ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

[Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:02

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octavia Ambition Combi.

Ausstattung und Preis stehen fest, einzig beim Motor bin ich mir noch nicht schlüssig.

Mein Profil:

- knapp unter 20.000km / Jahr

- Arbeitsweg 14km Einzelstrecke (Landstraße mit einigen Orstdurchfahrten)

- Am Wochenende stehen öfters etwas längere Fahrten an (meistens Landstraße)

- Autobahn ist eher die Ausnahme (keine Vollgasfahrten, Tempomat 130 km/h)

- 1x im Jahr Urlaub (ca. 2500km Hin- und Rückweg)

Da ich viel Landstraße fahre ist mir ein guter Durchzug wichtig um Überholvorgänge zu möglichst sicher zu absolvieren, aber ansonsten bin ich jetzt nicht so der Raser.

Momentan fahre ich einen Golf VI Bluemotion 105 PS TDI, und ehrlich gesagt war ich nie wirklich begeistert von diesem Auto wegen der Anfahrtsschwäche und dem doch sehr lang übersetzten 5-Gang Getriebe.

Vorher fuhr ich einen Golf V mit 1,9 TDI PD und 6-Gang Getriebe, dieses Auto machte Richtig Laune im Gegensatz zu meinem aktuellen Golf VI.

Naja man gewöhnt sich ja an fast alles, und mittlerweile komme ich auch mit dieser Anfahrtsschwäche gut zurecht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Motor es sein im Octavia:

- 1,6 TDI 105 PS in Kombination mit dem 5-Gang Getriebe (schon probegefahren, fährt sich in etwa wie mein jetztiger Golf)

- 1,6 TDI 110 PS in Kombination mit dem 6-Gang Getriebe (auch schon probegefahren, ist länger übersetzt als ich dachte, der 6-Gang ist wohl nur als extremer Spargang gedacht). Die 5 PS Mehrleistung habe ich subjektiv nicht wahrgenommen. Fällt wohl auch raus weil 900 Euro Aufpreis zum 105 PS, zudem kann kein Canton Audiosystem hinzu konfiguriert werden)

- 2,0 TDI 150 PS: ist mir zu teuer in der Anschaffung

Mit den TSI Motoren habe ich bisher null Erfahrung. Da mein Händler mir direkt zu den Diesel Motoren geraten hat (und ich bisher nur Diesel gefahren bin) hatte ich die erst gar nicht auf dem Radar.

Werde meinen Händler wahrscheinlich noch um eine Probefahrt bitten...

Wäre der 1,2 TSI eine Alternative für mich als langjähriger Diesel Fahrer?.

Laut www.diesel-oder-benzin.de käme der 1,2 TSI sogar noch günstiger als der 1,6 TDI.

Ich habe jedoch etwas bedenken wegen des fehlenden Drehmoments (und schlechtem Durchzug bei Überholvorgängen?)

 

Vielleicht gibt es hier ja noch jemand der von TDI auf TSI umgestiegen ist und mir seine Erfahrung schildern kann... ;-)

Schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Ahnung hat.... welche Motorenproblematik bei den aktuellen TSI Modellen???

Einen so verdammt sparsamen Turbobenziner hab ich noch nie gehabt!

Selbst in der Stadt ist es schwer, den Wagen über 6 Liter zu bekommen... Ich fahr unseren im Drittelmix mit 5,5 Litern, der 1.4er kommt z.T. noch darunter.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@madahaem schrieb am 24. Januar 2015 um 13:40:35 Uhr:

@navec

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich Extremwerte erziele und ich sehe die nicht als Maßstab für den Durchschnitt an.

Warum sollte ich aber auf meinem Arbeitsweg 7l oder mehr verbrauchen, wenn ich die Strecke auch ohne große Mühe mit 5l oder darunter schaffe? Andere Fahrer haben andere Bedingungen und eben andere Verbräuche - so ist das eben.

Pauschal lassen sich im übrigen Vergleiche im Verbrauch oder dem Abruf der Leistung nicht aufstellen. Natürlich kann es gut sein, dass Du die 140PS öfter abrufst, aber das schlägt sich dann auch im Verbrauch nieder!

Interessant ist, wenn man sich die Eintragungen bei Spritmonitor mal im Detail ansieht. Dann stellt man nämlich fest, dass die niedrigen Verbräuche bei extrem geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielt wurden, z.B. 56 km/h. Höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als 66 km/h sind kaum feststellbar - oder der Verbrauch geht dann gleich deutlich über 5 Liter.

Da liege ich mit dem 2.0 TDI besser - bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.

am 27. Januar 2015 um 9:48

Stimmt natürlich, die Werte sind meinem Streckenprofil geschuldet - Deine Durchschnittsgeschwindigkeiten sind aber jetzt auch nicht wesentlich höher.

Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind m.M.n. auch nur bedingt aussagekräftig bzw. vergleichbar, da stark vom Streckenprofil und Verkehr abhängig.

Beispiel:

Mein Arbeitsweg ist 27km, davon sind 20km Landstrasse mit einigen 70km/h Begrenzungen und 7km verlaufen durch Ortschaften (30 - 50km/h).

Wenn ich allerdings mit konstant 100 km/h auf der relativ ebenen Autobahn in die nächste Stadt fahre, hab ich auch Verbrauchswerte um die 5l - aber eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit

Aber Du hast natürlich Recht, der TDI liegt generell etwas günstiger, da er einen besseren Wirkungsgrad hat. Und je höher die Geschwindigkeit ist, desto größer der Vorteil des TDI.

Interessant finde ich aber, dass ich mit dem TSI (dank Tankmöglichkeit in Luxemburg) unter Deinen Kraftstoffkosten liegen. Dich kosten 100km 6,20€, bei mir sind es 5,98€ - natürlich sind diese Werte auch nicht wirklich vergleichbar ;-)

Zitat:

@madahaem schrieb am 27. Januar 2015 um 10:48:05 Uhr:

 

Wenn ich allerdings mit konstant 100 km/h auf der relativ ebenen Autobahn in die nächste Stadt fahre, hab ich auch Verbrauchswerte um die 5l - aber eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit

Auf der Autobahn fahre ich allerdings nie konstant 100 km/h - ob eben oder uneben - ausser bei Baustellen o.ä. Auch wenn der Spritverbrauch dadurch etwas reduziert würde. Ist mir für die BAB eindeutig zu wenig.

am 27. Januar 2015 um 14:19

Die 100km/h waren ja auch nur als Beispiel gedacht ;-)

Wie bist Du denn auf der AB unterwegs, damit ich Deine Werte besser einordnen kann

1,6 TDI 105 Ps mit DSG.

Das ist ein tolles Auto was Spaß bringt!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:47

So ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Mittlerweile habe ich 2 Probefahrten hinter mir, wobei die erste reine Zeitverschwendung war.

(anstatt einen 1,2 TSI mit 105 PS hatte man mir versehentlich einen 1,2 TSI mit 86 PS zur Verfügung gestellt).

Und ich wunderte mich schon warum der TSI so schlecht geht im Vergleich zum TDI ;)

Heute bin ich dann einen Golf VII 1,2 TSI mit 105 PS probegefahren.

Positiv überrascht hat mich die niedrigen Drehzahlen mit denen der Motor gefahren werden kann (Tempo 60 im 6. Gang war kein Problem), zudem war der Verbrauch von 6,6l ganz ok für meine Testrunde bei der ich nicht darauf aus war Sprit zu sparen. Ich denke mit meinem TDI wäre ich bei der Fahrweise auch nur knapp unter 6l geblieben.

Schaltung und Kupplung waren zudem viel leichtgänger/präziser als bei meinem jetzigen Golf.

Vermisst habe ich den Drehmoment vom Diesel. Ausserdem ist der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten etwas enttäuschend. Zudem ich hier nur den Standard-Golf gefahren bin, und keinen Kombi der doch noch ein paar kg mehr wiegt.

Ich denke damit fällt der 1,2 TSI schonmal raus, obwohl er wirtschaftlich wahrscheinlich die interessanteste Kombination ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: 1,6 TDI oder 1,4 TSI.

Der 1,4 TSI ist 200 Euro günstiger als der TDI, jedoch muss ich dazu sagen dass ich in Belgien wohne und eine sogenannte (einmalige) "Anmeldesteuer" zahlen muss die leistungsabhängig ist.

Für den 1,2 TSI sowie den 1,6 TDI wären 123 Euro fällig, für den 1,4 TSI jedoch schon 870 Euro.

Das tut schon etwas weh :(

Ohne Anmeldesteuer würde ich direkt zum TSI greifen... naja die Entscheidung wird wohl dieses Wochenende fallen... ich werde berichten....

Eine Frage noch: wie ist der Verbrauch des 1,2 TSI im Vergleich zum 1,4 TSI bei gleicher Fahrweise?

Ich denke mir dass der 1,4 TSI theoretisch nicht mehr verbrauchen sollte da man ihn dank des hohen Drehmoments sehr untertourig fahren kann und weniger zu schalten braucht als beim kleinen TSI.

Ist meine Denkweise richtig?

Also madahaem bekommt seinen 1.4er ja gut auf 5,1 Liter, ich fahre den 1.2er meistens auch in etwa mit 5,1-5,5 Liter. Bei den Verbräuchen sehe ich für mich persönlich keinen Grund, einen Diesel zu kaufen...

Der 1.4er hat halt mehr Reserven, wenn man's braucht.

Zitat:

Bei den Verbräuchen sehe ich für mich persönlich keinen Grund, einen Diesel zu kaufen...

@madahaem's Verbrauch ist die absolute Ausnahme.

der 1,2TSI liegt im Spritmonitordurchschnitt bei etwas über 6L/100km und der 1,6TDI bei etwas über 5,3l/100km.

Der 1,4TSI liegt bei knapp 6,8L/100km im Durchschnitt von spritmonitor.

Das sollte man als Grundlage für ernsthafte Verbrauchsabschätzungen nehmen.

5,3L Diesel (1,6TDI) oder 6,8L/100km Benzin (1,4TSI) sind schon ein erheblicher Unterschied.

(5,1 - 5,5l/100km Durchschnittsverbrauch für den 1,2TSI gehören eindeutig schon zur Spitzengruppe der Spritsparer. Wer soviel mit dem 1,2TSI verbraucht, würde auch bei den 1,6TDI zur Spitzengruppe gehören und die verbraucht im Schnitt so um die 4,4L/100km.)

Verbräuche von ausgewiesenen Spritsparern mit Benzin-Motor, mit durchschnittlichen Verbräuchen von Diesel-Fahrern zu vergleichen, wäre relativ sinnfrei. Da rechnet man sich den Benziner bewusst schön...

@Eastbiker:

Zitat:

Ausserdem ist der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten etwas enttäuschend.

wenn du darauf Wert legst, wirst du vermutlich nicht zu den Hardcore-Sparern gehören und von daher ist es in jedem Fall angeraten, die hier genannten Spitzenverbrauchswerte nicht als Grundlage für den eigenen Spritverbrauch zu nehmen.

Wenn du das größere Potential des 1,4TSI-Motors bei höheren Geschwindigkeiten, im Verhältnis zum 1,2TSI,ausnutzt, kann es keine 5 vor dem Komma geben. Das ist ausgeschlossen.

Lieber Navec, das hast Du jetzt alles schon mehrmals gesagt, äähh geschrieben und ich denke jeder, der es verstehen möchte, hat es verstanden.

Es ist trotzdem sehr interessant, welche Verbräuche mit den TSI-Motoren möglich sind.

Und ja, die Angaben hier kann man auch in die Kaufüberlegungen mit einbeziehen.

@Cooperle:

Zitat:

Lieber Navec, das hast Du jetzt alles schon mehrmals gesagt, äähh geschrieben und ich denke jeder, der es verstehen möchte, hat es verstanden.

Durch den Text von @Tete86:

 

Zitat:

Also madahaem bekommt seinen 1.4er ja gut auf 5,1 Liter, ich fahre den 1.2er meistens auch in etwa mit 5,1-5,5 Liter.Bei den Verbräuchen sehe ich für mich persönlich keinen Grund, einen Diesel zu kaufen...

fühlte ich mich veranlasst, auch den noch einmal zu kommentieren...

@Eastbiker Mal ganz ehrlich wenn du die kraft vermisst und offensichtlich bissel Spaß durch Leistung also ps haben willst dann nehm doch den 1,4er bereuen wirst es nicht. Und ehrlich auch wenn es an den Staat geht wenn es an rund 600 eus liegt...... das ganze auto kostet über 20000

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:07

Habe heute bestellt, es ist der 1.4 TSI geworden! :)

Vielen Dank für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung!

Na dann Glückwunsch! ;)

am 3. Februar 2015 um 6:38

Da hast Du eine gute Wahl getroffen ;-)

Angenehme Wartezeit auf den Neuen

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:25

Danke! Wenn er dann noch halbwegs so wenig Sprit verbraucht wie dein Octavia @madahaem dann werde ich meinen TDI definitiv nicht vermissen! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?