ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer kracht beim CD einlesen!!!! HELP

Subwoofer kracht beim CD einlesen!!!! HELP

Themenstarteram 7. August 2003 um 14:19

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer und dem Radio.

Ich habe den aktiven Subwoofer ganz normal über die Chinchkabel am Line-Out des Radios (JVC KD-LH7R) angeschlossen. Wenn ich nun eine CD ins Radio einlege und dieser die CD einliest höre ich im Subwoofer immer ein knackendes Geräusch. Nach dem einlesen ist das Geräusch wieder weg und die Wiedergabe funktioniert einwandfrei.

Da ich keine Ahnung habe, was das Problem sein könnte, wollte ich fragen, ob mir jemand eiterhelfen kann.

THX Roland

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2003 um 14:25

Hast du das Geräusch nur, wenn du laut aufgedreht hast, oder hört man es auch bei moderaten Lautstärken?

hatte ích auch mal. Cinch und Striomkabel ´keruzen sich nicht zufällig irgendwo !?

Themenstarteram 7. August 2003 um 14:31

Hi!

Man hört das Geräusch auch im normalen Lautstärkebereich und die Kabel kreuzen sich sicher nicht, da sie auf zwei verschiedenen Seiten verlaufen. Ich bin mir sowieso fast sicher, dass gekreuzte Kabel nicht so ein Geräusch verursachen können. Es hört sich eher so wie das Geräusch an, das ein Discman macht, wenn er die CD einliest.

MfG Roland

am 7. August 2003 um 14:40

Vielleicht ist dein JVC intern schlecht abgeschirmt. Mit meinem JVC (Typ weiß ich net mehr, aber neueres Modell), hatte ich immer ein extrem lautes Grundrauschen drin. Erst hatte ich meine damalige Magnat-Ednstufe in verdacht, aber es lag tatsächlich am Radio. Tausend Versuche mit Kabel anders legen, gleicher Massepunkt .... Alles hat nichts gebracht. Jetzt ist das Pioneer drinne und Ruhe ist eingekehrt (aaaaaaahhh!).

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen; ich weiß, keine große Hilfe! Aber wenn ich ganz aufgedreht habe und dann die CD Wechsel (kein Wechsler, sondern am Radio), dann hört man auch ganz leise, wie er die CD ausliest! Aber nur, wenn mann genau hinhört.

Themenstarteram 7. August 2003 um 14:54

Hi!

Wenn es tatsächlich an der Abschirmung liegen würde, müsste ich auch bei der Wiedergabe Störgeräusche hören, was aber nicht der Fall ist. Da Geräusch ist nur bein einlesen zu hören.

MfG Roland

am 7. August 2003 um 14:56

Ne, eben nicht! Der Lesekopf macht die größten Bewegungen beim Auslesen der CD und natürlich bei großen Titelsprüngen (z.B. vom 1. zum 15. Titel). Hast du bei großen Titelsprüngen auch Geräusche??

Themenstarteram 7. August 2003 um 15:23

Hi!

Das mit großen Titelsprüngen kann ich dir leider jetzt nicht beantworten, da mein Wagen gerade beim Service ist. Gegen dieses Problem kann ich aber im Prinzip nichts machen (außer das Radio tauschen) oder?

MfG Roland

am 7. August 2003 um 15:31

Ich gehe mal davon aus, daß du 3-fach abgeschirmtes Chinch-Kabel verwendet hast, oder?

Also es ist eher untypisch für ein Radio, daß es so extrem laute Geräusche macht beim CD-Auslesen, wie du sie hier beschreibst. Wenns denn wirklich so ist, dann solltest du versuchen es über die Garantie laufen zu lassen (falls vorhanden). Aber vorher auf jeden Fall mal bei JVC anfragen, die kennen sich auch gut aus mit ihren Geräten! Also der, den ich angerufen habe, hat sich sehr gut um mich gekümmert und hätte das Radio auch gerne kostenfrei überprüfen lassen (außer Portokosten).

Das ist eben Service!

Vielleicht hat auch noch jemand anderes eine Idee hier, aber für mich hörts sich halt noch solchen Einstreuungen an. Hervorgerufen von z.B. einem defekten Motor (der, der den Laser bewegt z.B.). Da muß gar nix großes dran sein. Vielleicht sogar nur ne kalte Lötstelle ... Oder der Motor, der die CD dreht. Daß der vielleicht beim hochfahren, bis er seine Drehzahl erreicht hat, einfach die empfindliche Elektronik des Radios stört! Da gibts viele Möglichkeiten!

Teste erstmal das mit den Titelsprüngen aus, dann sieht man weiter!

am 7. August 2003 um 17:04

bau mal das Radio aus (Kabel alle dranlassen).

Und brück mal mit einem Stück Kabel den Massering von den Cinchkabel auf das Radiogehäuse oder Radiomasse.

Wenn das Krachen danach weg ist, hast du ein nahezu "typisches" JVC-Problem.

Da hilft nur Masse so anlöten.

einschalt knaxen?

 

Hi,

Du sagtest aktiev Woofer?

ALso mit integrierter AMP, oder?

Wird über Remote oder wie im Heimkino bereich über Chinch wenn ein Signal anliegt?

Dann könnte es am fehlenden Softon liegen.....

macht mein Canton Sub auch....

Themenstarteram 8. August 2003 um 8:48

Hi derWirrer81!

Wenn die Masse nicht passt müsste es aber auch beim Wiedergabebetrieb ein Störgeräusch geben und nicht nur beim einlesen, ODER?

MfG Roland

Themenstarteram 8. August 2003 um 8:49

Hi maghan!

Der Woofer wird über eine Remoteleitung aktiviert.

MfG Roland

am 8. August 2003 um 13:41

Es könnte aber trotzdem am Amp liegen. Ein Einschaltplobb z.B.! Wenn ich bei meinem Pioneer eine CD wechsle, dann gehen alle Geräte, die über Remote gesteuert werden aus, da das Radio dann ja praktisch aus ist (sobald das Bedienpanel runtergefahren ist). Sobal ich wieder eine CD einschiebe, gehen die Geräte wieder an. Bei manchen Amp, Verkabelungen oder was auch immer, gibt es dann Ein- und Ausschaltplobbs.

Kann das sein??

Themenstarteram 9. August 2003 um 10:24

Hi AufNummerSicher!

Das könnte schon sein, aber was kann ich dagagen tun?

MfG Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer kracht beim CD einlesen!!!! HELP