass es mit PSA sicherlich mehr Chancen auf Fortbestand gibt als vorher.

"Positiver Nebeneffekt" einer Schließung für mich wäre es, dass meine Seite dann mal abgeschlossen ist. Negativ: Automobilia und Ersatzteile wären mit einem mal noch teurer...

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten

Bereits im letzten Jahr wurde doch bekannte u.a. "Timeline" publik, insofern ist 2019 nix neues.

Oder allg. gehalten, Startzeitpunkt + 6,x übliche Jahre Modelllaufzeit kommt ähnlich hin ;-)

Encore-trax-mokka-2019
Themenstarteram 28. August 2016 um 8:34

Die Entwicklung des Mokka B / Encore II findet wohl auch in Korea statt.

Das LinkedIN Profil von GM-Mitarbeiterin Frau Park gibt Aufschluss:

"- 9BUX (9BUO/B) Division"

--> https://kr.linkedin.com/in/hyeri-park-135260122/en

Buick und Opel machen beim Nachfolger also wieder gemeinsame Sache.

Mokka B 9BUO

Corsa F 3-Türer 9BDO (MJ 2019)

Corsa F 5-Türer 9BJO (MJ 2019)

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 28. August 2016 um 10:34:06 Uhr:

 

Das LinkedIN Profil von GM-Mitarbeiterin Frau Park gibt Aufschluss:

...

- Arrange Town hall meeting, workshop, year-end party, etc.

Darauf steht KTN ja hierzulande bereits !

Finde ich auch nicht verkehrt !:D

Themenstarteram 6. März 2017 um 10:22

Laut koreanischen Präsentationfolien von März 2015 ist der MOKKA B bereits für SOP 10.2018 geplant, sprich MY2019.

Zitat:

"2018.10 Mokka 9BUO (4DR)"

Die Entwicklung könnte also schon so weit fortgeschritten sein, dass ein Wechsel auf PSA - Plattform für die kommende Mokka-Generation nicht mehr sinnvoll ist.

 

Darüber hinaus ist ein BUICK-Ableger des Corsa F geplant:

Zitat:

"2018.01 Small 9BLB (4DRNB) (Corsa F Limo)

2018.03 Small 9BJB (5DRHB)" (Corsa F 5-Türer)

 

Quelle:

https://prezi.com/mamg4iojavkr/presentation/

Ob 9B beim Corsa F noch kommt, ist ungewisser denn je.

Themenstarteram 6. März 2017 um 10:45

Die Entwicklung des Corsa F ist bereits zu geschätzten 75 % fortgeschritten, da seit September 2016 Prototypen unterwegs sind.

Die neue Kooperation mit PSA bedarf Zeit der Auslotung und Kalkulation. OPEL Motoren- / Getriebewerkauslastungen sind ebenso relevant. Das Gefüge lässt sich nicht innerhalb von 1-2 Jahren kurz umkrempeln. Der Transferprozess GM --> PSA wird Jahre in Anspruch nehmen. Daher bin ich sicher, dass die aktuellen OPEL-Projekte, die bereits bei 50..60 % Fortschritt angelangt sind, auch auf GM-Plattform zuende geführt werden.

PSA kündigte in franz. Medien bereits an, dass man einen PSA-OPEL Kooperations-Kleinwagen ab ~2024/25 anpeilen würde, da die aktuelle Entwicklung des Corsa F bereits zu weit fortgeschritten sei.

Zitat:

"Wie mehrere mit dem Vorgang Vertraute erklärten, präsentierte Tavares in dieser Woche im Vorstand zu Kostensenkungen bereits einen Vorschlag. Die Kleinwagen Peugeot 208, Citroen C3 und Opel-Corsa könnten im Fall einer erfolgreichen Übernahme auf einer einheitlichen von PSA zu entwickelnden Plattform gebaut werden. Dieser Schritt wäre aber erst mit der übernächsten Generation des Corsa um 2025 herum möglich, denn die Neuauflage des absatzstarken Opel-Klassikers ist schon weit entwickelt und soll 2019 auf den Markt kommen.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/.../19439276.html

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 6. März 2017 um 11:45:46 Uhr:

Daher bin ich sicher, dass die aktuellen OPEL-Projekte, die bereits bei 50..60 % Fortschritt angelangt sind, auch auf GM-Plattform zuende geführt werden.

Das hat leider nichts zu sagen. Wie gesagt, der Corsa F auf GM-Basis steht gerade auf Kippe.

http://www.tlz.de/.../...ig-Eisenacher-Opel-Werk-ist-sicher-1885979279

Das müsste im Umkehrschluss dann doch eigentlich auch für den Corsa-F gelten.

Hhhmmm, ist im Augenblick nicht wirklich einfacher geworden, wie es hier (Mokka-B, als auch Corsa-F...*) wirklich weiter geht.

Wenn dann auch noch Politiker dazu meinen sich äußern zu können :rolleyes: Da würde ich um solche firmen-interna/Modell-Strategie-Details nix darauf geben.

 

*)http://www.motor-talk.de/forum/corsa-f-der-wirklich-neue-t5711144.html

Zitat:

@opel-infos schrieb am 6. März 2017 um 11:51:45 Uhr:

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 6. März 2017 um 11:45:46 Uhr:

Daher bin ich sicher, dass die aktuellen OPEL-Projekte, die bereits bei 50..60 % Fortschritt angelangt sind, auch auf GM-Plattform zuende geführt werden.

Das hat leider nichts zu sagen. Wie gesagt, der Corsa F auf GM-Basis steht gerade auf Kippe.

Behauptest du das nur, oder weit du das?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre aus finanzieller Sicht völliger Schwachsinn. Keine Synergieeffekte dieser Welt können die Entwicklungskosten aufheben, die der F schon nahezu vollständig generiert hat, von den Opportunitätskosten mit Blick auf die Neueinführung ganz zu schweigen.

Im Übrigen gelten die Investitionszusagen, somit auch die Einführung des F.

Die Diskussion um den Corsa-F sollten wir besser zu entsprechenden threat führen.

Hier, zum Mokka-Nachfolger hätte ich doch zumindest größere Bedenken, dass es so kontinuierlich, wie unter GM weitergeht.

Da fehlen doch noch Prototypen/Erlkönige etc.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. März 2017 um 20:51:53 Uhr:

Die Diskussion um den Corsa-F sollten wir besser zu entsprechenden threat führen.

Hier, zum Mokka-Nachfolger hätte ich doch zumindest größere Bedenken, dass es so kontinuierlich, wie unter GM weitergeht.

Da fehlen doch noch Prototypen/Erlkönige etc.

Auch hier kann ich mir bei einem Release für 2019 schwer vorstellen, dass das Projekt eingestampft wird. Im Übrigen gelten hier die Argumente hinsichtlich Investitionszusagen genauso.

Es wird noch lange dauern, bis sich die Opel-Palette in den PSA-Konzern eingefügt hat.

Als Trax und Encore sicherlich die o.a. in Fortsetzung weitergeführt.

Aber eine OPEL-Version noch beibehaltend (?), wenn PSA selbst solches aufbaut !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. "Mokka X" B ab MY2020 [9BUO]