Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW

"Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gern als "direkten Draht" an BMW installieren. Klar - die Baum (und Madln) in München lesen hier mit, und um es ihnen ein wenig leichter zu machen, würde ich gern GUTE IDEEN hier zentral sammeln.

BITTE BITTE BITTE lasst uns wirklich nur gute Anregungen hier reinschreiben, weder "Super Thread" noch "Scheiß Vorschlag, weil...". Ansonsten verwässert der Thread - wie so oft - innerhalb kürzester Zeit. Ich denke, auch "Gibt's schon" ist überflüssig, weil es nur zu Diskussionen verleitet. UNTER UMSTÄNDEN könnte man VIELLEICHT *EINEN* Hinweis posten, wie's denn geht. Wenn man sich ganz sicher ist. ;)

Und an BMW: Mitarbeiter bekommen für gute Vorschläge zu Prozessen und Features viel Geld. Wir machen's für lau. Aber nehmt die Vorschläge bitte auch ernst. Sie kommen vom KUNDEN! :)

Ich würde euch bitten, die Idee jeweils als Überschrift drüber zu schreiben - und dann eine ganz kurze Beschreibung, ggf. mit Begründung. Einen super Vorschlag habe ich heute wieder gelesen, die Apps automatisch im Hintergrund laufen zu lassen. Also - bitte gern unten rein schreiben. Ein Beispiel schreibe ich gleich auch noch hin.

Und - nochmal die Bitte. Wirklich nur konstruktive Beiträge. :)

Beste Antwort im Thema

Ich sage nur "Cupholder" zum herausnehmen oder besser noch, zum Abwählen.

Stärkere Verglasung für bessere Geräuschdämmung.

Gruss, Ralf

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 27. Januar 2012 um 6:28

Ohhh ein "wünsch dir was" thread....

Dann mal mein Wunsch:

Preise runter!

520d max 17.000,-

550i max 22.300,-

/ironie off

- passgenaues Spiegeldreieck (sollte doch nicht so schwer sein)

- sattes Türschließgeräusch

- Verkleidung der Kofferraumoberseite (F10)

ach ja, wäre nett wenn man die Karosserie wieder vollständig lackieren könnte.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:19

Digitale Geschwindigeitsanzeige auch ohne HUD.

Idealerweise sehr groß, in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten, wie aus Ingolstadt.

am 27. Januar 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

 

- Einstellungen leichter über Fernbedienung abrufbar machen

Hier zur Erklärung: Typische Situation Fahrerwechsel!

Das mach ich im iDrive unter "Profile"...

Bei Urlaubsfahrten haben wir eh nur eine FFB mit, und da schalten wir dann bei Fahrerwechsel immer per "Einstellungen - Profile" hin und her...

 

Und das die "Kundenbetreuung" mit aktuellen Daten arbeitet...

"Guten Tag, sie fahren ja einen Z3-Roadster und wir haben da ja jetzt diesen neuen Mini-Roadster...."

".... sorry, aber den Z3-Roadster haben wir 2 1/2 Jahren durch einen Z4 Roadster ersetzt...."

"... achso ja dann"

*seufz*

- Vernünftige Taster für Komfortzugang an den Türgriffen

- Bessere Updates Navigation

- Ablagemöglichkeiten

 

Wart Ihr schon mal mit einem 5er mit Komfortzugang in einer Waschbox? Lustig... Jedesmal wenn der Hochdruckstrahl oder einfach nur das Wasser den Türgriff trifft, geht das Auto zu, wieder auf, wieder zu, wieder auf, ... Wenn man länger drauf bleibt klappen auch die Spiegel an... Sieht sehr amüsant aus für Zuschauer!

 

Die Navi-Daten und auch die Updates sind unter aller Kanone! Gut, das weiß ich seit mittlerweile 11 Jahren BMW und auch 4 Jahren Audi, aber irgendwann muss man doch mal dazu lernen. Wie machen das nur die anderen Navi-Hersteller...

 

Ablagemöglichkeiten fehlen!

am 27. Januar 2012 um 9:35

Bezüglich des Abstandsradars wurde hier im Forum schon eine geniale Idee geäußert, die ich hier aufgreifen möchte:

ACC sollte "flexibler" gemacht werden, indem es sich nicht sklavisch an einen eingestellten Abstand hält, sondern jeweils +/- 10-20 Meter zulässt, um das System dem natürlichen Fahrverhalten anzupassen. Das ständige Bremsen und scharfe Beschleunigen fühlt sich nämlich gar nicht komfortabel an.

Dieser Spielraum um den Soll-Abstand herum könnte z. B. im Bordcomputer einstellbar sein, so dass man das ACC individuell konfigurieren kann.

Die silbernen "Aktzentleisten" auf den Türgriffen beim Komfortzugang - sieht mit Shadow Line bei M-Paket sehr bescheiden aus und sollte auch ohne gehen......

am 27. Januar 2012 um 10:27

Bessere Funktionalität des Regensensors und funktionierende Verknüpfung des Heckwischers beim einlegen des Rückwärtsgangs. Passabler Geradeauslauf auch ohne IAL und DDC. Ansonsten wurde ja schon vieles genannt.

- Besser funktionierender Sensor für die Lichtautomatik (nervt aktuell)

- Zifferntastatur für die Handybedienung evtl. als Fernbedienung.

am 27. Januar 2012 um 11:47

Ich hätte gerne ordentlich verkleidete seitliche Staufächer im Kofferraum - derzeit ist es eher eine Höhle mit Kabeln. Es wirkt als hätte man Angst gehabt dort weiterzuplanen.

Frei wählbarer (von Fahrzeugfestplatte) handy Klingelton

Etwas OT, aber ich bin überrascht, wie sachlich und vor allem sehr vernünftige Vorschläge hier unterbreitet werden. Man merkt, die Müncher sollten einfach ab und zu mal nach rechst und links schauen und könnten somit ihre Fahrzeuge ohne viel Entwicklungsaufwand und ohne hohe Kosten in vielen kleinen Details merklich vernessern bzw. einem den alltäglichen Umgang verbessern.

BTT:

-Über Idrive konfigurierbar, ob bei Einschaltung Parksensoren die Radiolautstärke (und CD etc. natürlich) abgesenkt werden soll (fand ich bei VW sehr angenehm)

-Über Idrive konfigurierbar, ob der Regensensor immer an oder mauell durch Fahrer angeschaltet werden muss (Ja, ich weiß, liegt bei BMW an der elektronischen Automatik und deswegen Zündung an in Waschtrasse, "Problem" bei VW nicht vorhanden)

Den Kartenausschnitt entsprechend der Strassen automatisch zoomen, Stadt oder bei Kreuzungen z.B. 50m, Autobahn 2 oder 5km. Seeehr angenehm.

Allgemein:

Da Idrive ein Hervorragendes Spielzeug ist (mein' ich ernst) könnte darüber noch mehr konfigurierbar sein.

 

Dieses Thema sollte vielleicht jemand, der Konnections zu BMW hat, dorthin leiten, da vieles wie gesagt nicht ganz blöd ist. Und falls nur 20% umgesetzt werden würden....

(Naja, man wird ja mal träumen dürfen;))

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

 

Den Kartenausschnitt entsprechend der Strassen automatisch zoomen, Stadt oder bei Kreuzungen z.B. 50m, Autobahn 2 oder 5km. Seeehr angenehm.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der VAG Konzern darauf ein Patent... jedenfalls wurde mir das mal vor Jahren gesagt... (?)

Ansonsten:

* "nächste" Tankstelle auf der Route. Eine Funktion die mir eigentlich immer fehlt. Jetzt hab ich zwar eine schöne grafische Darstellung ob ich mein Ziel noch mit dem Restsprit erreiche, aber eine einfache Funktion "fahre die nächste auf der Route (!) liegende Tankstelle an (Zwischenziel) bei Restreichweite xx (einstellbar)" fehlt mir weiterhin :). "nächste Tankstelle" als Suche zeigt ja alles mögliche an.. aber ich will nicht umbedingt ein Umweg fahren.

* "nächster Parkplatz/Rastplatz": siehe MMI/Audi. Nette Funktion die man ein und ausschalten kann (inklusive Zeit bis dorthin und km Abstand). Nett für Last-Minute-Pinkler ;)

* SportModus wieder konfigurierbar (Ich liebe die direktere Gasannahme und Lenkung.. aber würde auch gerne den 8Gang automatisch nutzen)

Schönes WE,

Tom

PS: für alle Hersteller: Bei Benutzung der Nebelschlussleuchte über 50km/h ein Dauergong der immer lauter wird... (von jemanden der Vorgestern die Strecke Stuttgart-Bielefeld fast Nachts mit Sonnenbrille fahren musste...)

falls es nicht schon jemand geschrieben hat:

 

Anzeige des aktuellen Gangs (analog M5) im HUD

am 27. Januar 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

 

PS: für alle Hersteller: Bei Benutzung der Nebelschlussleuchte über 50km/h ein Dauergong der immer lauter wird... (von jemanden der Vorgestern die Strecke Stuttgart-Bielefeld fast Nachts mit Sonnenbrille fahren musste...)

Alternativ automatische Abschaltung der Nebelschlußleuchte bei Tempo 60 km/h.

Das VW auf den "Autozoom" beim Navi ein Patent hat, dann müssen das die anderen Navihersteller nicht wissen...

Mein Billig-Medion-GoPal konnte schon Autozoom.

Schön wäre bis zum nächsten "Manöver" und bis zur nächsten "Verkehsstörung", mit farbiger Auswahlanzeige von Ausweichrouten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW