ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klacken beim ein- / auskuppeln

Klacken beim ein- / auskuppeln

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 5:42

Hi! Hab mir vor paar tagen nen 528 touring geholt (BJ 10/99; 100.000km). Soweit bin ich zufrieden und so, einwas stört: Beim zarten anfahren und danach gleich wieder kupplung treten kommt ein geräusch vom unterboden.. is ein helles klacken... ganz besonders gut hört man´s wenn man handbremse zieht, den 1.gang einlegt und dann etwas gas gibt, kupplung kommen lässt, sobald sich der wagen bewegt aber gleich wieder einkuppelt.

war deswegen gestern gleich nochmal beim händler (nich bmw) wo ich ihn gekauft hab. Ein hitzeschutzblech übern auspuff hat er wieder rangeschraubt (war lose), das geräusch is aber immer noch da.

die meinten dann is normal bei nem bmw das geräusch, so fährt keiner an, die kraft vom motor muss ja irgendwie an die hinterachse.

habt ihr auch dieses klacken scho ma gehört?! was kann das sein?

greetzzz

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Mai 2006 um 11:33

hallo hate so ein klackern beim 530d da war ein Motorlager kaputt und der motor "sprang" hoch und wieder runter auf das motorlager davon das klackern, mach einfach mal die Motorhaube und lass jemanden mit angezogenen handbremse anfahren und beobachte dabei denn motor (handbremse aber richtig feste anziehen nicht das du überfahren wirst , wie ich fast ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:34

hmm...ich glaub das kann ich ausschließen...das geräusch is echt nur beim kupplung treten... wenns wie du beschrieben hast wäre, wärs ja auch beim ruckartigen gasgeben (schon getestet - da hört man nix)?!

am 30. Mai 2006 um 13:57

im stand höer man es auch wenn man die kupplung tritt?

beim gaswegnehmen wars bei mir nämlich auch nicht halt nur beim gangwechsel (und somit kupplung treten!)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:57

okay...dann schau ich da nochmal genau nach.. freitag hab ich sowieso erstmal ein date beim freundlichen...da lass ich den nochmal unabhängig von dem laden wo ich ihn gekauft hab checken...

aber dacht mir scho, dass das nich normal is so´n komisches geräusch...

Zitat:

Original geschrieben von BAD8889

okay...dann schau ich da nochmal genau nach.. freitag hab ich sowieso erstmal ein date beim freundlichen...da lass ich den nochmal unabhängig von dem laden wo ich ihn gekauft hab checken...

aber dacht mir scho, dass das nich normal is so´n komisches geräusch...

Hmmm... Dann geb mal Gas das du den Check innerhalb der 14 Tage hinbekommst nachdem du Ihn gekauft hast denn wenn es was größeres ist kannste im Notfall das Ding zurück geben. Ansonsten tippe ich aber (habs ja gehört ;) ) auf entweder ne Verbindung zur kardanwelle oder aber auf´n Kupplungsautomaten. Obwohl mich das sehr wundern würde bei 100.000km. Warst schon bei dem Händler wo du ihn gekauft hast?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 4:59

jo,war gleich am montag dort.. wie gesagt, die ham das hitzeschutzblech übern auspuff festgemacht, geräusch war aber immernoch da.. Die haben dann gemeint "so fährt ja keiner an" "is normal bei nem bmw, kraft muss ja erstma an die hinterachse" und so... ..kam mir scho bissl veräppelt vor.. freitag hab ich termin hier bei bmw, die meinten die schauen mal durch... bin gespannt.. ;)

ich würd bei sowas auf die kupplung selber tippen, kann aber auch alles zwischen motorlager und kardanwelle sein. nur eins kann ich dir sicher sagen: du solltest den service wechseln, son bullshit würd ich nicht ertragen wenn die mir den weismachen wollten! bist du noch nie n andren hecktriebschalter gefahren? man weiss dann doch wie smooth das im normalfall gehn sollte

gruß

Zitat:

Original geschrieben von BAD8889

jo,war gleich am montag dort.. wie gesagt, die ham das hitzeschutzblech übern auspuff festgemacht, geräusch war aber immernoch da.. Die haben dann gemeint "so fährt ja keiner an" "is normal bei nem bmw, kraft muss ja erstma an die hinterachse" und so... ..kam mir scho bissl veräppelt vor.. freitag hab ich termin hier bei bmw, die meinten die schauen mal durch... bin gespannt.. ;)

Du weißt ja wieviele BMW´s ich schon hatte und das Geräusch hatte noch keiner bis jetzt. Normal ist es auf keine Fall. Machst den Check bei uns oder was? Schramm Autohaus?

am 31. Mai 2006 um 7:14

Hi, das Geräusch kommt von der Gelenkscheibe die zwischen Getriebe und Kardanwelle sitzt.Das Teil kostet 78 Eur.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:16

@transporter: nee, is mein erster hecktriebler.. was heißt service...is halt der händler bzw. die werkstatt wo ich ihn herhab...das die mir so´n quark auftischen war eigentlich zu erwarten...

@tom.. : nee, komm we nich hoch.. lass den hier in bamberg durchchecken.. ma sehn was die meinen..

@gas24: hab ich auch scho gedacht...das ding nennt sich hardyscheibe..hab auch scho bissl gesucht und so, die sollte wohl erst so bei 130tsd frühestens kommen.. und beim drunterschauen sah das ding eigentlich noch ganz gut aus..

na mal schaun was der freundliche am freitag meint...

am 18. Juni 2010 um 14:41

Mahlzeit!

Noch eine Sache, an der ich mich vor meinem Urlaub im Juli mal auf die Fehlersuche begeben muss:

Beim Schaltvorgang, genauer gesagt beim Ein- und Auskuppeln, stört mich ein deutliches Klacken. Geräusche sind immer schwierig zu beschreiben, aber an meinen beiden 123er-Benzen würde ich bei diesem Geräusch ein plattes Motor- oder Getriebelager vermuten. Die Forensuche brachte diesbezüglich nichts konkretes für den E39.

Tips zur Fehlersuche sind herzlich willkommen.

Danke und Gruß

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klacken" beim Gangwechsel' überführt.]

am 18. Juni 2010 um 19:32

...tippe auf die Hardyscheibe...

(verbinded Kardanwelle mit Differential)

Luke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klacken" beim Gangwechsel' überführt.]

Moin,

 

könnte auch ein ausgeleiertes Differenzial sein.

 

Gruß, Erik.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klacken" beim Gangwechsel' überführt.]

am 19. Juni 2010 um 10:12

Danke für die Tips!

Ich gehe dann mal auf Fehlersuche...

Grüße

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klacken" beim Gangwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klacken beim ein- / auskuppeln