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H&R Federn - Unterschiedliche Höhen ?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:17

Hi Leute,

ich habe meine A6 mit den H&R Federn (28917) tiefer gelegt.

Einbau usw. kein Problem.

Die Federn habe ich so verbaut, dass der Aufdruck lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht.

Vorne und hinten ist jeweils die enge Windung oben.

Vorne ist er 4 cm runter gekommen und die Felgen liegen satt im Radkasten.

Hinten bin ich nur 1,5 cm runter gekommen.

Das Fahrzeug fährt sich wunderbar, auch die aktiven Dämpfer funktionieren einwandfrei.

Was habe ich falsch gemacht, die Federn sind doch rundum 35 - 40 mm ?

Warum bin ich dann hinten so hoch ?

Muss ich die hinteren Federn drehen, damit die enge Windung unten ist (bringt das was ........ ?!?!?!)

Danke für Eure Hilfe !!!

VG

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25 Antworten

Hallo,leider habe ich das Problem auch bei meinem 2.0 TDI Avant.

Habe gedacht mich trifft der Schlag :-(

Vorne ist er wirklich extrem runtergekommen aber hinten geht es nicht weiter als 2cm denke ich.

Habe 19 Zoll Speichenräder 8,5x19 ET45 und Spurplatten vorne je 10mm ,hinten 15 mm drauf.

Das sieht jetzt aus wie ein Keilformfahrwerk....echt blöd.

Die hinteren Federn scheinen so stabil zu sein,dass er nichtmal viel tiefer runterkommt,wenn der mit 4 Personen bepackt ist!

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den H&R Fedren gemacht gerade beim Avant?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Oli

Zitat:

@325Cabrio-2 schrieb am 24. Mai 2014 um 22:17:38 Uhr:

Hi Leute,

ich habe meine A6 mit den H&R Federn (28917) tiefer gelegt.

Einbau usw. kein Problem.

Die Federn habe ich so verbaut, dass der Aufdruck lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht.

Vorne und hinten ist jeweils die enge Windung oben.

Vorne ist er 4 cm runter gekommen und die Felgen liegen satt im Radkasten.

Hinten bin ich nur 1,5 cm runter gekommen.

Das Fahrzeug fährt sich wunderbar, auch die aktiven Dämpfer funktionieren einwandfrei.

Was habe ich falsch gemacht, die Federn sind doch rundum 35 - 40 mm ?

Warum bin ich dann hinten so hoch ?

Muss ich die hinteren Federn drehen, damit die enge Windung unten ist (bringt das was ........ ?!?!?!)

Danke für Eure Hilfe !!!

VG

Vielleicht ist auch noch die Federunterlage zu tauschen? Meist gibt es da an der Hinterachse einen Unterschied bei Standard FW und Sport FW

VAG verwendet oft die Selben Federn, und nur andere Unterlagen hinten bei Unterschiedlichen Fahrwerken

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe die Ferdern in einer freien Werkstatt einbauen lasssen.

Wenn nun zu dem angegebenen Tiefgang hinten von 35 mm noch Unterlagen zu tauschen wären,hätte das doch sicher irgendwo gestanden oder H&R hätte die mitgeliefert?!?!

Wenn dem dann doch so sein sollte......woher bekomme ich die Bestellnummer für andere Unterlagen,bzw ist es ein Akt die dann zu tauschen?

Ich bin der Meinung ,das es hinten höchstens 2cm tiefer als original ist....

Ansonsten bin ich echt sehr zufrieden mit den Federn.

wenn noch jemand einen Tipp hat...immer gerne;-)

Danke Gruß Oli

Hier mal ein Bild vom Auto als Avatar

...also das mit der Tiefe nach Federtausch ist immer Glückssache, denn der Zubehör bietet immer nur "one size fits for all" an, d.h. Du bekommst für einen 3l TDI die gleiche Feder wie für einen 2l Benziner. Das Ergebnis ist daher einfach Zufall.

Der Original-Hersteller selbst hat aber je nach Aussattung und Motorisierung immer die passende Feder im Katalog, die sind dann meistens farbig oder mit einem Kürzel markiert.

Meiner Erfahrung nach ist eigentlich nur ein Gewindefahrwerk als Nachrüstlösung seriös anzusehen um die gewünschte Höhe auch justieren zu können, alles andere ist trial & error:(

Heda,

Zitat:

@gzug60 schrieb am 3. Juni 2015 um 09:14:31 Uhr:

Vorne ist er wirklich extrem runtergekommen aber hinten geht es nicht weiter als 2cm denke ich.

hast du für deinen die korrekten Federn genommen?

Es gibt die Varianten für 2WD/4WD und in deinem Fall des 2WD dann noch die Unterscheidung in bis zu 1.185kg (28917-5) und ab 1.186kg (28917-6) max. Achslast.

Zitat:

@gzug60 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:56:57 Uhr:

Wenn dem dann doch so sein sollte......woher bekomme ich die Bestellnummer für andere Unterlagen,bzw ist es ein Akt die dann zu tauschen?

Wenn nicht gerade als Basis das Schlechtwegefahrwerk 1BR verbaut war, ist schon die flache 10mm Federauflage drin (8K0512141D). Als Option gibt es dann nur noch höher mit 23mm vom 1BR (4G0512141A). Die Federauflagen der Limo sind dünner, passen jedoch nicht (Zapfen hat andere Position).

Zitat:

@Rodaz schrieb am 3. Juni 2015 um 09:35:30 Uhr:

VAG verwendet oft die Selben Federn

Naja, alleine für den A6 4G Avant gibt es für die HA 43 verschiedene Federn je nach Fahrwerkstyp und Achslast.

Gruß

Gubor

Hey,

also habe auch vor meinen 2.0TFSi Avant mittels 35/40mm H&R Federn dem Boden etwas näher zu bringen. Nur habe ich nach diesem Thema etwas Angst dass der Arsch nicht richtig runter kommt.

Hat deshalb jemand evtl. Bilder vom 2.0TFSI Avant mit der oben genannten H&R Kombination???

Oder könnt ihr vielleicht andere Federn empfehlen die von der Qualität genauso gut sind und keine unterschiedlichen Höhen zu Stande kommen?

Schon mal DANKE für eure Hilfe :D:D:D

am 21. Februar 2016 um 12:38

ihr müsst darauf achten, dass ihr bei der Hinterachse den grünen Plastikdistanzring oben auf der schwarzen Federauflage beim Einbau der Federn weglasst.

http://www.audi4ever.com/.../index.php?...

sonst steht er 1-1,3CM zu hoch !

Hab bei mir 50/40 Federn von KAW drin und hatte mich am Anfang auch gewundert, wieso er hinten zu hoch steht, jetzt, ohne den grünen Ring, ist es perfekt !

DANKE für die Info.......

also 50/40 hört sich auch interressant an:) konntest du mit ner 50er Tieferlegung vorn die originalen Dämpfer noch nutzen??? und was für eine Felgen/Reifen-Kombination fährst du???

am 21. Februar 2016 um 13:56

8,5*19 ET45 (R8 V10 Replicas) mit 245/40/19

original Dämpfer

Bild anbei!

Sieht trotz 50/40 noch recht hoch aus. Mess doch bitte mal Radmitte / Kotflügelkante und Boden / Kotflügelkante, beides natürlich im Lot.

am 7. März 2016 um 21:43

...hab mal gemessen (Radmitte bis Kotflügelkante)

vorne: 35,8CM

hinten: 36,8CM

am 8. März 2016 um 6:00

Also wie original S-Line (360mm).

am 8. März 2016 um 8:40

...ich kann mal beim Nachbarn messen, der hat nen 3.0 TDI Avant mit S-Line Fahrwerk!

...rein vom optischen Eindruck würde ich sagen, sein S-Line Fahrwerk ist vorne 1cm höher und hinten 0,5......ich mess aber gerne mal nach.

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