Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW

"Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gern als "direkten Draht" an BMW installieren. Klar - die Baum (und Madln) in München lesen hier mit, und um es ihnen ein wenig leichter zu machen, würde ich gern GUTE IDEEN hier zentral sammeln.

BITTE BITTE BITTE lasst uns wirklich nur gute Anregungen hier reinschreiben, weder "Super Thread" noch "Scheiß Vorschlag, weil...". Ansonsten verwässert der Thread - wie so oft - innerhalb kürzester Zeit. Ich denke, auch "Gibt's schon" ist überflüssig, weil es nur zu Diskussionen verleitet. UNTER UMSTÄNDEN könnte man VIELLEICHT *EINEN* Hinweis posten, wie's denn geht. Wenn man sich ganz sicher ist. ;)

Und an BMW: Mitarbeiter bekommen für gute Vorschläge zu Prozessen und Features viel Geld. Wir machen's für lau. Aber nehmt die Vorschläge bitte auch ernst. Sie kommen vom KUNDEN! :)

Ich würde euch bitten, die Idee jeweils als Überschrift drüber zu schreiben - und dann eine ganz kurze Beschreibung, ggf. mit Begründung. Einen super Vorschlag habe ich heute wieder gelesen, die Apps automatisch im Hintergrund laufen zu lassen. Also - bitte gern unten rein schreiben. Ein Beispiel schreibe ich gleich auch noch hin.

Und - nochmal die Bitte. Wirklich nur konstruktive Beiträge. :)

Beste Antwort im Thema

Ich sage nur "Cupholder" zum herausnehmen oder besser noch, zum Abwählen.

Stärkere Verglasung für bessere Geräuschdämmung.

Gruss, Ralf

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ELSCH0815

Hallo,

habe mal zwei kleine Punkte:

Die LED des Interwallschalters ist vom Lenkradkranz verdeckt.

Die LED der Lenkradheizung ist normal nicht sichtbar.

Sicher merkt man wenn die Fuktionen an sind, aber so sind die LED's nutzlos.

Besser wäre eine Anzeige im Display.

They are listening to you ! ;-) This was posted on "F10 - 5Post", a USA BMW-forum

2015 BMW 5 Series Sedan

Changes to the standard equipment:

Sport Leather Steering wheel is now standard on all models

LED fog lights

Enhanced Bluetooth and USB + Smartphone Integration (6NS) is now standard

Comfort Access is now standard on 550i and 550i xDrive models.

Lines and Packages changes:

Modern Line (ZML)

No longer available

(…)

Changes to standalone options:

248 Heated steering wheel (included in ZCW Cold Weather Package) - when turned on, there will be a new symbol shown in the instrument cluster to make it clear the feature is activated.

(…)

6UK Night Vision with Pedestrian Detection option price reduced from $2,600 to $2,300

Paint and Upholstery Changes

[B40 Liquid Blue Metallic is no longer available on the ActiveHybrid 5

(…)

All ZML Modern Line-specific upholsteries have been deleted

Möglichkeit ein Notrad und Bordwerkzeug in der Reserveradmulde unterzubringen.

Aktuell ist die Mulde vom durchmesser zu klein für ein Notrad und zudem ist die Batterie drinn. Habe ein Not- oder Ersatzrad bereits schmerzlich vermisst. Das Runflatzeug ist nur auf den ersten Blick toll solange man keine echte Reifenpanne hat.

Von mir aus kaufe ich das Notrad sogar extra mit dazu. Aber es muss da halt reinpassen. Und wer das nicht nutzt, freut ich über zusätzlichen Stauraum.

Uhrzeit wir über Funkuhr oder GPS Signal eingestellt

Zitat:

Original geschrieben von Azebel

Uhrzeit wir über Funkuhr oder GPS Signal eingestellt

Funzt mittlerweile

Ambientebeleuchtung HELLER und Helligkeit gesondert einstellbar!

Danke

• Funkuhr oder ähnliches (hatten wir schon im E38).

• Höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorne.

• Komfortsitze: ausfahrbare Oberschenkelauflage ohne "Krümelspalte" (so etwas gibt es tatsächlich)

• Automatik Hold: Auslösen der Bremsfunktion nur wenn das Fahrzeug auch „wirklich“ zum Stillstand kommt, kein ruckartiger Stopp, und nur bei länger getretenem Bremspedal (xx m/sec. Verzögerung). Ich will nicht unbedingt jedes Mal beim Anhalten die Feststellbremse aktivieren, z.B. wenn man schon sieht, dass man in Sekundenbruchteilen weiterfahren kann, aber trotzdem doch ganz kurz anhalten muss.

• Lenkradtasten: Hier wäre eine Taste zum Stummschalten der Musikquelle sehr nützlich.

• Anzeige der aktuellen Getriebestufe im Kombiinstrument auch bei nicht-manuellem Modus.

• Navigation Pro: Speed Limit Anzeige ohne zusätzliche Kameras (kann jedes billige Navi). Eigene POI, Track Aufzeichnung? (z.B. da war ich schon).

• Wagenheber oder zumindest einen normgerechten Aufnahme- und einen Radmutternschlüssel.

• Keine Sicht auf SW-Interwall-LED.

• 3. Sitzposition speicherbar und bessere Platzierung (Erreichbarkeit) der Memory Tasten.

• Internet auch in AT (S614A)? Haben wir etwas vergessen zu bestellen?

• Bessere Erreichbarkeit der Sicherungen, die sich nicht im Handschuhkasten befinden, sondern durch eine kleine Öffnung weiter dahinter.

• Richtigstellen der BA: welche Taste ist richtigerweise zuständig für die Heckklappenbewegung „Erneuertes Drücken der Taste stoppt die Bewegung“?

• Der Geruch der Schi- und Snowbordtasche ist unerträglich. (Made in China) Auch bedingt Platz, diese im KFZ zu verstauen. Warum diese im Österreich Paket enthalten ist und dadurch NOVA pflichtig wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

• Lautstärkeregelung Verkehrsfunk endlich speicherbar.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ambientebeleuchtung HELLER und Helligkeit gesondert einstellbar!

Danke

Helligkeit gesondert einstellbar, funktioniert jetzt im I-Drive Menü, heller wird es dadurch aber nicht bei einer dunklen Innenausstattung.

am 7. Juli 2015 um 8:44

Navigation mit Anhänger:

- Berechnung der Reisezeit unter Berücksichtigung der max zugelassenen Geschwindigkeit (z.B. 80km/h in der CH)

- Nur Routen vorschlagen, die angemessen sind fürs Fahren mit Anhänger (nicht durch enge Gassen leiten)

 

Navigation allgemein:

- Fahrspurassistent verbessern --> bereits bei zwei Spuren darauf hinweisen, auf welche Spur man wechseln soll (z.B. innerhalb der Stadt vor einer Kreuzung) --> Navigon macht das um ein Vielfaches besser

- 300 kg leichter

- Rückkehr zu den Pre-LCI-Komfortsitzen, noch weiter nach hinten verstellbar

- Lenkrad weiter nach hinten ausfahrbar, verdeckt nicht die Sicht auf den unteren Anzeigenbereich

- jede Funktion einzeln konfigurierbar (standardmäßig an/aus frei wählbar)

- Standheizung und Fahrzeugschlüssel kombiniert

- mehr Beinfreiheit hinten

- Halter 1,5 l Flasche

- ein 3.0 d mit 230 PS und ZF-Hybridgetriebe

- BITTE kein 530d als Vierzylinder. Das wäre so lächerlich und frustrierend.

- Kurvenlicht beim Standard-BiXenon

- Bitte mal bei Audi abschauen,wie man eine Klimaautomatik programmiert

- Beutelhalter im Kofferraum

- BESSERE LACKQUALITÄT (mal bei Skoda abgucken)

- nicht so viel Platz im Innenraum/Kofferraum durch ausladende Verkleidungen verschenken

- Schlüsseltasten wie im LCI frei konfigurierbar

- Lautstärkeregler neben der iDrive-Einheit

- gedrehte Zoomlogik in der Kartenansicht

- eigene SIM-Karte verwendbar

Zitat:

@Truster schrieb am 20. Februar 2012 um 11:02:38 Uhr:

Also bei meinem F11 passen um die 5 Liter rein, muss ich ca. alle 3 Monate nachfüllen.

Was habt Ihr da für 2 Liter-Eimerchen???

X5 2005 sogar 7 Liter

Habe vier Wünsche bezüglich meines BMW X5 45e xDrive (2019). Die ersten beiden davon sollten ohne weiteres per Software änderbar sein:

 

1. Abstandhalteautomatik wird aktuell beim Tempomat immer aktiviert. Bitte eine Option in den Einstellungen bereitstellen, die es ermöglicht den Abstandhalteassistenten nur bei expliziter Aktivierung über die Abstandregelungstasten zuzuschalten.

 

2. Höhe des Fahrwerks wird momentan bei wechsel der Fahrprofile zurückgesetzt. Einzig bei Electric-Individual kann man selber eine höhe definieren. Ich möchte die Fahrwerkshöhe unabhängig von den Fahrprofilen festlegen können. Die Höhe soll über eine Einstellung im Menü auf manuell gestellt werden können, sodass (außer im Sport-Profil oder noch besser, konfigurierbar nach ausgewählten Fahrprofilen) immer die manuell eingestellte Höhe beibehalten wird.

 

3. Die niedrigste Einstellung für die Ladebegrenzung liegt bei 6A. Bei Tesla kann man in 1A-Schritten bis runter auf 1A limitieren. Würde den X5 auch gerne mit maximal 1A oder wenigstens 2A laden können. Hintergrund: Wenn ich bei meiner Mutter bin, möchte ich ihre Stromrechnung nicht unnötig in die Höhe treiben und ich habe ihr ein Balkonkraftwerk installiert. Bei 1A könnte ich genug für Einkaufsfahrten laden ohne Strom vom Netz zu beziehen.

 

4. Es fehlt die Option "Aux" im Radio. Mein 530e xDrive (2019) hat diese und auch eine Klinken-Buchse. Der X5 hat zwar keine Klinken-Buchse aber evtl. lässt sich hier ein Aux-Anschluss nachrüsten, wenn die Software dies unterstützen würde. Ich produziere Musik und im X5 hätte man auf der Rückbank genug Platz um Musik zu produzieren, inkl. Monitoren an den Sitzen. Es wäre ein Traum wenn ich dieses Potential nutzen könnte, da man den Sound im Auto beim Produzieren mit der genialen Anlage sehr gut abstimmen kann.

Es ging hier um den F1x, Du bist hier falsch…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW