ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. "Lenkung defekt" Fahrzeugtotalausfall

"Lenkung defekt" Fahrzeugtotalausfall

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 5:46

Moin zusammen,

ich muss euch mal Berichten, was mir gestern passiet ist. Ich habe gestern mein 8 Wochen altes Auto in der Garage abgestellt und bis dahin auch keinerlei auffälligkeiten Festgestellt alles war wie immer.

Als ich dann über den Start/Stop Knopf die Zündung ausgeschaltet habe, erscheint im Display die Meldung " Lenkung defekt, Fahrzeug abstellen !". Ich denke nanu okay vielleicht hat er sich nur "verschluckt" und will das Auto erneut starten aber es passiert einfach nichts mehr nichtmal die Zündung geht an, es Blinkt nur noch die Kontrolleuchte für die Servolenkung.

Soweit so gut, ich rufe also bei der Audihotline an und der nette Herr am Telefon meint zu mir er ruft jetzt meinen Händler an, der mir einen Ersatzwagen mitbringen wird. Nach 10 min in der Warteschleife habe ich den Servicemitarbeiter wieder dran der mir sagt, dass mein Händler bereits überlastet ist und er mir einen anderen schickt (Wir haben hier in unmittelbarer nähe vier große Händler).

Nach einer Stunde meldet sich das Autohaus und meint ja wir kommen in ca. 1,5 Std. bringen den Mietwagen auch direkt mit, auf meine Frage welches Fahrzeug ich den nun bekomme kriege ich die lapidare Antwort: "Der Audi Hanger ist bereits zu da krieg ich keni Auto mehr" ich müsse mit einem VW Touran 6-Gang vorlieb nehmen (versteht mich nicht falsch gegen einen VW Touran einzuwenden, aber zum einen habe ich mit meinem Audi eine panne und hätte gerne einen Audi ersatzwagen , zum anderen und das ist viel wichtiger, ich habe mir aufgrund einer Gehbehinderung die Automatik gekauft und für mich ist es deutlich schwerer einen Schalter zu fahren.) Meine bedenken bzgl. des Schaltgetriebes wurden Sinngemäß mit der Bemerkung: "Nehmen Sie Ihn oder lassen Sie es ein" in den Wind geschlagen.

Tja der Notdienstmitarbeiter der dann kam war auch nett und hat alles mögliche versucht, trotzdem steht mein Auto auch jetzt noch in der Garage weil sich die Handbremse auch nicht mehr lösen lässt und deshalb heute zwei Mitarbeiter kommen um das Auto hinten auf Rollen zu stellen um es auf den Transporter rollen zu können.

Der Wagen war vom 09.04.2013 und hat jetzt rund 2060 KM auf der Uhr, ich bin gespannt wie das weiter geht ......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:55

Hab ganz vergessen hier nen Deckel drauf zu machen. Ich hab meine Kuh seit Montag wieder Steurgeräte sind getauscht Fahrzeug war gewaschen und ausgesaugt.

Zugegeben die Wut kochte bei mir schon ziemlich als es passiert ist, rückblickend war der Service aber

ganz in Ordnung. Ich hoffe das das der einzige außerplanmäßige Besuch in der Werkstatt bleibt, ich will so wenig wie möglich auf das tolle Auto verzichten :cool:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juni 2013 um 9:24

Das ist wirklich verdammt ärgerlich. Ich hoffe das sich da schnell eine Lösung finden lassen wird. Immerhin bist du ja noch in der Garantie und sollte es wirklich ein Garantiefall sein, sollte auch alles wieder gut werden.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es mit der Start/Stopp zusammenhängt. Ich denke das war halt nur die letzte Aktion und die bleibt im Kopf.

Das Problem das sich die Feststellbremse nicht löst hatte ich auch schon. Ist schon ziemlich blöd wenn man losfahren will und das Auto bewegt sich keinen Zentimeter. Nach mehreren Anfahrversuchen klappte es dann zum Glück als ich den Q3 komplett ausgeschaltet habe inklusive Schlüssel abziehen.

Seit dem überlege ich es mir zweimal ob ich die Bremse. benutze oder nicht.

am 6. Juni 2013 um 11:13

Mir ist das bereits 2 mal passiert, stehe an der Kreuzung, Motor geht aus, beim lösen der Bremse das Warnsignal - Lenkung defekt, keine Servounterstützung mehr, fast nicht zu fahren dann das Ding.

Rechts rangefahren, Auto aus, gestartet, und wieder ganz normal gelaufen.

Ein paar Monate später wars wieder ganz gleich.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:36

Ich meine nicht den Start/Stopp Knopf sondern den Motorstartknopf (Komfortschlüssel).

Auto ist jetzt aus der Garage geborgen und steht in der Werkstatt.

Ich werde berichten

Mach das bitte!

 

... und viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Das Problem das sich die Feststellbremse nicht löst hatte ich auch schon. Ist schon ziemlich blöd wenn man losfahren will und das Auto bewegt sich keinen Zentimeter. Nach mehreren Anfahrversuchen klappte es dann zum Glück als ich den Q3 komplett ausgeschaltet habe inklusive Schlüssel abziehen.

Seit dem überlege ich es mir zweimal ob ich die Bremse. benutze oder nicht.

Wenn die Handbremse nicht angezogen ist, habe ich halt immer ein mulmiges Gefühl. Wie ist das eigentlich bei der s-tronic, wenn sie auf P oder N ist? Werden dann beim Quattro alle vier Räder blockiert?

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Wenn die Handbremse nicht angezogen ist, habe ich halt immer ein mulmiges Gefühl. Wie ist das eigentlich bei der s-tronic, wenn sie auf P oder N ist? Werden dann beim Quattro alle vier Räder blockiert?

In Stellung P zieht automatisch die Parkbremse (auch nur) an den Hinterrädern an (deutlich höhrbares Geräusch der Aktuatoren an der Hinterachse wenn man neben oder hinter dem Fahrzeug steht). Das gleiche in N, aber nur wenn die Parkbremse dann manuell ausgelöst wird.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:43

Wiso zieht die Handbremse bei Wählhebelstellung P automatisch an ?

Das tut sich doch nur wenn ich vorher den Anfahrassistenten an hatte und dann mich im Stillstand abschnalle. Aber vollautomatisch nur weil ich in P bin passiert bei mir gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von theoldphilip1807

Wiso zieht die Handbremse bei Wählhebelstellung P automatisch an ?

Das tut sich doch nur wenn ich vorher den Anfahrassistenten an hatte ...

Ja, richtig.

Sorry, das hatte ich nicht berücksichtigt. Bei mir ist der Anfahrassi eben immer an und deshalb aktiviert sich die Parkbremse automatisch wenn ich auf P schiebe und den Motor abstelle. ;)

Andersherum müsste sich die Parkbremse aber nach einer gewissen Zeit trotzdem selbst aktivieren, wenn der Wählhebel auf P steht, der Motor abgestellt, das Fahrzeug verlassen und abgesperrt wurde? Ich meine, etwas ähnliches in der BA gelesen zu haben? Oder irre ich mich?

Kommt aber jetzt etwas vom eigentlichen Thema "Lenkung defekt" ab.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Andersherum müsste sich die Parkbremse aber nach einer gewissen Zeit trotzdem selbst aktivieren, wenn der Wählhebel auf P steht, der Motor abgestellt, das Fahrzeug verlassen und abgesperrt wurde? Ich meine, etwas ähnliches in der BA gelesen zu haben? Oder irre ich mich?

Ich glaube, dass du dich da irrst. Ich habe keinen Anfahrassi, und wenn ich mein Fahrzeug in der P-Stellung abgestellt hatte, dann habe ich beim späteren losfahren noch nie gehört, dass sich eine Parkbremse löst.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Andersherum müsste sich die Parkbremse aber nach einer gewissen Zeit trotzdem selbst aktivieren, wenn der Wählhebel auf P steht, der Motor abgestellt, das Fahrzeug verlassen und abgesperrt wurde? Ich meine, etwas ähnliches in der BA gelesen zu haben? Oder irre ich mich?

Ich glaube, dass du dich da irrst.

.

Hmm, nicht ganz aber in gewisser Weise doch. :D

Habe jetzt in der BA nachgeschaut und da steht unter Hinweis zur Parkbremse:

Zitat:

Bei abgestelltem Fahrzeug führt die Parkbremse in regelmäßigen Abständen einen Prüfzyklus durch. Dabei auftretende Geräusche sind normal

 

Das habe ich wohl aus dem Gedächtnis verwechselt. Diese Prüfzyklen macht die Parkbremse dann höchstwahrscheinlich nur, wenn sie beim Abstellen des Fahrzeugs auch tatsächlich aktiviert wurde.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:02

Um das Thema mal wieder zurück zu lenken :-), heute Nachricht von meiner Werkstatt, die Diagnose steht fest: Eine Überspannung soll das Lenksäulen Stg. Can-Gateway sowie das Bordnetz Stg. zerstört haben.

Auf meine Nachfrage wie das passieren konnte hab ich nur Achselzucken bekommen, kein Vorwurf an den Händler die scheinen das noch nie gehabt zu haben. Teile sollen jetzt getauscht werden, ist hoffentlich am Montag/Dienstag fertig wir werden sehen .....

Zitat:

Original geschrieben von theoldphilip1807

Um das Thema mal wieder zurück zu lenken :-), heute Nachricht von meiner Werkstatt, die Diagnose steht fest: Eine Überspannung soll das Lenksäulen Stg. Can-Gateway sowie das Bordnetz Stg. zerstört haben.

Auf meine Nachfrage wie das passieren konnte hab ich nur Achselzucken bekommen, kein Vorwurf an den Händler die scheinen das noch nie gehabt zu haben. Teile sollen jetzt getauscht werden, ist hoffentlich am Montag/Dienstag fertig wir werden sehen .....

War wohl für alle Beteiligten ein Schock. Hoffe dass Du schnell wieder eine Premiumkuh im Stall stehen hast und wünsch Dir trotz allem weiterhin viel Spass mit Deinem tollen Auto.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:55

Hab ganz vergessen hier nen Deckel drauf zu machen. Ich hab meine Kuh seit Montag wieder Steurgeräte sind getauscht Fahrzeug war gewaschen und ausgesaugt.

Zugegeben die Wut kochte bei mir schon ziemlich als es passiert ist, rückblickend war der Service aber

ganz in Ordnung. Ich hoffe das das der einzige außerplanmäßige Besuch in der Werkstatt bleibt, ich will so wenig wie möglich auf das tolle Auto verzichten :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. "Lenkung defekt" Fahrzeugtotalausfall