"Gedenksekunde" beheben durch Softwarupdate
Tag zusammen..
nach dem ich hier im Forum gelesen hab, dass es für den 2,5 Multitronic ein Softwareupdate gegen die nervige Gedenksekunde gibt, hab ich gleich mal bei meinem 🙂 angerufen.
Und tatsächlich. Nach längerem Suchen fand er tatsächlich ein Update, dass nur aufgespielt wird, wenn vom Kunden eine Beschwerde vorliegt.
Wenn euch des auch etwas nervt, dass das Auto nicht gleich wegzieht, fragt mal an, da gibts was! Kostenpunkt laut meinem 🙂 dürfte allerdings incl. Arbeit usw. bei 100 € liegen.
Hab dann also mein Auto mal in die Werkstatt gebracht, da wurde dann zuerst am PC überprüft, ob ich mit meiner Fahrgestellnummer schon 7 oder noch 6 Lamellen verbaut hab. Und laut PC sinds 6. Die haben dann aber nochmal irgendwas am Auto selbst geprüft und da stellte sich dann heraus, dass die Angaben im PC fehlerhaft sind und nur 6 verbaut sind.
Wer also ein Auto bis mind. 09/2004 hat und sich gefreut hat, dass er schon 7 Lamellen hat, sollte das wirklich lieber mal vor Ort überprüfen lassen. Hab mittlerweile schon einen Termin, Auto kommt 3 lange Tage zum 🙂, und bekommt eine Nachrüstung auf 7 Lamellen.
Mein Kleiner hat jetzt 80.000 km aufn Buckel, Scheckheftgepflegt, immer alle Ölwechsel usw. gemacht, somit wird die Umrüstung zu 100 % von Audi übernommen. Kommen also keine Kosten auf euch zu. Zudem wird auch gleich die neue Software kostenlos mitaufgespielt.
Vielleicht hilft euch des ja 🙂
34 Antworten
Hallo
Wird es auch von Audi umgerüstet auch wenn die keine Problemme mit dem Automatik-Getribe hast sondern nur dies lästige Gedenksekunde so wie ich es verstanden habe wolltest du dir ein Software-Update drauf spielen lassen und bekommst jetzt ein neues Getribe mit 7 Lammelen.
Meiner hat jetzt auch 80tkm und ist auch immer Check-Heft gewartet worden heißt das jetzt das ich auch von Audi die umrüstung auf 7 Lammelen bekomme ????
... Und laut PC sinds 6. Die haben dann aber nochmal irgendwas am Auto selbst geprüft und da stellte sich dann heraus, dass die Angaben im PC fehlerhaft sind und nur 6 verbaut sind.
... ich nehme an im PC wurden 7 Lamellen angezeigt?
... heißt das jetzt das ich auch von Audi die umrüstung auf 7 Lammelen bekomme ????
Das würde mich auch interessieren. Was hat Audi dazu bewogen, Dir die Umrüstung zu spendieren. *auchwill*
Die Umrüstung auf 7 Lamellen wird nicht einfach so gemacht.
Es muss ein konkretes Problem vorliegen und die Messwertblöcke aus dem STG müssen zu Audi, also nen 🙂 als Kumpel nützt idR auch nichts.
Getauscht wird nur, was defekt ist, was irgendwie ja auch logisch ist.
Soweit mein Kenntnisstand.
Gruß
Raimund
Ne, also da muss ich dir widersprechen. Ich hab mich wie gesagt bei meinem 🙂 gemeldet, weil ich ne neue Software gegen die Gedenksekunde wollte. Die schauten bei sich im PC nach und da stand unter meiner Fahrgestellnummer (nennt man die so??), dass ich 7 Lamellen hätte. Des meint ich mit PC.
Dann direkt vor Ort haben sie wohl das Diagnosegerät angesteckt oder sonst was und es hat sich rausgestellt, dass ich nur 6 Lamellen hab.
Und alleine wegen der Tatsache dass ich mich wegen der Sekunde beschwert hab, bekomm ich jetzt die Nachrüstung. Vielleicht Zufall, vielleicht Glück. Fragt einfach bei eurem 🙂 mal nach, meiner meinte noch, ich müsste des sofort machen lassen, da das Angebot der Übernahme der Kosten nur 10 Tage gilt und sie nicht wissen, ob sich Audi bis dahin dann vielleicht schon wieder was neues einfallen lässt. ..
Ähnliche Themen
@emst: glaube ich dir ja auch. Ich bezog mich nur auf die aufkeimende Hoffnung einiger, das das mal eben so gemacht werden wird, wenn man sich mal beschwert.
Gruß
Raimund
Hallo alle zusammen
Also ich war vor ca. 2wochen beim meinem Freundlichen, da mein kleiner so komisch anfing beim Anfahren zu ruckeln. Das ganze kam mir nicht so ganz geheuer vor. Also den kleinen hingebracht und nachgucken lasse. Scheiße scheiß scheiße die sagten mir das es die Lammellen sind und die von 6 auf 7 umgerüstet werden müssten. Die habe auch schon eine Anfrage bei Audi gemacht und die antwort zur Übernahme von Kosten war 50% Audi 50% Ich das heißt für mich jetzt ich muss trotz mein kleiner Scheckheft gepflegt ist das ich mich mit 500€ an der ganzen Sache beteiligen muss.
Mfg Michael
Re: "Gedenksekunde" beheben durch Softwarupdate
Zitat:
Original geschrieben von EmST
Tag zusammen..
Hab dann also mein Auto mal in die Werkstatt gebracht, da wurde dann zuerst am PC überprüft, ob ich mit meiner Fahrgestellnummer schon 7 oder noch 6 Lamellen verbaut hab. Und laut PC sinds 6. Die haben dann aber nochmal irgendwas am Auto selbst geprüft und da stellte sich dann heraus, dass die Angaben im PC fehlerhaft sind und nur 6 verbaut sind.
Wurden die 7 Lamellen nicht erst im B7 ab Werk verbaut?
@DaPhil da fragst mich jetzt zu viel. Tatsache ist, dass ich es bei nem anderen Kumpel der bei nem anderen 🙂 ist, nochmal überprüfen hab lassen. Der hat meine Nr. eingegeben und meinte auch, laut Datenblatt müsste ich die 7 Lamellen haben.
@Lima25 wie viele KM hast du denn schon drauf? Das 6-Lamellen-Problem ist nämlich altbekannt und ich hab schon von einigen gehört, dass es ganz übernommen wird. Frag am besten nochmal nach (ev. auch bei nem anderen 🙂, vielleicht geht da noch was). Dass dieses Problem auch bei nem 1,9er auftaucht, wusste ich allerdings noch nicht. Hab bisher nur von den 2,5ern gehört.
@darkchylde Mich hats ja auch gewundert, aber mehr als beschwertl hab ich mich halt auch nicht 🙂 Vielleicht hilft es im Moment wirklich, wenn man ein wenig auf Kunde macht und etwas nervig ist 😉 Das Softwareupdate an sich hätte ich ja selber bezahlen müssen, da hätte ich auch kein Problem mit gehabt, vielleicht fanden sie das ja sehr entgegenkommend.. Was weiß ich 🙂
Ich geb euch auf jeden Fall allen mal bescheid, wenn das ganze gelaufen ist und obs dann tatsächlich so war wie angekündigt. Am Mo muss mein Kleiner hin, am Mi Abend kann ich dann mehr sagen.
@emst: ist vielleicht weil du laut Datenblatt 7-Lamellen haben müsstest!
Audi hat dir also quasi "alte" Teile serienmässig verbaut, ist denke ich mal wie "zugesicherte Produkteigenschaften nicht eingehalten".
Da du damit sicher auch gerichtlich gegen vorgehen kannst, tauschen die es lieber gleich aus 😉
Gruß
Raimund
Vor zwei Jahren gab es eine Regelung zur Kostenübernahme für die 7. Lamelle :
100%, wenn nicht älter als 3 Jahre und weniger als 100000km.
Ansonsten wurde der Umbau (nicht neues Getriebe !!) auf 7 Lamellen nur bei begründeten Beschwerden und vorzugsweise bei den starken V6-Dieselmotoren gemacht. D.h. ein 2l Benziner hatte kaum eine Chance auf Umrüstung.
Hallo.
Habe Bj. 04/04 und 40000km. 8E 2,5TDI quattro Automatik.
Meine Fragen: Für was sind eigentlich die Lamellen da?
Welche Vorteile haben 7 statt 6 Lamellen?
Das mit der Gedenksekunde finde ich auch sehr nervend. Wenn man aus einer Seitenstraße in den fließenden Verkehr will, kann man schon aufs Gas steigen bevor das andere Auto vorbei is um sich in den fließenden Verkehr einbinden zu können.
Glaubt ihr, wird bei mir das noch getauscht?
Lamellen? Meint ihr in der Automatik? Was bewirkt dieses?
Soweit ich das Verstanden habe sind die Lamellen in der Kuplung. Mehr Lamellen -> mehr Kraftübertragung. Und die alten 6 Lamellen haben das Ganze halt einfach nicht ausgehalten.
Zumindestens gibts bei den 6 Lamellen scheinbar Probleme, dass das Auto während der Fahrt ruckelt, nicht so gut anfährt usw. Aber da müsst ihr wo anders schaun, wie sich das Problem genau zeigt.
@hacklschorschi1
Frag einfach mal nach, unsere zwei Autos liegen ja nur 5 Monate auseinander, vielleicht bekommst du ja auch 7 Lamellen. Auf jeden Fall kannst dir aber ein Softwareupdate machen lassen, dann ist die Sekunde mehr oder weniger weg. Frag bei deinem 🙂 mal nach, und sei stur, auf anhieb habens bei mir nämlich nichts gefunden, erst nach gezielter Suche!
Zitat:
Original geschrieben von HacklSchorschi1
Glaubt ihr, wird bei mir das noch getauscht?
Nein, da du keine Multitronic hast, sondern eine Tiptronic. Also nichts mit Lamellen😉