ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Kaufberatung] 100.000 km zu viel ?

[Kaufberatung] 100.000 km zu viel ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. September 2013 um 13:07

Hallo,

ich möchte mir eine gebrauchte C-Klasse Kombi Kaufen.

Allerdings hat diese leider schon 100.000 gelaufen. Ist von 2008 und hat den OM646 Motor drin ?

170 PS Diesel

Bi-Xenon

APS 50

Avantgarde

Anhängerkupplung

Soll 16000 Euro kosten

Was haltet ihr davon ? Bei mir ist es halt wichtig das die Anhängerkupplung dabei ist und das die MwSt. ausweisbar ist.

Mir machen nur die 100.000 km und das Xenon Licht Bauchschmerzen ???

Xenon ist doch auch nicht so langlebig und wenn dann wird es doch richtig teuer ???? Hat da jemand Erfahrungen nach ca. wie vielen km oder nach wie vielen Jahren so was getauscht werden muss ?

Ist das Lenkrad bei dem Avantgarde immer in dem "sportlichen" Design (3 Speichen) oder ist das ein extra Paket ? Ich hoffe, ihr wisst welches ich meine ????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3-MD

Mir machen nur die 100.000 km und das Xenon Licht Bauchschmerzen ???

Xenon ist doch auch nicht so langlebig und wenn dann wird es doch richtig teuer ???? Hat da jemand Erfahrungen nach ca. wie vielen km oder nach wie vielen Jahren so was getauscht werden muss ?

Ist das Lenkrad bei dem Avantgarde immer in dem "sportlichen" Design (3 Speichen) oder ist das ein extra Paket ? Ich hoffe, ihr wisst welches ich meine ????

Allgemein würden mir die 100.000 km keine Sorgen machen. Sicherlich kommen da mal ein paar Sachen wie ausgeschlagene Fahrwerksteile o.ä., aber dafür kauft man ja auch zu einem Bruchteil des Neupreises. Laufen tut der sicher noch lange.

Das mit dem Xenon kann man so meiner Meinung nach überhaupt nicht sagen. Xenon hält in der Regel schonmal länger als Halogen-Glühlampen. Wir haben in der ganzen Familie noch überhaupt nie einen irgendeinen Xenon-Brenner tauschen müssen und das waren schon mehrere Autos, auch mit deutlich über 100.000 km. Und wenn, dann ist es zwar teurer als eine Glühlampe, aber nicht "richtig teuer". Die Brenner kosten so 30-80€, je nachdem, ob man sie sich selbst besorgt oder bei MB.

Das 3-Speichen-Lenkrad hat man glaube ich nur, wenn man AMG- und/oder Fahrdynamik-Paket hat. Mein Avantgarde hat das mit 4 Speichen.

 

Für einen aus 2008 mit 100tkm ist der Preis schon etwas saftig. Such mal weiter, gibt genug C-Klassen auf dem Markt.

Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, aber zur Km-Laufleistung.

ich habe meinen vor gut einem Jahr mit 102.000 km gekauft. Es handelt sich dabei auch um einen 220 cdi

aus 08/2008 mit 5G-tronic.

In der Zwischenzeit bin ich auch schon wieder gut 46.000 km gefahren und ich hatte bis auf eine Spurstange, die auf Junge-Sterne-Garantie ( bei der km-Laufleistung musste ich da ein paar wenige Taler zuzahlen) getauscht wurde gar nichts.

der läuft und läuft und läuft....

wenn man sich mit der Charakteristik des OM zufrieden anfreunden kann, dann kann ich den nur empfehlen.

Fairerweise muss ich allerdings hinzufügen, dass ich mit einer Carlsson c-tronic durch die gegend fahre.

Themenstarteram 20. September 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Für einen aus 2008 mit 100tkm ist der Preis schon etwas saftig. Such mal weiter, gibt genug C-Klassen auf dem Markt.

Hallo, Suche schon sehr lange.......

das Problem sind die 3 Faktoren die ja mindestens sein müssen. MwSt. ausweisbar, Diesel, und Anhängerkupplung. Und über 100.000 km hatte ich gar nicht mehr geschaut. Gib es mal aus Spaß bei mobile ein..... Du wirst dich erschrecken.

Es gibt noch einen der kostet 500 Euro weniger, hat dafür aber außer der Parktronic nichts an Board.

Ansonsten steht hier in der Umgebung 150-200km Umkreis nichts rum.

Das mit den Xenon wundert mich jetzt aber, das hier nur 30-80 Euro genannt werden.

Selbst der Verkäufer sprach von 600 Euro PRO Seite wenn das Steuergerät vom Xenon defekt wäre....

Zitat:

Original geschrieben von A3-MD

 

Selbst der Verkäufer sprach von 600 Euro PRO Seite wenn das Steuergerät vom Xenon defekt wäre....

Wieso rechnest Du mit dem Ausfall des Steuergerätes? Das normale Verschleißteil sind die Brenner, analog der Glühlampen bei Halogen. Die Brenner sind etwas teurer, halten aber auch länger.

Natürlich kann das Steuergerät auch kaputt gehen, genau wie die anderen drölfzig Steuergeräte in dem Auto. Wenn man sich davor zu stark sorgt, ist man mit einem modernen Auto eh schlecht bedient.

Mach Dir nicht so viele Gedanken wegen des Xenons, Du wirst nie mehr ohne fahren wollen, wenn Du es einmal hast.

Zitat:

Original geschrieben von A3-MD

 

Ist das Lenkrad bei dem Avantgarde immer in dem "sportlichen" Design (3 Speichen) oder ist das ein extra Paket ? Ich hoffe, ihr wisst welches ich meine ????

Das 3-Speichen Lenkrad gab es nur in Verbindung mit dem Sportpaket AMG oder Fahrdynamikpaket.

Zitat:

Original geschrieben von A3-MD

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Für einen aus 2008 mit 100tkm ist der Preis schon etwas saftig. Such mal weiter, gibt genug C-Klassen auf dem Markt.

Hallo, Suche schon sehr lange.......

das Problem sind die 3 Faktoren die ja mindestens sein müssen. MwSt. ausweisbar, Diesel, und Anhängerkupplung. Und über 100.000 km hatte ich gar nicht mehr geschaut. Gib es mal aus Spaß bei mobile ein..... Du wirst dich erschrecken.

Hi,

100tkm sind für ein modernes Fahrzeug eigentlich nix besonderes,es ist halt eher ne Kopfsache;)

Dehne deine Suche doch einfach mal auf 125tkm aus,ob jetzt 90tkm oder 115tkm macht echt keinen großen Unterschied,beim Preis aber unter umständen schon ;)

Wichtig ist das gut geführte Scheckheft,vor allem bei Dieselfahrzeugen die beim Halterwechsel gern auch mal 100tkm "verlieren" und die Auto´s sind so gut das es oft net mal gemerkt wird;)

Gruß tobias

Hallo,

ja ja, die Anhängerkupplung. Solche "Extras" grenzen das Angebot schnell ein...

In sachen Langlebigkeit der Xenons, kann ich diese nur empfehlen. Wie oft hatte ich bei den Vorgänger die Halogen-Birnchen wechseln müssen, schrecklich. Xenons habe ich mal bei dem Audi meiner Frau selbst gewechselt. Das war nach 8 Jahren, als sie langsam lila wurden und Zündausetzer hatten. Audi wollte EUR 550,-. Am Ende habe ich mir einen Werkzeugkoffer zu EUR 60 und zwei Brenner für insgesamt EUR 110 geholt. Nach 1,5 Stunden (als absolut Ungeübter Schrauber!) war die Sache erledigt. Inklusive allem Zip-und-Zap.

Den Motor fahre ich auch, der läuft auch bei 75% Vollgasanteil allerbestens. Und vielleicht auch ewig. Meiner hat jetzt bald die 200 tkm erreicht, und wird getauscht.

Mängel waren: Spurstange, Dachantenne korrodiert, Bremsleuchte oben Leckage, und leider: Lenkgetriebe defekt.

Wenn es klappt, wird mein neuer auch wieder ein C, ich kann ihn nur empfehlen.

Und zu den 100 tkm: Kommt halt darauf an, wie lange / wie viel du ihn fährst. 200 tkm gehen immer, Taxis machen doppelt so viel.

Gruß, Heiko

Hi,

ist zwar kein Vergleich...jedoch nimm es nur als Referenz:

Ich habe diese Woche eine C220 CDI BJ 01/2012 mit 13500KM Avantgarde-Schalter + 4 Neue Winterreifen, neue Inspektion und 2 Jahre Junge Sterne für 18900 Netto gekauft.(Kein Kombi, Kein Xenon und kein AHK)

Daher denke ich, dass 16k Euro - 2008 + 100k KM für ein Kombi! schon happig sind...daher meine Empfehlung...weitersuchen!

VG,

bf360s

Zitat:

Original geschrieben von A3-MD

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Für einen aus 2008 mit 100tkm ist der Preis schon etwas saftig. Such mal weiter, gibt genug C-Klassen auf dem Markt.

Hallo, Suche schon sehr lange.......

das Problem sind die 3 Faktoren die ja mindestens sein müssen. MwSt. ausweisbar, Diesel, und Anhängerkupplung. Und über 100.000 km hatte ich gar nicht mehr geschaut. Gib es mal aus Spaß bei mobile ein..... Du wirst dich erschrecken.

Es gibt noch einen der kostet 500 Euro weniger, hat dafür aber außer der Parktronic nichts an Board.

Ansonsten steht hier in der Umgebung 150-200km Umkreis nichts rum.

Das mit den Xenon wundert mich jetzt aber, das hier nur 30-80 Euro genannt werden.

Selbst der Verkäufer sprach von 600 Euro PRO Seite wenn das Steuergerät vom Xenon defekt wäre....

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

 

Das war nach 8 Jahren, als sie langsam lila wurden und Zündausetzer hatten. Audi wollte EUR 550,-.

Da schlägt aber jemand erbarmungslos zu. Bei meinem ehemaligen A6 (4B) wurden 2012 in einer Audiwerkstatt beide Brenner gewechselt, Preis pro Leuchtmittel 149€ und 19€ für die Serviceleistung.

Ich würde den Wagen zu dem Preis nicht kaufen.

Wenn der bereits eine AHK hat mußt Du davon ausgehen, daß er auch mit AHK genutzt wurde, was den "Verschleiss" je nach konkretem Einsatzgebiet (welchs Du ja nicht kennst), bei 100TKM durchaus signifikant erhöhen kann.

Von daher würde ich mich erkundigen, was Dich konkret eine Nachrüstung kosten würde (Nicht nur bei MB, auch beim KFZler nebenan). Dann kannst Du Dein Suchspektrum entsprechend erweitern und die Nachrüstung dazukalkulieren, um einen sinnvollen Vergleich machen zu können.

Viele haben mittlerweile eine AHK nur wegen Fahrradträgern, also deswegen würde ich nicht gleich diesen Rückschluss ziehen. Wie schon aber öfter erwähnt, den Preis find ich zu hoch.

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

 

Den Motor fahre ich auch, der läuft auch bei 75% Vollgasanteil allerbestens. Und vielleicht auch ewig. Meiner hat jetzt bald die 200 tkm erreicht, und wird getauscht.

Wird der Motor jetzt getauscht oder meinst du das du einen anderen Wagen kaufst ?

Macht er denn jetzt bei 200tkm viel zicken ?

Deine Aufgeführten Sachen wurden die im Rahmen der Jungen Sterne getauscht oder ist dies Verschleiß gewesen ?

Zitat:

Original geschrieben von A3-MD

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

 

Den Motor fahre ich auch, der läuft auch bei 75% Vollgasanteil allerbestens. Und vielleicht auch ewig. Meiner hat jetzt bald die 200 tkm erreicht, und wird getauscht.

Wird der Motor jetzt getauscht oder meinst du das du einen anderen Wagen kaufst ?

Macht er denn jetzt bei 200tkm viel zicken ?

Deine Aufgeführten Sachen wurden die im Rahmen der Jungen Sterne getauscht oder ist dies Verschleiß gewesen ?

Das war wohl etwas missverständlich formuliert. Der Wagen läuft 1A, bleibt auch in unserem Fuhrpark. Nur ich bekomme einen neuen, da ich die Laufleistung von 200.000 voll erfüllt habe.

Die anderen Dinge mussten wir selbst übernehmen. Schließlich sind sie bei einem Alter von 5 Jahren und der Laufleistung > 180.000 aufgetreten. Da war dann nichts mehr mit Garantie, die war längst ausgelaufen. Aber die hätte wohl auch nichts übernommen?!

Mal sehen, ggf. kaufen wir Montag einen 250er Jungen Stern für mich *freu*.

Gruß, Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Kaufberatung] 100.000 km zu viel ?