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Ab Februar 2013 produzierte Mokka haben das Kältemittel r1234yf an Bord

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 21. März 2013 um 14:35

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...die Mokkas, die aktuell in Südkorea produziert werden, sind mit dem höchst umstrittenen (und potentiell gefährlichen) Kältemittel r1234yf befüllt!

Das hat mir heute die Adam Opel AG auf diesbezügliche Rückfrage erklärt.

Bei den Mokkas war wohl bis Januar 2013 r134a genutzt worden, aber ab Februar 2013 wird r1234yf genutzt (nicht durch Opel mitgeteilt-sondern ergibt sich aus u.g. Thread und Internet-Recherchen).

Darauf gekommen bin ich durch diesen Thread aus 2008:

http://www.motor-talk.de/.../...aanlage-das-neue-r1234yf-t2069121.html

Dort war erst ganz geringe Beteiligung, dann 4 Jahre Pause, und dann postete ein Kollege, dass lt. tis die Füllmengen für den Mokka für r1234yf verzeichnet sind und gerüchteweise die Mokkas seit Februar damit ausgerüstet würden. Daraufhin fragte ich bei opel per email nach und bekam prompt die oben dargestellte Antwort.

r1234yf kann sich (z. B. bei einem Leck in der Klimaanlage) lt. diverser Tests von "ZDF Frontal21" und Mercedes-Benz im heissen Motorraum entzünden. Dabei entsteht Flussäure, die einzuatmen sehr gefährlich ist. Lt. Mercedes ist dieses Verhalten "jederzeit reproduzierbar" und so gefährlich, dass Mercedes erklärt hat, keine Fahrzeuge mit diesem Mittel zu befüllen.

Lt. AutoBild droht die Autowelt durch die Ausrüstung mit r1234yf oder r134a gespalten zu werden- VW, Audi und BMW erklärten aus Gründen des Umweltschutzes ebenfalls auf r1234yf zu verzichten. Mazda bietet bereits mit r1234yf ausgerüsteten Fahrzeugen die kostenlose Rückrüstung an.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was das für ihn zu bedeuten hat.

Für mich gilt seit der Nachricht jedenfalls (wirklich leider) eines: Solange r1234yf sich in einem Mokka befindet, kommt ein Kauf unter keinen Umständen in Frage. Allein weil es fraglich ist, ob eine Gefahr besteht und andere die potentielle Gefahr ausschliessen, verbietet sich für mich ein Kauf.

Ich habe diesen Thread hier eröffnet, um im Mokka-Forum für alle deutlich sichtbar zu machen, dass der Mokka mit r1234yf ausgerüstet wird und alle das bei einer Kaufentscheidung wenigstens vorher wissen. Und evtl. Neuigkeiten dazu-es wäre ja in meinen Augen toll, wenn Opel hier zurückrudern müsste und die Befüllung wieder mit r134a durchführen müsste-zu sammeln.

Beste Antwort im Thema

Diese ganze Diskussion ist so lächerlich.

Die Zündtemperatur von R1234yf liegt deutlich ÜBER der Zündtemperatur anderer Kraftstoffe wie bspw. Diesel und der meisten Benzine, die wir seit 120 Jahren genussvoll in unseren Tanks durch die Gegend schippern.

Die Autohersteller sollten dafür sorgen, dass gefährliche Komponenten an den entscheidenden Stellen einigermaßen abgeschottet werden und der Kühlkreislauf beschädigungsunempfindlich gemacht wird.

Heute kann ich mit 200 km/h in einem 2-Tonnen-Metall-Plastikhaufen namens Auto gegen ne Wand fahren und werde wahrscheinlich überleben, aber sterbe, weil die angeblich innovativsten Unternehmen der Welt ("Das Beste oder nichts", "Vorsprung durch Technik"...) angeblich dieses Gas nicht in den Griff bekommen obwohl wir mit

Die haben nur kein Bock was zu investieren und machen da rum vonwegen "Daimler kann reproduzierbar R1234yf entflammen". Tollll, ich kann auch reproduzierbar Benzin entflammen.

Insgesamt ein tolles Beispiel wie es um den Klimaschutzwillen in der Deutschen Vorzeigeindustrie wirklich steht. Da wird eine Innovation über Lobbyarbeit kaputtgeredet, weil man kein Geld und keine Lust hat sie sicher nutzbar zu machen. Und es ist ja nicht so, dass das jetzt so plötzlich kam.

R1234yf ist seit weit über 2 Jahren ein Thema, das die Öffentlichkeit nicht mitbekommen hat sondern lediglich die internen Fachleute. Schon auf der IAA 2011 sind alle Leute die beruflich mit Kühlung zu tun haben zum Suzuki-Stand geströmt um den neuen Swift Sport mit R1234yf zu "bewundern" und da hat kein Hahn gekräht, jetzt kommen das Orakel "Daimler" und die Bibel "Autobild" und die bewahren uns jetzt zum Glück vor dem großen Unheil.

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Wollen Andere (in Zukunft) nicht sogar auf CO2-Anlagen aufbauen ?!?

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:42

Ja-CO2 ist da als Ersatz von r1234yf definitiv im Gespräch, v.a. bei VW (Aussage Piech).

Die Hersteller die r1234yf nicht einsetzen werden, müssen mit der EU nur noch sich dahingehend einigen, wie sie für die Übergangszeit r134a einsetzen dürfen. Z.B. gegen Strafzahlungen.

Zum brandgefährlichen äh... ''sicheren'' Kältemittel im Mokka von offizieller Seite:

http://media.gm.com/.../04-03-kaeltemittel-sicherheit.html

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:33

Danke für den Link! Also, jetzt ist es offiziell: Der Mokka hat r1234yf an Bord.

"Die Klimaanlagen aller Mokka, die seit Januar 2013 hergestellt werden, sind gemäß der neuen, strengen Anforderungen der EU-Richtlinie 2006/40/EG mit einem klimafreundlichen Kältemittel zu befüllen".

Ich habe keine Ahnung, wie sich die öffentliche Meinung zum neuen Kältemittel entwickeln wird.

Ich bin auch kein Techniker, der eine Aussage zu diesem Stoff treffen kann.

Ich habe nur bedenken, dass, da dieser Stoff gefährlich sein könnte, die öffentliche Meinung in Deutschland das gnadenlos ablehnt.

Es geht dabei um ein Kühlmittel, das im Crashfall an heissen Motorblock in Brand geraten und ätzende, gasförmige, sich im Bereich der Unfallstelle schnell verteilende Flussäure, die die Lungen verätzt, bilden könnte-da widersprechen sich die von Opel/TÜV Rheinland durchgeführten Tests mit denen, die von Mercedes durchgeführt wurden.

Wenn die Öffentlichkeit bereits E 10 abgelehnt hat, weil es dem Motor schaden könnte, kann ich mir bildlich vorstellen, welche Front gegen r1234yf entstehen könnte. Die Bezeichnung in der AB "Killer-Kältemittel" deutet sowas ja schon an.

Soll man jetzt den Tests von Opel oder Mercedes vertrauen? Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, wenn er vor der Entscheidung steht.

Für mich ist klar: Die potentielle, nicht mal voll erwiesene Gefahr von r1234yf reicht mir, um von einem Kauf Abstand zu nehmen. Denn r134a gerät nicht so schnell in Brand und bildet selbst dann keine Flussäure.

Umwelttechnische Vorteile treten bei mir da völlig in den Hintergrund, wenn es um eine mögliche Gefahr für meine Lieben und mich selbst geht.

am 3. April 2013 um 16:24

Dann lass Dein Fahrzeug mal in der Garage , es könnte eine Betriebsgefahr für Dich die Lieben und Anderen davon ausgehen . ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Dann lass Dein Fahrzeug mal in der Garage , es könnte eine Betriebsgefahr für Dich die Lieben und Anderen davon ausgehen . ;)

Nee klar, genau das meinte ich als ich sagte, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss ob es ein relevanter Punkt bei der Kaufentscheidung ist oder nicht.

Jedem seine Meinung, man muss ja nicht alles gleich sarkastisch oder böswillig kommentieren nur weil die Meinung des anderen nicht der eigenen entspricht. War im Kindergarten so, danach aber eigentlich eher selten.

Das einzige allgemeingültige dürfte sein: Sollte-und ich sage bewusst sollte-r1234yf von einer breiten Öffentlichkeit total abgelehnt werden, dann ist ein Fahrzeug damit schwer wieder zu verkaufen. Das klang bereits im Bericht zu r1234yf in der AB ("Killer-Kältemittel") an.

am 3. April 2013 um 16:56

Nee iss klar , dann lese mal Deinen Text :

Wenn das Kätemittel ein "Killer" ist dann ist jedes Auto ein "Killerfahrzeug" .

 

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Dann lass Dein Fahrzeug mal in der Garage , es könnte eine Betriebsgefahr für Dich die Lieben und Anderen davon ausgehen . ;)

Nee klar, genau das meinte ich als ich sagte, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss ob es ein relevanter Punkt bei der Kaufentscheidung ist oder nicht.

Jedem seine Meinung, man muss ja nicht alles gleich sarkastisch oder böswillig kommentieren nur weil die Meinung des anderen nicht der eigenen entspricht. War im Kindergarten so, danach aber eigentlich eher selten.

 

Das einzige allgemeingültige dürfte sein: Sollte-und ich sage bewusst sollte-r1234yf von einer breiten Öffentlichkeit total abgelehnt werden, dann ist ein Fahrzeug damit schwer wieder zu verkaufen. Das klang bereits im Bericht zu r1234yf in der AB ("Killer-Kältemittel") an.

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:03

Also bitte-die Auto-Bild (AB) nennt r1234yf das "Killer-Kältemittel". Und das habe ich nur wiedergegeben, übrigens so neutral wie möglich. Denn es ist eine Tatsache, dass die Auto Bild es so nennt.

Beispiel gefällig:

http://www.autobild.de/.../...-daimler-testet-alternative-3879778.html

http://www.autobild.de/.../...eltemittel-aus-fuer-r1234yf-3905788.html

Und weil es die Auto-Bild so nennt, habe ich den Begriff "Killer-Kältemittel" in Anführungszeichen gesetzt, als ich die Berichterstattung der Auto-Bild zu r1234yf erwähnte. Unter dem Begriff "Killer-Kältemittel" findet man auf der AB-Homepage sämtliche Beiträge zu r1234yf.

Das war nicht wertend gemeint und das habe ich auch deutlich gemacht.

am 3. April 2013 um 17:10

Ja schon ...................... aber ist das dann für Dich "Gesetz" ?????????????

Wenn da Morgen steht jedes Fahrzeug ist ein "Kindermörder" was ist dann ...................... ?

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Ja schon ...................... aber ist das dann für Dich "Gesetz" ?????????????

Wenn da Morgen steht jedes Fahrzeug ist ein "Kindermörder" was ist dann ...................... ?

Verstehst Du es wirklich nicht? Ich habe es weder wertend gemeint noch geschrieben. Das ist schlichtweg die Bezeichnung der Berichterstattung zu r1234yf in der Auto-Bild! Und das habe ich kenntlich gemacht. Durch die Anführungszeichen. Also was Du mir da vorwirfst ist sachlich völlig abwegig.

Der Begriff stellt nicht meine Meinung dar. Ich meine, es könnte eine Gefahr-trotz der Opel-Tests-von dem Stoff ausgehen. Ich meine nicht, dass es sich sicher um ein "Killer-Kältemittel" handelt. Aber allein die Möglichkeit, dass es gefährlich ist (was die Tests von Mercedes angeblich ja belegen), würde mich davon abhalten, ein Auto mit diesem Stoff an Bord zu erwerben.

am 4. April 2013 um 8:15

Ich denke das ich Dich wirklich nicht verstehe ............... wenn die Gefährdung für dich so wichtig ist warum schreibst du dann nichts von den 4000 Toten in DE ? 3985 kommen durch Einwirkung von Fahrzeugen zu Tode , 15 direkt durch das "Killermittel" (Prognose) , die 3985 sind für Dich aber nicht wichtig fallen mal eben so unter den Tisch , sind nicht relevant ? ................. verstehe deine ca. 30 Beiträge dazu nicht wirklich , was für ein Sinn dahinter stecken soll ? ............... werde dich da wohl nicht wirklich verstehen ....... können .

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

http://media.opel.de/.../04-03-kaeltemittel-sicherheit.html

..damit ist der Mokki leider "raus" bei mir.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Ich denke das ich Dich wirklich nicht verstehe ............... wenn die Gefährdung für dich so wichtig ist warum schreibst du dann nichts von den 4000 Toten in DE ? 3985 kommen durch Einwirkung von Fahrzeugen zu Tode , 15 direkt durch das "Killermittel" (Prognose) , die 3985 sind für Dich aber nicht wichtig fallen mal eben so unter den Tisch , sind nicht relevant ? ................. verstehe deine ca. 30 Beiträge dazu nicht wirklich , was für ein Sinn dahinter stecken soll ? ............... werde dich da wohl nicht wirklich verstehen ....... können .

Ja, Du verstehst mich wirklich nicht...müssen uns ja auch überhaupt nicht böse sein oder so. Ich versuche es mal anders zu erklären:

Wenn 4.000 Leute umkommen, und davon 15 (theoretisch) möglicherweise durch das Kältemittel, der Rest durch das Fahrzeug, dann ist meine Meinung: Ich kann wenigstens hinsichtlich einer evtl. Gefahr für die 15 auf ein anderes Mittel ausweichen und diese theoretische Gefahr für 15 ausschliessen, indem ich kein Auto mit diesem Kältemittel kaufe. Die anderen 3.985 lasse ich ja nicht unter den Tisch fallen-aber ich kann diesbezüglich die Gefahr nunmal leider nicht ausschliessen. Diese Gefahr muss ich (schlimm genug) in Kauf nehmen.

Beim Kältemittel habe ich aber die Wahl, eine potentielle Gefahr auszuschliessen. Und darum geht es-einzig und allein darum, dass eine mögliche Gefahr ausgeschlossen werden kann-indem man gar kein Auto mit r1234yf kauft.

Besser kann ich es nicht erklären-sonst schreib eine PN wenn Du noch Fragen hast.

Ich will gar keine Stimmung gegen r1234yf oder Opel machen, ganz im Gegenteil (das ich Opel nur das Beste wünsche, dürfte aus meinen anderen Beiträgen wohl hervoorgehen). Aber eventuelle Käufer sollten zumindest wissen, dass r1234yf in dem Auto ist, und dann selbst entscheiden, ob sie bereit sind, ein evtl. Risiko einzugehen oder nicht.

Und wer mir insofern leid tut, sind die, die bzgl. der Befüllung mit r1234yf unwissend einen Mokka bestellt haben, der jetzt geliefert wird-mit r1234yf (mir wäre es fast selbst so gegangen). Diese Leute hatten nämlich keine Wahl und konnten nicht entscheiden, ob sie das Mittel wollen oder nicht. An deren Stelle wäre ich jetzt absolut enttäuscht soweit ich vorher nicht darüber aufgeklärt worden wäre. Denn andere Autohersteller haben ihre Typzulassungen auch nach 2011 beantragt und statten ihre Wagen noch mit r134a aus (z.B. Mercedes A-Klasse).

 

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