ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. !!!HELP!!! klingt sch*** !!!HELP!!!

!!!HELP!!! klingt sch*** !!!HELP!!!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:55

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem! Ich habe mir ein 2 Wege Audio System gekauft was aus Hertz HSK 130 Hochtöner wie Frequenzweiche und Mitteltöner 13er von Syrincs besteht!

Jetzt habe ich das System in meinen Audi A4 B5 Avant verbaut (Vordertüren) und an eine Endstufe von Caliber angeschlossen (vorher waren bei mir Infinity Kappa cs1 angeschlossen (altes Auto / passt nicht mehr) klang super).

Was soll ich sagen klingt total sch****. Die höhen viel zu hell (trotz -2) Mitten unsauber und tiefe Töne übersteuert. Hätte ich von dem System nicht erwartet, man kann sagen das Original Audi System (war von Blaupunkt) klang besser.

Um die Tief-Mitteltöner habe ich Bitumen matten verbaut da sie mit diesen Adapterringen nicht mehr dicht auflagen!

Bekannte Fehler: Ich habe die Lautsprecherkabel, Chinch Kabel und das Stromkabel zusammen auf Fahrerseite verlegt (da sonst meine bestehende Kabel zu kurz gewesen währen). Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das soviel ausmacht! Oder?

Radio = Sony Mex1

Ich denke drüber nach mir ein anderes System zu holen:

CANTON RS 2.130 oder CANTON QS 2.130 (jemand Erfahrung ob die QS sehr viel besser sind)

Bzw. Infinity Kappa 50.9cs 130 mm Lautsprecher Combo

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem wenn nein was würdet ihr mir für ein 13er 2 Wege System raten?

Vielen Dank schon mal

Monty

Ähnliche Themen
24 Antworten

In diesem Wagen sitzen die 13er doch hinter der Verkleidung und strahlen nur durch eine eher kleine Öffnung mit Gitter, oder ???

Tip : hol dir ein spezielle Doorboards !

- Zu kaufen gibt es welche für 2 St. 16er TMT, glaub ab 100 €

- Oder selber bauen, aber so, daß 16er reinpassen.

Dann noch die Türverkleidung und das Türblech fett dämmen !

16er sind kräftiger, und dank akustisch besserer Position läuft es dann super !

 

Dsc00173
am 22. Mai 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von montyotr

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem! Ich habe mir ein 2 Wege Audio System gekauft was aus Hertz HSK 130 Hochtöner wie Frequenzweiche und Mitteltöner 13er von Syrincs besteht!

Das ist ja nun nicht wirklich unbedingt ein Problem ;)

 

Zitat:

Was soll ich sagen klingt total sch****. Die höhen viel zu hell (trotz -2) Mitten unsauber und tiefe Töne übersteuert. Hätte ich von dem System nicht erwartet, man kann sagen das Original Audi System (war von Blaupunkt) klang besser.

Der Einbau macht sehr viel aus, selbst ein 1000€-Frontsystem kann total mieß klingen bei falschem Einbau. Wegen der Hochtöner, versuch einfach mal sie anders zu positionieren, allein die Richtung kann schon viel ausmachen. Kannst auch mal versuchen, einen von beiden zu verpolen. Zudem kannst da ruhig mehr als -2db runtergehen, macht bei HT's garnichts und kann je nach Position auch nötig sein.

Zitat:

Um die Tief-Mitteltöner habe ich Bitumen matten verbaut da sie mit diesen Adapterringen nicht mehr dicht auflagen!

Die TMT müssen absolut fest mit dem Blech verschraubt sein, den Spalt zwischen Adapterring und Türblech entweder mit GFK oder Karrosiedichtband abdichten! Das Dichtband (ist so ne Knetgummimasse) kannst auch nehmen um den Spalt zwischen TMT und Adapterring abzudichten. Dann baust dir mit GFK oder dem Dichtband eine Verbindung zwischen Lautsprecher und der Lautsprecheröffnung in den Türpappen, so eine Art Tunnel, möglichst Luftdicht, damit möglichst wenig Schall in der Verkleidung verloren geht.

Das müsste schon sehr helfen!

Zitat:

Bekannte Fehler: Ich habe die Lautsprecherkabel, Chinch Kabel und das Stromkabel zusammen auf Fahrerseite verlegt (da sonst meine bestehende Kabel zu kurz gewesen währen). Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das soviel ausmacht! Oder?

Sollte sich klanglich kaum auswirken, solange keine Störgeräusche auftreten ist es okay.

 

Zitat:

Ich denke drüber nach mir ein anderes System zu holen:

CANTON RS 2.130 oder CANTON QS 2.130 (jemand Erfahrung ob die QS sehr viel besser sind)

Bzw. Infinity Kappa 50.9cs 130 mm Lautsprecher Combo

Wie gesagt, dein Problem ist nicht das System sondern der Einbau. Arbeite erstmal dadran, wenns dann immer noch nicht passt kannst immernoch ein neues System kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Die TMT müssen absolut fest mit dem Blech verschraubt sein....................

Das geht in diesem Fall gar nicht (zumindest nicht ohne weiteres) , die Chassis sind von hinten mit der Verkleidung verschraubt, ein inneres Türblech oder einen Aggregateträger gibt es nicht ! Siehe Anhang.

Problem ist bei diesem Auto, daß der Töner sehr weit unten sitzt und durch eine kleine Öffnung spielt, vermute ich. Dadurch wird der TMT in seiner Kraft abgewürgt und der Hochtöner kann in aller Ruhe aus dem Klangbild herausstechen !

Ich würde Verkleidung und Türaußenblech ganz normal dämmen und einen (möglichst großen ) TMT von außen verbauen !

Dsc00737
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

In diesem Wagen sitzen die 13er doch hinter der Verkleidung und strahlen nur durch eine eher kleine Öffnung mit Gitter, oder ???

Tip : hol dir ein spezielle Doorboards !

hallo martinkarch! Richtig die öffnung ist klein und es müssen Adapterringe innen angebracht werden die echt wackelig sind! Dein Bild verstehe ich nicht so richtig. Ist das rechte eine aufnahme von der innen Seite?

Gruß Monty

am 22. Mai 2009 um 21:31

In dem Fall wäre ich auch für Doorboards, bevorst da großartig an der bescheuerten Lautsprecheraufnahme rumbastelst und das dann doch nichts gescheites wird am Ende... Schon schade, dass scheinbar gerade Premiumhersteller wie Audi und BMW so wenig Wert auf Hifi legen.

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

. Schon schade, dass scheinbar gerade Premiumhersteller wie Audi und BMW so wenig Wert auf Hifi legen.

Vor allem, bei den Aufpreisen, die man zahlt !

ist wie bei div. home-hifi-anlagen.

gekauft wird was im katalog steht und wenns teuer genug ist hört mans sich mit dem preis im hinterkopf schön. die bose-jünger vorne weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von montyotr

Dein Bild verstehe ich nicht so richtig. Ist das rechte eine aufnahme von der innen Seite?

Nein, beide Bilder zeigen die Türverkleidung von Außen !

Die linke Verkleidung im Bild zeigt eine Türverkleidung, bei der alles original ist.

Bei der rechten Verkleidung wurde das Lautsprecherloch aufgeschnitten und mittels von hinten aufgeklebten Glasfasermatten neu gestaltet und stabilisiert wurde. Es ist lediglich noch Schleifstaub von der Nachbearbeitung drauf, deshalb sieht es ein wenig komisch aus !

Es ist aber in diesem Fall auch nur ein Loch für 13er, diese können aber danach von außen aufgesetzt werden, anstatt daß sie durch das kleine Loch spielen müssen.

Du kannst aber genausogut 16er nehmen, die haben mit der selben Verstärkerleistung mehr Grundton und Kickbass !

Leicht zu machen ist das aber nicht..............zumindest steht das in dem Thread, aus dem ich die Bilder habe !

Wenn du handwerklich nicht begabt bist : Hier sind welche !! Die werden dann von hinten verschraubt, das Loch ausgesägt und dann kommt ein Paar 16er hinein.

Die LAutsprecher, die da noch dabei sind, sind glaub ich Müll, die kannst du dann gleich wieder ins Ebay machen !

Du mußt die Türverkleidung dann noch von innen mit Paste dämmen (Foto1) und das Türblech mit Alubutyl (Foto2) !

Dsc00865
Dsc00743

........hier stand nur Unsinn, bitte löschen !

Dsc00865
Dsc00743
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 6:02

ich Suche nach eine Lösung wo die Aussenseite unverändert bleibt!

Und wie soll eine Lösung ohne bauliche Veränderung aussehen ??

Indem du einfach nur andere 13er kaufst, wird sich wohl kaum was ändern. Natürlich, ein Versuch wäre es zwar wert, aber aus meiner Sicht nur dann, wenn man dafür NICHT EXTRA etwas kaufen muß !

Warum nicht die 16er Doorboards aus dem Link ??? Daß mit solchen Doorboards der Sound stimmt, das können hier bestimmt viele bestätigen !

Und wenn du noch mehr Power willst. Im Fachhandel gibt es Doorboards für Doppelbestückung.....,,..

Es gibt auch Fachhändler, die dir den Einbau machen, aber das kostet natürlich mehr.........

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 15:45

Eigentlich denk ich auch das das so am besten klingen wird! Wie sieht es mit der anbringung aus? Und die Optik?

moin,

wenn du auf nummer sicher gehen magst und auch gern etwas dafür ausgibst wäre dieser link evtl. ne möglichkeit:

http://www.jehnert.de/typo3/index.php?id=131

die sind erfahrungsgemäß recht passgenau und werten das auto beim verkauf durchaus auf.

klanglich kann jaehnert mal, und mal könnse nich.. aber lautsprecher lassen sich wechseln.

in der regel recht leichtgewichtig, sodass du um die komplette dämmung nicht drumrum kommst.

plug&play gibbet nich.

zumindest sieht der laie dann nicht mehr, dass das so nicht original ist ;)

möglichkeit 2 wäre das ebay-dingens und möglichkeit 3 wäre alles so lassen.

Jehnert ist recht teuer, auch wenn die Boards bestimmt recht gut gemacht sind !

Eine Alternative zu diesen Selbstbaudingern vom Ebay wären noch solche Doorboards !

Da passen dann Doppel-Komposysteme hinein, der Preiseinstieg für so etwas ist neu ab 160 € ! Dann kommt noch Dämmung für ca. 80-100 € dazu !

Also so ab 350 € gesamt + Lack oder Kunstleder fürs Doorboard (preiswert)

Der Klang ist dann aber garantiert viel wuchtiger und kickbass-stärker als mit dem bisherigen ! Kein Vergleich, bin sicher !

 

Aber ausreichenden Zugewinn solltest du auch mit der ersten Empfehlung haben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. !!!HELP!!! klingt sch*** !!!HELP!!!